8VA-VFL Felgenbreite - 8,0 vs. 8,5 bei 235iger Reifen

Shadow86

Active User
Joined
Jan 31, 2015
Messages
240
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo zusammen! :hutheben:

Möchte mir für den kommenden Sommer neue Felgen kaufen, da sich die Originalfelgen als gute Winterfelge erwiesen haben.
Gewünscht von mir sind die OZ Ultraleggera (ja ich weiß - langweilig) in 19 Zoll, jetzt weiß ich aber nicht welche es werden soll, es stehen 2 Stück zur Debatte:

8,0 x 19 ET45 – 9,1 KG laut Forum
8,5 x 19 ET47 – 10,0 KG laut Forum

Gefahren wird vorerst mit der Erstbereifung, den 235igern Pirelli PZero rundum, wenn diese irgendwann runter sind kommen Michelin Pilot Sport 4S, rechne da aber erst nächstes Jahr mit.

8,0 Zoll entsprechen 203,2 mm, 8,5 Zoll entsprechen 215,9 mm, im Grunde nur ein Unterschied von knapp 12,7 mm, aber was wirkt sich besser auf das Fahrverhalten aus?

Ich selbst tendiere zu der 8,0 x 19 ET45 Felge, da diese etwas weniger wiegt, aber sich das Gummi v.a. nicht so auf der Felge zieht.
Noch zu erwähnen sei, dass ich mittlerweile ein Bilstein B16 + H&R Stabis fahre und auch gern etwas mehr Komfort über eine etwas größere Flanke gerne mitnehme, falls das überhaupt zutrifft (Ruhrpottstraßen sei Dank!), bzw. fahre ich auch mit den Originalfelgen eine Felgenbreite von 8,0 Zoll mit 235igern Winterreifen.

Anbei noch 2 Vergleichsbilder zur Originalfelge bzw. Winterfelge in 8,0 x 19 ET49.

Was spricht für die 8,5 x 19 ET47?


507b38d2ac80b683e1cb44553c7663bc.jpg

cba58bd2d19ef0a8cc8f7b0ab9934fae.jpg
 
Shadow86 said:
Was spricht für die 8,5 x 19 ET47?


Wie du schon selber festgestellt hast, der Sitz vom Reifen.
Oder die Streckung, wie auch immer du es nennen magst.
Ich finde der Reifen sitzt auf der 8x19 zu gerade und klobig
 
Sehe ich auch so. 9x19 ziehen sich optisch sogar noch schöner. Gerade wenn Du noch Michelin PSS oder sowas fahren willst, die eh extrem breit bauen, dann sind 8.5er besser.
 
Nicki-Nitro said:
Sehe ich auch so. 9x19 ziehen sich optisch sogar noch schöner. Gerade wenn Du noch Michelin PSS oder sowas fahren willst, die eh extrem breit bauen, dann sind 8.5er besser.


Das stimmt natürlich
Hatte ich nur nichts zu geschrieben da ich nicht wusste ob die zur Diskussion stehen
 
Optik ist natürlich der andere Aspekt, aber da bin ich überhaupt kein Freund von wenn sich das Gummi über die Felge zieht, dass die Flanken quasi so stehen / \ so kann doch der Reifen gar nicht richtig arbeiten...

Wollte gerne wissen ob es irgendwelche fahrdynamischen oder sonstigen Aspekte pro / contra gibt.
 
Ja Thommy, 9x19 perfekt, 8x19 für Schnullis.

LOL. Du weisst, wie ich es meine. ;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Sicher Ronaldo, nur wieviel muss ich trinken um sowas schön zu finden.

Da fällt mir ein bekannter Spruch ein "Sieht aus wie 'ne Kirmesbude! Immer diese Kirmesbuden!!" :boys_lol: :88n:

a548a64a87006b654597972e851fee82.jpg
 
Klar Mann kann's auch übertreiben...
 
