Frage - Hilfe zur Standheizung

G

Gelöschten Benutzer 8654

Guest | Gast
Hallo,
da es ja serienmässig und auf dem offiziellem Nachrüstweg keine Standheizung gibt, hat sich mein Mechaniker bereit erklärt mir zu helfen.
Allerdings möchte er "nicht einfach so" an das Thema herangehen.
Daher meine Frage an Euch:
-Hat schon jemand eine Standheizung nachgerüstet, nachrüsten lassen und würde mir eine Art Anleitung zur Verfügung stellen?

Über Hilfe jeder Art würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank ☺

Lies dich HIER mal durch 😉

Ich habe in meinen 8P eine Eberspächer selbst eigebaut und etliche Fotos geschossen, aber noch keinen Bericht daraus verfasst.

Ich habe in meinen 8P eine Eberspächer selbst eigebaut und etliche Fotos geschossen, aber noch keinen Bericht daraus verfasst.

Könntest Du mir diese zur Verfügung stellen?
Ich würde meinen Mechaniker dann fragen, ob er damit was anfangen kann.

Unsortiert sind das aber große Datenmengen, und mancher Weg erwies sich als Sackgasse. Hast Du Zeitdruck? Ich würde versuchen, in den nächsten Wochen die Doku zu machen. Ansonsten auch gerne erst mal mehr über PN

Hab eine Originale im 8V Facelift. Wenn jemand Infos braucht.

Unsortiert sind das aber große Datenmengen, und mancher Weg erwies sich als Sackgasse. Hast Du Zeitdruck? Ich würde versuchen, in den nächsten Wochen die Doku zu machen. Ansonsten auch gerne erst mal mehr über PN

Nein,
"wir" haben gesagt, lieber langsam und gründlich als irgendwas überstürzen.

Gut Ding will Weile haben. Immer mit der Ruhe, ich fahre eh erstmal zum F1 nach Monaco.

melde hiermit auch Interesse an mehr Infos an. :good:

Einbau dauert ca 14-16 Std. Es muss Platz vorne am Batteriepol gemacht werden. Ich habe ihn ein bisschen versetzt und im Winkel verändert. Danach passt die Originale Standheizung gerade so in den Schacht. Das Abgasrohr ist recht knapp verlegt aber es geht nicht anders. Eigentlich ergibt sich alles wenn man die Standheizung mal in die Richtung gelegt hat. Der Kabelbaum ist von Kufatec und kann auch von einem normalen 2.0T genommen werden da er eh verlängert werden muss.
Der ganze Umbau ist relativ aufwändig. Ich als Werkstattbesitzer würde die Kosten auf knappe 2800 Euro schätzen. Es muss programmiert werden.
Ich kann demnächst mal versuchen ein paar Bilder zu machen.
Meine Standheizung lässt sich ganz normal über das MMI steuern. Zusätzlich habe ich die Webasto Connect angeschlossen damit ich es übers Handy steuern kann.

Wie ist denn der bisherige Stand bei Dir mit der Dokumentation?
Dienstag wollte ich mal auf einen Kaffee bei meinem Werkstattmeister vorbeifahren ☺

Hallo Tottipentium,
bin noch nicht dazu gekommen, aber aber alle Bilder zusammengesucht.
Für Dienstag hier in Kurzform:
- Batteriepluspol weggebaut
- Halter der Standheizung dort befestigt
View media item 104
- gemeinsamen Halter für Wasserpumpe und Schalldämpfer an rechter Schraube vom Hauptbremzylinder befestigt
View media item 107
- Wasserschlauch an Motorseite getrennt und zur Wasserpumpe unter dem HBZ geführt
- von Wasserpumpe unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter hoch zur Heizung, von dort über dem Behälter an der Spritzwand lang zum Vorlauf des Wärmetauschers Innenraum
- Benzinentnehmer am linken Tank montiert
View media item 106
- vom Schalldämpfer Abgasrohr zum linken Rad geführt, Befestigung mit am Halter Leuchtweitenregulierung
View media item 108So sah es dann am Ende aus
View media item 109Gruß ruebow

Hallo Tottipentium,
bin noch nicht dazu gekommen, aber aber alle Bilder zusammengesucht.
Für Dienstag hier in Kurzform:
...
Gruß ruebow

Herzlichen Dank für die Mühe.
Ich nehme das morgen mal so mit und schaue bzw frage ob er damit was anfangen kann.

Liebe Grüße

Würde mich ja interessieren, was sein erster Eindruck ist

Also... ich habe ihm die Bilder gezeigt.
Zitat:"Damit kann man ja schonmal arbeiten." Und "Je mehr Infos und Bilder, je besser ist das"
Also wenn Du noch mehr Bilder hättest, würde ich mich freuen.
Gern auch per Mail, aber vielleicht hilft das hier auch anderen im Forum.

