8PA Felgen von Breyton

Harry

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Hallo zusammen,

habe mal eine Frage. Mit der Felgenauswahl beim RS3 muss man sehr vorsichtig sein aufgrund der besonderen Bremsanlage, Bremsscheiben, Bremsblöcke etc.

Worauf muss ich achten? Welchen Lochkreis hat der RS3 und hat jemand Ahnung ob die Felgen von "Breyton" auch für den Audi passen könnten?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß


Harry
 
Lochkreis 5x112
Bei den Felgen haben wir glaube ich einstimmig beschlossen, dass eine ET41 das aüßerste ist, der rest steht dann über. Am besten fährst du mit einer ET45 (natürlich bezogen auf die 8Jx19) da musst du nichts machen. Wenn du da breiter wirst sprich 8,5 oder 9J musst du mal schauen wie gut der Teppich im Radlasten anliegt oder ob da ein stück weg muss.
Ansonsten ist eigentlich nur das Felgendesign ein wenig zu beachten, dass du mit den Streben über den Bremssattel kommst.
 
Alles richtig so,
nur ergänzend noch: bei 18"ern kann es mit der Bremse eng werden.
 
Wie siehts bei einer Felgengröße von 8,5 x 20 aus. Würden die vorne passen aber wahrscheinlich hinten nicht oder gibt es generell bei 8,5" Probleme?

Wenn BMW einen Lochkreis bis 120 hat (je nach Modell) und der RS3 einen Lochkreis von 112 - würden dann die Felgen die quasi bis 120 gehen passen oder wie sieht das aus? Sorry, kenn mich da nicht so gut aus.
 
Hallo Harry
es passen sogar 9x20 ET45 und 245/30-20 rundum. Die hat zum Beispiel der 3Ms auf seinem Fz. kannst es Dir hier im Forum ja unter Fahrzeuge mal anschauen...
Aber eine kleinere ET würde ich nicht nehmen.

Der Lochkreis bei BMW ist anders als bei Audi. Du müsstest also Adapterplatten montieren, wobei diese wieder bewirken würden, dass die Reifen wieder etwas weiter heraus kommen würden....
 
Harry said:
Wie siehts bei einer Felgengröße von 8,5 x 20 aus. Würden die vorne passen aber wahrscheinlich hinten nicht oder gibt es generell bei 8,5" Probleme?

Wenn BMW einen Lochkreis bis 120 hat (je nach Modell) und der RS3 einen Lochkreis von 112 - würden dann die Felgen die quasi bis 120 gehen passen oder wie sieht das aus? Sorry, kenn mich da nicht so gut aus.

Nö ich glaube nicht, das ist etwas zuviel, wenn es 2mm unterschied wären könnte man wohl "Versatzschrauben" (kannte ich bis zu unserem Forum nicht) aushelfen aber bei 8mm geht das dann eher nicht. :boys_0136:
 
Also generell ist wichtig die ET der Felge und was noch? Ich meinte das deshalb bis 120 weil anscheinend nicht alle Modelle von BMW für die die Felge passt den gleichen Lochkreis haben, was aber widerum schwachsinn wäre oder nicht?

Wer sich das mal anschauen will unter http://www.breyton.de/global/index.php kann des gerne mal tun.

Ich bin nämlich noch auf der Suche nach den richten Felgen für den Sommer :boysauregurken:
 
Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es die nur für BMW.
Dann bekommst du ja auch kein Gutachten oder der Gleichen.
Das würde ich mir überlegen ob ich für eine Tüvabnahme nachher 1000€ oder so bezahlen möchte. :boys_0136:
 
Harry said:
Also generell ist wichtig die ET der Felge und was noch? Ich meinte das deshalb bis 120 weil anscheinend nicht alle Modelle von BMW für die die Felge passt den gleichen Lochkreis haben, was aber widerum schwachsinn wäre oder nicht?

Wer sich das mal anschauen will unter http://www.breyton.de/global/index.php kann des gerne mal tun.

