8PA Fragen zu Reifentests

SwissRS3

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Ich habe meinem Dicken heute die Winterschlappen verpasst. Der obligatorische Blick aufs Profil sagte mir aber, dass da in den nächsten Wochen noch neue Sohlen drauf müssen.

Mein Gedanke: Mal sehen, wie dieses Jahr die Reifen getestet wurden. Nun, aktuell habe ich noch nicht weiter geschaut, aber der Gedankengang ließ in mir eine Frage aufkommen, die ich hier mal ins Forum zur Diskussion stelle.

In den diversen Test vergangener Jahre habe ich immer wieder festgestellt, dass Reifen in einer Größe super, in anderen Größen dann aber nur mittelmäßig abschneiden.
Unsere Größe ist ohnehin eher selten und es weren meist Reifen getestet, die entweder größer (also z.B. breiter) oder kleine (z.B. schmaler) sind.

Hier nun meine Fragen:
  • Hat einer von Euch Spezis ne Idee, wieso der gleiche Reifen in unterschiedlichen Größen in den Tests unterschiedlich abschneidet?
  • Kann man sich überhaupt auf die Tests halbwegs verlassen oder ist das soweiso alles nur Makulatur (wie nie die wirklich vergleichbare Bedingungen herrschen, oder Bestechung im Spiel ist)?
  • Wenn man keine Tests zur eigenen Reifengröße findet, kann man halbwegs verlässliche Rückschlüsse aus den Tests anderer Reifengrößen ziehen?
 
Ich halte im Allgemeinen rein gar nichts von solchen Tests. Keiner weiss inwieweit getestet wird, gleiche Bedinungen und wie du schon sagst Bestechung bzw. Manipulation...

Daher finde ich Reifen kaufen und selber testen. Für mich ist das wie Lehrgeld zahlen. Oder dann hier Nachlesen was andere RS3 Fahrer für Erfahrungen haben....
 
Meine Feststellung nach 25 Jahren AMS-Abonnement:

die Top-Marken liegen immer sehr dicht beieinander - die dort gemessenen Unterschiede werden wir garantiert nicht feststellen können. Aber es muss ja einen 1.Platz geben (sonst interessiert sich ja keiner so richtig für den Test).

Bzgl. Rückschlüsse auf andere Größen des selben Reifens kann ich sagen, wenn das Profilbild das selbe ist, stammt der Reifen aus der gleichen Entwicklung und hat vermutlich dann auch die selbe Materialmischung. In der Regel kann man bei unserer 235-er Größe bei den häufig getesteten 225-ern nachlesen. Wenn die selbe Reifenbezeichnung bei einem 195-er auftaucht, ist das Profilbild in der Regel ein anderes - da ist der Test hinfällig.

Oft gewinnt ein Reifen den Test, da seine Allround-Eigenschaften (Schnee, Nässe, trocken) am besten sind. Wer aber z.B. Wert auf beste Schneetraktion legt und dafür schlechtere Trockenlaufeigenschaften in Kauf nimmt, muss u.U. einen Reifen mit nur "empfehlenswert" auswählen.

Und noch ein Hinweis, der immer wieder zu lesen ist: die Gummimischung und die feinen Lamellen sind heutzutage für den Grip auf Schnee wichtiger als die Profiltiefe. Allerdings unter 4mm soll der Winterpneu eh runter.


Gruß Roland
 
Servus Hartmut
Ich kann mir nicht vorstellen,dass unter den top Herstellern einen großen Unterschied gibt. Was ich in den letzt jähren gefahren habe,waren eigendlich nur Michelin oder Semperit.
Die Unterschiede liegen meistens im Vorteil Nässe oder Schnee.
Ich denke mit nem Michelin fährt man immer gut.

Gruß Dirk
 
Der Unterschied liegt meistens in der Tat am Profil. Was man aber auch nicht vergessen darf ist das ein Fahrzeug mit einem schmaleren Reifen ein deutlich höheren Druck auf die Strasse produziert und hier durch die unterschiedlichen GummiMischungen durchaus auch Unterschiede bei gleichem Profil für mich denkbar sind ! Gerade was Nässe und Trockenheit angeht.

Alles in allem sollte man die Test sicher nicht überbewerten. Aber einen ersten Anhalt können diese Test meiner Meinung nach schon bieten. Gerade hier bei uns im Norden ist die Schneetauglichkeit nicht so wichtig wie die Nässe und Trockenheit zB. Da hat ja jede Region so seine Eigenheiten.

