8PA Fahrwerkseinstellung KW V3

rs3showi

ACM
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Nein
Hi es gibt ja einige, die bereits ein KW V3 im RS3
verbaut haben.......

jetzt meine Frage bzw. Anliegen.

welche Einstellung vorne Hinten fahrt Ihr

Leider weiß ich jetzt nicht was die Grundeinstellung von MrRacing beim RS3 ist für das KW V3 ist,

aber soweit ich weiß habe ich vorne bei mir jeweils 1 Click Zug und Druckstufe dazu gegeben
und hinten nach einem Test die Druckstufe wieder um 1 Click zurückgenommen, also "Grundeinstellung" von Nils.

Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, nur seitdem ich die Winterreifen drauf habe merke ich subjektiv in kurzen Wellen von hinten eine Art
stuckern, was bei vielen kleinen Wellen (schlechter Fahrbahnbelag) in einer Nackenmassage mündet.
Bei langen Wellen etc ist alles bestens. Ich vermute dass da bei mir die Druckstufe noch hinten um 1 auf muss,
oder ist es vorne zu hart eingestellt , so dass sich dass dann aufschaukelt ?
 
Hey Micha, hier meine Einstellungen:

Sommer

VA Druckstufe: 3 Klicks offen
VA Zugstufe: 3-4 Klicks offen

HA Druckstufe: 4 Klicks offen
HA Zugstufe: 10 Klicks offen

Winter

VA Druckstufe: 5 Klicks offen
VA Zugstufe: 9 Klicks offen

HA Druckstufe: 6 Klicks offen
HA Zugstufe: 10 Klicks offen (unverändert)
 
Würde Dir empfehlen, hinten die Zugstufe etwas weiter aufzudrehen, so federt das Heck besser aus.
 
sphinx78 said:
Würde Dir empfehlen, hinten die Zugstufe etwas weiter aufzudrehen, so federt das Heck besser aus.
danke Roman für den Hinweis....
heisst aber Reifen runter und irgendwiehinten rüber greifen,
damit man an die Zugstufe kommt...
brauch man da auch den "Nippel" wie vorne ?

btw.
was waren denn die Grundeinstellungen ?

klick offen heißt komplett in uhrzeigersinnn zu und dann entsprechend die Klicks zurückzählen ?
 
Rangierwagenheber oder auf ne Bühne und dann erst im Uhrzeigersinn komplett zudrehen und dann entsprechend aufdrehen. Das Stellrädchen ist seitlich oben am Dämpfer.
 
:88n: brecht euch nicht die Finger ab Jungs, nur zu eurer Info hier ein Link, der die Sache ungemein erleichtert!! Klick!

:boys_0136: :biggrinn: :88n:
 
Das Fahrwerk hat eine von KW heraus gefahrene Grundeinstellung.

Diese ist.

VA: Zugstufe 9 Klicks offen Druckstufe 5 Klicks offen
HA: Zugstufe 12 Klicks offen Druckstufe 5 Klicks offen

Also wenn man sich verzettelt hat und wieder von der Grundeinstellung los legen möchte,
einfach ganz zu drehen und dann auf die vorgegebenen Werte justieren.
 
EKK said:
:88n: brecht euch nicht die Finger ab Jungs, nur zu eurer Info hier ein Link, der die Sache ungemein erleichtert!! Klick!

:boys_0136: :biggrinn: :88n:
bin zwar informatiker, gehöre aber zu der Generation, die nicht für jeden ..... eine APP braucht :biggrinn: :biggrinn:
Mechanik, gerade wenn sie gut eingestellt ist... ist wartungsarm.....

:jc_doubleup:
 
Hey Micha
Ich fahre die Grundeinstellung von Marcel,und bin sehr zufrieden.


Gruß Dirk
 
denke mal, das ist auch abhängig von den Reifen. Das kann schon mal 1-2 Klicks aus machen!!
 
