8VA-VFL Filex RS3 Umbaubericht

FilexRS3

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Dec 22, 2020
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Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute,

im folgenden möchte ich gerne meine Erkenntnisse rund um den Umbau meines RS3 8V VFL mit euch teilen.
Ziel ist ein Wagen so wie ich ihn mir Vorstelle (optisch/technisch) sowie knapp über 500PS sollten schon drinnen sein.

Bis dato erledigt
  1. Rost entfernen
  2. Permanentwachs
  3. Verstärkung Drehmomentstütze
  4. Optikpaket Schwarz
  5. Original Privacy Verglasung
  6. Ladeluftkühler
  7. MMI Touch & Navi Nachrüstung
  8. Räder inkl. aktivem RDKS
  9. Fahrwerk
  10. Ansaugung
  11. Audi Ceramic
  12. Eintragung Österreich
  13. Allfälliges
Noch offen
  • BEDI Reinigung
  • Downpipe
  • Turbolader
  • Hochruckpumpe
  • Abstimmen
 
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1. Rost entfernen
Wie bei meiner Vorstellung schon beschrieben hat es sich um minimale Roststellen gehandelt, nichts Dramatisches. Also ein wenig gebürstet, geschliffen, umgewandelt und lackiert
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2. Permanentwachs
Selten aber doch wird der RS3 im Winter bewegt werden - oder zumindest in einem Zeitraum. bei dem sich noch Rückstände vom Salz auf der Straße befinden. Für diese Zeit habe ich den gesamten Unterboden inkl. Radhäuser und Achsen mit transparentem Permanentwachs versiegelt. Gibt mir zumindest ein ruhigeres Gewissen, wenn auch kein Allheilmittel...
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3. Verstärkung Drehmomentstütze
Die Powerflex Verstärkung für die Lagerung der Drehmomentstütze hatte ich noch von meinem Tiguan 5N2 liegen -> zumindest bei mir hat die 1:1 gepasst. Fährt sich gut - keine unangenehmen Vibrationen bei doch direkterem Feedback vom Motor.
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Klasse, gerne mehr davon :jc_doubleup: :10hallo2:
 
3. Optikpaket Schwarz
Da ich kein Fan vom Silbernen Optikpaket bin, war für mich von Anfang an klar, dass ich umbauen werde. Eine Folierung wäre für mich hierbei nicht zufriedenstellend und so habe ich die Komponenten zusammengekauft und umgebaut.
Der Umbau ist sehr simpel, jedoch sollte man beim Aussbauen der Fensterschachtleisten an den Türen vorsichtig sein. Ich hab mir dabei auf einer Seite trotz größter Sorgfallt mehrere Dellen in die Türe gedrückt. die Leisten von A- bis C-Säule kann ohne ausbau des Dreiecksfenster erfolgen; die Clips sollte man dabei allerdinks erneuern - Kunststoff bricht sehr gerne bei der Demontage.
Die Spiegelkappen gibt es auch original nicht schwarz zu kaufen - also original grundiert gekauft und lackieren lassen..
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4. Original Privacy Verglasung
Mein RS3 war serienmäßig ohne Privacy Verglasung ausgeliefert worden und nachträglich wurden dann die Scheiben foliert/getönt. Ich bin da leider ein wenig ein Monk und hatte da ein Problem damit, immer den Übergang zwischen Folie und Klebebereich zu erkennen. Somit führte kein Weg drum rum die hinteren 5 Scheiben durch neue Privacy-Scheiben zu ersetzen. War an enem Wochenende locker machbar, jedoch hilft es enorm, wenn man auf die 2K-Kartuschenpresse mit Heizfunktion von der Fachwerkstätte zurückgreifen kann...
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5. Ladeluftkühler
Führt kein Weg dran vorbei für mein Leistungsziel von über 500PS. Habe mit für den Wagner EVO 3 entschieden, nicht nur wegen dem Gutachten zur Eintragung in Österreich!
 
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ad 4. Original Privacy Verglasung
Mein RS3 war serienmäßig ohne Privacy Verglasung ausgeliefert worden und nachträglich wurden dann die Scheiben foliert/getönt. Ich bin da leider ein wenig ein Monk und hatte da ein Problem damit, immer den Übergang zwischen Folie und Klebebereich zu erkennen. Somit führte kein Weg drum rum die hinteren 5 Scheiben durch neue Privacy-Scheiben zu ersetzen. War an enem Wochenende locker machbar, jedoch hilft es enorm, wenn man auf die 2K-Kartuschenpresse mit Heizfunktion von der Fachwerkstätte zurückgreifen kann...
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5. Ladeluftkühler
Führt kein Weg dran vorbei für mein Leistungsziel von über 500PS. Habe mit für den Wagner EVO 3 entschieden, nicht nur wegen dem Gutachten zur Eintragung in Österreich!
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Gerne weitere Bilder. Danke das du uns so detailliert teilhaben lässt:jc_doubleup:
 
:jc_doubleup: weiter so.
 
