8PA Fehler beim Laden der Batterie

Anaxarch

Active User
Joined
Nov 4, 2016
Messages
59
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo liebe Leute!

habe gerade das Problem, dass meine Batterie nach einem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt komplett leer ist.
Wollte die Batterie dann in der Garage im eingebauten Zustand über die Ladeverbindungen unter der Motorhaube mit meinem CTEK Ladegerät über die 230V-Steckdose wieder aufladen, jedoch scheint das nicht zu funktionieren. Strom ist da, es funkt auch, Zündung ist aus, Masse ist am dafür vorgesehenen Pin angeschlossen...
Erstens fingen die Blinker während des Ladens an, mit hoher Frequenz zu blinken und 2. kommt das CTEK nicht über die Stufe "Soft Start" hinaus und endet dann schließlich im Errormodus mit roter LED.

Deswegen frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, die Batterie im eingebauten Zustand zu laden? Oder mache ich etwas falsch? Ist die Batterie evtl kaputt? Hat jemand Tipps?

Dank & Gruß,
Alex
 
Grundsätzlich ist es möglich die Batterie darüber zu laden. Aber so wie sich das bei dir anhört, könnte die Batterie tatsächlich schon durch die Tiefentladung defekt sein.
 
Traust Du Dich, den Wagen über Starthilfe mal anzuwerfen, damit die Batterie mal mehr Saft bekommt? CTEK wird zu schnell aufgeben und den Fehler melden.
Auf eigene Gefahr bitte.
Gruß ruebow
 
Nach einem 2. fehlgeschlagenen Versuch über die Motorhaube hatte ich die Batterie letztendlich aus dem Kofferraum ausgebaut und direkt über die Pole geladen. Erfolgreich! KA, warum es so geklappt hat. Vielleicht ist der Widerstand im eingebauten Zustand zu hoch oder die angeschlossene Elektrik "verwirrt" das Ladegerät.

LG,
Alex
 
Mal eine Frage nebenbei.... kann ich bedenkenlos ein Ladegerät an den Pole im Motorraum anschliessen ohne das hier was abgeklemmt werden muss?! :alex_03_neutral:
Bei Fahrzeugübergabe hängt ja auch mal ein Gerät parallel dran, wie ich gesehen habe... oder braucht man da bestimmte Modelle !?
 
Ja, bei mir geht's. Die Batterie war aber nicht vollkommen leer.

kPrLDQ.jpg


BQf1o0.jpg
 
So habe ich das bisher auch immer gemacht und es hat auch immer funktioniert.
 
super Danke euch... Kann ich da jedes Ladegerät nehmen!?
Ich hätte so ein 0815 Ladegerät im Bestand mit analoger Ladestromanzeige.
 
nuts said:
super Danke euch... Kann ich da jedes Ladegerät nehmen!?
Ich hätte so ein 0815 Ladegerät im Bestand mit analoger Ladestromanzeige.

Die Batterie kann problemlos über die beide Pole (+/-) im Motorraum geladen werden. Ich würde auf jedenfall ein vollautomatisches Ladegerät nehmen, das lädt und die Spannung hält/prüft.

Mein RS hängt den kompletten Winter an einem Ctek MXS 5.0 Ladegerät! Das Gerät ist echt top :jc_doubleup:
 
Hallo, kann mir jemand sagen ob im RS3 8P eine agm, efb oder eine normale Batterie verbaut ist? Möchte mir ersparen den Deckel von dem Batteriefach zu entfernen um zu schauen.
Danke und Gruß
 
Normal ist da eine Standard Nassbatterie verbaut. Laut Teilekatalog gibts nur die für den RS.
80Ah, 640A EN. Teilenummer 5K0 915 105H.

Hab meine letzte Woche ersetzt, jetzt spinnt die Leuchtweitenregelung nicht mehr.
 
Back
Top Bottom