EKK said:
denke mal, das ist auch abhängig von den Reifen. Das kann schon mal 1-2 Klicks aus machen!!
Ja Eugen, und der Luftdruck.... den werde ich auch noch etwas Richtung weniger Variieren.
die Dunlop fahren sich gegenüber den Seriencontis hinten komplett anders....
Die Sommerreifen vorne Michelin bauen soviel Druck auf, da hat ein Click Zugstufe Zu genügt und schon ist
das Einlenken noch viel direkter geworden.... mit den Dunlop merkt man davon überhaupt nichts....


Ich habe morgen eine längere AB Etappe vor mir wenn es klappt kann ich am Rückweg mal beim SCORPI vorbeischauen...
ratschen und Wagen kurz aufbocken...
dann 1 Click Zugstufe öffnen und am Rückweg schauen wie es ist.... :88n: :88n:
 
AudiDK said:
Hey Micha
Ich fahre die Grundeinstellung von Marcel,und bin sehr zufrieden. Gruß Dirk

...und wie lautet die???
 
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Also original Weksauslieferungs-Setup und keine "Marcel-Römer-Sepzialabstimmung". Die fahre ich jetzt auch.
 
Nicki-Nitro said:
Also original Weksauslieferungs-Setup und keine "Marcel-Römer-Sepzialabstimmung". Die fahre ich jetzt auch.

Das ist die Werksabstimmung von KW für den RS3.
Von da aus machen wir dann individuelle Abstimmungen für die Kunden.
Du kannst jetzt prüfen, was du da für eine hast.
 
Marcel R said:
Das Fahrwerk hat eine von KW heraus gefahrene Grundeinstellung.

Diese ist.

VA: Zugstufe 9 Klicks offen Druckstufe 5 Klicks offen
HA: Zugstufe 12 Klicks offen Druckstufe 5 Klicks offen

Ich habe die von Werk eingestellte und keine individuell rausgefahrene Abstimmung.
 
sphinx78 said:
Hey Micha, hier meine Einstellungen:

Sommer

VA Druckstufe: 3 Klicks offen
VA Zugstufe: 3-4 Klicks offen

HA Druckstufe: 4 Klicks offen
HA Zugstufe: 10 Klicks offen

Winter

VA Druckstufe: 5 Klicks offen
VA Zugstufe: 9 Klicks offen

HA Druckstufe: 6 Klicks offen
HA Zugstufe: 10 Klicks offen (unverändert)

Wie fährt es sich im Sommer im Gegensatz zum Wintersetup?
 
Zum einen härter, zum anderen aber auch direkter. Grad mit der Zugstufenverstellung an der VA, kannst Du den RS3 richtig zackig einstellen, dass er schneller und brachialer in die Kurven geht. Kostet natürlich auf Dauer etwas mehr Gummi.
 
Ich werde bei Gelegenheit Dein Wintersetup ausprobieren. Aktuell fahre ich noch Werkssetup.
 
Werde auch mal deine Setups ausprobieren Roman.

Habe das V3 seit 3 Tagen verbaut und noch nicht so testen können, aber es hat ein komplett anderes Fahrverhalten was ich bisher gemerkt habe. Ziemlich gewöhnungsbedürftig wenn man das originale gewohnt war. Zur Zeit müsste die Grundeinstellung eingestellt sein wenn ich die clicks richtig gezählt habe.

LG
 
Hallo zusammen,

bin neu hier (Vorstellung folgt die Tage dann noch) und hab bisher das Forum nur "durchpflügt" um Informationen über den RS zu sammlen.

Jetzt hätte ich mal eine Frage an die KW Fahrer:

Wie fühlt sich das Fahrwerk im Vergleich zum Seriefahrwerk bzgl. Härte/Dämpfercharakteristik bezogen auf das Serienfahrwerk, in der von KW angegebenen Grundeinstellung, an?

Hintergrund wo ich herkomme:
Fahre momentan einen S3 SB (8,5x19ET48 mit 225/35 19) bei dem ich das Serienfahrwerk als "sehr bescheiden" einstufe. Das Fahrwerk ist mir deutlich zu straf/hart, extrem poltrig bei Querfugen etc. Bin dann im S3 auf ein Bilstein B14 umgestiegen was bezogen auf die Poltrigkeit deutlich besser ist, aber noch mal eine Stufe strammer von der Dämpfer-Abstimmung -> Absolut zu stramm, da ich das Fahrzeug hauptsächlich als Langestreckenfahrzeug mit ca. 90% BAB Streckenprofil verwende.