Vielen Dank für Deine Doku…. Echt topp
 
Mensch Junge, Du gehst aber ran!
Hier wird mit viel "Herzblut" gearbeitet.:jc_doubleup:
Das gefällt mir.
 
Mir auch 👍Ne Karre von der Stange bestellen kann ja auch jeder 😁
 
Top Umbau , ist schon einiges an Arbeit und Herzblut reingeflossen!!!
 
Puuh, da hast du aber was angefangen. Mega viel Arbeit. Sieht sehr gut aus 👍
 
Super, was du alles vorhast! Viel Arbeit, aber es wird sich am Ende lohnen! Danke für die Bilder, gerne mehr davon :)
 
Super Sache! Respekt! :good:
 
Respekt, Klasse Umbau, sehr aufwendig. gerade das Scheiben tauschen, hätten sicher nicht viele gemacht, hat sich aber definitiv gelohnt :jc_doubleup:
 
Schöner Umbau, Respekt!

Der Kenner erblickt hier auch noch einen tollen 156 GTA im Hintergrund, Geil! :10hallo2:
So einen hatte ich auch vor langer Zeit mal als Sportwagon, sogar in der gleichen Farbe :jc_doubleup:
 
Schöner Umbau, Respekt!

Der Kenner erblickt hier auch noch einen tollen 156 GTA im Hintergrund, Geil! :10hallo2:
So einen hatte ich auch vor langer Zeit mal als Sportwagon, sogar in der gleichen Farbe :jc_doubleup:
Der ist mir auch gleich aufgefallen! Meinen in Schwarz habe ich aber noch! ;)
 
Schöner Umbau, Respekt!

Der Kenner erblickt hier auch noch einen tollen 156 GTA im Hintergrund, Geil! :10hallo2:
So einen hatte ich auch vor langer Zeit mal als Sportwagon, sogar in der gleichen Farbe :jc_doubleup:
haha ... ja, der gehört nem Kumpel.
Wir teilen uns ja zu 4t die Schrauberhalle

Steht auch noch ein Audi S3 8L, eine Yamaha R6 und ein VW Typ3 Limousine Kurzschnauzer (von mir) rum :tanzen4:
 
Danke für das tolle Feedback!

Da will ich euch doch den Rest nicht vorenthalten, der bis jetzt so passiert ist:

7. MMI Touch & Navi Nachrüstung
Auch hier wurde bei meinem RS3 ursprünglich etwas gespart ...
B&O -> JA
MMI Touch mit Navi -> NEGATIV
... wusste gar nicht, dass es das überhaupt gegeben hat.
An diesem Punkt fragt sich vielleicht der ein oder andere warum ich mir das auto überhaupt gekauft hab, wenn ich so viel umrüsten muss.... tja, was soll ich sagen .... mir waren Dinge wichtig wie Panoramadach, B&O, RS-Schalen, Daytonagrau, unverbastelt, außerdem hat der Preis gepasst :mx16jw7:

Also zum Thema....
Habe öfters nachgelesen aber nie wirklich was sinnvolles gefunden. Viele schreiben es geht nicht, viele schreiben Komponentenschutz etc. .... Ich kann euch sagen: Es funktioniert!
Andreas Schuller alias AS-Diagnose, in vielen Foren auch bekannt als "Scotty18", bietet diesen Umbau in D an. Ich dachte eigentlich an einen Roadtrip, damit mein RS3 bei ihm vor Ort umgerüstet wird, aber schon nach dem ersten Telefonat hat er gemeint, er kann mir das ganze auch als Umbausatz schicken und ich verbaue die Komponenten selbst - es sei kein Hexenwerk die Hardware zu verbauen...
Paar Tage später hatte ich schon die Hardware für MMI Touch inkl. Bedienteil und großem Display bei mir, vorbereitet auf mein Fahrzeug und ohne Komponentenschutz. Dabei habe ich gleich auch DAB+ nachgerüstet (nutze ich seither jeden Tag)
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Das aufwändigste daran war das Antennenkabel für DAB+ nach hinten an die Heckscheibe zu verlegen. Sonst alles easy.
Weiterer Vorteil an der Nachrüstlösung: Ich habe zwar Navi aber keine Antenne am Dach - find ich irgendwie geil :88n:

8. Räder inkl. aktivem RDKS
Es waren zwar OZ Ultra in 19" auf dem RS3 verbaut, aber leider in 8,5J vorne und 8J hinten bei 235/35 Bereifung.
Ja der 8P RS3 hat auch andere Felgendimensionen aber auch unterschiedliche Bereifungen - ich verstehe bis heute nicht warum der Vorbesitzer sich für diese Dimensionen entschieden hat - war im Motorsport tätig und Reifenhändler also mangelndes Fachwissen schließe ich mal aus. Gutachten gibt es genauso für 8,5J rundum ....

