8Vx-FL17 Frontscheibe Steinschlag

edfauler

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Meine lieben Mit-RS3-ler
In den letzten 35 Jahre PKW Fahrt und bestimmt mehr als 1 Million Kilometer hatte ich bislang noch nie einen richtigen Steinschlag auf der Windschutzscheibe. Klar, mal kleine Macken, welche ärgern und beim Waschen oder bei Gegenlicht auffallen, mal ausgenommen.

Mein neuer RS3 FL Sportback, welcher mich seit 12 April dieses Jahr begeistert, hatte bereits nach 3 Wochen einen satten Steinschlag unmittelbar vor meiner Linse, im Fahrersichtfeld. (wie ein Stern, 4x4cm)
Versicherung nachgefragt: Scheibe tauschen, weil im Sichtbereich.
Gesagt getan, mit 150€ SB beim Audi Händler war ich dabei. :alex_03_neutral:

Kaum 2 Wochen später, heute Nachmittag wieder: KLACK, gleiches Spiel auf der Beifahrerseite, ebenfalls ein kleiner Stern ca. 4x4cm nun ca. 10cm ab der Motorhaube nach oben. :aaaah:

Beides mal ruhig gefahren, Tempo ca. 80km/h, kein LKW voraus, normaler Verkehr.

Hat jemand von euch mit den verbauten Scheiben auch schon diese unangenehme Erfahrung gemacht. Sind die Scheiben "ultradünn"

Nun warte ich mal etwas ab, evtl. kann ich noch'n paar Sternchen sammeln vor der nächsten Teilkasko
Oder ich kleb was von innen drauf, dass ich diesen Mist nicht ständig sehe. :dr:

edfauler said:
Meine lieben Mit-RS3-ler
In den letzten 35 Jahre PKW Fahrt und bestimmt mehr als 1 Million Kilometer hatte ich bislang noch nie einen richtigen Steinschlag auf der Windschutzscheibe. Klar, mal kleine Macken, welche ärgern und beim Waschen oder bei Gegenlicht auffallen, mal ausgenommen.

Mein neuer RS3 FL Sportback, welcher mich seit 12 April dieses Jahr begeistert, hatte bereits nach 3 Wochen einen satten Steinschlag unmittelbar vor meiner Linse, im Fahrersichtfeld. (wie ein Stern, 4x4cm)
Versicherung nachgefragt: Scheibe tauschen, weil im Sichtbereich.
Gesagt getan, mit 150€ SB beim Audi Händler war ich dabei. :alex_03_neutral:

Kaum 2 Wochen später, heute Nachmittag wieder: KLACK, gleiches Spiel auf der Beifahrerseite, ebenfalls ein kleiner Stern ca. 4x4cm nun ca. 10cm ab der Motorhaube nach oben. :aaaah:

Beides mal ruhig gefahren, Tempo ca. 80km/h, kein LKW voraus, normaler Verkehr.

Hat jemand von euch mit den verbauten Scheiben auch schon diese unangenehme Erfahrung gemacht. Sind die Scheiben "ultradünn"

Nun warte ich mal etwas ab, evtl. kann ich noch'n paar Sternchen sammeln vor der nächsten Teilkasko
Oder ich kleb was von innen drauf, dass ich diesen Mist nicht ständig sehe. :dr:

ich hatte bei meinem vorherigen A3 8V 1.6 TDI bei ca 55000 km 1x kleben und 3x Scheibentausch wegen Steinschlag

Interessanterweise wurden immer andere Scheiben eingebaut (hat man am Rand gesehen), die letzte dürfte von bessere Qualität gewesen sein, die hat dann gehalten.

na ich sage mal statistisch bist Du fällig gewesen. :aufgeben:

Bei meinen 8PA waren es im ersten Jahr 3x neue Scheibe... dan etwas Ruhe und inzwischen bin ich bei er 5. Scheibe.

Das ist auf der AB für mich schon fast normal.

Vorteil man spart sich das Scheibenputzen. :boys_0136:

Hieß es nicht mal, das die Akustikscheibe, die bei uns verbaut ist, extrem hart ist, gegenüber "normalen" Frontscheiben und deshalb besonders anfällig für Steinschläge?

Ich habe auch den Eindruck das die Scheibe etwas empfindlicher ist als das was man sonst so kennt. Nach 8 Monaten und 11.000 km habe ich aufgehört die Einschläge zu zählen. Im Herbst wird gewechselt.

Back
Top Bottom