8PA Feuerlöscher am Schalensitz

SwissRS3

Admin
Staff member
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Ich habe heute eine weitere kleine Erweiterung an meinem RS3 vorgenommen.
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen 2kg Autolöscher mit Halterung von Gloria gekauft (Klick mich!).
Eigentlich sollte der noch in meinen S6, aber den habe ich ja mittlerweile gegen den RS3 eingetauscht (... das war ne gute Entscheidung :biggrinn: )

Anyway, heute fiel mir das Ding in die Hände und ich habe mal geschaut, ob (und wenn ja, wo) ich ihn im RS3 am Besten platzieren könnte.
So wie bei meinen früheren Daimlern dachte ich mir, vorn am Fahrersitz wäre einfach perfekt - dran gehalten - Platz ist genug.

Nun, leider hat der Schalensitz aber vorn kein Blech oder keine winklige Strebe, an der man hätte ein Loch bohren können. Der Sitz hat vorn nur eine massivere oval Strebe, quer zur Fahrrichtung (also perfekt dafür) jedoch deren breite Fläche parallel zum Fussboden verläuft. Also hat man nur eine schmale Auflagekante in Fahrrichtung.

Nach ein wenig Tüfteln hatte ich dann eine "Kabelbinder"-Lösung gefunden. Ich war zwar sehr skeptisch bzgl. der Festigkeit, aber wider Erwarten ist es bombenfest geworden, ich glaube sogar, es ist besser als verschraubt oder vernietet.

Ich habe den Halter an der ovalen Strebe wie folgt befestigt:
  1. Rückseite des Halters (alles Kunststoff) mit Moosgummi beklebt, damit der Halter entlang der Strebe nicht mehr (quer) verrutschen kann.
  2. Kabelbinder in die 3 Bohrlöcher eingefädelt, um die Strebe herum und wieder durch das Bohrloch nach vorn (aber noch nicht festgezogen).
  3. Aus 3 Stück M6x60er Schlossschrauben noch 3 Knebel 6x25mm gebastelt. Dazu habe ich Kopf und Gewinde abgesägt und die Kanten gebrochen
  4. Diese Knebel habe ich an der Innenseite des Halters quer vor die Bohrlöcher gelegt und darüber die Kabelbinder verzurrt.
  5. Da das ganze noch etwas wackelig war, habe ich auf die beiden oberen Spannbänder des Halters (also die zur Sitzfläche hin) selbstklebende Filzscheiben geklebt und dann die beiden Bänder an einer weiteren kleinen Questrebe auch mit Kabelbinder verzurrt. Somit hängt der eingespannte Löscher so hoch, dass man auch den Sitz vor-/zurückschieben kann, ohne dass er auf dem Teppisch schleift.

Es war schon eine ganz schöne Fummelarbeit, weil ich keine Lust hatte dafür den Sitz auszubauen (Faulheit wird halt immer wieder bestraft).
Man kommt kaum mit beiden Händen hin, aber letztendlich ging es dann doch. Insgesamt habe ich - mit Tüfteln - knapp 1h gebraucht.

Das Ganze ist wirklich bombenfest, klappert nicht und ich habe in 2 Sekunden den Löscher in der Hand :)

Leider habe ich es versäumt Bilder davon zu machen, aber wenn wirklich jemand Interesse hat das nachzubauen, dann kann ich ja noch Bilder vom verbauten Zustand machen oder Ihr könnt es Euch bei mir Live anschauen...

:boys_0120: perfekt, in ein rotes Feuerwehrauto gehört auch das entsprechende Löschmittel!! :88n:

EKK said:
:boys_0120: perfekt, in ein rotes Feuerwehrauto gehört auch das entsprechende Löschmittel!! :88n:
Genau, jetzt suche ich noch ne Leiter "feer uffe Dach" und ne C-Schlauchtrommel für hinten. Den Kofferraum habe ich schon mit Löschwasser geflutet - jetzt kommt der Bass aus dem Subwoofer auch noch blubbernd

:boyakkordeon: :aufgeben: :aufgeben: :88n: :10hallo2:

Eigentlich ganz cool. Aber ich frage mich in welcher Situation der Normalo denn einen Feuerlöscher im Fahrzeug braucht... Wenns unter der Motorhaube brodelt, werde ich diese ja nicht öffnen. Wenns im Innenraum brodelt, werde ich versuchen alle Inssasen in Sicherheit zu brigen und mich danach um diese kümmern... zudem die Frage, win welchem Zeitraum ist es überhaupt möglich bei einem Auto den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Denke nach 3-4 Minuten steht ja eh so viel in Brand da kommt man mit einem Feuerlöscher eh nicht mehr nach...