Ich bin nämlich noch auf der Suche nach den richten Felgen für den Sommer :boysauregurken:

Es kommt noch hinzu, dass mit jeglichen Adaptern die Gefahr einer Unwucht steigt.

Wenn wir uns mal sehen, kann ich Dir dazu ne Menge Infomaterial mitgeben. Ich habe in den 8 Wartemonaten einiges an Felgenmaterial gesammelt.

Gruß Roland
 
LK-Adapter von 120 auf 112 tragen mindestens 20mm auf, da wird es mit der ET fast unmöglich. Diese müßte über 60 liegen, damit man eine Chance hat. 8x20 ET60 würde wohl gehen, gibt's aber wohl nirgends...

Versatzschrauben kosten keine Einbautiefe, sind aber nur bis gut 2mm Differenz beim LK möglich!
 
Rappel said:
... wenn es 2mm unterschied wären könnte man wohl "Versatzschrauben" (kannte ich bis zu unserem Forum nicht) aushelfen aber bei 8mm geht das dann eher nicht.
Im Prinzip geht das schon, dafür gibt's Spurverbreiterungen die gleichzeitig den Lochkreis adaptieren.
Da wird dann die Spurplatte mit dem original Lochkreis an's Fahrzeug geschraubt und die Felge an den anderen Lochkreis. Die Felge muss nur von der ET her die Spurplatte "vertragen". Passende ET für'n RS3 wäre ET45. Die Adapterplatte trägt mindestens mit 15mm auf (wobei das eher grenzwertig ist, mit 20mm würde ich mich besser fühlen), daher muss die Felge ET60 oder besser noch mehr haben. Die Felgen mit der grössten ET von Breyton haben aber nur ET48 - daher wird das nix!

@blowfly: ok, warst schneller :biggrinn:
 
Habe mal an Breyton geschrieben und dann kam folgendes zurücK:

Wir haben für Ihren RS3 unsere neue BE GTS-AV im Programm.
Für ihr Fahrzeug ist eine 8,5x19 ET45 mit 10mm distanzscheiben
rundum vorgesehen und pre Gutachten freigegeben.


Hört sich doch schonmal nicht verkehrt an. Wer mal auf der Seite war, sieht ja auch dass die ein ganz nettes Angebot haben (wem's gefällt)

Gruß Harry
 
Puhhh ..... ET 45 + 10mm Sputplatten, wär eine ET von 35.... Kann eigentlich nur mit enormen Umbauarbeiten funktionieren.....
 
Rennsemmel3 said:
Puhhh ..... ET 45 + 10mm Sputplatten, wär eine ET von 35.... Kann eigentlich nur mit enormen Umbauarbeiten funktionieren.....
Genau das gleiche habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe - puuuhhh...

@Harry:
denkst du auch noch über ein anderes Fahrwerk / Federn nach? Das würde sich dann unmittelbar auf die Felgengröße / ET auswirken, da es dann mit ET 41 wie bei mir eng werden würde bzw. ohne Umbauarbeiten geht da nix.
Lochkreisadapter bzw. Spurplatten würde ich immer kritisch sehen bei einem Auto, was offen Tacho 300 läuft. Das muss dann schon super Qualität sein.
18" sind grenzwertig, da passt nicht jede über den Bremssattel - und denke an die Ausgleichsgewichte an der Innenseite der Felge - die müssen auch noch am Bremssattel vorbei... :boys_0222:
Gruß
Maggi
 
Wenn es dann soweit kommen würde dann würde ich mich natürlich versichern dass die passen und je nach Ausmaß die Teile wieder zurückschicken.

Wie kann ich denn eine PDF Datei hochladen oder hier anhängen, dann könntet ihr euch mal den Flyer anschauen. Fakt ist, dass die ja kein Gutachten bekommen bzw. kein Produkt verkaufen können was die Sicherheit in irgendeiner Art und Weise dauerhaft einschränken würde. Zudem das ja kein Noname Produkt ist.
 
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