8PA fehlende Updates ?

Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Auf dieser schönen Übersicht https://www.audirs3.de/pages/known_updates_8PA/ (Danke nochmal an Torsten) konnte ich vier updates finden, die bei meinem
2012er 8P im Serviceheft vermerkt sind.

Diese sind :
- Aktion 46F8..... SW Update anlegen der Beläge bei Nässe (Regensensor gesteuert)
- Aktion 4716..... neue Bremsscheiben / Sättel (Kolben) wohl auch neues Gitter mit Belüftung für Bremsen
- Aktion 39E1...... Haldex SW Update (Drehmoment angepast, wegen Kardanwellen Problemen)
- 66G1 ....................Lüftung Bremse andere Radhausschale

Soweit so gut, aber folgende sind nicht eingetragen bei mir :

SVM 01A098 / SVM 02A039 das ist die Aktion mit der Steuerkette !

sowie
20T9 ( Benzinpumpe )
48J6 (Vibrationen, Lenkung)

Ich kenne ja den RS3, sogar Audi überhaupt, erst seit drei Wochen.

Mir fielen aber tatsächlich einige Male schon gewisse Vibrationen auf, nur kenne ich eben das Auto sonst nicht, und weiß nicht, ob
es sich sonst normalerweise alles komplett sahnig, sachte und ruhig anfühlen müßte.

Bei geöffneter Haube und Horchen im Stand finde ich das Motorgeräusch "ungewohnt" .
Wäre es mein Honda Civic Type R, hätte ich gesagt, die Ventile machen Geräusche und brauchen einstellen.
Aber ich kenne eben den Audi Motor nicht !
Kann es die Steuerkette sein ?

( Wie ) Kann ich rausfinden, ob ich diese updates haben sollte ?

Moin,
fahre auch jetzt erst seit einem Jahr meinen RS3 8P von Bj. 2012 und in meinem Service Heft sind garkeine Updates hinterlegt..
Würde mich also auch interessieren welche Updates ein "muss" sind und ob ich die jeder Zeit bei Audi anfordern kann ?
Kosten mich diese Updates was ?

Gruß !

Hänge mich mal hier mit an - habe den 8P auch seit kurzem und würde gerne wissen ob man die Updates, die durchgeführt wurden, irgendwo auslesen kann?

LG

@ W00p & nicusy :
ihr könntet mal über diesen Kontakt-Button https://erwin.audi.com/erwin/showRequestSupport.do anfragen bei erwin.audi.com, ob ihr
dort diese Infos bekommt.
Wenn ja, dann bei erwin audi anmelden, die Stunde im System graben kostet dort dann m.W. € 7,. .
Laßt uns wissen, wie es läuft, wenn ihr das macht.

("... Fahrzeugindividuelle Informationen :
Durch die Eingabe einer gültigen Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) werden Ihnen alle wichtigen Fahrzeugdaten wie Modell, Modelljahr, Motorkennbuchstabe etc. angezeigt.
Zu diesen Daten können Sie nun die erforderlichen „Reparatur- und Wartungsinformationen“ abrufen.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Inhalt der Dokumente nur mit einer gültigen Flatrate einsehen können. ... " )

Vielleicht melden sich ja aber doch noch die Auskenner hier im board.

(.......PS ..... meine Eingangsfrage oben zu den beiden updates ist noch aktuell ......

20T9 ( Benzinpumpe )
48J6 (Vibrationen, Lenkung) ...)

Interessant ist der Punkt welche der Updates sind wichtig. Gibt es in irgend einer Form selbstverpflichtungen oder geschieht so etwas nur noch als Kulanz?

Ich war vor drei Wochen mit meinem FL (09/17) zu einem Service laut Systeminfo (wurde nur was am Panoramadach geschmiert).
Da wurden gleich alle Bremsen mit Scheiben und Belägen bei 49.000 km zum ersten Mal erneuert.
Hatte dabei nach ein paar TPIs gefragt und mir wurde gesagt, die sind jetzt alle selbst zu zahlen, da das FZ aus der Garantie raus ist. Z.B.: Windgeräusche an Vordertüren TPI sollt 909,- € kosten.
Habe dankend abgelehnt.

Hatte dabei nach ein paar TPIs gefragt und mir wurde gesagt, die sind jetzt alle selbst zu zahlen, da das FZ aus der Garantie raus ist. Z.B.: Windgeräusche an Vordertüren TPI sollt 909,- € kosten.
Habe dankend abgelehnt.

Servus Heydasch,
das ist eine interessante Info - es kommt zwar für mich für schlappe 909 auch nicht in Frage, obwohl das Pfeifen schon wirklich eine Schande ist und ins "Premium"-Gefühl reinspuckt, aber ich steh gerade auf dem Schlauch... :boys_0137:
Ich hätte gedacht, sowas fein-einzustellen, da wo möglich, ist eine mechanisch zu erledigende Sache.
Was kann man da programmieren, außer daß das Fenster wirklich ganz hochfährt ?
Wie es anliegt an den Gummis, kenne ich - von anderen Autos - über Einstellmechanismen hinter der Türverkleidung.
Oder werden da tatsächlich solche Einsteller elektrisch bzw über ein Programm bewegt ??

Back
Top Bottom