Das sind Felgen in 9x19 mit 235/35x19 Bereifung. Und sogar noch ein richtig schmaler Conti Reifen.
Und auf dem Foto sehen die Reifen wegen der Felgenschutzkante noch mehr "gezogen" aus als sie es in wirklich sind.
Meiner Meinung nach die ideale Breite für den 235er...

1.jpg


Gruß
Torsten
 
Was ist denn vorne für ein Reifen drauf? Die Felgenschutzkante vom Reifen sieht gigantisch groß aus!
 
Werden wahrscheinlich die originalen Pirelli sein, die haben eine monströse Felgenschutzkante.
 
Kennt Eigentlich jemand neben den originalen Pirelli mit der großen Felgenschutzkante noch andere Reifen die eine ähnlich große Felgenschutzkante haben?

Ich finde das optisch sehr cool. Außerdem hat es mir auch schon einen Bordsteinschaden abgenommen
 
b00gie said:
Was ist denn vorne für ein Reifen drauf? Die Felgenschutzkante vom Reifen sieht gigantisch groß aus!

Ja genau, das sind 235 rundum mit Serienbereifung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Millionsofpeaches said:
b00gie said:
Was ist denn vorne für ein Reifen drauf? Die Felgenschutzkante vom Reifen sieht gigantisch groß aus!

Ja genau, das sind 235 rundum mit Serienbereifung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Das sieht mal richtig gut aus......Glückwunsch. Sehr dezent und trotzdem optisch klasse. Würde mir auch gefallen..... :good:
 
OZ Ultraleggera HLT in matt graphite und 8,5J x 19 ET47 sind heute bestellt. :88n:

Werden aber wohl was ganz besonderes bei 5 - 6 Wochen Lieferzeit, naja, gut, dass ich schonmal rechtzeitig gehandelt hab... :tanzen4:
 
Hi.

Kann ich folgendes ohne Probleme auf meinem 8V fahren?

VA: 8,5x19 ET 53 orig. Rotoren mit 235/35 Michelin Pilot Sport 4S

HA: 8x19 ET 49 orig. Rotoren mit 235/35 Michelin Pilot Sport 4S

Oder macht auch diese Kombi Probleme mit der Haldex/ESP?

Danke für Eure Hilfe.
 
Hängt ja vom Abrollumfang der Reifen ab.Wenn also (v/h) entweder beide mit Audi-Kennung
oder beide vom freien Markt und gleicher Typ,sollte es keine Probleme geben.

In einem Fulda-Handbuch mit den Größenrelevanten Daten steht für den Abrollumfang eine
Bandbreite von +1,5% bis -2,5% zu einer Standardnorm angegeben.
So etwas kann sich zusammen mit ungleichmässigem Abrieb schon signifikant addieren.zusätzlich
zu den Herstellerkennungen(Audi).


Ob Audi die Kombi mit 8,5 Zoll vorsieht..merkt man aber nicht so leicht. Man kann dann
allerdings nicht vorne/hinten wechseln,sonst ja ein Vorteil von rundum gleiche Größe.
 
earlgrey said:
Hängt ja vom Abrollumfang der Reifen ab.Wenn also (v/h) entweder beide mit Audi-Kennung
oder beide vom freien Markt und gleicher Typ,sollte es keine Probleme geben.

Den Michelin gibt es nur OHNE Audi Kennung.

Die 8,5x19 Felge ist ja ursprünglich für den 255er vorgesehen. Mir geht es lediglich darum, ob man rundum 235er fahren kann, mit der Felgenkombi vorne 8,5x19 ET53 und hinten 8x19 ET49 ohne das die Haldex/ESP Ärger macht. Der Abrollumfang sollte ja in der Kombi eine Abweichung von 0 haben, obwohl der 235er auf der 8,5 zoll Felge etwas breiter gezogen wird oder irre ich mich da?
 
TriumphFighter said:
earlgrey said:
Hängt ja vom Abrollumfang der Reifen ab.Wenn also (v/h) entweder beide mit Audi-Kennung
oder beide vom freien Markt und gleicher Typ,sollte es keine Probleme geben.

Den Michelin gibt es nur OHNE Audi Kennung.