Aufklährung bitte.... :blustrau:

Es gibt mehr Gründe die dafür als dagegen sprechen :) Schau es dir an, ist der Klassiker ! Motorbrand den kannst du stoppen wenn du ein Löscher hast ! Meist kokelt es lange bevor ein richtiger Brand entsteht, wenn es qualmt was willst du machen ? Hast du ein Löscher kannst du den am Andang schon stoppen, wenn es richtig brennt ist alles vorbei...

Also ich finde die Idee auch richtig klasse! Safty first wie man immer sagt!
Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber ich würde mich auch über ein Bild im eingebauten Zustand freuen!

SwissRS3 said:
EKK said:
Genau, jetzt suche ich noch ne Leiter "feer uffe Dach" und ne C-Schlauchtrommel für hinten. Den Kofferraum habe ich schon mit Löschwasser geflutet - jetzt kommt der Bass aus dem Subwoofer auch noch blubbernd

:boyakkordeon: :aufgeben: :aufgeben: :88n: :10hallo2:

und ein Blaulicht fürs Dach, oder wie in Russland, einen blauen Eimer :aaaah:

Czirke said:
...
Mir gehts dabei eher weniger um das eigene Auto, denn ich hoffe immer, dass mir und meinem Auto nichts passiert. Er ist in erster Linie dazu da, anderen damit zu helfen.
Als ich dazumal noch einen MB 230E fuhr, kam ich zu einem Fz. Brand und musste ihn einsetzen um jmnd aus dem Auto zu holen. Seit dem ist ein Feuerlöscher irgendwie ein Muss in meinen Fz.

SwissRS3 said:
Czirke said:
...
Mir gehts dabei eher weniger um das eigene Auto, denn ich hoffe immer, dass mir und meinem Auto nichts passiert. Er ist in erster Linie dazu da, anderen damit zu helfen.
Als ich dazumal noch einen MB 230E fuhr, kam ich zu einem Fz. Brand und musste ihn einsetzen um jmnd aus dem Auto zu holen. Seit dem ist ein Feuerlöscher irgendwie ein Muss in meinen Fz.
sowas habe ich auch schon mal machen müssen....
... derjenge Stand da ganz bedröppelt an der Ampel und danach
war der so was von froh...

aber 2 Fragen hätte ich hierzu....
1. hast Du evtl doch Bilder ?
2. passt das Rot zu den Paddels ? Nicht dass Du noch nachlakieren musst :aufgeben: :biggrinn: :aufgeben:

Hartmut ich schaue mir das morgen an :88n:

rs3showi said:
...
2. passt das Rot zu den Paddels ? Nicht dass Du noch nachlakieren musst :aufgeben: :biggrinn: :aufgeben:
1. Ich habe zwar meine Kamera mit, aber das Blitzlicht vergessen - ohne ists zu dunkel

2. ja passt, sofern man es denn auch sieht :)

SwissRS3 said:
rs3showi said:
...
1. Ich habe zwar meine Kamera mit, aber das Blitzlicht vergessen - ohne ists zu dunkel

2. ja passt, sofern man es denn auch sieht :)

zu 1...
ich habe ja mrgen meine cam dabei :10hallo2:

ansosnten viel Spass mit deinem GRISU

Die gleiche Frage hatte ich auch schon im Kopf^^
Welchen Feuerlöscher kaufen und wo befestigen.
Unter dem Fahrersitz scheint ja ein guter Platz zu sein.

Hmm, bin erstaunt, wie der Fred nach solangem Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt wird...warum wohl nur? :boys_0137:

------

Ich hatte den Minimax GD 2/G, den gibts aber wohl nicht mehr.

Ich empfehle einen ABC-Pulver-Löscher, 2kg - 1kg ist zu wenig und 6kg dann schon einiges zu groß.

