8PA Frage an die Schweizer, Sportauspuffanlage

remy911

Top User
Joined
Sep 23, 2012
Messages
2,211
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hoi Zäme

Ich habe mit erlaubten Sportabgasanlagen für die Schweiz schlechte erfahrungen gemacht, einfach zu wenig Unterschied zum original.

Wer hat eine mit Zulassung und kann sagen es ist wirklich ein riesen unterschied und es hat sich gelohnt, z.B. im Unterschied zur Originalen mit offener Klappe (also immer offene Klappe)?

Die Möglichkeiten sind ja nicht sehr gross:
Sportec
Miltek
BN-Pipes
Supersprint
.
 
remy911 said:
Hoi Zäme

Ich habe mit erlaubten Sportabgasanlagen für die Schweiz schlechte erfahrungen gemacht, einfach zu wenig Unterschied zum original.

Wer hat eine mit Zulassung und kann sagen es ist wirklich ein riesen unterschied und es hat sich gelohnt, z.B. im Unterschied zur Originalen mit offener Klappe (also immer offene Klappe)?

Die Möglichkeiten sind ja nicht sehr gross:
Sportec
Miltek
BN-Pipes
Supersprint
.
als nicht Schweizer der SPORTEC hat..... kann ich nur folgendes sagen.
Es hat sich gelohnt. :boys_0222:

Seitdem heißt ja mein RS3 - Röhri von Höri....

die anderen, die bei SPORTEC waren werden glaube ich beipflichten........
am 1.12. wird es wieder aktuelle Soundfiles geben,
wobei die von der Pässetour im Tunnel ungeschlagen sind... :biggrinn: :biggrinn:

Das schöne an der SPORTEC ist, dass diese wenn die Klappe zu ist
unter 3000 U/min auch bei Schwiegermutti durchgeht.... :boys_0222: :boys_0222:

aber wehe Klappe offen............
 
rs3showi said:
Das schöne an der SPORTEC ist, dass diese wenn die Klappe zu ist
unter 3000 U/min auch bei Schwiegermutti durchgeht.... :boys_0222: :boys_0222:

aber wehe Klappe offen............
Da gibt es praktisch nix hinzuzufügen.... ausser; "zwar nicht gerade günstig, aber für die einwandfreie Qualität und den puuren Soundspass ist sie auf jeden Fall jeden Cent wert!" :good:
 
Arcade said:
rs3showi said:
Das schöne an der SPORTEC ist, dass diese wenn die Klappe zu ist
unter 3000 U/min auch bei Schwiegermutti durchgeht.... :boys_0222: :boys_0222:

aber wehe Klappe offen............
Da gibt es praktisch nix hinzuzufügen.... ausser; "zwar nicht gerade günstig, aber für die einwandfreie Qualität und den puuren Soundspass ist sie auf jeden Fall jeden Cent wert!" :good:
Yes, genau so.... :boyklavier:
 
Hi

und die ist mit CH-Gutachten?

Gruss
 
was für erfahrungen gibt es mit der milltek?
 
remy911 said:
was für erfahrungen gibt es mit der milltek?

Hier gibt es 1000 Threads über Erfahrung zur Milltek und der Sportec AGA.
Musst du nur mal ein wenig suchen und dann wirst du fündig.
Oder du ersparst dir den ganzen Kummer und investierst in etwas gescheites --> Sportec.
Da wirst du nicht enttäuscht.
Aber Erfahrungen darüber gibt es genügend, musst nur mal ein bisschen schauen...
 
remy911 said:
was für erfahrungen gibt es mit der milltek?
Meine Erfahrung:
Nur den Mittelteil von Miltec einbauen, das klingt bei offener Klappe recht gut (siehe User "Misko" und "MatthiasBeerli"), allerdings bei geschlossener Klappe empfinde ich es als "nicht schön".
Insgesamt scheint mir die Sportec (HMS)-AGA klangtechnisch noch immer die Beste zu sein.
 
