8Vx-FL17 Fahrwerkswerte optimiert

exPorsche911

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo Gemeinde,

für meinen 8V mit Magnetic Ride möchte ich neue Fahrwerkswerte haben.
Ich möchte das Serienfahrwerk so lassen (Federn, Stabis, Dämpfer) aber dennoch die Neigung zum Untersteuern vermindern. (VA: 255/35R19 HA: 235/35/R19)
Wichtig: der Reifenverschleiß (gleichmäßiger Verschleiß) sollte im Kompromiss nicht zu stark leiden.

Gibt es hier schon Erfahrungswerte und Vorschläge?

Danke und Gruß

exPorsche911

dämpfer, federn, stabis nicht ändern wollen, aber fahrdynamik ändern ... wie soll das gehen? :p

ich hab ein kw v3 mit 2.5cm tieferlegung, das hat schonmal viel gebracht!

stärkerer stabi hinten hat superviel für die landstrassen fahrbalance gebracht, muss ich aber noch eingetragen bekommen!

du kannst vielleicht etwas mit luftdruck spielen - vorn weniger, hinten mehr!

whitepony said:
dämpfer, federn, stabis nicht ändern wollen, aber fahrdynamik ändern ... wie soll das gehen? :p
:boys_lol: Oder war der Kommentar ernst gemeint?

@exPorsche911: Das Problem ist, dass die Plattform des A3 auf Änderungen an Spur/Sturz/Nachlauf lange nicht so sensibel reagiert wie die MX5 oder auch der 911er (aus deiner Liste deiner Autos). Dazu ist der ganze Wagen und insbesondere der Allrad zu sehr auf Sicherheit ausgelegt.
Ich würde Dir empfehlen mal bei Wolfgang Weber anzufragen ob er auch das Serienfahrwerk abstimmt. Da kommst Du weiter als hier im Forum :alex_03_neutral:

da bleibt nur einen anderen Reifen wählen, d.h. sofern möglich auf einen Michelin PSS gehen, wobei ich jetzt nicht auswendig weiß,
ob die Michelin-Kombi 255 /235 v/h so gut harmoniert wie die in der Serie montierten Reifen.

BlueCruizer said:

klar war es ernst gemeint - am rs3 lässt sich vorn zumindest kein sturz/nachlauf verstellen und meines wissen gibt es auch nichts mit teilegutachten, was das ermöglichen würde. hinten geht sturz (?), aber ansonsten wars das oder hab ich was übersehen?

BlueCruizer said:
whitepony said:

@exPorsche911: Das Problem ist, dass die Plattform des A3 auf Änderungen an Spur/Sturz/Nachlauf lange nicht so sensibel reagiert wie die MX5 oder auch der 911er (aus deiner Liste deiner Autos). Dazu ist der ganze Wagen und insbesondere der Allrad zu sehr auf Sicherheit ausgelegt.
Ich würde Dir empfehlen mal bei Wolfgang Weber anzufragen ob er auch das Serienfahrwerk abstimmt. Da kommst Du weiter als hier im Forum :alex_03_neutral:

Wie kommt man an den Kontakt von WW? Finde irgendwie nichts im Netz .. :((

911 said:
BlueCruizer said:
whitepony said:

Wie kommt man an den Kontakt von WW? Finde irgendwie nichts im Netz .. :((

Evtl. sind die Nummern hier noch aktuell?
KLICK

Wolfgang Weber
Zum Sechssessel 8, 94474 Vilshofen
Mobil 0171 3434754, Festn: 08541 915868

whitepony said:
BlueCruizer said:

klar war es ernst gemeint - am rs3 lässt sich vorn zumindest kein sturz/nachlauf verstellen und meines wissen gibt es auch nichts mit teilegutachten, was das ermöglichen würde. hinten geht sturz (?), aber ansonsten wars das oder hab ich was übersehen?
Sorry. :aufgeben:
Ich habe den Kommentar als allgemeingültig verstanden - nicht speziell auf den RS3 bezogen.

whitepony said:

Das geht schon, allerdings fährt das Auto dann weniger gut geradeaus.

Hallo Gemeinde!

Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.
Ich warte jetzt erst mal was die Reifen mit etwas mehr Fahrleistung (momentan 7000km) machen.

Gruß

exPorsche911

Back
Top Bottom