Viele Grüße

Mach ich. Wenn er spezielle Fragen hat, können wir auch telefonieren.
Gruß zurück ruebow

Das Ding ist, er möchte es gern machen, ist da auch sehr zuversichtlich.
Aber als Gewerbetreibender ist er da natürlich vorsichtig. Auch was die Haftung angeht. Denn bei solchen "Basteleien" macht seine Versicherung natürlich auch nicht mit.
Kann ich nachvollziehen.

Lange war es ruhig um mein "Projekt".
Nunb habe ich eine Werkstatt gefunden, die da sehr zuversichtlich ist und schon einige Standheizungen in RS3 eingebaut hat.

Meine Frage an Euch. Welche Fernbedienung favorisiert Ihr bzw könnt Ihr empfehlen?
Über App, welche dann auch einen Bewegungsmelder sozusagen on top dabei hat oder über SMS oder die klassische Funkfernbedienung?

Ich hatte mal ne Webasto mit Funk, würde ich nicht mehr nehmen.

Lieber mit Mobilfunkmodul und App, dann hat man auch aktives Feedback.

Ja, so eine hatte ich dammals in meinem Scorocco. Thermo Top... irgendwas. Mit Zeitsteuerung und so. Die hat fast nie funktioniert....
Jetzt halt die Frage über App oder SMS.....

Ich hab mich für die Variante mit kostenlosen Anruf entschieden. Gegen App sprach für mich (verweigere sowieso Smartphone), dass man sich in der Regel anmelden muss. Gegen Funk sprach für mich die oft zu geringe Reichweite in bebautem Gebiet. Für eine App könnte noch sprechen, dass Du Fehler auslesen und evtl zurücksetzen kannst.
Die Variante ich rufe an (der Anruf wird dann abgelehnt und ist somit ohne erfolgreiche Verbindung kostenlos) und kann auch einen "Erfolgsrückruf" erhalten war für meine Bedürfnisse der richtige Kompromiss. Ich habe das hier genommen:
http://www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=155
Gruß ruebow

Ich hab mich für die Variante mit kostenlosen Anruf entschieden. Gegen App sprach für mich (verweigere sowieso Smartphone), dass man sich in der Regel anmelden muss. Gegen Funk sprach für mich die oft zu geringe Reichweite in bebautem Gebiet. Für eine App könnte noch sprechen, dass Du Fehler auslesen und evtl zurücksetzen kannst.
Die Variante ich rufe an (der Anruf wird dann abgelehnt und ist somit ohne erfolgreiche Verbindung kostenlos) und kann auch einen "Erfolgsrückruf" erhalten war für meine Bedürfnisse der richtige Kompromiss. Ich habe das hier genommen:
http://www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=155
Gruß ruebow

Aber das ist jetzt keine "serienmässige" Fernbedienung von Webasto oder so, oder?????

Hallo zusammen,
ich habe auch einige Zeit überlegt wie ich das alles realisiere mit der Standheizung.
Schlussendlich war ich bei MTM und habe dort eine verbauen lassen. Ich bin absolut begeistert!
Als Steuerung habe ich mich für die App entschieden. In Kombination mit der Webasto-Sim Karte sehe ich jederzeit in Echtzeit wo das Fahrzeug ist.
Ich bin zufrieden damit...

Schlussendlich war ich bei MTM und habe dort eine verbauen lassen. Ich bin absolut begeistert!
Als Steuerung habe ich mich für die App entschieden. In Kombination mit der Webasto-Sim Karte sehe ich jederzeit in Echtzeit wo das Fahrzeug ist.

Kannst du dafür bitte mal ein Kostenaufstellung machen?
Und ein paar Fotos wären auch toll :laie_60a:

Preislich wie auf der Homepage, zusätzlich kam der Leihwagen dazu...
Ich war sehr zufrieden mit der Abwicklung, auto war zwei Tage dort.
Bilder habe ich keine, da man so gut wie nichts davon sieht...

Aber das ist jetzt keine "serienmässige" Fernbedienung von Webasto oder so, oder?????
Nein, das ist nichts serienmäßiges.
Ich habe eine Eberspächer verbaut mit Easystart Remote+. Das ist eine Funkfernbedienung. Zusätzlich habe ich aber dieses Handymodul. Das Handymodul similiert nur das Drücken des Direktstarknopfes eines Bedienelementes. Die zusätzliches Funkfernbedienung bräuchte ich eigentlich gar nicht (stimmt nicht ganz, denn mit der Fernbedienung kann ich noch zwischen Heizen und Lüften umstellen). Da man aber damit auch Fehler der Heizung auslesen und löschen kann habe ich das dazu genommen. Es liegt aber in der Regel zuHause und die Bedienung erfolgt über das Handy.
Gruß ruebow

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ☺

So, nun ist das leidige Thema (hoffentlich) erledigt.
Ich habe mir letzte Woche eine Webasto Standheizung einbauen lassen.
Die ersten paar Mal waren schon sehr schön warm.
Nun kann der Winter kommen :))

Glückwunsch! Für welche Fernbedienung hat Du Dich letztendlich entschieden?

Back
Top Bottom