Frontschaden behoben - gravierende Mängel

Tobi88

Active User
Joined
Jun 14, 2017
Messages
42
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Abend liebes Forum.

Mein Dicker hatte leider ein Frontschaden, wodurch der Schlossträger, Aufprallträger, Klimapaket, Ladeluftkühler, Frontstoßstange sowie Motorhaube getauscht wurden. Gutachter war vor Ort, es sind keine Airbags aufgegangen und es hat sich nix verzogen.
Repariert wurde er in einer Meister-Audi VW Bosch Werkstatt.

Als ich den RS3 wieder in Empfang nehmen wollte, traute ich meine Augen nicht. Die Stoßstange passt absolut nicht mehr. An den Kotflügel rechts und links liegt die an, jedoch bis zur Haube ist jetzt ein Spalt von gut 1..1,5cm. Wie kann das passieren ? Wurden dort keine Original Teile verwendet oder wie kommt dieser Spalt zu stande ? Kotflügel und Scheinwerfer wurden nicht demontiert. Die Motorhaube passt sehr gut.
Aber der rest eine Katastrophe, genau so, überhaupt das Auto so zu übergeben!

Zudem ist der Grill etwas weiter zum Motor drinne, so das die Motorhaube leicht übersteht. Gibt es beim montieren keine festen Löcher ? Ich war echt sprachlos und ziemlich Sauer.

Kann von euch vielleicht mal jemand mit einen Maßband die Frontschürze von unten bis oben Messen ? Da passt doch vorne und hinten was nicht.

Abgesehen von den ganzen Tropfnasen ... Das letzte Bild wie es sein muss! Ich bin echt sprachlos.

Den Wagen habe ich nur übers We mit genommen. Die Mängel wurden vor Ort natürlich noch besprochen und morgen geht der sofort wieder in die Werkstatt.
Eine Frechheit, die Dicke Kohle von der Versicherung kassieren und dann so eine Arbeit.

Mfg Tobi IMG-20190413-WA0010.jpeg20190414_123501.jpg20180816_201012.jpg
 
Last edited:
Sieht aus, als ob die Haube nicht richtig verriegelt wäre..
Die Spalte zwischen Grill und Haube bzw. Schürze und Haube sind viel zu groß.
Ist so jetzt eher ein Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen.
 
Last edited:
Joah das ist echt schon mega krass .... sowas überhaupt raus zu geben ist schon frech.
 
Frechheit, stell das Auto wieder zur Nachbesserung auf den Hof:aaaah:
 
Hatte das leider damals bei meinem S3 auch, hier musste dann nochmal die Haube zum Stoßfänger angepasst werden. Bei Dir stimmen die Spalte von den Kotis zur Schürze aber schon nicht. Würde ich in jedem Fall reklamieren. Hast Du das vollumfänglich an diese Werkstatt abgetreten oder regulieren die das über Dich (Zahlungsfreigabe nach Ausführen der Arbeiten)?
 
Dito. das Problem kenne ich auch, hatte ebenfalls mal an meinem 8P ein Frontschaden.

Aber Recht hast du, ich würde da selbst auch nicht Hand anlegen, wenn was schief geht, hast du den schwarzen Peter, also sollen die das mal schön nachbessern.
Tja, wirklich unverständlich das deine Werkstatt das so für i.O. empfindet und dir das Fahrzeug so aushändigt.

Gruß Marco

Hatte mich aber selbst damals damit auseinander gesetzt.
Wenn ich deine Bilder von vorher zu nachher vergleiche, müsste die Haube noch etwas vor, zusätzlich müssen die Anschlagpuffer der Haube etwas runter (drehen).
Die Frontschürze hat am Übergang zum Kotflügel ein durchgehendes gleiches Spaltmaß, da sie nach vorn gehend enger anliegt, müsste sie etwas nach vorn gerichtet werden. Dazu sind im Motorraum drei Schrauben (oberhalb des Wabengrill) die eine Scala haben, die müssen gelöst werden und dann die Schütze an der Haube ausrichten. Am Grill lässt sich leider nicht so gut erkennen woran es hapert.
 

Attachments

  • Inked20190414_123501_LI.jpg
    Inked20190414_123501_LI.jpg
    2.3 MB · Views: 8
Repariert wurde er in einer Meister-Audi VW Bosch Werkstatt.
Boah! ...... ist das ärgerlich. :vordiewandrenn:
Gab es da seitens der Versicherung eine "Werkstattbindung" oder hast die Meister Werkstatt selber ausgesucht?
 
