8PA Forge Schubumluftventil

A

Anonymous

Guest | Gast
Hey Freunde der Nacht,

würde mir gerne schonmal ein Blow off/Schubumluftventil kaufen. In erster Linie wollte ich es kaufen, weil es gut für den Turbo sein soll, damit er beim Schalten nicht immer wieder neu den Druck aufbauen muss. So..Ich weiß jetzt nicht wie es beim Rs3 ist. Dort ist doch das Schubumluftventil elektrisch gesteuert oder? Sozusagen wäre ein Schubumluftventil kit von Forge, doch ein Rückschritt oder was meint ihr´? Also würde auch ein Spacer reichen, der nur das Geräusch etwas erzeugt.

Und bitte unterlasst solche Kommentare wie, das es kindisch ist, quatsch oder sonst was. Ich möchte nur eine Antwort auf meine Frage. Danke :aufgeben:
 
Ich würde mal bei meinen bescheidenen Kenntnissen folgende Erklärung dazu abgeben; Bei einem Handschalter mag es Sinn machen, aber beim S-Tronic hast Du ja eh beinahe keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Ich meine also, bringt es doch kaum etwas, falls überhaupt.....
 
Arcade said:
Ich würde mal bei meinen bescheidenen Kenntnissen folgende Erklärung dazu abgeben; Bei einem Handschalter mag es Sinn machen, aber beim S-Tronic hast Du ja eh beinahe keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Ich meine also, bringt es doch kaum etwas, falls überhaupt.....
Seh ich genauso. Der vorteil der stronic ist ja dass der ladedruck beim schalten nicht verloren geht und so der ladedruck erhalten bleibt. Beim handschalter bei turbomotoren geht beim schalten der druck verloren und man fällt in ein turboloch weil der druck wieder aufgebaut werden muss. Beim rs3 finde ich es nicht sinnvoll.
 
Ist der RS3 über Luftmassenmesser gesteuert von der Motorelektronik (Einspritzung etc)?

Habe sowas bei meinem 1.8T verbaut und da brauch man schon etwas recht spezielles da der Motor sonst zu fett läuft. Ansich gibts in dem Fall da gar keine komplett Gute Lösung.

Daher ist die Frage wie das bei RS3 vom Prinzip her ist.

Darüber hinaus hat Arcade in Hinblick auf die s-tronic auch Recht.
 
Wie schon geschriben hast du beim DSG und den Schaltzeiten eh kein Druckverlust, da die Elektronik ja lediglich eine Zündung aussetzt beim Schalten und die Drosselklappe und Wastegate die Stellung behalten.

Druck musste der Turbo auch mit Forge immer wieder aufbauen, da eine mechanische Überdruckregelung immer etwas mehr Druck ablässt als es nötig wäre. Mann konnte diese Verhalten aber mit entsprechenden mitteln reduzieren. Und die offenen Varianten waren bei den meisten VAG Fahrzeugen kontraproduktiv, da die Luft, welche nach aussen gelassen wurde eigentlich im System eingerechnet ist und dann der Motor für kurze Zeit massiv zu fett läuft.

Ich würde es so lassen
 
Stimmt ..das mit der S-tronic habe ich garnicht in betracht gezogen :) Ich warte mal noch ein paar Antworten ab und dann wirds aber wohl eh der Spacer .. :boys_0136:
 
ich denke, dass unser lerri hier mal gefragt werden müsste - der weiß das mit allen Vor- und Nachteilen! :boys_0120:

Gruß Roland
 
Hab mal was zu dem Spacer gefunden:

Hi



Ich wollte euch mal meine Erfahrung mit dem Forge Blow Off Adaption Spacer mitteilen, falls jemand mit dem Gedanken spielt sich diesen im S3 einzubauen.

Erhältlich ist dieser entweder direkt bei Forge oder bei B&B Automobiltechnik, dort aber nachfragen denn auf der Internetseite ist das Modell für den 2.0TFSI mit 200PS abgebildet. Ich habe ihn direkt bei Forge UK bestellt und mit Versand insgesamt 115,-€ bezahlt.

