Shadow86
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Hallo zusammen!
Möchte mir für den kommenden Sommer neue Felgen kaufen, da sich die Originalfelgen als gute Winterfelge erwiesen haben.
Gewünscht von mir sind die OZ Ultraleggera (ja ich weiß - langweilig) in 19 Zoll, jetzt weiß ich aber nicht welche es werden soll, es stehen 2 Stück zur Debatte:
8,0 x 19 ET45 – 9,1 KG laut Forum
8,5 x 19 ET47 – 10,0 KG laut Forum
Gefahren wird vorerst mit der Erstbereifung, den 235igern Pirelli PZero rundum, wenn diese irgendwann runter sind kommen Michelin Pilot Sport 4S, rechne da aber erst nächstes Jahr mit.
8,0 Zoll entsprechen 203,2 mm, 8,5 Zoll entsprechen 215,9 mm, im Grunde nur ein Unterschied von knapp 12,7 mm, aber was wirkt sich besser auf das Fahrverhalten aus?
Ich selbst tendiere zu der 8,0 x 19 ET45 Felge, da diese etwas weniger wiegt, aber sich das Gummi v.a. nicht so auf der Felge zieht.
Noch zu erwähnen sei, dass ich mittlerweile ein Bilstein B16 + H&R Stabis fahre und auch gern etwas mehr Komfort über eine etwas größere Flanke gerne mitnehme, falls das überhaupt zutrifft (Ruhrpottstraßen sei Dank!), bzw. fahre ich auch mit den Originalfelgen eine Felgenbreite von 8,0 Zoll mit 235igern Winterreifen.
Anbei noch 2 Vergleichsbilder zur Originalfelge bzw. Winterfelge in 8,0 x 19 ET49.
Was spricht für die 8,5 x 19 ET47?
Möchte mir für den kommenden Sommer neue Felgen kaufen, da sich die Originalfelgen als gute Winterfelge erwiesen haben.
Gewünscht von mir sind die OZ Ultraleggera (ja ich weiß - langweilig) in 19 Zoll, jetzt weiß ich aber nicht welche es werden soll, es stehen 2 Stück zur Debatte:
8,0 x 19 ET45 – 9,1 KG laut Forum
8,5 x 19 ET47 – 10,0 KG laut Forum
Gefahren wird vorerst mit der Erstbereifung, den 235igern Pirelli PZero rundum, wenn diese irgendwann runter sind kommen Michelin Pilot Sport 4S, rechne da aber erst nächstes Jahr mit.
8,0 Zoll entsprechen 203,2 mm, 8,5 Zoll entsprechen 215,9 mm, im Grunde nur ein Unterschied von knapp 12,7 mm, aber was wirkt sich besser auf das Fahrverhalten aus?
Ich selbst tendiere zu der 8,0 x 19 ET45 Felge, da diese etwas weniger wiegt, aber sich das Gummi v.a. nicht so auf der Felge zieht.
Noch zu erwähnen sei, dass ich mittlerweile ein Bilstein B16 + H&R Stabis fahre und auch gern etwas mehr Komfort über eine etwas größere Flanke gerne mitnehme, falls das überhaupt zutrifft (Ruhrpottstraßen sei Dank!), bzw. fahre ich auch mit den Originalfelgen eine Felgenbreite von 8,0 Zoll mit 235igern Winterreifen.
Anbei noch 2 Vergleichsbilder zur Originalfelge bzw. Winterfelge in 8,0 x 19 ET49.
Was spricht für die 8,5 x 19 ET47?