8PA Fehler Tanklüftungssystem:Luftstrom Fehlerhaft

Dominik

Newbie
RS3/8PA
Ja
Moin,

Ich habe folgendes Problem an meinem RS3 8p:

Ich bekomme ungefähr immer nach 10-15km folgenden Fehler angezeigt: P0441 : Tanklüftungssystem ; Luftstrom fehlerhaft; Permanent.

Wenn ich den Tankdeckel aufdrehe zieht der Tank Ca 5 Sekunden Luft, was man schon recht eindeutig hört.

Bin dann mal komplett ohne Tankdeckel gefahren hat aber auch nichts gebracht. Hab dann vom Tank hinten den Schlauch abgemacht der nach vorne zum Aktivkohlefilter geht und dann mal mit Luft durchgeblasen. Das ist aber alles frei. Wenn ich weitere Strecken fahre ist das schon so das er bockt und gar kein Sprit mehr bekommt. Dann drehe ich wieder den Tankdeckel auf und dann holt er schon ziemlich viel Luft und es gluckert dann richtig im Tank und dann läuft er wieder.

Habe nun schon folgendes erneuert:

- Aktivkohlefilter

- vorne im Motorraum das Magnetventil + die dazugehörigen Schläuche im Motorraum.

Vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee.

Danke schon mal ✌️

Es ist nach meinem Wissensstand das gleiche Problem wie bei der Entlüftung beim Tanken (nur halt umgedreht), guggst Du hier: Klick.

Moderation note of | Moderationshinweis:
Fred war bereits von mir geschlossen, habe ihn wieder auf gemacht, eben weil sich die Symptome doch andersherums darstellen

Back
Top Bottom