Der RS3 fühlt sich mit dem Serienfahrwerk schonmal deutlich harmonischer an, wie der S3.
Um in der Abstimmung nun flexibel zu sein, bekommtder RS nun ein KW3 Clubsport (tiefe Version), das momentan in der KW Grundeinstellung im Keller liegt.

Die Frage ist nun, ist das Grund-Setup von KW ungefähr entsprechend dem Serienfahrwerk oder deutlich straffer, dass es Sinn machen würde zumindest die hinteren Dämpfer gleich vor dem Einbau 1-2 Stufen aufzudrehen (da ja wenn ich richtig informiert bin, die Zugstufen hinten nur mit Dämpferausbau eingestellt werden kann)?

Wie sind hier die Meinungen/Erfahrungen.

Und noch ne Frage zu Tiefe: Fahren hier die meisten ein normales KW oder die tiefe Version?
 
Beim KW wird es genau wie bei dem Bilstein sein.

Das Auto poltert wesentlich weniger und dämpft die Unebenheiten einfach weg.
Trotzdem ist das Einlenkverhalten wesentlich besser und die Seitenneigung geringer.
 
Ich habe das KW V3 im Grundsetup verbaut gehabt. Das war schon sehr komfortabel. Früher hatte ich im RS4 B7 ein B16 verbaut und es hart eingestellt. Das KW mit Werkssetup war eine richtige Sänfte dagegen. Für den Alltag super. Jetzt hat mir P Performance es härter eingestellt und es werden nächste Woche noch H&R Stabis verbaut. Jetzt schon das härtere Setup ist ein Gedicht. Es fährt sich hammermässig. 290 km/h auf der AB mit 2 Finger kein Problem. 250km/h in langgezogenen Kurven auf der AB kein Problem. Durch den Schwarzwald voll durchballern, kein Problem. Zwar etwas härter im Alltag, aber immer noch Restkomfort.

Ich rate Dir, bau es erst einmal so ein, fahre damit und wenn es Dir nicht passt, dann lass es bei Bedarf von einem Spezialisten abstimmen auf DEINE Bedürfnisse.
 
Ok, danke mal für die Rückmeldungen, dann werde ich es für den ersten Versuch mal entsprechend der KW Grundeinstellung einbauen.

Unabhängig davon wundert es mich schon ein bisschen, dass die Grundeinstellung quasi für alle Fahrzeuge die gleiche ist (zumindest ist laut meinem Gutachten, die Einstellung für den Golf 6 GTI die gleiche wie für den RS3).

Hat mal jemand ein Bild, wie hoch bzw. tief das normale KW in der tiefsten Einstellung ist?
 
caddyman said:
Ok, danke mal für die Rückmeldungen, dann werde ich es für den ersten Versuch mal entsprechend der KW Grundeinstellung einbauen.

Unabhängig davon wundert es mich schon ein bisschen, dass die Grundeinstellung quasi für alle Fahrzeuge die gleiche ist (zumindest ist laut meinem Gutachten, die Einstellung für den Golf 6 GTI die gleiche wie für den RS3).

Hat mal jemand ein Bild, wie hoch bzw. tief das normale KW in der tiefsten Einstellung ist?


Du redest da nur von den Klicks.
Die Abstimmung der Dämpferkennlinie ist aber eine ganz andere, daher nicht unbedingt vergleichbar.
 
Ich kann jetzt nur von der tiefen Version sprechen und da ist es exakt das gleiche Fahrwerk, sowohl Dämpfer wie Federn (zumindest laut Auskunft von KW)
 
caddyman said:
Ich kann jetzt nur von der tiefen Version sprechen und da ist es exakt das gleiche Fahrwerk, sowohl Dämpfer wie Federn (zumindest laut Auskunft von KW)


Bei der Tiefen Version kann das schon sein, das ist ja nicht Autospezifisch.
Da geht es nicht um das verbesserte Fahrzeugbezogene Fahrverhalten, sonder nur ums tief schrauben.
Was nicht heisst, das es schlecht ist, halt nur nicht individuell für das Auto abgestimmt.
Da sind ja auch die Federn komplett gleich, es werden nur 2 Achslasten unterschieden und fertig.
 