Der Spacer ist auch für die etwas kleineren 2.0TFSI-Motoren erhältlich, aber da gestaltet sich der Einbau wohl etwas umständlicher, da das Ventil an der Unterseite des Motors verbaut ist und man den Wagen entweder gut aufbocken muss oder gleich auf eine Hebebühne fährt.



Zum Einbau:

Der Einbau im S3 ist kinderleicht, das Audi-Ventil befindet sich nämlich vor dem Motor auf der Oberseite des Motorraums und kann über die geöffnete Motorhaube ganz einfach erreicht werden. Dafür wird das Ventil abgeschraubt, der Spacer zwischengelegt und das Audi-Ventil darüber wieder angeschraubt. Alles in allem dauert das höchstens 15 Minuten. Die Passform ist perfekt.





Zum Sound:

Ehrlich gesagt, sehr enttäuschend. Im unteren bis mittleren Ladedruckbereich ist ein mittellautes bis eher leises Zischgeräusch zu hören. Ist das Fenster zu, hört man es nur noch sehr leise. Ist auch noch das Radio an, hört man gar nichts mehr.

Bei hohem Druck ist fast gar nichts zu hören. Oft öffnet das Audi-Ventil noch nicht mal und lässt den Druck anliegen. Darüber war ich etwas verwundert, zumal ich es von meinem TT mit 1.8T-Motor und HKS SSQV anders gewohnt war. Aber gut, wenn Audi das so will, dann haben die wohl ihre Gründe dafür.





Zum Motorverhalten:

Wie nicht anders zu erwarten (war bei meinem alten TT ebenso), gibt es weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung des Ansprechverhaltens, des Turbolochs oder was auch immer. Der Motor läuft kurzzeitig reicher, bei hohem Ladedruck noch nicht mal das, da das Ventil dann oft nicht öffnet. Das Öffnen oder Nichtöffnen des Ventils hat nichts mit dem Spacer zu tun, das bestimmt das Motormanagement des Wagens. Ein Mehrverbrauch konnte ich auf jeden Fall nicht ermitteln, der liegt immernoch bei ca. 10l im Durchschnitt.





Zum Sinn oder Unsinn des Einbaus:

Jeder so wie er es mag.. :D
 
Die 100€ besser in den Tank investieren hat man mehr von :aufgeben:
 
ich hatte so ein spacer von forge am s3 8p mit handschaltung. am anfang ist es schon dass man den turbo so zischen hört aber nach einiger zeit ging es mir nur noch auf die nerven. bei mir kommt kein so ein ding mer rein. es ist ja immer ein frage wie stark das zu hören ist. jeder turbo gibt die typischen turbogeräusche von sich, die einen mehr die anderen weniger. das stört mich auch nicht. nur wenn es zuviel wird wie bei einem forge spacer, das brauch ich nicht mehr. soviel zum sound. aus technischer sicht ist es manchmal absolut sinnvoll.

beispiel: das suv am s3 8p ist aus hartplastik, bei orginalleistung normal kein problem. bei ner leistungssteigerung kann dieses suv auch schon mal den geist aufgeben weil der ladedruck bei einer leistungskur erhöht wird und das orginal suv dem druck nicht mehr gewachsen ist. kann sein muss nicht sein ! da ist so ein spacer komplett aus alu nicht verkehrt und sogar ratsam. wird auch von den meisten tuner empfohlen beim s3 8p.

beim rs3 tippe ich mal, dass da ab werk schon was passendes verbaut ist. aus technischer sicht sehe ich für den rs3 bisher kein vorteil eines forge spacer oder ähnlichem. wer dieses turbo pfeifen klarer und lauter möchte. ok jedem das seine. ob es nachteile gibt beim rs3 kann ich nicht sagen.
 
Re: Forge schubumluftventil bringt das was?

Hallo Audirsdriver,

das bringt nix außer zischen. Und das passt meiner Meinung nach gar nicht zum RS3 (ist ja keine Reiskocher :biggrinn: ). Zudem sind blow off Ventile für den Motor nicht so toll, da die abgeblasene Luft für die Einspritzmenge mit berücksichtigt wurde. Daher lieber die Finger weglassen.