Naja ... ich wollte sie sowieso in schwarz glänzend und am Fahrzeug meiner Freundlich machen sich die silbernen ganz gut, also kurze Hand vier neue, schwarz glänzende 8,5Jx19 ET47 bestellt. Reifen hatte ich für heuer noch angefahrene 235/35 Michelin CUP2 rumliegen -> nächstes Jahr gibts dann neue...
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Bei der Gelegenheit habe ich von Kufatec ein neues Nachrüstset entdeckt für aktives RDKS inkl. Temperaturen!
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Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten dann das Ergebnis:
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Dazu ist zu sagen, dass der Druck stimmt, aber die Temperaturen leider ein Delta von 60° aufweisen .... Bis heute hab Ichs mir dann nicht mehr genauer angesehen warum das so ist ... VCDS schreibt die richtigen Werte -> da steh ich grad bisl an...
 
na wer auch gerne an seinem Fahrzeug schraubt ... mir fällt da eigentlich nur immer wow und Respekt ein :jc_doubleup:
meins ist das gar nicht, stell mich meistens aber auch etwas doof an und habe mich gerade Mal getraut die Mittelkonsole und den Heckspoiler zu tauschen :boys_lol:
 
Wieso hast du bei der Gelegenheit nicht gleich auf das MIB2 vom Facelift aufgerüstet? :boys_0136::dh:
 
Sehr cooler Umbaubericht.
Hab selber schon an meinen Ex-RS3 8Vs sehr viel umgebaut. Allerdings hab ich mir immer einen mit OP-Paket schwarz gesucht da mir der Umbau zu aufwändig war. Generell ist bei uns zu sehen das die meisten RS3 eher mau ausgestattet sind (kein Navi, Privancy Verglasung..) dafür aber recht teuer sind.
 
Wieso hast du bei der Gelegenheit nicht gleich auf das MIB2 vom Facelift aufgerüstet? :boys_0136::dh:
Frag ich mich jetzt auch immer wieder aber wollte eigentlich, dass es so ist wie original von dem Baujahr
 
Sehr cooler Umbaubericht.
Hab selber schon an meinen Ex-RS3 8Vs sehr viel umgebaut. Allerdings hab ich mir immer einen mit OP-Paket schwarz gesucht da mir der Umbau zu aufwändig war. Generell ist bei uns zu sehen das die meisten RS3 eher mau ausgestattet sind (kein Navi, Privancy Verglasung..) dafür aber recht teuer sind.
Jupp… genau das Problem hatte ich…
 
Top, danke für deine Teilhabe an deinem Umbau.:jc_doubleup:
 
9. Fahrwerk
Gibts nicht viel zu sagen - ist ein KW Clubsport geworden. Fährt sich sehr sehr geil, auch wenn ich zu 90% der Zeit im Street Setup unterwegs bin, da sonst für die Straßen in Wien und Umgebung nicht geeignet...
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10. Ansaugung
HG Motorsport Ansaugung - da in Österreich eintragbar. Als Ergänzung hab ich bereits einen zweiten Luftfilterkasten, der natürlich bearbeitet wird.
Luftfilter getauscht auf K&N.

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11. Audi Ceramic
Ja immer schon ein Traum gewesen, mal ein Auto mit Keramik-Bremsanlage zu besitzen. Bremsen hätte ich demnächst tauschen müssen - zumindest garantiert nachdem ich Ende September 8 Stunden am und um den Red Bull Ring verbringen werden ;)
Originalpreise waren mit trotz mega Rabatten zu heftig für die Scheiben - so hatte ich dann welche auf Ebay im Auge, die es dann auch geworden sind. Die Bremssättel sind ja bekanntlich die selben zwischen Stahl und Ceramic mit dem Unterschied der Bremskolben. Aus diesem Grund hatte ich einen Satz der Teflon Bremskolben inkl. Dichtsatz für meine Stahlsättel besorgt. Da ich aber das Grau der Audi Ceramic sehr gelungen und stimmig finde und ich mir die Lackierung ersparen wollte, hab ich dann doch gleich noch Sättel für die Ceramic bestellt. Die Klötze hab ich neu bestellt. Umbau war dann natürlich easy. Dabei gleich auf DOT 5.1 Bremsflüssigkeit gewechselt ;)
Hinten bleibt stahl - also so wie Original konfiguriert - da habe ich nur die Scheiben und Klötze erneuert und die Sättel Schwarz glänzend lackiert.