Hallo Jungs, ich möchte keinen neuen Thread eröffnen und denke, es könnte auch hier rein passen.
Meine Frage, ich fahre KW V2 und möchte hinten ca 0,5 - 1 cm höher. Alleine durch hochbocken kann ich die Verstellung hinten noch nicht durchführen. Muss ich mit einem Federspanner oder ähnliches erst einmal die Feder spannen, damit ich den Teller problemlos erstellt bekomme? Oder gibt's eine andere Möglichkeit die Verstellung durchzuführen?


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Ist ganz einfach.
Haben wir auch schon im Forum beschrieben.
Dafür muss der Wagen aber am besten auf die Bühne.
Ich such mal den Post und stell ihn als link rein
 
An der HA sollte man den Versteller am besten ausbauen.
Nicht nur weil man ihn besser säubern kann, sondern auch weil das sonst kaputt gehen kann, wenn man da etwas unter Last verstellt.
Das ist alu und kann sonst fest fressen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, danke euch. Dann muss ich die Gerder versuchen zu spannen. Muss mir da mal was einfallen lassen


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Marcel R said:
An der HA sollte man den Versteller am besten ausbauen.
Nicht nur weil man ihn besser säubern kann, sondern auch weil das sonst kaputt gehen kann, wenn man da etwas unter Last verstellt.
Das ist alu und kann sonst fest fressen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
voila da ist der link.....
hat etwas gedauert .... mein thread ist etwas länger :aufgeben: :aufgeben:

post115375.html#p115375

vor dem drehen markieren nicht vergessen, damit du die Windungen
richtig zählen kannst....

viel erfolg
 
Suuuuupi , danke Micha


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Rennsemmel3 said:
Suuuuupi , danke Micha


Glücklicher RS3 8p Besitzer


Hallo Otmar,
ist mir erst jetzt aufgefallen,

wirklich tolles Avatar, wenn auch aus Zeiten, wo der RS3 noch in weiter Ferne war!!! ;)
 
EKK said:
Rennsemmel3 said:
Suuuuupi , danke Micha


Glücklicher RS3 8p Besitzer


Hallo Otmar,
ist mir erst jetzt aufgefallen,

wirklich tolles Avatar, wenn auch aus Zeiten, wo der RS3 noch in weiter Ferne war!!! ;)

Warum meinst du?
Findest du der Otmar sieht da viel jünger aus?
 
Marcel R said:
EKK said:
Rennsemmel3 said:
Suuuuupi , danke Micha


Glücklicher RS3 8p Besitzer


Hallo Otmar,
ist mir erst jetzt aufgefallen,

wirklich tolles Avatar, wenn auch aus Zeiten, wo der RS3 noch in weiter Ferne war!!! ;)

Warum meinst du?
Findest du der Otmar sieht da viel jünger aus?

Was mich viel mehr interessiert: Wo ist Eugens türkise Kappe und warum trägt er jetzt Anzug? Probefahrt C450???

Edit: ich sehe gerade Eugen hat soeben das 9000ste Posting geknackt. Also Jubiläumsavatar :boys_lol:
 
@ Peter
...mann muss die Feste feiern wie sie fallen, Peter!! :)

...hoffe es funktioniert wie im Richtigen Leben, vorm Alter hat ja keiner mehr Respekt, da muss halt eine Krawatte her!

Zurück zum Thema

....bin auch überrascht, das Otmar "nur" ein KW V2 hat !!?? Da geht aber noch was!!
 
Danke Eugen, aber das Foto ist vor gut zwei Jahren entstanden[emoji6]


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Rennsemmel3 said:
Danke Eugen, aber das Foto ist vor gut zwei Jahren entstanden[emoji6]


Glücklicher RS3 8p Besitzer


Und da warst du ja schon RS3 Besitzer :biggrinn:
 
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