Schöne Grüße
Samsara
 
Re: Forge schubumluftventil bringt das was?

samsara said:
Hallo Audirsdriver,

das bringt nix außer zischen. Und das passt meiner Meinung nach gar nicht zum RS3 (ist ja keine Reiskocher :biggrinn: ). Zudem sind blow off Ventile für den Motor nicht so toll, da die abgeblasene Luft für die Einspritzmenge mit berücksichtigt wurde. Daher lieber die Finger weglassen.

Schöne Grüße
Samsara


Danke samsara für die antwort...! Also lass ich die finger davon..!:)

Lg
 
...das SUV hat zwei Aufgaben:
- Laderschutz
- besseres Ansprechverhalten nach Entdrosselung
Bei Androsselung eines Turbo-Motors (Wechsel in den Schubbetrieb), bei welchem i.d.R. die Drossel (heute elektronisch gesteuerte DVE = Drosselverstelleinrichtung) in der Ladedruckleitung vor dem Einlasskrümmer liegt, würde das ohne SUV
- einerseits den Verdichter ins Pumpen treiben (-> da sich kurzzeitig ein höherer Druck in der Ladeluftleitung aufbauen kann),
- andererseits das Laufzeug des ATL durch die notwendige Verdichterarbeit (Ladedruckaufbau gegen die geschlossene Drossel) stark abbremsen

Wird der Motor nun (bei kurzen Schaltvorgängen) dann gleich wieder entdrosselt (Drosselklappe auf), dann spricht der ATL schneller an (da er ja noch auf Drehzahl ist) und das manchen recht bekannte Turboloch wird deutlich abgeschwächt (durch eine gute Applikation spürt man davon heute eigentlich kaum noch was).

Das SUV schliesst quasi den Verdichterausgang mit dem Verdichtereingang des ATL kurz - das Laufzeug bleibt auf Drehzahl, da es durch die nahezu fehlende Verdichterarbeit deutlich weniger abgebremst wird; zudem wird verhindert, dass der Verdichter kurzzeitig über die Pumpgrenze läuft (m.a.W.: bei Volllast besteht eine Balance zwischen Schluckvermögen des Motors und dem Durchsatz an Luftmasse bei hohem Ladedruck des Verdichters -> schluckt der Motor wg einer schließenden Drossel schlagartig nix mehr weg, wird über die Trägheit des Laufzeugs noch kurz ein höherer Ladedruck gegen die geschlossene Drosselklappe aufgebaut).

Da nun jedoch mangels Luftmasse der thermodynamische Verbrennungsprozess auch deutlich weniger Abgasenergie erzeugt, wird der ATL in kurzer Zeit auch Drehzahl verlieren (akustisch auch dadurch wahrnehmbar, dass das bekannte "Fauchen" ja nur von kurzer Dauer ist).

Die gesamte Ladedruckregelung des 2.5TFSI ist - auch bedingt durch das angewandte Scavenging - schon sehr komplex; ein Rumbasteln mit anderen SUVs rein des Geräusches wegen, würde ich da sein lassen.

Hoffe, das Ganze war jetzt nicht zu theoretisch und einigermaßen verständlich - man könnte da ganze Romane schreiben, so komplex und interessant ist das ganze Thema!

lerri
 
verdammt 'lerri' gibt es an einem auto irgend ein teil was du nicht besser erklären kannst als ein lexikon :biggrinn:
 
Ich schlage vor das wir lerri umbennen in: Wikilerri.

:thanks-schilder: für deine Erläuterrungen immer sehr intressant denen zu folgen. :boykonfetti:
 
Rappel said:
Ich schlage vor das wir lerri umbennen in: Wikilerri.

:thanks-schilder: für deine Erläuterrungen immer sehr intressant denen zu folgen. :boykonfetti:

wikilerri :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: super idee
 
POP OFF

Hallo zusammen ,
habe eine frage zu nem pop off ventil!
hat einer schon mal solch ein ventil verbaut? und wenn ja wie geht das von statten?
Brauche eventuell eine Einbauanleitung!

wäre klassen wenn ihr mir helfen könntet !
:88n:
 
hallo, sehr sehr gute definierung des SUV's.
aber trotzdem habe ich eine Frage:

Wenn ich ca. auf 450PS mit meinem RS3 will, würde das SUV's leistungsmässig sicherlich auch was bringen, das es ja anscheinend das Turboloch verkleinert.

ich denke ich hol mri so ein Forge Schubumluftventil für den Rs3, vom Sound her sicherlich besser und mit der Carbonansaugung von nlcarbon.de wäre es sicherlich auch gut.

was meint ihr? hat jemand schon eines eingebaut?


gruss
 
Leistungsmäßig wird dir das nicht bringen. Ein solches Schubumluftventil soll nur länger halten als die Serienventile mit ihren Membranen.

