Fenster fährt beim Schließen runter statt rauf

Gecko_B8

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin!

Kennst das wer? Fenster einen Spalt offen oder auch mehr. Wenn man schließen will, fährt es statt rauf in die andere Richtung, nämlich ca. 20cm runter.

Das ist eindeutig der "Einklemmschutz", der sich da bemerkbar macht, aber warum? Ich habe das Problem vorne auf der Fahrerseite (nur ganz selten) und auch vorne auf der Beifahrerseite (öfter).

thx

Konnte man den Fensterheber nicht neu "anlernen"? Einmal komplett runterfahren und den Schalter ein paar Sekunden noch gedrückt lassen und dann wieder hoch und ebenfalls noch ein paar Sekunden gedrückt halten. Ist nur eine schwache Erinnerung, dass ich das mal hier oder im alten a3-freunde.de Forum gelesen habe.

Konnte man den Fensterheber nicht neu "anlernen"? Einmal komplett runterfahren und den Schalter ein paar Sekunden noch gedrückt lassen und dann wieder hoch und ebenfalls noch ein paar Sekunden gedrückt halten. Ist nur eine schwache Erinnerung, dass ich das mal hier oder im alten a3-freunde.de Forum gelesen habe.

Das mußt du, nachdem der Einklemmschutz" ausgelöst hat, sowieso immer wieder machen. Sonst fährt es nicht automatisch.

Mein Problem ist aber, dass ich das Fenster rauffahren will (egal ob Automatik oder manuell), es aber wegen des Einklemmschutzes umdreht und runterfährt.

Last edited:
Dieses Problem hatte ich auch mit dem rechten hinteren Seitenfenster.
Letzte Woche wurde es anstandslos von Audi wegen meiner noch gültigen 4 Jahresgarantie (außer Motor mit komplettem Antrieb :biggrinn:) behoben.
Was genau gemacht wurde, kenne ich nicht.
Jedenfalls ist alles wieder in Ordnung.
Außerdem habe ich beim Fensterheber der Fahrerseite beim Betätigen ein leises Knackgeräusch gehabt.
Dies wurde ebenfalls instandgesetzt.
Ende März 2022 läuft bei mir die Garantiezeit aus.
Deshalb werden alle Defekte, die ich wahrnehme, wenn möglich noch repariert.
Später könnte es sonst kostspieliger werden.
Ich war mit meinem RS3 seit der Auslieferung bis heute nicht einmal bei einer Inspektion.
Die Wartungen erledige ich selber, dies ist mir bedeutend lieber.
Aus zweierlei Gründen, ich denke das ist verständlich. :biggrinn:
Und trotzdem hat Audi keine Schwierigkeiten gemacht und die Garantie anstandslos anerkannt.
Ist doch auch mal was Positives aus Ingolstadt, oder?

Last edited:
Ja, manchmal klappt es mit den Ingolstädtern.

Mir fällt auf, dass die Scheibe beim Betätigen ganz leicht kippt. Bei rauf in die eine, bei runter in die andere Richtung. Dürfte aber auch "normal" sein!?
Ich konnte noch keine Logik entdecken, warum das STG meint, dass was eigeklemmt ist. Im Winter ist es häufiger als im Sommer. Rechts mehr wie links. Hinten noch nie.

Fahr doch mal zu Audi, die beißen nicht.
Ist der einfachste Weg, vorausgesetzt die Garantie ist noch vorhanden.

Das mache ich sowieso, läuft ja noch bis Mitte 2024. Wäre nur interessant gewesen, ob das schon mal wer gehabt hat. Außerdem ist es mit dem Vorführeffekt immer so eine Sache. Kaum ist man dort, geht alles.

Wird schon gut gehen.
Dann halt erst im Winter bei 10 Grad unter Null.

Ja, manchmal klappt es mit den Ingolstädtern.

Mir fällt auf, dass die Scheibe beim Betätigen ganz leicht kippt. Bei rauf in die eine, bei runter in die andere Richtung. Dürfte aber auch "normal" sein!?
Ich konnte noch keine Logik entdecken, warum das STG meint, dass was eigeklemmt ist. Im Winter ist es häufiger als im Sommer. Rechts mehr wie links. Hinten noch nie.
Gleiches Problem bei mir, aber nur wenn's wirklich kalt ist. Also 10 Grad oder weniger.
War schön 2x bei Audi, natürlich ging es jedes Mal. Jetzt ist die Garantie abgelaufen, zur Not muss ich da selbst Hand anlegen.

War heute dort. Antwort: "Kennen wir, warten Sie."

Dann sind sie mit dem RS3 nach hinten verschwunden. Als sie wieder da waren:"Bitte prüfen, obs jetzt passt".

Aha ok, dann schaun wir mal. Bin gespannt.

Hab ich exakt so erlebt, haben bei mir einfach den Gummi geschmiert in den das Fenster rein fährt.

Fettflecken oben auf der Scheibe wahrscheinlich :D

Ich habe das bei mir auch manchmal, aber kann es garantiert auch nicht reproduzieren!

Fettflecken oben auf der Scheibe wahrscheinlich :D

Ich habe das bei mir auch manchmal, aber kann es garantiert auch nicht reproduzieren!

Naja, ich wasche mein Auto schon selber :biggrinn: Aber wenns Fett wäre, würde es ja besser flutschen:boys_lol:

das mit den wahrscheinlichen Fettflecken war die Antwort auf deine Frage, was das Schmieren des Gummis beim Alex gebracht hatte :D

das mit den wahrscheinlichen Fettflecken war die Antwort auf deine Frage, was das Schmieren des Gummis beim Alex gebracht hatte :D
achso :boys_lol: Ich dachte du läßt nackte Frauen an deine Seitenscheibe :laie_60a:

:boys_lol: fett ist es nicht richtig, würde da eher sagen dass es eine Art Silikonspray oder ähnliches war. Bin Mal gespannt, jetzt wird's langsam wieder kälter. Reproduzieren kann ich es aber auch nicht.

Die Fenstergummis mit einen dünnen Pinsel innen wo die Scheibe läuft mit Krytox leicht einpinseln.
Teilenummer G 052172 A1

Bis jetzt läuft alles noch "wie geschmiert" :biggrinn: Schauen wir mal, wie sich das auf Dauer verhält...

Update: jetzt bei der Kälte fängt es dann doch wieder an.

Back
Top Bottom