SwissRS3 said:
remy911 said:
was für erfahrungen gibt es mit der milltek?
Meine Erfahrung:
Nur den Mittelteil von Miltec einbauen, das klingt bei offener Klappe recht gut (siehe User "Misko" und "MatthiasBeerli"), allerdings bei geschlossener Klappe empfinde ich es als "nicht schön".
Insgesamt scheint mir die Sportec (HMS)-AGA klangtechnisch noch immer die Beste zu sein.

da muss man aber dann die originale zersägen, richtig?
 
Hoi zämä :10hallo2:

Also ich habe die Miltek verbaut und bin mehr als zufrieden!! Sound und preisleistung stimmen perfekt! mit ch zulassung natürlich...

Klar sportec ist sicher auch gut aber eine aga nur ab kat für so viel geld???
ich habe für die Miltek 1350.- bezahlt ( auch ab kat. versteht sich ) und finde sie auch optisch schöner...

PS. 1350.- schweizer Fränkli also knapp über 1000 euro

aber nimm nur eine Sportec, dann hats nicht so viele mit der miltec im umlauf... die sportec hat eh schon fast jeder drauf in der schweiz :boys_0274: :biggrinn:
 
Nillo5 said:
Hoi zämä :10hallo2:

Also ich habe die Miltek verbaut und bin mehr als zufrieden!! Sound und preisleistung stimmen perfekt! mit ch zulassung natürlich...

Klar sportec ist sicher auch gut aber eine aga nur ab kat für so viel geld???
ich habe für die Miltek 1350.- bezahlt ( auch ab kat. versteht sich ) und finde sie auch optisch schöner...

PS. 1350.- schweizer Fränkli also knapp über 1000 euro

aber nimm nur eine Sportec, dann hats nicht so viele mit der miltec im umlauf... die sportec hat eh schon fast jeder drauf in der schweiz :boys_0274: :biggrinn:

hoi
und die ist mit Klappe, richtig?
und du hörst einen rechten unterschied?
woher kommst du, evt. Porbehören möglich?
gruss
 
Hey

Ich und Jessy haben auch die Milltek verbaut ab Kat mit Mittelschalldämpferersatzrohr verbaut. Der Klang ist geil und der Preis ist fantastisch. (CHF 1600.-) Der unterschied zu Original ist sehr sehr deutlich zu hören. :88n:
Die Endrohre finden wir bei der Milltek einfach stimmiger da sie den änlichen Durchmesser haben wie die Originalen und somit nicht auffällig sind. :aufgeben:

Einziger Nachteil: Es gibt nur ein CH-Gutachten für den Endschalldämpfer aber das ist uns egal :biggrinn:
Fazit: Sehr empfehlenswert



Grüsse Schlumpf
 
und wo bekommt man die Milltek für nur 1350.- Fränkli?
 
Nillo5 said:
...und finde sie auch optisch schöner...

Dem muss ich "leider" beipflichten, die Endrohre von Sportec gehen schon arg in Richtung "getunter BMW"...
 
armando21 said:
und wo bekommt man die Milltek für nur 1350.- Fränkli?
Möchte ich auch gerne wissen.. :biggrinn:
 
SwissRS3 said:
Nillo5 said:
...und finde sie auch optisch schöner...

Dem muss ich "leider" beipflichten, die Endrohre von Sportec gehen schon arg in Richtung "getunter BMW"...
falsch.
sorry... :aufgeben:
die schwarzen nicht, die passen genau.
 
rs3showi said:
SwissRS3 said:
Nillo5 said:
...und finde sie auch optisch schöner...

Dem muss ich "leider" beipflichten, die Endrohre von Sportec gehen schon arg in Richtung "getunter BMW"...
falsch.
sorry... :aufgeben:
die schwarzen nicht, die passen genau.
ich habe nicht die schwarzen. und die passen ebenfalls perfekt :88n:
 
Also ich werde mir am Samstag die verschiedenen Sounds anhören.
:boygeige: :boyklavier:

Grüssle Dirk
 
falls du dich für die Milltek ab Kat mit Ersatzrohr entscheiden würdest, dann wäre dies allenfalls ein perfektes Schnäppchen... :88n:
Ebay Milltek ab Kat
 
an die Schweizer: musstet ihr eure HMS/Sportec-Anlage beim Strassenverkehrsamt eintragen/prüfen lassen? Was für eine Genehmigung liegt für die HMS vor?
 
armando21 said:
an die Schweizer: musstet ihr eure HMS/Sportec-Anlage beim Strassenverkehrsamt eintragen/prüfen lassen? Was für eine Genehmigung liegt für die HMS vor?