Ich hatte mal ein Forge in meinem damaligen S3 (8L) gehabt und habe es nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen, da der Kolben andauernd hängen geblieben ist :aufgeben:

Seit dem nur noch Serienventile und die werden einmal im Jahr erneuert :10hallo2:
 
Mythos said:
Leistungsmäßig wird dir das nicht bringen. Ein solches Schubumluftventil soll nur länger halten als die Serienventile mit ihren Membranen.

Ich hatte mal ein Forge in meinem damaligen S3 (8L) gehabt und habe es nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen, da der Kolben andauernd hängen geblieben ist :aufgeben:

Seit dem nur noch Serienventile und die werden einmal im Jahr erneuert :10hallo2:

Ja die mit dem Kolben muss man halt auch mindestens jedes 1/2 Jahr gut fetten,ansonsten passiert halt das.
 
Hatte ich alles durch, viel Fett, wenig Fett... Ich weiss nicht wie oft ich das Forge Ventil aufgeschraubt hatte damals :boys_0111:

Der Kolben hat sporadisch immer wieder mal gehangen :aufgeben:
 
Ich hab mir auch ein Forge SUV bestellt. Was verändert sich dann alles, Das Geräusch also das zischen ist ja nicht unbedingt lauter, sondern das Ansprechverhalten des Turbos wird dadurch verbessert und das Turboloch einwenig kleiner, ist das richtig???? Ist der Einbau schwierig?

gruss Patrice
 
das was Du bestellt hast ist kein SUV, sondern nur ein Spacer der beim Schalten etwas zischen soll :biggrinn:
hier die Einbauanleitung zu dem Teil klick

... es wird aber beim RS3 nicht wirklich funktionieren, weil:
- das DSG zu schnell schaltet
- beim Schalten die Drosselklappe nicht zugeht, sondern nur kurz die Zündung 'rausgenommen wird
 
Trotz anleitung nicht fündig geworden :/

Alles etwas verbaut beim Rs3..vielleicht kann ja jemand mal unter seine Haube gucken, bei gelegenheit, ein Foto von schießen oder es erklären ? :boys_0136:
 
ich habe diese teil bestellt:http://www.tij-power.com/page.php?pID=katalogProductSelectorProdukt&showKatalog=tuning&herstellerID=20031020_162311&produktID=2011615_164150&skst1ID=sk_2009112_95953&skst2ID=sk_2011615_164043

und warte heute noch auf das Teil!!! Bin recht sauer auf die Jungs von Tij... warte jetzt schon seit 3 Wochen und mittlerweile brauch ich es nicht mehr!!! Sie könnten ja zum Beispiel auch zu dem Artikel die ungefähre Lieferzeit schreiben, dann hätte ich das auch gewusst...

Sowas kann nicht sein, dann sagen Sie noch sie nehmen das Teil nicht zurück, wobei man immer rückgaberecht hat bei solchen Teilen!!! einfach nur kacke....


gruss aus der Schweiz
 
Wo liegen denn die Vorteile von so einem Ventil Devli_CH? Warum brauchst Du es nicht
mehr? Keine Lust mehr drauf?

Alternativ direkt bei Forge UK bestellen. Ich habe da mal ein Kit zum Überholen eines
Ventils bestellt (kostete sogar nichts) und das kam recht zügig per Airmail.
 
ich habe jetzt kein interesse mehr an diesem Ventil und warte schon länger als 3 wochen drauf. Und die Jungs von Tji melden sich nicht einmal mehr... :-(

Darf doch nicht war sein:-(


gruss aus der Schweiz
 
blowoff ventil

huhu


hat sich schonmal jemand mit dem thema blowoff (pop off) auseinader gesetzt

eventuell schon verbaut, mich wurde ein soundfile interessien
ich habe eben gelesen das Tij Power ein blowoff spacer in ihren rs3 eingebaut hat ...




vielen dank , auf eine fröhliche diskusion :)
 
Re: blowoff ventil

JanGo144 hatte eins eingebaut, hat aber nicht richtig funktioniert und er nahm es wieder raus. Muss auch ne extreme Friemelei gewesen sein.
 