Den GD 2/G hatte ich mir vor 3 Jahren bei Conrad bestellt.
Nun habe ich ihn in der Schweiz nochmals bekommen.

Auf der Minimax-Online-Seite gibts nur noch den Nachfolger: Klick
Kann aber nicht erkennen, ob es für den auch den Halter gibt.

Bzgl. der Befestigung, an den Schalensitzen gibts vorne so ne schöne Querstebe, an der habe ich meinen Halter mit Kabelbindern verzurrt - hält bombastisch.
Wie das bei den Sportsitzen mit Befestigungsmöglichkeiten aussieht habe ich aber keine Ahnung.

Ich habe auch einen unter dem Fahrersitz.
Ist ein 2 KG Löscher. Von Hartmut abgeguckt :aufgeben:

Ich muss an der Stelle mal fragen, ob Pulver, Schaum, CO² oder ein anderes Löschmittel zu favorisieren sind und warum?

alien80 said:
Ich muss an der Stelle mal fragen, ob Pulver, Schaum, CO² oder ein anderes Löschmittel zu favorisieren sind und warum?

Ich bin zwar nicht wirklich Spezialist in diesen Dingen, aber nach meinem Wissen:
  • sind ABC-Pulverlöscher für die meisten Probleme bei Fahrzeugen die Besten, im Haus eher ein No-Go, das Pulver dringt einfach in alle Ecken,
  • taugt CO2 nur etwas in geschlossenen Räumen, weil sie den Sauerstoff verdrängen, Outdoor bezweifle ich deshalb eine effiziente Wirkung,
  • ist Schaum wohl besonders bei großflächigen Bränden, z.B. ausgelaufenem Benzin, geeignet.

Ich hatte mir beim Kauf nicht wirklich Gedanken über das Löschmittel gemacht, sondern einfach nach "Autolöscher mit Halterung" gesucht. Dabei ist dann der Pulverlöscher rausgekommen, der seinen Dienst ja perfekt geleistet hat.
2 Sprühstöße und das Feuer war aus - mehr sollte er ja auch nicht tun.

Aber vielleicht haben wir hier im Forum ja jemand bei der Geierwehr, das hier eine korrekte Aussage machen kann.

Mein Werkstattmeister war nicht so begeistert, dass du Bennys Motor mit Pulver gelöscht hast, deshalb frage ich.

Zum Löschen ist der Pulver super, macht aber vieles kaputt. Ansonsten kann ich für das Auto nur einen Schaum- oder Lightwaterlöscher empfehlen. Co2 ist nicht ideal. Nimmt man eher für Küchenfettbrände.

s4v3mo.jpg

8y5d77.jpg

EKK said:

ich hab diese bestellt, weil das Pulver eine riesen Schweinerei hinterlässt, die nicht mehr rückstandsfrei zu entfernen ist!! Hatte ich mal bei meinem Triumph GT6.
Mit Klasse-ABF deckt der Löscher die benötigten Brandklassen, es gibt dazu auch Demovideos in Internet. Es gibt ihn auch als Klasse-A für den Einsatz an Personen!!

Hier eine kleine Hilfe:

2nbexhv.jpg

alien80 said:
Mein Werkstattmeister war nicht so begeistert, dass du Bennys Motor mit Pulver gelöscht hast, deshalb frage ich.
Musste er den sauber machen?

Jungs es gibt aber auch einen Feuerlöscher Halter für den Beifahrerfussraum. Gibt es Original von Audi für die Plattform.

34qs80m.jpg

Re: AW: Feuerlöscher am Schalensitz

Gibt es dazu einen Link wo man diesen kaufen kann ;) ?

ja super....
danke für die Ausführungen.....
vom Experten ....

EKK, ja genau deswegen will ich kein Pulver.....
ich werde das auch mal bestellen und im Fahrgastraum kommt der eh nicht....
ich habe da ja so etwas, das nennt man Kofferraum.... :aufgeben:

Schaut doch mal, ob ihr Feuerlöscher mit Halon bekommt. Die Dinger sind auf allen unseren Flugzeugen eingerüstet. Halon ist für alle Brände geeignet. Ist zwar giftig, aber er würde ja draussen eingesetzt werden. Von daher würde ich sagen, unbedenklich und äusserst effektiv.

diddi12121991 said:
Gibt es dazu einen Link wo man diesen kaufen kann ;) ?

