8Vx-FL17 Freigegebene Felgen für Keramikbremsanlage

Drowup

Newbie
Joined
Jul 4, 2016
Messages
18
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage und zwar ob es schon Zubehörfelgen gibt die für die Keramikbremse beim FL freigegeben sind, bzw. was man sonst machen kann um andere Felgen zu fahren? (Adapterplatten etc.)?
 
gibt es beim FL bez. mechanischen Abmessungen überhaupt Unterschiede von der Stahl- zur Keramik Bremsanlage ?
 
bei einer 370er Scheibe sollte es mit 19" kein Problem geben
bei meinen 400er Scheiben eher :aufgeben:
 
ich denke er meint eher die Baubreite der Bremsättel. Da habe ich mitunter schon gelesen, dass es zu knapp ist, bzw. gar nicht geht ohne zusätzliche Distanzscheiben.
 
Es gibt nur einen Unterschied zwischen Sportback und Limousine in der ET...

Von den Abmessungen sind Stahl- und Keramik Bremsanlage gleich..

D.h. was an dem jeweiligen Modell auf die Stahl-Anlage passt, passt auch über die Keramik...
 
Ok. Mir geht es speziell um die OZ Leggera und Ultraleggera.
Laut Gutachten ist die Felge nicht an Fahrzeugen mit Keramikbremse zugelassen.
Woran liegt das dann?
 
klingt aber seltsam, wo soll denn der Unterschied für die Felgen sein ?

Dome said:
Es gibt nur einen Unterschied zwischen Sportback und Limousine in der ET....
Witzigerweise habe ich als Winterfelgen die S-Line Nr. 8V0601025AB von der S3 Limousine genommen. Diese hat nun widerum die gleichen Abmessungen (8J x 19H2 ET49) wie der Sportback. Somit ist alles eintragungsfrei zugelassen und von den Bremssätteln her passt es auch. Allerdings waren die nicht gerade günstig.....
 
Drowup said:
Ok. Mir geht es speziell um die OZ Leggera und Ultraleggera.
Laut Gutachten ist die Felge nicht an Fahrzeugen mit Keramikbremse zugelassen.
Woran liegt das dann?
Deswegen habe ich die seit 100tkm drauf.
Die ceramic mit Oz
Was ist das denn für ein Quatsch.
Sorry.


Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
So steht es schwarz auf weiß unter den Auflagen im Teilegutachten!
 
Ob die jetzt hier jemand 100tKM drauf hat oder Peng. Wieso weshalb warum würde ich auch gern wissen und ob da was dran ist, ist es ja scheinbar nicht. Ändert aber eben nichts an der Tatsache das es halt da so drin steht :boys_0222:
 
könnte ja sein dass der fehlende Bremsstaub der Keramikbremse der Lackierung der Felge nicht gut bekommt....

(Achtung war Ironie..)
 
Hallo

genau dieses Thema interessiert mich auch sehr. Besonders dann später im Frühling...

Könnte es sein, dass es bei Cermik in extrem Situationen zu hohen Temperaturen führt und dabei die Felgen Schaden nehmen können?

Grüsse
 
petrs said:
Hallo

genau dieses Thema interessiert mich auch sehr. Besonders dann später im Frühling...

Könnte es sein, dass es bei Cermik in extrem Situationen zu hohen Temperaturen führt und dabei die Felgen Schaden nehmen können?

Grüsse
Es geht beim RS3 z.B um die
für den RS3 gängige 8x19 ET45 Ultraleggera Felge, die auch für Ceramic passt (Leggera passt nicht gut bei 400ern !)

Also wir haben gestern das Thema diskutiert. Nachdem es ja einfach ist ein Thema in den Raum zu stellen ohne Beweise zu liefern
habe ich mich gestern mit Personen unterhalten die das auch schon x-mal beim 8P Eingetragen haben und den Einbau verantwortet haben
und mir mal die Mühe gemacht ein bißchen in den Gutachten nachzuschauen und das trotz mehrerer Glühwein :boys_0222:

In dem OZ Gutachten steht AFAIK dann das Kürzel "BNK" welches z.B. bei manchen A6 oder alten A8 im Gutachten auftaucht,
bei Abnahme nach §19(3) StVZO

Derzeit fahren im Forum einige mit OZ Leggera oder Ultraleggera rum
Es gibt da keine Einschränkungen die ich aus meiner Erfahrung kenne, denn die 8P haben eine Einzelabnahme mit diesem Rad erhalten.