Hallo Diego

Demfall spielst du auch mit dem gleichen Gedanken wie ich :boys_0120:

Hast du schon eine verbaut?

Gruss
Manu
 
Silverstar said:
armando21 said:
an die Schweizer: musstet ihr eure HMS/Sportec-Anlage beim Strassenverkehrsamt eintragen/prüfen lassen? Was für eine Genehmigung liegt für die HMS vor?

Hallo Diego

Demfall spielst du auch mit dem gleichen Gedanken wie ich :boys_0120:

Hast du schon eine verbaut?

Gruss
Manu

Wir haben unsere HMS über Sportec bezogen, die haben ein FAKT-Prüfbericht zum eintragen. Ohne das wird es wohl schwierig, denn Du bekommst sonst Probleme wegen der Lautstärke.
Ich würde mal direkt bei HMS anfragen, ob sie Euch ein FAKT-Prüfbericht für die Schweiz liefern können, anderenfalls würde ich nachfragen, wer außer Sportec noch in die Schweiz importiert.
Ohne Eintragung würde ich nicht fahren, die Rennleitung macht schon mal Messungen mit einem Schalldruck-Messgerät und das kann am ende teurer werden, als der Mehrpreis bei Sportec oder anderen.
 
Naja die Sache ist ziemlich veflixt.
Hatte mit HMS schon Kontakt, die haben aber nix für die Schweiz. Das einzige was sie anbieten ist ein TÜV Gutachten, mit dem soll es möglich sein die Anlage in der Schweiz einzutragen. Das ist mir aber zu unsicher eine Anlage zu montieren, die nacher nicht erlaubt ist.
Mir wurde noch eine Kontaktadresse in der Schweiz gegeben, habe da aber noch nicht angerufen. Ist aber nur eine Handy-Nr. hat nicht einmal eine Internetseite oder sonst was.

Habe auch nach einer Alternative gesucht und gefunden....von Scorpion exhaust, auf der Website steht mit Gutachten. Habe eine solche dann gleich bestellt....2 Wochen später bekam ich vom CH-Importeur die Nachricht dass das Gutachten erst im Frühjahr 2014 fertig sei. Mittlerweilen weiss ich nicht ob ich wirklich noch in den RS3 investieren soll oder gleich nach etwas anderem umschauen soll.
 
armando21 said:
Naja die Sache ist ziemlich veflixt.
Hatte mit HMS schon Kontakt, die haben aber nix für die Schweiz. Das einzige was sie anbieten ist ein TÜV Gutachten, mit dem soll es möglich sein die Anlage in der Schweiz einzutragen. Das ist mir aber zu unsicher eine Anlage zu montieren, die nacher nicht erlaubt ist.
Mir wurde noch eine Kontaktadresse in der Schweiz gegeben, habe da aber noch nicht angerufen. Ist aber nur eine Handy-Nr. hat nicht einmal eine Internetseite oder sonst was.

Habe auch nach einer Alternative gesucht und gefunden....von Scorpion exhaust, auf der Website steht mit Gutachten. Habe eine solche dann gleich bestellt....2 Wochen später bekam ich vom CH-Importeur die Nachricht dass das Gutachten erst im Frühjahr 2014 fertig sei. Mittlerweilen weiss ich nicht ob ich wirklich noch in den RS3 investieren soll oder gleich nach etwas anderem umschauen soll.
Also HMS hat zwar ein Gutachten, aber das was zählt ist eine EU Genehmigung dies hat z.B. MR Racing für die HMS...............
micht würde stark wundern, wenn sowas in der CH nicht eingetragen wird, denn die Meßwerte und Bereiche sind AFAIK
identisch bei AGAs zw. CH und EU.