Die 8,5x19 Felge ist ja ursprünglich für den 255er vorgesehen. Mir geht es lediglich darum, ob man rundum 235er fahren kann, mit der Felgenkombi vorne 8,5x19 ET53 und hinten 8x19 ET49 ohne das die Haldex/ESP Ärger macht. Der Abrollumfang sollte ja in der Kombi eine Abweichung von 0 haben, obwohl der 235er auf der 8,5 zoll Felge etwas breiter gezogen wird oder irre ich mich da?

Moin,
sollten da aber doch Probleme auftauchen, ich hätte noch zwei 8x19 verkaufe/rotorfelgen-t10453.html
 
TriumphFighter said:
... . Der Abrollumfang sollte ja in der Kombi eine Abweichung von 0 haben, obwohl der 235er auf der 8,5 zoll Felge etwas breiter gezogen wird oder irre ich mich da?

Da hast Du recht, aber das hat auf den Abrollumfang keine Bedeutung, da die Veränderung im Umfang kaum messbar.

Wichtig ist nur, dass der Reifen in der Äquivalenztabelle bei den mittleren beiden Werten ist. Dann wird der Reifen nicht übermäßig breit gezogen bzw. gestaucht.

Hier ein Auszug der Äquivalenztabelle:

Felge / Min. Reifenbreite / Ideale Reifenbreite / Max. Reifenbreite

8,0 Zoll / 215 mm / 225 oder 235 mm / 245 mm
8,5 Zoll / 225 mm / 235 oder 245 mm / 255 mm


Gruß Roland
 
cashburner said:
Da hast Du recht, aber das hat auf den Abrollumfang keine Bedeutung, da die Veränderung im Umfang kaum messbar.
Wichtig ist nur, dass der Reifen in der Äquivalenztabelle bei den mittleren beiden Werten ist. Dann wird der Reifen nicht übermäßig breit gezogen bzw. gestaucht.
Hier ein Auszug der Äquivalenztabelle:
Felge / Min. Reifenbreite / Ideale Reifenbreite / Max. Reifenbreite
8,0 Zoll / 215 mm / 225 oder 235 mm / 245 mm
8,5 Zoll / 225 mm / 235 oder 245 mm / 255 mm
Gruß Roland

Jepp, in solch eine Tabelle hab ich auch schon geschaut und bin der Meinung, das der 235er auf den 8,5er Felgen sogar idealer wäre, als der orig. 255er.

Also werde ich meinen 8V so mit den Michelin ausstatten lassen, wenn die Saison beginnt.

Danke für Eure Ratschläge.
 
RS3 Fahrer said:
Moin,
sollten da aber doch Probleme auftauchen, ich hätte noch zwei 8x19 verkaufe/rotorfelgen-t10453.html

Hi.
Danke für das Angebot, aber ich habe die in schwarz-glanzgedreht. Hab meine 8,5x19 auch zum tausch gegen 8x19 angeboten, aber bisher nur einen Interessenten erreicht, der leider zu weit weg ist.
 
Hallo Shadow86,

kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen das es mit 8,5J. oder mehr besser aussieht,,,, aber die bessere Performance hast Du mit 8,0J. ,,, weil die Flanke fast gerade ist je nach Reifen Hersteller.

ich fahre im Sommer aus dem Grund eine 8J. x 18 mit 235/40 - ET35 Borbet ringsherum mit 19,2Kg. pro Felge/Reifen auf dem 8P,,,

Gruß Olli
 
ollinet said:
ich fahre im Sommer aus dem Grund eine 8J. x 18 mit 235/40 - ET35 Borbet ringsherum mit 19,2Kg. pro Felge/Reifen auf dem 8P,,,
Gruß Olli

Hi. Wir sind hier im 8V Bereich und da gehen 18 Zoll nicht.
 
TriumphFighter said:
ollinet said:
ich fahre im Sommer aus dem Grund eine 8J. x 18 mit 235/40 - ET35 Borbet ringsherum mit 19,2Kg. pro Felge/Reifen auf dem 8P,,,
Gruß Olli

Hi. Wir sind hier im 8V Bereich und da gehen 18 Zoll nicht.

