8VA-VFL Fehlende mp3 Cover Darstellung

Dome

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen

Bei mir werden leider keine Album Covers angezeigt, man sieht einfach nur das graue Bild mit der Note oder ein Standard-Cover (Dance, R&B etc.).. :dr:

Habe das grosse MMI Navigation Plus und ein iPod Nano 7g der mit dem Adapterkabel Lightning "gelbe-Tülle" (4F0051510AL) verbunden ist. :boys_0137:

Meine gesamte Musiksammlung ist sauber gepflegt mit dem mp3tag-Programm und beinhaltet alle Infos inkl. jeweiligem Cover...

Wie sieht es bei euch aus?

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar! :dh:

Ist mit iPhone6 genauso, als Cover zeigt er mir nur die Standard-Cover.

Beim BT Streaming klappt es bei mir öfters mit den Covers, beim Ami eher nicht

Iphone6S

Wie ich herausgefunden habe, verfügen die aktuellen Audi Lightning-Adapterkabel anscheinend nicht mehr über einen sog. "Lizenzchip"... :boys_0136: :boys_0136:

Eine Kombination aus alten Audi Adapterkabel 4F0051510R (rote Tülle) und Apple Lightning/30-polig-Adapter sollte allerdings funktionieren! :dh:

Ich sollte zuhause noch ein altes Adapterkabel haben aber keine Ahnung welches, wenn ich noch ein Apple-Adapter auftreiben kann, werde ich es mal probieren...

Falls sonst noch jemand die Möglichkeit hätte das zu testen, dann Danke fürs Feedback! :dh: :dh:

Ich hatte tatsächlich noch ein Audi Adapterkabel 4F0051510R (mit roter Tülle) rumliegen :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Und ein Apple Lightning/30-polig-Adapter sollte ich in den nächsten Tagen erhalten!

Werde dann berichten! :good:

Hoffe es klappt! :88n: :jc_doubleup: :boys_0084: :biggrinn:

Also ich habe noch ein Kabel von meinem S3 8p von 2012 und verwende dieses in Kombi mit einem uralten iPod Classic und damit klappt es. Das würde also das mit dem alten Kabel bestätigen... :dh:

So Leute, es funktioniert tatsächlich! :) :)

Audi Adapterkabel 4F0 051 510R (mit roter Tülle)
img6110tpkcd12g69.jpg

Apple Lightning/30-polig Adapter
img61119mvl5z34ba.jpg

Covers werden endlich dargestellt! Hier die normale Ansicht.. :jc_doubleup: :jc_doubleup:
img6114guncae73wi.jpg

Und auch in der erweiterten Ansicht.. :dh: :dh:
img61154tzquf21hy.jpg

:88n: :88n: :88n: ...

Genial! Danke für's teilen! Werde dann auch mein altes Kabel rauskramen!

Hallo, ich habe es erst mit dem Lightning AMI Adapter mit gelber Tülle und jetzt auch mit dem roten AMI Adapter + Apple Lightning Adapter probiert.

Beide Varianten funktionieren Spotify nicht.

Kann mir da jemand helfen oder sagen woran es liegt?

Mein iPhone wird zwar angezeigt aber beim anklicken kommt nur die Meldung: „ keine Dateien vorhanden“

Ich habe das kleine MMI mit AMI in meinen 8V.

viele Grüße
Tim

Moin,

das alte AMI Kabel habe ich mir gerade bestellt. Meine Frage ist jetzt nur, ob der Adapter 30 Pol/Lightning ein originaler von Apple sein muss, oder ob da auch ein günstigerer ‚Nachbau‘ Adapter funktioniert?
Eine kurze Antwort auf diese Frage wäre cool, damit ich weiß welchen Adapter ich bestellen muss.

Was möchtest du denn damit machen?
Ich habe das rote AMI Kabel mit originalen Apple Adapter auf Lightning.

Wie gesagt Spotify funktioniert bei mir nicht, er findet zwar mein Handy aber gibt folgende Fehlermeldung an:
DB0CB273-5941-4C1F-91EE-BFF6C6C1BAB5.jpeg

Mit Spotify kenn ich mich nicht aus, ich benutze Apple Music. Bei Apple Music übers AMI ist es aber so, dass Du nur die Music sehen/abspielen kannst, die auch aufs Handy heruntergeladen wurde.