Hier mal ein recht neuer Test zu unserer Reifengröße http://www.autobild.de/artikel/winterre ... 35246.html

Ich habe mir gerade frisch den Vredstein gekauft und hoffe das ich mit dem bessere Erfahrungen mache als mit den Kumoh Reifen. Man kann sich ja auch mal bei Kollegen in der Nähe umhören. Von unseren Nord RS3 fahren auch welche den Vredstein und sind begeistert. Daher hoffe ich das ich da nicht so völlig daneben liege.
 
Danke für Eure Antworten, das deckt sich mit meinen Gedanken.

Nun habe ich gerade mal gegoogelt und (als Beispiel) mir mal den Test des TCS (schweizerischer Automobilclub) angesehen: http://www.tcs.ch/de/assets/testbericht ... ultate.pdf

Dort wird dann der Conti TS850 als sehr empfehlenswert beschrieben (Preis mal außen vorgelassen).
Als nächstes sucht man also, wo beziehe ich die Dinger und muss dann ganz schnell lernen, dass es diesen Reifen z.B. leider nicht in der Dimension 225/40 R18 bekommen kann. In der Dimension gibt es nur den TS830, ein Reifen aus 2011 oder 2012, der aber nicht so gut abgeschnitten hat.

@Claudio: Unter dem Link zu Autobild finde ich die Testergebnisse nicht, nur das allgemeine BlaBla (vielleicht bin ich auch nur zu blöd).
Welcher Reifen wäre den von dem Gesamtergebnissen mit dem TS850 (wie beim TCS getestet) vergleichbar?
 
Du musst dort die Bildergalerie anklicken, da sind dann 19 Bilder und unter jedem Bild ist dann der Testbericht und am Ende das Fazit zu dem Test. Ist etwas blöd gemacht, aber auch klar damit man sich eher die Zeitung kauft ;)
 
Hallo Hartmut,
Es kommt nicht nur auf die Größe von Reifen an, sondern auch auf was für einem Auto er montiert ist.
Leicht oder schwer. Frontantrieb, Heck- oder Allrad und dann auch wer testest.
Man hat hat selbst bei ADAC gesehen, das die nicht ganz neutral sind, wie soll das dann eine Autozeitung sein, die auf Unterstützung, Werbeanzeigen usw angewiesen ist.

Im Grunde kannst du von den bekannten Reifenmarken alles fahren und machst nichts falsch.
Zumal ja der RS3 mit seinem Haldexantrieb dann noch zu den stärksten Autos auf rutschigem Untergrund gehört
 
was komplett in den Test immer untergeht ist der Reifenverschleiss nach 10-15Tkm

Hier ist nach wie vor Michelin einsam vorne
-- meine Erfahrung mit
vielen unterschiedlichen Autos....

.... gefolgt von den anderen Marken....
Das ist wg Aquaplaning auch nicht zu unterschätzen.....
aber nur für Vielfahrer interessant...

wer weniger fährt oder einfach mal eben schnell 2 neue kauft ist aber genauso gut unterwegs.....

Es gibt aber Reifen für unseren RS3 so wie die Serien Dunlops in 19" die ja nicht schlecht sind...
da mach ich das so....

unsere AB sind da inzwischen sehr gefährlich mit Aquaplaning,
also lieber etwas früher neue kaufen...

ich fahre im Winter so viel... meine 6mm vorne hinten werden da kaum Reichen.....
 
Nochmals danke für Eure Aussagen...

Zu Zeiten des CN36 (die Älteren unter uns mögen sich erinnern) war ich absoluter Pirelli-Fan.
Irgendwann hatte ich dann so Probleme mit Unwuchten mit den Pirelli, dass ich andere Marken gefahren bin.
Am besten haben mir persönlich immer Conti zugesagt - Sommer wie Winter. Leider bieten Sie das aktuelle Modell nicht in unserer Größe an,
also MUSS ich wechseln - Wenn ich neue Reifen kaufe, will ich auch den neusten Stand der Technik!

Es bleiben also in der Dimension 225/40 R18 92V und in der Reihenfolge meiner Präferenzen:
  1. Pirelli Wintter Sottozero3 (MFS?)
  2. Michelin Alpin PA4 XL (MFS?)
  3. Dunlop WinterSport 4D MFS (wobei mir der werksseitige 3D, den ich ja noch drauf habe, nicht wirklich überzeugen konnte)
  4. Conti WinterContact TS830P (leider nicht das aktuelle Modell, dieses gibt's schon seit 2011 oder 2012...)