Ich würde sofort der Versicherung Bescheid geben das Geld nicht zu bezahlen. Hatte einen ähnlichen Fall vor gut 10 Jahren, damals hatte die Versicherung gezahlt und die Audiwerkstatt hatte keinerlei Interesse die Mängel schnell zu beseitigen... Hat Schlussendlich 6 Monate und 8 Werkstattbesuche gedauert...
 
Danke für eure Antworten.
Also eigentlich alles nur eine Einstellungssache ? Ich vermutete erst das die Stoßstange in der Höhe kürzer ist, das damit was nicht passt. Aber so derbe dürfte die doch nicht variieren oder ? Weil wenn die Motorhaube weiter nach vorne kommt, steht die weiter vor als die Kotflügel.

Meine Versicherung hat eine Werkstattbindung. Deswegen musste ich dahin. Versuche die Bindung aber ganz schnell da rauszunehmen.

Alles weitere hat auch meine Versicherung mit den Unfall geklärt. Der Wagen wurde zur Werkstatt abgeschleppt, ein Gutachter kam von der Versicherung raus. Es wurde alles geklärt was gemacht werden muss, Freigabe kam dann von der Versicherung und dann ging es los.

Ich werde später sehen was dabei raus kommt. Ein Versuch hat die Werkstatt. Nicht das ich den Wagen Ramponierter wieder bekomme als jetzt.

Unglaublich, echt!
 
Danke für eure Antworten.
Also eigentlich alles nur eine Einstellungssache ? Ich vermutete erst das die Stoßstange in der Höhe kürzer ist, das damit was nicht passt. Aber so derbe dürfte die doch nicht variieren oder ? Weil wenn die Motorhaube weiter nach vorne kommt, steht die weiter vor als die Kotflügel.

Ja, ist Einstellungssache und hat nichts mit den Ersatzteilen zu tun. Die Höhe der Motorhaube kann man an den Gummipuffern durch drehen absenken/einstellen. Das die Haube etwas vor müsste, ist im Vergleich auch auf dem Vorher-Bild zu sehen und war bei meinem 8P genauso. Der Übergang Haube/Kotflügel hat dann einen minimalen Versatz, den man eigentlich optisch nicht wahrnimmt. Die Frontschütze ist wahrscheinlich im oberen auch noch anzupassen, damit das Spaltmaß an der Seite hinkommt.
So sah das bei meinem aus als ich ihn wieder bekommen habe,
https://www.audirs3.de/threads/marcors3-rs3.5449/page-5#post-198498
hab´s dann nachträglich noch etwas korrigiert und es wurde besser.

Gruß Marco
 
Hier habe ich nochmal ein Bild gefunden, so war meine Haube nach dem Unfallschaden und vor der Reparatur eingestellt.
 

Attachments

  • P1010033.JPG
    P1010033.JPG
    3.5 MB · Views: 11
War beim mir vor 5 Jahren nach einem Wildschaden auch so, trotz ausgezeichneter Werkstatt, letztendlich lag es daran, das die Scheinwerfer gelöst werden mussten, damit die Schürze wieder richtig passte, war beim 2.Mal dabei, ist echt eine Sisifussarbeit und braucht viel Geduld!!
 
Richtig Eugen, das liegt dann halt an der ausführenden Werkstatt und ich denke das beim TE die Werkstattbindung a la Versicherungsdumping mal schnell schnell fertig machen umgesetzt hat...
 
Guten Abend.
Wollte noch schnell Rückmeldung geben. Wie besprochen, wurde der RS, Montag wieder auf dem Hof gestellt. Dienstag Nachmittag kam dann der Anruf, das Auto ist fertig.
Die Techniker haben sich diesmal richtig mühe gegeben und der Dicke steht nun viel besser da.

Auf dem Werkstatt Hof haben wir zu meiner Zufriedenheit noch ein paar Schrauben verstellt, aber da ging kaum noch was.
Das einzig Positive von den ganzen Malheur mit Blechschaden ist, das ich nun ein Wagner Evo2 verbaut habe, da Hperformance keinen LLK liefern konnte.

Zudem sind heute endlich die Sommerreifen drauf gekommen.

Ich danke euch nochmal für die ganzen Antworten.

Mfg Tobi

20190417_165330.jpg20190417_165337.jpg20190417_192316.jpg
 
Na aber hallo. Deutlicher Unterschied zu vorher...
 
Back
Top Bottom