Was ich machen möchte?
Ich möchte ALLE Albumcover sehen können und auch auf die Videos auf meinem Handy zugreifen können.
Bei mir ist das für mein Verständnis etwas seltsam.
Ich hatte mir bei Audi eine AMI Kabel auf Lightning gekauft, das Kabel mit gelb am Stecker.
Videos vom Handy kann ich überhaupt nicht sehen/ anwählen.
Meine gesamte Musik vom Handy funktioniert ohne Probleme, auch die Albumcover werden angezeigt.
ABER, und jetzt kommt der komische Punkt, es werden nur Albumcover von Alben angezeigt, die älter als das Auto sind!
Also Alben, die vor 2016 rausgekommen sind, werden komplett mit Albumcover angezeigt. Neuere Alben = KEIN Cover.

Für mich gibt es da nur eine Erklärung. Die Cover, die bei mir angezeigt werden kommen nicht direkt von meinem Handy aufs MMI Display, sondern werden von der im MMI integrierten Gracenote- Datenbank angezeigt. Darum werden mir nicht alle Cover gezeigt, sondern nur bei Alben von vor 2016.
Anders kann ich mir das nicht erklären. Oder hat einer von Euch eine bessere Erklärung?

warum werden die Cover nicht direkt vom Handy übernommen und angezeigt?
Mit dem alten, ‚roten‘ Kabel wollte ich jetzt einfach mal ausprobieren ob sich etwas an der Sache ändert, was Videos und Cover angeht.

Ich habe gehört, das im roten Kabel ein lizensierter Chip enthalten sein soll, der wohl beim gelben nicht vorhanden ist. Aber ohne Gewähr.
Zu dem Adapter würde ich um auf Nummer sicher zu gehen den originalen Apple nehmen.

Aber auf jeden Fall gut zu wissen. Ich gehe jetzt für mein Anliegen mal davon aus das Streaming von Spotify übers AMI unmöglich ist ...

Was Dein Spotify angeht, hast Du mal probiert Musik von Spotify erstmal direkt auf‘s Handy zu laden, also die Offlinefunktion??

Bei Apple Music wie gesagt geht übers AMI auch nur die Musik, die auf‘s Handy geladen ist.

Über Blauzahn geht natürlich sämtliche Musik.
Aber ich finde es viel besser alles übers MMI steuern zu können und bei Musikauswahl/wechsel nicht immer das Handy in die Hand nehmen zu müssen.

Ich hatte zwischenzeitlich jetzt erstmal einen NICHT originalen Apple Adapter bestellt. Der Originale soll ja ernsthaft um die 50 Euro kosten......🙈😂
Wenn’s nicht funktioniert, dann werde ich doch nochmal einen originalen kaufen.🤷🏻‍♂️

Heute mal ein bisschen rum probiert.

egal wie, AlbumCover werden bei mir nicht angezeigt

mit AMI Lightning kabel und Musik aus der Apple Musik app
BA917E3A-0F7F-49F6-A3CF-FA2A54C9FDF9.jpeg

Spotify über AMI (geht nur per Steuerung am Handy):
BD390AA5-8AF7-4CDA-9FC3-895D452AE278.jpeg

und zuletzt Spotify über Bluetooth:
246443BC-35FF-4647-AA61-4E2487DAE067.jpeg

View attachment 5082

View attachment 5083

View attachment 5085

Hast Du beides, Spotify und Apple Music?
Bei mir werden wie gesagt nur die Cover von älteren Alben angezeigt, bei allen Alben bis Erscheinungsdatum 2015 werden alle Cover angezeigt. Vorausgesetzt die Alben sind auf‘s Handy runtergeladen.

View attachment 5082

View attachment 5083

View attachment 5085

Bei mir werden wie gesagt nur die Cover von älteren Alben angezeigt, bei allen Alben bis Erscheinungsdatum 2015 werden alle Cover angezeigt. Vorausgesetzt die Alben sind auf‘s Handy runtergeladen.