Das Thema wir nur sein, dass es vermutlich mit dem ganzen drumherum eintragen etc. und mit Import /Zoll nicht soviel billiger als bei SPORTEC werden wird....
und wenn da was ist, gibts ab und zu ein paar Endrohre auf Kulanz :)
 
Mit einem EU-Gutachten sieht die Sache wieder anders aus, soviel wie ich weiss braucht man dann nur das Dokument mitführen und muss nichts eintragen lassen. Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen da ich nur die Preise bei HMS direkt kenne. Die Anlagen von Sportec sind keine HMS mehr:

Artikelnummer: 1 AP 13 76 350
Produkt: Abgasanlage Audi RS3 2-Rohr mit Klappe
Export-Preis Netto: 2.070,79 Euro*

Optional Aufpreis für schwarz beschichtete Endrohre: 70,- Euro*

Verpackung, Versand in die Schweiz inkl. Verzollung kosten 200,- Euro*

*Export-Preise netto ohne Umsatzsteuer


Hab noch was gefunden betreffend der Zulassung in der Schweiz
Als genehmigt gelten die Schalldämpfer:

Als genehmigt gelten die Schalldämpfer:

a) für die eine CH-Typengenehmigungen vorliegt

b) für Motorwagen EWG-70/157 Anhang II
ECE-59R



Na wenn jetzt Marcel eine solche Genehmigung hat dann könnte ich schwach werden.
 
rs3showi said:
armando21 said:
Naja die Sache ist ziemlich veflixt.
Hatte mit HMS schon Kontakt, die haben aber nix für die Schweiz. Das einzige was sie anbieten ist ein TÜV Gutachten, mit dem soll es möglich sein die Anlage in der Schweiz einzutragen. Das ist mir aber zu unsicher eine Anlage zu montieren, die nacher nicht erlaubt ist.
Mir wurde noch eine Kontaktadresse in der Schweiz gegeben, habe da aber noch nicht angerufen. Ist aber nur eine Handy-Nr. hat nicht einmal eine Internetseite oder sonst was.

Habe auch nach einer Alternative gesucht und gefunden....von Scorpion exhaust, auf der Website steht mit Gutachten. Habe eine solche dann gleich bestellt....2 Wochen später bekam ich vom CH-Importeur die Nachricht dass das Gutachten erst im Frühjahr 2014 fertig sei. Mittlerweilen weiss ich nicht ob ich wirklich noch in den RS3 investieren soll oder gleich nach etwas anderem umschauen soll.
Also HMS hat zwar ein Gutachten, aber das was zählt ist eine EU Genehmigung dies hat z.B. MR Racing für die HMS...............
micht würde stark wundern, wenn sowas in der CH nicht eingetragen wird, denn die Meßwerte und Bereiche sind AFAIK
identisch bei AGAs zw. CH und EU.

Das Thema wir nur sein, dass es vermutlich mit dem ganzen drumherum eintragen etc. und mit Import /Zoll nicht soviel billiger als bei SPORTEC werden wird....
und wenn da was ist, gibts ab und zu ein paar Endrohre auf Kulanz :)

EU-Gutachten reicht nicht, es muss ein ECE sein.
 
Sali zämme

Ich habe eine Frage an die Schweizer unter uns. Folgende Frage: Gibt es eine Downpipe für den RS3 die in der schweiz abgenommen wird? Beim S3 8p zb gibt es bei Carpi Tuning eine von Bull X mit Zulassung, jedoch nicht für den RS3. Milltek ab Turbo wäre ganz cool. Oder hat da Sportec villeicht was im Angebot ab Turbo?

Freundliche Grüsse und ein frohes Weihnachtsfest

Andreas :)
 
Nicht dass ich wüsste. Meines Wissens gibt es keine legale DP für den RS3, weder in der CH noch in DE. Entweder original und legal bleiben, oder vor MFK wieder rückbauen oder originale DP modifizieren. Das sieht kein Mensch.
 
Nein gibt es nicht und das anscheinend wegen den Euro-Normen die der RS3 mit originaler DP nur so gerade erfüllt... Daher auch nur AGA's ab Kat mit Gutachten möglich...
 
Back
Top Bottom