Letztendlich wird der Preis und der vorhandene/fehlende Felgenschutz die Entscheidung fällen.
 
Hallo Hartmut,

ich habe letztes Jahr den Michelin Alpine P4 in rundum 235 aufziehen lassen und finde den Reifen auch und vor allem auf trockener Strasse sehr gut. Mit dem P4 hat Michelin echte Fortschritte gemacht; vorher waren die Winterreifen von Michelin immer durchschnittlich. Haltbarkeit ist top - hält wesentlich besser als der Conti-Sommerreifen.

Gruß,
H.
 
Danke für den Tipp, neige aber schon tendenziell eher zu den Pirellis, aber ich weiß es noch nicht. Muss morgen mal einem Reifenhändler in der Nähe besuchen gehen...
 
So, mein Reifenhändler hat mir letztlich die Entscheidung abgenommen.

Von den Pirellies hat er dringend abgeraten. Das war so eindringlich, dass ich vergessen hatte nach der Begründung zu fragen.
Michs und Dunlops hätten zwischen 4 und 6 Wochen Lieferzeit gehabt.
Conti TS830P hatte er auf Lager, Termin war dann gleich um 14:00.
Wie ich bei ihm ankomme, sind es draußen 2 Grad und es schneit.
Da war ich dann froh, dass ich sofort zugegriffen hatte.

Danach 60km Überlandfahrt im Reusstal bei 4 Grad und Dauerregen/Schneeregen.

Ich bin total begeistert. Auch wirklich stärkere Beschleunigungen aus Kurven heraus, kein ESP an und das, obwohl die Reifen noch keine Stunde drauf waren (Schutzwax).
Für meine Begriffe zudem eine sensationelle Spurtreue - ich merke, ich werde immer mehr zum Conti-Fan. Zugegeben, billig war der Spaß aber nicht, ist mir aber auch egal, weil Reifen und Bremsen für mich das Wichtigste am Auto sind, da bin ich wenig kompromissbereit.

*** Just my 2 Cents, den ich weiß, es gibt genug hier im Forum, die von Contis nix halten***
 
Na conti ist gut....
du hast jetzt die in 18 zoll 225 genommen ?
wg Pirelli.
Das hätte mich interessiert
wollte die in 19 zoll evtl nehmen. Wobei wahrscheinlich wieder bei Michelin landen werde.
jetzt aber erstmal dunlop runter fahren....
 
rs3showi said:
Na conti ist gut....
du hast jetzt die in 18 zoll 225 genommen ?
wg Pirelli.
....
Yeap, ich hatte ja die Winterreifen ab Werk mitbestellt. Die sind damals in 18" gekommen und mi 225/40er Dunlop drauf. Hatten zwar jetzt noch grenzwertig Profil drauf, aber da mich die Reifen ohnehin nie begeistern konnten - ich mich im Schnee sogar recht unsicher fühlte - waren sie jetzt, also nach 3 Wintern (2011, 2012, 2013), fällig!
 
ich habe den pirelli sottozero 3 montiert. 19 zoll, 235 rundherum. bin mit dem reifen super zufrieden.
da nähme es mich schon wunder, warum dir der reifen weggeschnorrt wurde. wie auch immer, hauptsache, du bist häppi dem nun montierten :aufgeben:
 
Wie schon gesagt, ich hatte nicht weiter nachgefragt. Anyway, auf Lager hätten sie ihn auc nicht gehabt - insofern hätte ich auch hier wieder warten müssen, mit dem Conti war es gleich erledigt. Und ja, ich bin zufrieden. Cielleicht fahre ich mal mit Deinem, wobei Du ja 19" fährst, also hinkt der Vergleich schon ein wenig.
 
thomas1 said:
ich habe den pirelli sottozero 3 montiert. 19 zoll, 235 rundherum. bin mit dem reifen super zufrieden.
da nähme es mich schon wunder, warum dir der reifen weggeschnorrt wurde. wie auch immer, hauptsache, du bist häppi dem nun montierten :aufgeben:
Ich bin ja mit deinem auf den winterschuhen schon mitgefahren... war wirklich sehr überzeugend....
 
Ich nutze meine Vredesteins (rundrum 235) jetzt schon den 3. Winter, leider immer noch kein Schnee gesehen, ansonsten sehr zufrieden. Einen 4. Winter schaffen sie aber nicht mehr ;)
 
:88n: ....hat ja auch super abgeschnitten!!
 
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