So wie auf Deinen Bildern sieht es bei mir nur bei neueren Alben aus!

Apple Music abo habe ich nicht - nur ein paar Lieder die ich auf dem iPhone gespeichert habe.
Diese kann ich dann im MMI durchsuchen - das geht ja mit Spotify z.B. nicht
Als Album Cover werden mir immer je nach Genre so "Platzhalter" Cover angezeigt (Siehe oben)

Bei mir funktioniert das mit den Covern ‚eigentlich’ problemlos, ich habe mich nur immer gewundert, warum manchmal kein Cover zu sehen war und dann hab ich irgendwann wie gesagt gemerkt, dass ‚ältere’ Alben IMMER mit Cover sind, und neuere ohne Cover.
Beim Starten steht bei mir im MMI unten immer kurz ‚powered By gracenote‘. Ich denke wie gesagt, dass meine Cover irgendwie aus einer Gracenote Datenbank sind, die auf dem MMI sein muss, und leider nicht direkt vom Handy.

mal sehen ob das ‚rote’ Kabel daran etwas ändert. Glaub‘s zwar nicht, aber einen Versuch ist es ja wert. Videos kann ich im Moment ja überhaupt nicht ansteuern mit dem ‚gelben‘ Kabel.

Moin,

‚rotes‘ Kabel mit Adapter auf Lightning (kein Original Apple Adapter) funktioniert bei mir nicht, Handy wird nicht erkannt.

Hab mir jetzt gerade einen Original Apple Adapter besorgt, hab‘s damit aber noch nicht ausprobiert. Werde ich nachher mal probieren, ob das ‚rote‘ Kabel damit funktioniert bezweifel ich aber ehrlich gesagt irgendwie.

Update zu meinem Problem:

Habe mir gestern das 3 Monate Probe Abo für Apple Music geholt und nun funktioniert das Audi Music Interface mit Coveranzeige.
Ich benutze das rote Kabel mit Original Apple Adapter.

Ganz kurios ist das Abspielen von Musik über Spotify, wenn das IPhone über das AMI gekoppelt ist.
Es wird bei mir im MMI der letzte Song den ich über Apple Music angespielt habe angezeigt, aber trotzdem der Ton von Spotify abgespielt. 🤔

Via Bluetooth alles wie gehabt.
Schade das bei Spotify keine Cover angezeigt werden, denn doppelt zahlen will ich eigentlich nicht.

Update zu meinem Problem:

Habe mir gestern das 3 Monate Probe Abo für Apple Music geholt und nun funktioniert das Audi Music Interface mit Coveranzeige.
Ich benutze das rote Kabel mit Original Apple Adapter.

Ganz kurios ist das Abspielen von Musik über Spotify, wenn das IPhone über das AMI gekoppelt ist.
Es wird bei mir im MMI der letzte Song den ich über Apple Music angespielt habe angezeigt, aber trotzdem der Ton von Spotify abgespielt. 🤔

Via Bluetooth alles wie gehabt.
Schade das bei Spotify keine Cover angezeigt werden, denn doppelt zahlen will ich eigentlich nicht.

Dann steig doch um auf Apple Music. Oder ist für Dich irgendetwas bedeutend besser bei Spotify?

Ich persönlich finde den Aufbau und die Bedienung der App von Apple Music sogar besser. Ist natürlich Geschmackssache.

So, dann muss ich jetzt auch nochmal raus und den Original Apple Adapter ausprobieren......

Krass, mit dem Original Apple Adapter + ‚rotes‘ Kabel funktioniert jetzt wirklich ALLES. 🥳

Jetzt wird wirklich jedes Cover und alles angezeigt. 😁

Nutze Amazon-Music, via Bluetooth kommt etwas verspätetet ein falsches Cover, Musiktitel und Interpret werden nach einiger Zeit erkannt.
via AMI ist das Cover sofort und richtig dargestellt,

Bluetooth

60BABC88-90E8-4312-881B-DDFFFA9D2D45.jpeg

AMI mit Kabel

DEC21554-4F4D-455F-A926-980D55CA2630.jpeg

Back
Top Bottom