Fehler P201500 Geber für Saugrohrklappenstellung / Luftstromsteuerung - Start -Stop-System Störung

RS-Luk

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo liebe Forenmitglieder,

nun habe ich in eigener Sache mal eine Anfrage und hoffe auf neue Erkenntnisse zu meinem Problem:

Aktuell habe ich das Problem, dass mein RS3 8V FL (Stage 2 MTM auf 480PS) mit ca.48.000Km das Problem hat, dass der Fehler P201500 = Geber für Saugrohrklappenstellung / Luftstromansteuerung umplausibles Signal angezeigt wird. Ich hatte diesen Fehler bereits im Dezember 2020 schon einmal. Dieser war damals aber sporadisch und konnte gelöscht werden. Das Auto lief danach problemlos über das Jahr und hat keinerlei Probleme bereitet! Aktuell ist der Fehler allerdings statisch eingetragen .. (Bilder siehe Anhang)
Ich muss dazu sagen, dass ich im Jahr maximal 5000km/Jahr fahre und das Auto sowohl damals als auch jetzt draußen stand! (Vielleicht Feuchtigkeitsprobleme?)

Was mich bei dem Fehler allerdings verwundert ist, dass das Auto erst die Drehzahl auf 4000U/Min reduziert hat und somit im Notlauf lief und nach einem Neustart bisher problemlos fahrbar war und die volle Leitung und Drehzahl anlag! Es gibt keinerlei Einschränkungen, also kein Ruckeln, Stottern oder dergleichen!

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung oder Lösungsansätze parat hat!
Vielen Dank für eure Mithilfe!

Attachments

• RS3.1.jpg
    RS3.1.jpg
    544 KB · Views: 33
  • RS3.2.jpg
    RS3.2.jpg
    894.4 KB · Views: 33
  • RS3.JPG
    RS3.JPG
    3.1 MB · Views: 33
Moin,

wollte einfach nochmal die Lösung des Problems schreiben!
Das Problem habe ich mehr oder minder kostenlos beseitigen können! Ich habe mir den Drosselklappenpoti und das Magnetventil bestellt und wollte diese Teile dann tauschen, da die beiden Teile für mich am plausibelsten waren.
Bevor ich die Teile jedoch getauscht habe, habe ich alle Leitungen und Hebel der Drosselklappen kontrolliert. Ich habe dann mehrfach die Saugrohrklappensteuerung bewegt, was tatsächlich am Ende auch das Problem war! Die Klappen waren wohl durch das lange Stehen nicht mehr in der Verfassung sich schnell genug zu bewegen! Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr!

Das Thema kann also gerne geschlossen werden!

Feiner Zug, danke für's Teilen! :jc_doubleup:

Hallo,

habe im Fehlerspeicher auch den Fehler P2015 00 (237) Geber Saugrohrklappensteuerung nachdem die Motorkontrolleuchte kam und Antrieb Störung / Drehzahl max 4.000U/Min.

Motor läuft aber völlig normal - auch mit Fehler oder wenn der Fehler nicht da ist, da dieser sporadisch mal kommt und manchmal nicht. Fahre ähnlich wenig und der RS steht ab und zu mal 1-2 Wochen bis er wieder bewegt wird. Habe bereits einen Termin in der Werkstatt, die meinten nach dem Fehler auslesen, entweder Software Update - bloß welches? oder die Saugrohrklappeneinheit müsste getauscht werden.

Daher jetzt meine Frage, ob Du einfach im eingebauten Zustand die Hebel der Saugrohrklappensteuerung bewegt hast oder hattest Du schon Teile ausgebaut? Würde das sonst auch mal zum testen bis zum Werkstatttermin. Der Fehler kommt manchmal und manchmal auch nicht egal ob beim fahren/anmachen. Daher klingt das Problem ähnlich wie ich finde. Ansonsten soll die Werkstatt die Klappe tauschen...bin gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Back
Top Bottom