Ups, es ging ja nicht um die 18 oder 19 Zoll.... mehr um die Flanke auf der Felge bei 8J. oder 8,5J.:)

Grüße,,,
 
TriumphFighter said:
RS3 Fahrer said:
Moin,
sollten da aber doch Probleme auftauchen, ich hätte noch zwei 8x19 verkaufe/rotorfelgen-t10453.html

Hi.
Danke für das Angebot, aber ich habe die in schwarz-glanzgedreht. Hab meine 8,5x19 auch zum tausch gegen 8x19 angeboten, aber bisher nur einen Interessenten erreicht, der leider zu weit weg ist.

Hi Manni,

ich stecke im gleichen Dilemma.
Möchte ungerne die 8,5 & 8,0 mit Mischbereifung von Michelin fahren, wg. der ESP/Haldex-Problematik. Werde aber wohl auch nicht drumherum kommen und die 235 so aufziehen.
Mal sehen, ob das optisch auffällt.

P.S.: Die Anzeige von Ebay-Kleinanzeigen ist dann deine? War am überlegen dich zu Kontakten, ist aber leider zu weit weg von Wolfsburg.
 
Wie siehts denn bei Winterreifen aus? Nimmt man da besser 8.0 oder 8.5?
Reifen ist bei mir der Standard 235/35/19
 
rs3max said:
Hi Manni,
ich stecke im gleichen Dilemma.
Möchte ungerne die 8,5 & 8,0 mit Mischbereifung von Michelin fahren, wg. der ESP/Haldex-Problematik. Werde aber wohl auch nicht drumherum kommen und die 235 so aufziehen.
Mal sehen, ob das optisch auffällt.
P.S.: Die Anzeige von Ebay-Kleinanzeigen ist dann deine? War am überlegen dich zu Kontakten, ist aber leider zu weit weg von Wolfsburg.

Hey,
denke es wird optisch nicht auffallen.

Jepp, die Anzeige ist meine.
 
dedml said:
Wie siehts denn bei Winterreifen aus? Nimmt man da besser 8.0 oder 8.5?
Reifen ist bei mir der Standard 235/35/19

Also ich fahre 8x19 mit den 235er als Winterräder:






 
dedml said:
Wie siehts denn bei Winterreifen aus? Nimmt man da besser 8.0 oder 8.5?
Reifen ist bei mir der Standard 235/35/19

Die Serien-WR-Felgen haben 8.0
 
Hey mal an die Profis hier die Glanz gedrehten schwarzen Rotoren kann ich mit
4 Felgen 8x19 mit 235 WR fahren ohne Probleme?

Aber auch die Rotoren mit Mischbereifung auch mit WR also vorne 255 ?

Aber auch die Rotoren 4 x 8,5 x 19 mit 235 WR geht auch ?

Aber auch die Rotoren 4 x 8,5 x 19 mit 255 WR geht auch ?

Mir gehts mehr um Optik weil so viel Schnee liegt hier im Ruhrgebiet nicht.
Würde mich über ein paar Antw u Tipps freuen

Einen netten Gruß Udo
 
Glanz gedrehten und Winter ist nicht unbedingt optimal.
Bei entsprechender Pflege sollte das aber funktionieren.

Bei 4 gleichen Felgen und Reifen gibt es sicher keine Probleme! (Analog Sommerreifen)

Bei der Msichbereifeung kann es ohne R0-Kennzeichnung auch (analog Sommerreifen) zu Problemen mit ESP/Haldex kommen.

Was ich jetzt nicht zu 100 % weiß, ob die 8,5 an der Hinterachse noch beim TÜV nachgetragen werden müssen?
Vermute aber ja. Sollte aber bei Originalfelgen kein Problem darstellen.