Bitte auch einmal die Quelle mir mitteilen wo diese Informationen her kommen, da diskutiert man sich den Wolf :)

mit dem Dazugehörigen Gutachten z.B.
https://www.onlineraeder.de/gutacht...ET 45/AUDI_SEAT_SKODA_VOLKSWAGEN_00178335.pdf
wird dann eine Einzelabnahme beim 8 P erfolgen.

zum 8V da steht im nachfolgenden Gutachten das Kürzel BNK drinnen - ist cool denn ein AMG C Klasse Benz w204 mit Ceramic ist zugelassen

RS3 8V
https://www.onlineraeder.de/gutacht...ET 45/AUDI_SEAT_SKODA_VOLKSWAGEN_00236736.pdf

für benz W204
https://www.onlineraeder.de/gutacht...,0 X 19 ET 45/AUDI_MERCEDES BENZ_00193989.pdf


Also wird gibt es keine OZ mit dem RS 8V Ceramic bei §19(3) Abnahme so wie ich das sehe - Einzelabnahme geht und technisch sind mir keine Probleme bekannt.
Das Argument mit Masse etc. zieht nicht, da ein w204 AMG wesentlich mehr bums und Gewicht auf die Strasse kriegt.
Von der Freigängigkeit kann ich mir es auch nicht vorstellen, also hilft nur eines Felgenfachmann fragen, z.B. den Nils der sich dankenswerterweise bei OZ erkundigt.
 
Vielen Dank für die vielen Infos. Jetzt sind die Felgen auch im OZ Shop für den 8VFL selektierbar. Kommt also gut im Frühling. Muss dann bei Gelegenheit schon noch nen Fachmann konsultieren.
Beste Grüsse. Peter
 
OZ Antwort dazu

Grundsätzlich muss man beim TÜV unterscheiden. Es gibt immer 2 Möglichkeiten:
1. Die Bremse geht nicht
2. Die Bremse wurde nicht geprüft.

Bei beiden Dingen muss der TÜV reinschreiben, dass die Bremse nicht geht. Er darf leider keine Auflage beschreiben,
dass er etwas nicht geprüft hat und daher nicht wissen kann ob es geht. Er muss (vom KBA-Amt so vorgegeben) in die Auflage
schreiben, dass etwas nicht geht.

Sollten Sie sich auf den Audi RS3 beziehen, dann wurde die Bremse nicht getestet und von daher können wir Ihnen nicht sagen,
ob ein Anbau überhaupt möglich erscheint.

In der Regel sind Keramikbremsen aber auch anders als Stahlbremsen…sei es vom Vorbau des Sattels, etc. Da bringt die reine
Durchmesserzahl wenig bis gar nichts, da zumeist die Keramikanlagen etwas ausfallender ausfallen als gewöhnliche Stahlbremsen.
 
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema hier gerne noch mal aufgreifen, da ich im Forum nichts passendes über die SuFu gefunden habe.
Ich habe mir jetzt eine Limo mit Kermaikbremsanlage zugelegt und möchte nächsten Sommer neue Felgen aufziehen.

Könnt ihr mir Tips geben, welche Felgen hierfür freigegeben sind?
Meine Favoriten OZ Leggera & Ultraleggera haben keine offizielle Freigabe.

Bekannt ist mir aktuell die MB Design MF1

Was gibt es noch?
 
Ob sie eine offizielle Freigabe haben oder nicht ist eigentlich egal.
Solange sie generell eine Gutachten haben, über die Bremse passen und die Radabdeckung der Reifen passt, kann man sie eintragen
 
Das müsste ich noch mal mit meinem TÜVer klären, aber ich glaube so trivial sieht er das nicht (lt. ein paar Leuten aus der Gruppe).
Grundsätzlich hast du aber recht. Warum sollte es es einen unterschied überhaupt geben, da die Keramikbremse wohl etwas schmaler als die Stahlbremse aufbauen soll.
 
Moin zusammen, ich habe die Ultraleggera ja auch auf meiner Limo. Im Gutachten stand bzw. Steht nur - das die Felge nicht an einem Fahrzeug mit Keramik Bremse geprüft wurde. Dabei geht es im Endeffekt nur um die Freigängigkeit. Wenn die gegeben ist, spricht nichts gegen eine Eintragung.
 
Moin zusammen, ich habe die Ultraleggera ja auch auf meiner Limo. Im Gutachten stand bzw. Steht nur - das die Felge nicht an einem Fahrzeug mit Keramik Bremse geprüft wurde. Dabei geht es im Endeffekt nur um die Freigängigkeit. Wenn die gegeben ist, spricht nichts gegen eine Eintragung.

👍🏻👌🏻
 
Back
Top Bottom