Flugrost

pistolpit

User
RS3/8PA
Ja
Als ich meinen suzukagrauen RS3 zum ersten Mal gewaschen habe, staunte ich nicht schlecht, als er auf beiden Seiten und am Heck mit Flugrost-Punkten übersäht war.
Diese zu entfernen ist nicht so einfach und ich werde mir wohl einen speziellen Entferner besorgen müssen um den Lack nicht zu beschädigen.
Wenn mein Audi nach nasser Fahrt einige Zeit steht, lassen sich die Bremsen nur mit viel Motorleistung und einem lauten Knall lösen . Bin beinahe in die Garagenwand geknallt, weil der Rückwärtsgang nicht genügte um zu lösen....
Daher frage ich mich, ob die Ursachen nicht auch meine eigenen, immer sehr stark oxidierenden Bremsen sein können. (Die anderen Faktoren wie Abrieb von Schneepflug usw. kenne ich)

Hat noch jemand das Problem von starker Flugrostbildung?

Vielleicht gehört das Thema auch zu der Bremsenproblematik verschoben.

pistolpit said:
Als ich meinen suzukagrauen RS3 zum ersten Mal gewaschen habe, staunte ich nicht schlecht, als er auf beiden Seiten und am Heck mit Flugrost-Punkten übersäht war.
Diese zu entfernen ist nicht so einfach und ich werde mir wohl einen speziellen Entferner besorgen müssen um den Lack nicht zu beschädigen.
Wenn mein Audi nach nasser Fahrt einige Zeit steht, lassen sich die Bremsen nur mit viel Motorleistung und einem lauten Knall lösen . Bin beinahe in die Garagenwand geknallt, weil der Rückwärtsgang nicht genügte um zu lösen....
Daher frage ich mich, ob die Ursachen nicht auch meine eigenen, immer sehr stark oxidierenden Bremsen sein können. (Die anderen Faktoren wie Abrieb von Schneepflug usw. kenne ich)

Hat noch jemand das Problem von starker Flugrostbildung?

Vielleicht gehört das Thema auch zu der Bremsenproblematik verschoben.

Da gleiche habe ich letzte Woche beim Waschen auch entdeckt, auch auf Suzuka.
Mir kamen auch die Bremsen in den Sinn, da der Flugrost überwiegend im unteren Bereich der Türen ist / war.

Der Flugrost kommt von den Bremsen - von den Eigenen und auch vom Bremsabrieb anderer Fahrzeuge (beim RS3 wohl überwiegend von den Eigenen :biggrinn: ). Das Problem hat an sich Jeder, auffallen tut's halt besonders bei hellen Farben. Geht relativ problemlos mit Reinigungsknete weg, wenn's sehr schlimm ist hilft das: klick
... der Geruch ist abartig, aber es hilft :biggrinn:

Gegen die klebenden Bremsbeläge hilft nur Trockenbremsen vor dem Abstellen (die Scheiben müssen dabei so warm werden, dass sie trocknen bevor sie rosten).

Flugrost ist völlig normal und hatte ich bisher bei jedem Auto! Nur auf weiß, oder hellen Lacken sieht man den besser! Ist ja auch ein Vorteil... Denn, den sollte man zumindest 2 Mal jährlich entfernen, da er sich sonst fester "einfrißt"...

Reinigungsknete funktioniert da super! Aber immer darauf achten, dass ein Gleitfilm da ist, und man nicht trocken über den Lack reibt.

Hallo Suzis :biggrinn:

das ist völlig normal...
hatte ich bei meinem Ibisweisen auch...
Viel Spass beim Putzen... :biggrinn: :biggrinn:

auf daytona sehe ich dafür in den Rändern das weisse Salz....
:boyaufdenkopf:

Hab ich mit feiner Politur immer gut wegbekommen. Okay einige werden mich vielleicht schlagen, aber so nach einem Jahr ist das okay :)

Reinigungsknete ist echt gut dagegen. :88n:

Hab gestern das Gutachten von meinem weißen GTI bekommen. Flugrost auf beiden Seiten.
Da war also das Gleiche. Aber ich habs nicht gesehen,weeeeeiiiiiillll war dreckig wie sau!
:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Muß deswegen 150€ nachzahelen.

Gruß Dirk

Besten Dank für Eure Infos! Habe Heute gleich 4Liter Iron-x bestellt.
Unser schwarzer Golf hat ebenfalls leicht die "Masern", aber diese Menge sollte genügen bis zum Frühling. Soll ja ebenfalls gut für die Felgenreinigung sein....

audi rs3 said:
benutz mal den hier riecht schrecklich :biggrinn: aber funktioniert:
http://www.autopflege24.net/ap24shop/ca ... niger.html
da kann ich mich nur anschließen. Flugrost am Auto, vor allem nach dem Winter ist völlig normal.
Das kommt vor allem von dem blöden Gesalze im Winter. Die anderen Umwelteinflüsse machen dann den Rest.
Aber bestellt euch den Iron X. Kinderleicht, einfach auf den sauberen, gewaschenen Lack aufsprühen und einwirken lassen.
Ca. 3 Minuten, nicht antrocknen lassen, nicht in der Sonne. Dann einfach mit einem weichen Wasserstrahl gründlich abspühlen.
Wer helle Farben hat, wir begeistert sein. Der Reiniger verfärbt sich lila und löst den Flugrost einfach weg, als wenn nie was
gewesen wäre. Einfach klasse das Ding :dh: :dh: :dh: :dh:

So heute gab es Frühjahrsputz....

-> Am oberen Fahrzeugdrittel mit Wachs
-> Folien auf Motorhaube und Grill ebenso...
-> Folie am Dach mit Bike Shine....

und dann....

FLUGROST :aaaah: :aaaah:

so mit CarLAck 66 Pro Seite ca. 45 Minuten im unteren Wagendrittel
das Zeug vorsichtig entfernt...

puh.... hoffe die Versiegelung hält jetzt eine Weile....

er muss ja noch paarmal durchs Salz und am kommenden WE über den Brennero :88n: :88n:

Aber zumindestens jetzt ist alles sehr geil

Muß morgen noch Fotos machen...

Daytona in der Sonne -MEGA- :blustrau:

rs3showi said:
So heute gab es Frühjahrsputz....

-> Am oberen Fahrzeugdrittel mit Wachs
-> Folien auf Motorhaube und Grill ebenso...
-> Folie am Dach mit Bike Shine....

und dann....

FLUGROST :aaaah: :aaaah:

so mit CarLAck 66 Pro Seite ca. 45 Minuten im unteren Wagendrittel
das Zeug vorsichtig entfernt...

puh.... hoffe die Versiegelung hält jetzt eine Weile....

er muss ja noch paarmal durchs Salz und am kommenden WE über den Brennero :88n: :88n:

Aber zumindestens jetzt ist alles sehr geil

Muß morgen noch Fotos machen...

Hey wo fährst du denn hin wenn du über denn brenner musst?;)

Lg
Michael

Audirs3driver said:
rs3showi said:

Lg
Michael
Lago die Garda.... Urlaub...
aber nach Südtirol geht es dieses Jahr auch noch.... MTB fahren

rs3showi said:
Audirs3driver said:
rs3showi said:

Lg
Michael

Sehr schön, meld dich mal, wenn du nach südtirol kommst :biggrinn:

Audirs3driver said:
rs3showi said:
Audirs3driver said:

Lg
Michael

Sehr schön, meld dich mal, wenn du nach südtirol kommst :biggrinn:
mach ich ! :biggrinn:

Back
Top Bottom