Nach meinem Kenntnisstand müssen kleinere Reifengrößen als 255 nicht noch mal beim TÜV abgenommen werden (außer für die Hinterachse dann)
 
Hallo....ihr wisst aber schon dass ihr die 235 er nicht auf die Rotoren in 8,5x19 Zoll fahren dürft???
Hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben. Die Kombi ist nicht zulässig, ihr verliert die Betriebserlaubnis und somit die Zulassung. Auf die 8,5 Zoll dürfen nur 255er aufgezogen werden.
 
rs3max said:
Glanz gedrehten und Winter ist nicht unbedingt optimal.
Bei entsprechender Pflege sollte das aber funktionieren.

Bei 4 gleichen Felgen und Reifen gibt es sicher keine Probleme! (Analog Sommerreifen)

Bei der Msichbereifeung kann es ohne R0-Kennzeichnung auch (analog Sommerreifen) zu Problemen mit ESP/Haldex kommen.

Was ich jetzt nicht zu 100 % weiß, ob die 8,5 an der Hinterachse noch beim TÜV nachgetragen werden müssen?
Vermute aber ja. Sollte aber bei Originalfelgen kein Problem darstellen.

Nach meinem Kenntnisstand müssen kleinere Reifengrößen als 255 nicht noch mal beim TÜV abgenommen werden (außer für die Hinterachse dann)

die 8,5 Zoll an der Hinterachse sind eintragungspflichtig. definitiv
 
Erst mal Danke ok das mit den Glanz gedrehten im Winter ist klar.Nur hier ist ja nie richtig Schnee u wenn man sie gut pflegt sollte es gehen.Ich hatte mal einen Polo da waren auch Hochglanz Sommer Felgen drauf die habe ich 4 Winter gefahren die sahen aus wie Neu! Ok aus euren Kommentaren entnehme ich 4 mal Rotor mit 8 x 19 u 235 wäre am besten oder die Originalen mit Mischbereifung aber dann mit Winterreifen u Kennung was immer damit gemeint ist.Fährt glaube ich jemand im MT Forum hat das aber glaube ich eintragen lassen
 
Shadow86 said:
OZ Ultraleggera HLT in matt graphite und 8,5J x 19 ET47 sind heute bestellt. Werden aber wohl was ganz besonderes bei 5 - 6 Wochen Lieferzeit, naja, gut, dass ich schonmal rechtzeitig gehandelt hab...
Ist das Tuning? Ich kenne mich da nicht so aus. :boys_0137:

PS: @all ausser Shadow. Ist ein Insider. :biggrinn: :boys_lol: :aufgeben:
 
BikermenRS3 said:
Hallo....ihr wisst aber schon dass ihr die 235 er nicht auf die Rotoren in 8,5x19 Zoll fahren dürft???
Hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben. Die Kombi ist nicht zulässig, ihr verliert die Betriebserlaubnis und somit die Zulassung. Auf die 8,5 Zoll dürfen nur 255er aufgezogen werden.

Ich werde das mal im Vorfeld beim TÜV erfragen, ob das zulässig oder eintragungsfähig ist.
 
TriumphFighter said:
Ich werde das mal im Vorfeld beim TÜV erfragen, ob das zulässig oder eintragungsfähig ist.

Interessiert mich dann auch :10hallo2:
 
Ich fahre meine Winterreifen auf den serienmäßigen Sommerfelgen. In meinem Fall 235/35er rundum auf vorne 8,5x19 und hinten 8x19
Habe beim TÜV angerufen und direkt mit dem Ingenieur gesprochen. Nachdem er das sich angeschaut und nachgeschaut hat, kam der Rückruf: Eintragung ist kein Problem. Der 235 kann ohne Probleme auf der 8,5-Zoll Felge gefahren werden. Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden dort vorbei zu fahren...

TriumphFighter said:
BikermenRS3 said:
Hallo....ihr wisst aber schon dass ihr die 235 er nicht auf die Rotoren in 8,5x19 Zoll fahren dürft???
Hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben. Die Kombi ist nicht zulässig, ihr verliert die Betriebserlaubnis und somit die Zulassung. Auf die 8,5 Zoll dürfen nur 255er aufgezogen werden.

