Danke für das tolle Feedback!
Da will ich euch doch den Rest nicht vorenthalten, der bis jetzt so passiert ist:
7. MMI Touch & Navi Nachrüstung
Auch hier wurde bei meinem RS3 ursprünglich etwas gespart ...
B&O -> JA
MMI Touch mit Navi -> NEGATIV
... wusste gar nicht, dass es das überhaupt gegeben hat.
An diesem Punkt fragt sich vielleicht der ein oder andere warum ich mir das auto überhaupt gekauft hab, wenn ich so viel umrüsten muss.... tja, was soll ich sagen .... mir waren Dinge wichtig wie Panoramadach, B&O, RS-Schalen, Daytonagrau, unverbastelt, außerdem hat der Preis gepasst
Also zum Thema....
Habe öfters nachgelesen aber nie wirklich was sinnvolles gefunden. Viele schreiben es geht nicht, viele schreiben Komponentenschutz etc. .... Ich kann euch sagen: Es funktioniert!
Andreas Schuller alias AS-Diagnose, in vielen Foren auch bekannt als "Scotty18", bietet diesen Umbau in D an. Ich dachte eigentlich an einen Roadtrip, damit mein RS3 bei ihm vor Ort umgerüstet wird, aber schon nach dem ersten Telefonat hat er gemeint, er kann mir das ganze auch als Umbausatz schicken und ich verbaue die Komponenten selbst - es sei kein Hexenwerk die Hardware zu verbauen...
Paar Tage später hatte ich schon die Hardware für MMI Touch inkl. Bedienteil und großem Display bei mir, vorbereitet auf mein Fahrzeug und ohne Komponentenschutz. Dabei habe ich gleich auch DAB+ nachgerüstet (nutze ich seither jeden Tag)
Das aufwändigste daran war das Antennenkabel für DAB+ nach hinten an die Heckscheibe zu verlegen. Sonst alles easy.
Weiterer Vorteil an der Nachrüstlösung: Ich habe zwar Navi aber keine Antenne am Dach - find ich irgendwie geil
8. Räder inkl. aktivem RDKS
Es waren zwar OZ Ultra in 19" auf dem RS3 verbaut, aber leider in 8,5J vorne und 8J hinten bei 235/35 Bereifung.
Ja der 8P RS3 hat auch andere Felgendimensionen aber auch unterschiedliche Bereifungen - ich verstehe bis heute nicht warum der Vorbesitzer sich für diese Dimensionen entschieden hat - war im Motorsport tätig und Reifenhändler also mangelndes Fachwissen schließe ich mal aus. Gutachten gibt es genauso für 8,5J rundum ....
Naja ... ich wollte sie sowieso in schwarz glänzend und am Fahrzeug meiner Freundlich machen sich die silbernen ganz gut, also kurze Hand vier neue, schwarz glänzende 8,5Jx19 ET47 bestellt. Reifen hatte ich für heuer noch angefahrene 235/35 Michelin CUP2 rumliegen -> nächstes Jahr gibts dann neue...
Bei der Gelegenheit habe ich von Kufatec ein neues Nachrüstset entdeckt für aktives RDKS inkl. Temperaturen!
Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten dann das Ergebnis:
Dazu ist zu sagen, dass der Druck stimmt, aber die Temperaturen leider ein Delta von 60° aufweisen .... Bis heute hab Ichs mir dann nicht mehr genauer angesehen warum das so ist ... VCDS schreibt die richtigen Werte -> da steh ich grad bisl an...