8PA Fahrverhalten VL im Schnee

andy232

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Die letzten Tage hat es ausgiebig geschneit bei uns,...
...ich konnte er mir natürlich nicht verkneifen ein paar runden zu drehen (ca. 100km)

Dabei ist mir aufgefallen dass er in Kurven z.t. sehr stark über die Vorderräder schiebt.
Erst wenn man ihn schon fast extrem anstellt und Gas annimmt kommt das heck doch sehr schön! Aber immer TOP kontrollier- und dosierbar! Das mit dem schalten während Wheelspin finde ich schade, ist bei meinem A4 quattro 3.0 TDI nicht so?!
Zudem ist mir die Tage aufgefallen, dass ich im "M" Modus die ersten Minuten nicht manuell bis in den ersten zurück schalten kann,... hat das noch jemand beobachtet?

Wie sind eure Erfahrungen?:)

Beim Oldtimer ist das schieben über die VA soweit normal...

Im Schnee musst du halt weniger lenken (Traktionsverlust!) und etwas mehr Gas geben (M-Modus), dann schiebt er schön Quer über alle 4 Räder!

Übung macht auch hier den Meister :biggrinn: aber Uffbasse... :boys_0222:

Nicht zu vergessen, der A4 hat mit dem Längsbaukasten noch das Torsen Differential (50/50 Verteilung dauerhaft/permanent).

Im MQB, also VW Querbaukasten kommt das zuschaltbare Haldexsystem zum Einsatz. Hier braucht es manchmal "gefühlt" eine halbe Ewigkeit bis der Allrad greift. Dies fällt insbesondere dann auf, wenn man den permanenten Allrad gewöhnt ist...

Ist aber auch allein meine subjektive Erfahrung...

Ser's

Chanel No.RS3 said:
Nicht zu vergessen, der A4 hat mit dem Längsbaukasten noch das Torsen Differential (50/50 Verteilung dauerhaft/permanent).

nicht mehr. Es ist jetzt ein Kronenrad Mittendifferential. Normal ist vorne 40 hinten 60. Geregelt wird max 70 nach vorne bzw. 85 nach hinten

Wenn dann ab Typ B8 ab 2008. Da er ja nicht geschrieben hatte, welches Modell könnte es also eines von Beiden sein. Meines Wissen nach wirde das Torsen bis B7 Baureihe verwendet.

Im B8 kommt ja auch das erste Mal das Sport Quattro Hinterachsgetriebe zum Einsatz...

ja, klar stimmt, betrifft nur die neueren Modelle.

Back
Top Bottom