Re: AW: Forge Schubumluftventil

Habs eingebaut und funktioniert alles super !

Pfeifft super ab sas Teil :b
Musste nur etwas bearbeitet werden
 
Ich hatte mich zu dem Thema mal kurz mit Sportec unterhalten, die meinten, das wäre bei der heutigen Technik, vor allem in Verbindung mit dem DSG ziemlich sinnlos.
Die Steuergeräte handlen das von alleine ab und das DSG schaltet so schnell, dass die Druckprobleme dadurch praktisch vernachlässigbar wären.
Bei einem Handschalter hingegen nach-wie-vor in Betracht zu ziehen...

Am Ende hat aber wohl jeder Tuner seine eigene Philosophie dazu und die Hersteller (wie Forge) sowieso.
 
Re: AW: Forge Schubumluftventil

Ja ok beim gad geben und schalten bringts echt nichts ... aber wenn manz.b. im 3. Ist und in drr schaltkulisse ist es ja wie beim handschalter :b
 
Re: AW: Forge Schubumluftventil

diddi12121991 said:
Ja ok beim gad geben und schalten bringts echt nichts ... aber wenn manz.b. im 3. Ist und in drr schaltkulisse ist es ja wie beim handschalter :b
Ist aber kein Handschalter, auch das Schalten in der Kulisse ist nur elektrisch gesteuert und die Schaltzeiten sind mit denen an den Paddles identisch.
Du brauchst nur länger die Hand zum Schalthebel zu bewegen, die Schaltzeiten des Getriebes sind jedoch identisch...
 
Re: AW: Forge Schubumluftventil

Nein nein meinte das anderst es geht nicht uns schalten, sondern wenn man z.b. gas gibt ohne schalten sagen wir bis 5000 u/min und dann vom gas geht ;)
In der kulisse hätte er evtl dann doch schon geschaltet...
 
Kann einer nichtmal ein kleines Video machen vom Pfeifen?
 
Re: AW: Forge Schubumluftventil

Kann ich die Tage mal machen ;)
 
Unterdruck ist elektrisch gesteuert, du brauchst den schwarzen Kasten rechts und das Anschlusskabel… :88n:
 
ja aber iwo muss es doch einen Unterdruckschlauch geben wo man abgreifen kann?
 
tso1305 said:
ja aber iwo muss es doch einen Unterdruckschlauch geben wo man abgreifen kann?
Das SUV ist für den 2 Liter TFSI. Da wird der Unterdruck an dem mitgelieferten schwarzen Teil mit den 3 Anschlüssen abgegriffen. Das passt aber beim RS 3 nicht. Da würdest' zusätzlich dieses Teil von Forge brauchen: klick - oder Du bastelst Dir das selbst, weil der Preis für das Teil ist der pure Wucher.
... Vorteile hat dieses SUV am RS 3 aber eigentlich keine :aufgeben:
 
Re: AW: Forge Schubumluftventil

auch uneigentlich nicht
emoji-from-app.php
 
Re: AW: Forge Schubumluftventil

rs3showi said:
auch uneigentlich nicht
emoji-from-app.php
doch: es ist dicht und rostet nicht :boys_0222:
 
Ja den hab ich auch noch! Hab einmal so nen rundes stück zum anklipsen und alublock :jc_doubleup:

Wo muss ich den alublock installieren bzw Unterdruck abgreifen weil ich das auf den Bildern nicht lokalisieren kann?
 
tso1305 said:
Wo muss ich den alublock installieren
hier in etwa (unter der Abdeckung).



... und viel Spaß beim Aus- und Einbau vom SUV :boys_0275:
 
Re: AW: Forge Schubumluftventil

nimm lieber das gepimpte originale
emoji-from-app.php

das bringt auch was
 
Back
Top Bottom