Benötigst du die Teilenummern?

gerne, RS3-CH :)

MiskoRS3 said:
gerne, RS3-CH :)

Aber die Preise sind nicht gerade günstig Misko!
Am besten schaust du in der Bucht mal. Bis auf ein Halter sollte alles gleich sein.

2i1nytj.jpg

Och. Für 185,- EUR ist das ja k(ein) Schnäppchen. Plus ca. 275 EUR für die Halterung mit Abdeckung.

Reicht sowas nicht einfach ? Passt dieser überhaupt unter die schalensitze ?

anu7u5uz.jpg

diddi12121991 said:
Reicht sowas nicht einfach ? Passt dieser überhaupt unter die schalensitze ?

<Screenshot>
Vom Platz her sollte der auf jeden Fall passen.
Ich habe - wie berits gesagt - den Halter mit Kabelbindern an der vorderen Querstrebe befestigt.

Nich ein Tipp:
Ich habe am Feuerlöscherhalter den Kabelbinder als Schlaufe durch die Bohrung geschoben, dann ein Stück M5er Gewindestab (eigentlich bei einer M5x40 den Kof abgesägt) durch die Schlaufe geschoben (als Querriegel, damit die Schlaufe nicht wieder aus der Bohrung rutschen kann) und dann an der Querstrebe verzurrt. Es ist ein bisschen Gefummel, aber man könnte das Ganze erst nich mit einem Tropfen Kleber am Halter arretieren, dann ist die Montage leichter.
Wie auch schon gesagt: Hält bombenfest.

Edit:
Ein Bild sagt mehr als 1'000 Worte:
2z9ad0h.jpg

DerMeister said:
Schaut doch mal, ob ihr Feuerlöscher mit Halon bekommt. Die Dinger sind auf allen unseren Flugzeugen eingerüstet. Halon ist für alle Brände geeignet. Ist zwar giftig, aber er würde ja draussen eingesetzt werden. Von daher würde ich sagen, unbedenklich und äusserst effektiv.
Sorry, bei uns in der Schweiz, aus Lufthygienischen Gründen, sind Halon-Feuerlöscher schon seit langer Zeit nicht mehr offiziell kaufbar. Bestehende dürfen noch so lange gehalten werden bis sie entweder aufgebraucht sind oder es aufgrund der Wartung einer Neufüllung bedürfen. Danach sind sie zu ersetzen.

SwissRS3 said:
Nich ein Tipp:
Ich habe am Feuerlöscherhalter den Kabelbinder als Schlaufe durch die Bohrung geschoben, dann ein Stück M5er Gewindestab (eigentlich bei einer M5x40 den Kof abgesägt) durch die Schlaufe geschoben (als Querriegel, damit die Schlaufe nicht wieder aus der Bohrung rutschen kann) und dann an der Querstrebe verzurrt. Es ist ein bisschen Gefummel, aber man könnte das Ganze erst nich mit einem Tropfen Kleber am Halter arretieren, dann ist die Montage leichter.
Wie auch schon gesagt: Hält bombenfest.

:aufgeben: :aufgeben: :boymarionette: ...........Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n........ :boymarionette: :aufgeben:

Hab eben noch ein Bild gemacht: Klick

EKK said:
EKK said:

ich hab diese bestellt, weil das Pulver eine riesen Schweinerei hinterlässt, die nicht mehr rückstandsfrei zu entfernen ist!! Hatte ich mal bei meinem Triumph GT6.
Mit Klasse-ABF deckt der Löscher die benötigten Brandklassen, es gibt dazu auch Demovideos in Internet. Es gibt ihn auch als Klasse-A für den Einsatz an Personen!!

Hier eine kleine Hilfe:

2nbexhv.jpg

hi, habe den auch, nur steht da "lagerung 0-50°C" ist das ein problem im winter, da kann es ja doch unter 0°C werden?
wie hast du den angeacht auch unter dem Sitz?

hab meinen z.Z. im Kofferraum, passt auch unter den Sitz und unter den Kofferraumboden! Minustemperaturen hatte ich bisher noch nie im Auto (43 Jahre). Zur Not kannst du ihn im Winter (Laternenparker) auch in ein Handtuch einwickeln!!

Back
Top Bottom