8PA Felgenreparatur + DIY und was wo ich noch nie gesehen habe

Giant340

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meines RS3 achtete leider nicht so gut auf die Originalen Rotorfelgen. :aaaah:

Das ist nicht vom montieren der Gummis. Es sei denn der hat das ohne Maschine und nur mit dem Montiereisen gemacht :D Das schaut mir eher nach Waschstraße aus. Das sind die sogenannten Zugketten bei den Waschstraßen wenn diese nicht gummiert sind. Zumindest auf der Innenseite, das kann sogar noch schlimmer enden. Daher auch nur 2 Felgen da diese ja nur auf einer Seite gezogen werden, das diese nun gerade beide vorne sind liegt vermutlich daran das man diese mal getauscht hat.

Und auf der Außenseite sieht es nach normalen Bordstein aus.

Saubere Arbeit kann ich da nur sagen, das Ergebnis kann sich echt sehen lassen :jc_doubleup:

Aber was mir gar nicht gefällt, sind die vielen vielen RS3 Aufkleber überall auf dem Auto, ich finde es übertrieben viel, wirkt so als wenn jeder unbedingt Wissen muss was es ist, weniger ist manchmal mehr :boys_0222:

Bitte nicht falsch Verstehen, das ist nur meine ganz Persönliche Meinung und jeder soll machen wie er mag :aufgeben:

LG
Mark

danke erstmal fürs einstellen der Bilder....
hast Dir richtig Mühe gegeben....

Schaut gut aus...

Das seh ich genau so wie der Claudio das geschrieben hat.
Die Schäden sind auf keinen Fall von der Reifenmontage.

Man sieht allerdings sehr oft, das die Leute mehr Schäden an den Felgeninnenseiten haben, als aussen.
Mit der Reparatur hast du dir ja viel Mühe gegeben, aber beim nächsten mal solltest du besser mit einem Schnelläufer oder ähnlichem arbeiten und möglichst wenig oder am besten gar keine Spachtelmasse verwenden.
Die kann nähmlich dann doch sehr leicht bei der Reifenmontage wieder abplatzen.

Marcel R said:
... aber beim nächsten mal solltest du besser mit einem Schnelläufer oder ähnlichem arbeiten und möglichst wenig oder am besten gar keine Spachtelmasse verwenden.
Die kann nähmlich dann doch sehr leicht bei der Reifenmontage wieder abplatzen.
...oder mit Flüssigmetall, das hält so richtig gut wenn man es richtig Verwendet und sauber Arbeitet, da Platzt auch beim Montieren nichts ab, habe mal vor Jahren einen wirklich bösen Randsteinschaden (Kerbe) damit gemacht, das hält heute noch :good:

LG
Mark

:jc_doubleup: hast dir ja richtig Mühe gegeben, Felge wirkt jetzt optisch aber um einiges kleiner!! :boys_0136: :88n:

Danke Dominik für den tollen Beitrag mit Bildern. :good:
Die Felgen hatten aber echt fiese Beschädigungen dafür hast du es ganz gut hinbekommen.

LG Marco :10hallo2:

Hi Marco und alle anderen,

Danke für die nahezu durchweg positive Reaktion. :biggrinn:

Die Sache mit den Aufklebern ist nicht mehr aktuell, sind nur noch die zwei seitlich dran. Heck ist clean bis auf die Audiringe. Haube+Spiegel sind auch wieder befreit. :boys_0136:

Ist zur Folierung vorbereitet.
Expermimente mit Sprühfolie werde ich noch durchführen. Allerdings nicht am Auto selbst. Die Oberflächenstruktur einer Sprühfolierung gefällt mir immer noch nicht. Da diese teilweise sehr rauh ist. !? Habe das auf diversen Treffen bereits gesehen. Man kann meistens schon aus der Ferne erkennen, dass es sich hierbei um eine Sprühfolie handelt. Vielleicht wurde aber auch beim Auftragen etwas nicht richtig gemacht oder Parameter wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit stimmten nicht.

Momentan tendiere ich zur konventionellen Folierung.

@EKK
In echt geht es sieht auf den Bildern tatsächlich so aus, gebe ich dir Recht. Aber die Farbe ist auch relativ schnell wieder gewechselt. Probiere ggf. auch mal was mit folieren. :boys_0126:

Das mit dem Flüssigmetall ist ein guter Ratschlag, werde es ausprobieren, wenn irgendwo etwas abplatzt. :aufgeben:

Bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden und habe mehr oder weniger absichtlich alles von Hand geschliffen, da ich somit ein besseres Gefühl hatte wieviel ich da wegnehme. Vielleicht wäre es auch besser gegangen? Ich probiers aus. :biggrinn: Habe es jedoch geschafft, die ganze Saison zu fahren ohne Bordsteinschaden. :good:
Meistens ist es ja so, dass nach so einer Reparatur oder gar mit neuen Felgen irgendwas passiert. ...

Back
Top Bottom