Ich werde das mal im Vorfeld beim TÜV erfragen, ob das zulässig oder eintragungsfähig ist.
 
BlueCruizer said:
Ich fahre meine Winterreifen auf den serienmäßigen Sommerfelgen. In meinem Fall 235/35er rundum auf vorne 8,5x19 und hinten 8x19
Habe beim TÜV angerufen und direkt mit dem Ingenieur gesprochen. Nachdem er das sich angeschaut und nachgeschaut hat, kam der Rückruf: Eintragung ist kein Problem. Der 235 kann ohne Probleme auf der 8,5-Zoll Felge gefahren werden. Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden dort vorbei zu fahren...


War eben beim TÜV und hab vom Leitenden Ingenieur die Aussage bekommen das eine Eintragung der 235er Reifen auf den 8,5x19 ET 53 überhaupt kein Problem sei. Also werde ich das so machen.
 
Alles andere hätte mich auch gewundert, schließlich werden jede Menge Zubehörfelgen 8,5" auch mit 235 Reifen angegeben.
 
Vom Werk ist das nicht berücksichtigt, darf man also nicht einfach aufziehen und fahren
Eine Eintragung ist aber überhaupt kein Problem
Der 235‘er ist immer bis 9,5x19 frei und es gibt Hersteller, die geben ihn bis 19x19 frei
Habe ich schon montiert und eintragen lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Rappel said:
Alles andere hätte mich auch gewundert, schließlich werden jede Menge Zubehörfelgen 8,5" auch mit 235 Reifen angegeben.

Ich hatte nie behauptet dass man das nicht fahren kann, ich habe lediglich darauf hingewiesen dass es nicht zulässig ist. :boymarionette:
 
BikermenRS3 said:
Ich hatte nie behauptet dass man das nicht fahren kann, ich habe lediglich darauf hingewiesen dass es nicht zulässig ist. :boymarionette:

Denke, das haben wir auch alle so verstanden. Obwohl es bei einer Kontrolle sicher nicht auffallen würde, lass ich das trotzdem eintragen. Sicher ist sicher.
 
Marcel R said:
Vom Werk ist das nicht berücksichtigt, darf man also nicht einfach aufziehen und fahren
Eine Eintragung ist aber überhaupt kein Problem
Der 235‘er ist immer bis 9,5x19 frei und es gibt Hersteller, die geben ihn bis 19x19 frei
Habe ich schon montiert und eintragen lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wow, ich würde gern mal eine 19x19 Felge sehen. Kannst du mal eine einstellen? :biggrinn:
 
Hallo Mitglieder!

Ich probiere es hier nochmal:boys_0136:

Ich würde gerne wissen welche Reifenmarke, in 235/35 R19 sich am meisten / besten zieht bzw. am schmalsten baut auf einer 8,5er Felge.
Gleich vorweg: der originale Pirelli P Zero ist wegen dem ausgeprägten Felgenschutz aus dem Rennen:aaaah:(fahre auch keine Mischbereifung)

Danke schon mal:jc_doubleup:
 
@matthiaswRS3 bei 225/35 R19 sind es im Premiumbereich die Conti Sport Contact 6, die sich am besten ziehen, dicht gefolgt von den Hankook S1evo2 und den Conti Sport Contact 5p (je 2mm breiter als die Conti 6).
Ob sich die Conti SC6 in 235/35 19 auch so gut ziehen, werde ich demnächst sehen, die Reifen sind auf dem Weg zu mir.
 
Die Conti 6 sind nun bei mir drauf, auf den originalen Rotor (8x19 ET 49). Fällt recht schmal aus, Fahreigenschaften sind spitze, kein Vergleich zu den enttäuschenden Pirelli.
Conti 6 (2).jpg

Hier noch mal ein Vergleich, Conti 5p zu Conti 6, auf einer 8J Felge, beide in 235 35 19:
Conti55p (2).jpg
Conti6CSC6 (1).jpg
 
Back
Top Bottom