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12. Eintragung Österreich
Ja was soll ich sagen ... die Zeiten des jugendlichen Leichtsinns sind vorbei ....
Am 29. Juli wurden mir am RS3 die folgenden Änderungen eingetragen:
  • Gewindefahrwerk
  • Rad/Reifenkombination
  • Ansaugung
  • Ladeluftkühler
Mit der eingetragenen Tiefe von 325/325 Radmitter zu KF-Kante bin ich sehr zufrieden! Steht gut da und trotzdem keine Einschränkungen beim Fahren - weder bei der Sportlichkeit noch bei Bodenwellen.
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13. Allfälliges
Ja ... was ist sonst noch so passiert in Kurzfassung:
  • Dellendrücken - alle Dellen wurden entfernt - eine stelle hat einen minimalen bleibenden Lackschaden (kleiner als ein Steinschlag)
  • Aufbereiten, also Reinigen, Polieren, Lack Kermikbeschichten (zwei Lagen), Glasscheiben und Felgen Nanobeschichten bei Firma Nisteria - HAMMER Ergebnis (Falls da jemand aus der Gegend was braucht, kenn da wem :biggrinn:) und ja, so kacke ist der Originallack, wenn man genau hinschaut:mua:
  • Endrohre waren silber - wollte ich schwarz - hab mal Foliatec probiert - Ergebnis kann sich sehen lassen.
  • Beide Keilriemen hatten ein leichtes Zucken - alle Umlenkrollen & Spanner und Riemen erneuert - echt orsch zum hinkommen!
  • Schubumluftventil zur vorsorge erneuert
  • Auto immer nur OMV 100 getankt - ARAL 102 gibts ja bei uns leider nicht ...
  • BEDI Reinigung - nach mittlerweile 70.000km hat es sicher nicht geschadet - dabei gleich Injektoren neu abgedichtet und alle Dichtungen erneuert.
  • Winter/Standfelgen hab ich mir geholt - originale 8x19 ET49 in silber; Zustand wie neu
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Coming up next ...
  • TTRS Alu-Querlenker
  • Turbo defekt - Abgasseite durchgerissen -> neuer Turbo
  • Bartek HD- Pumpe
  • HG Motorsport Downpipe
  • Abstimmung Dutter Racing
:midi36:

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Hammer, einfach nur Hammer... so viel Arbeit und immer so viel Liebe zum Detail, Respekt :hutheben:
 
Klasse Umbau, da hast du echt noch was vor :biggrinn: :jc_doubleup: Was hast du mit dem Turbo vor ? Also wo soll da die PS Reise hingehen. Wenn ich das richtig verstanden habe sind das die kleinen 370er Scheiben ?! Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die am RBR nicht gleich flöten gehen...
 
Klasse Umbau, da hast du echt noch was vor :biggrinn: :jc_doubleup: Was hast du mit dem Turbo vor ? Also wo soll da die PS Reise hingehen. Wenn ich das richtig verstanden habe sind das die kleinen 370er Scheiben ?! Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die am RBR nicht gleich flöten gehen...
Danke danke 😉
Leistung soll sich irgendwo um die 500 bewegen. Will nicht zu viel, da die Innereien (vorerst zumindest) Serie bleiben.
Bestellt ist ein LM520 (Ladermanufaktur) mit HPerormance ansaugrohr.

Ja, sind die original RS3 370er Scheiben- Bremswirkung natürlich kein Vergleich zu Stahl - bin da guter Dinge, das die Bremse das gut wegsteckt 😉
 
Ja ist doch vernünftig mit der Leistung, da weiter nach oben kostet halt auch gleich wieder einen ganzen Stiefel mehr.
Das mit der Bremse wirst du ja sehen, ich hatte bisher keine 370er, würde aber auch keine verbauen auch wenn es leichter ist, da gab es bekanntlich auf Rennstrecken schon Probleme mit der Haltbarkeit. Ich hatte früher die 380er vom R8 und die hat alles jahrelang ohne Probleme mitgemacht. Die bekommt man nur leider fast nicht mehr.
 
Klasse, ich kann es gut nachvollziehen, dass Du ebenfalls auf keinen "Einheitsbrei" stehst.:biggrinn:
Der "eingebrannte Schlonz" vor den Einlassventilen sieht gar nicht gut aus.
Der DAZA hat Gott sei Dank Saugrohrdüsen, die die Ventile sauber halten.
 
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Passen Plug&Play die querlenker vom ttrs auf rs3 8v?
 
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