8Vx-FL17 Falsche Winterbereifung – wie lösen?

bfkd

Newbie
Joined
Apr 23, 2020
Messages
10
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

habe die ausgelieferten Audi-Felgen mit Sommerbereifung jetzt auf Winternutzung umgerüstet und mir durch einen lokalen Reifenhändler Reifen geholt.
Mir ist nach paar Tagen aufgefallen, dass rundum 235/35 R19 montiert wurden, also keine Mischbereifung. Gefahren wird der Pirelli Sottozero3.
So wie es im Fahrzeugschein steht ist für die 8,5 ein 255 vorgesehen. Zumindest so wie ich das verstanden habe. Aktuell ist darauf der 235 montiert.

Unabhängig der Schuldfrage bin ich jetzt an dem Punkt, ob ich die 255 für vorne nachbestellen und montieren lassen soll und somit den hinteren Satz auf Reserve habe oder es eintragen lassen soll auf 235 rundum – sofern möglich.

Fahreigenschaften des Reifen/der Reifenkombination sind durchwachsen: instabiles Anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, laute Rollgeräusche auf glatter Fahrbahn bei ca. 40-90 km/h. Wird dann leiser bei höheren Geschwindigkeiten.
Hatte früher 245/45 R19 auf meinem alten Auto im Winter montiert und hatte eine solche Geräuschbildung nicht.

Ich weiß, ich weiß: Augen auf beim Eierkauf. :boys_0222:

Danke für eure Meinungen vorab!
 
Moin,
habe heute meine originalen Winterräder montiert, 235/35 R19 ET 49, Felge 8J X 19 H2 rundrum. Im Sommer habe ich 235 35 R19 auf einer 8,5 Felgen, da muss sich der Reifen stretchen. Generell bin ich mit den Winterrädern zufrieden, im Moment ist es noch recht warm, darunter leider natürlich die Performance der Winterreifen.
 
Gibt es denn den Pirelli überhaupt in der Größe 255/30/19? Ansonsten klar, eine Eintragung ist möglich oder nochmals 2St. 8J x19 Felgen besorgen geht auch und die größeren Felgen dann verkaufen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Pirellis gibt es als 255/35/19. Müsste ja den Sommerreifen auf der 8,5 entsprechen, oder?
Habe aktuell weder Fahrzeugschein noch die Altreifen da.

Also wenn es in Ordnung ist, dass ich rundum 235 (trotz 8,5 auf VA) fahre, würde ich alles lassen wie es ist. Wenn es totaler Quatsch ist und absolut nicht empfehlenswert ist, würde ich die Alternative mit dem Nachkauf von zwei Vorderreifen eingehen. Eine Eintragung ist günstiger als die Reifen nachkaufen zu müssen.
 
An der VA sind eintragungsfrei: 255/30/19 auf 8,5Jx19 oder 235/35/19 auf 8J x19 auf originalen Herstellerfelgen. Die 235/35/19 auf den 8,5J auf der VA müssen eingetragen werden, damit es den Papieren entspricht aber kannst du in jedem Fall machen lassen.
 
Wieder was dazu gelernt. Danke dir!
Werde die Rad-Reifen-Kombination entsprechend eintragen lassen. Die Performance der Reifen bzw. das Fahrgefühl hängt nicht mit der Kombination zusammen!?
Insbesondere das instabile Anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist ziemlich auffällig und verunsichert.
 
Wieder was dazu gelernt. Danke dir!
Werde die Rad-Reifen-Kombination entsprechend eintragen lassen. Die Performance der Reifen bzw. das Fahrgefühl hängt nicht mit der Kombination zusammen!?
Insbesondere das instabile Anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist ziemlich auffällig und verunsichert.
Das leichte Heck ist eine typische RS3-Krankheit. Wenn man es nicht kennt oder weiß kann man sich ganz schön erschrecken die ersten Male. 😅
BTW ich fahre die 235er rundum auf den originalen Mischbereifungsfelgen.
Die Auswahl an 255er WR ist sehr bescheiden.
 
Bin seit Mai knapp 20.000km gefahren und konnte ein solches Verhalten, in dieser Intensität, nicht spüren. Aber gut, wenn das kein Hinweis auf Defekt oder Fehler ist, dann kann ich beruhigt die Eintragung vornehmen und den Winter durchfahren. Danke allen!
 
Leider lassen sich die Mischbereifungsfelgen auch nicht durchtauschen, gerade im Hinblick, das der Verschleiß an der VA größer ist.
Nur als nachträglichen Hinweis...
 
abgesehen davon ist der Pirelli SottoZero3 ein miserabler Winterreifen. Das wäre neben den zahlreichen Chinabilligheimer die letzte Winterpelle die ich aufziehen lassen würde. Das ich Recht hatte, zeigte mir letzte Wintersaison der Tausch auf Conti 850p. Das Auto war wie ausgewechselt, obwohl am 2jährigen SottoZero3 immer noch locker genügend Profil drauf war. Der SottoZero3 war praktisch unfahrbar und gefährlich. Ein anderer hervorragender Winterreifen ist Michelin Pilot Alpin 4.
 
Der Pirelli ist wirklich der letzte Müll.
Ich schruppe den jetzt diesen Winter gewollt runter und dann kommen Michelin wie im Sommer.


Noch eine Bemerkung: wenn dein RS3 vom Werk aus keine 255er Reifen hat, sind diese nicht in den COC Papieren „eingetragen“. Heißt also du kannst nicht einfach die 255er Reifen/Felgen montieren, eine Eintragung ist dann notwendig.
 
Wenn Du selbst beim Montieren der Felgen keinen Fehler machst, dann ist es OK. Den "Fehler" wird vermutlich selbst beim TÜV keiner bemerken, da es Originalfelgen sind. Da komme kein Verdacht auf. Ich war mit meinen 235 rundrum auf den Rotoren schon 3x bei TÜV (ist der alte RS3) - das hat keiner bemerkt. Die hätten eher komisch geguckt, wenn sie 235/225 gesehen hätten. Der RS3 ist mit seinen breiten Schlappen vorne ein echter Exot ;)
 
ja das kann sehr gut sein, da die auch noch optionale Mischbereifung bzw. Befelgung in der Anordnung vorne breiter wie hinten wohl einzigartig im gesamten Automobilmarkt sein dürfte.
 
Hallo,

MTM hatte das schon vor ca. 30 Jahren und viele haben blöd geguckt. Da war sogar der Breitenunterschied ziemlich groß.

Gruß

WBX2110
 
Back
Top Bottom