8PA Fahrbericht Michelin PSS

samsara

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RS3/8PA
Ja
Hallo Forumsgemeinde,

seit ein paar Tagen fahre ich auf meinem RS3 die Michelin Pilot Super Sport in 235 auf OZ Ultraleggera 8x19 ET41. Zur original Bereifung fällt auf, dass der Reifen wesentlich mehr Präzision bietet, das Einlenken ist leichter und direkter. In Kurven baut der Reifen spürbar mehr Grip auf, zudem hat sich der Abrollkomfort verbessert. Beim Abrollgeräusch konnte ich bisher keinen Unterschied in der Lautstärke zum Conti feststellen.

Die Angaben beziehen sich auf trockene Bedingungen. Bei Regen, der Spezialdisziplin des Contis, konnte ich den Reifen bisher noch nicht testen. Ich gehe davon aud, dass der PSS bei Regen dem Conti nicht das Wasser reichen kann.

Ebenfalls fehlen mir noch Erfahrungswerte im Grenzbereich bzgl. der Untersteuerneigung.

Mein Fazit: Für diejenigen die einen Reifen mit topp Trockenperformance und höherer Standfestigkeit suchen und sich bei Regen etwas zurücknehmen können kann ich den Reifen nur empfehlen.

Noch eines zur Kombi hinten: hier müssen die Flaps ein wenig mit dem Dremel bearbeitet werden damit die Reifen nicht streifen. Bei einer schlecht sitzenden Innenhausverkleidung kann das Rad auch an dieser streifen. Da diese flexibel ist sehe ich das als unkritisch an. Zudem soll man den filzangeblich mit einem Heißluftfön in Form bringen können, so dass nichts mehr streift.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Hallo Forumsgemeinde,

seit ein paar Tagen fahre ich auf meinem RS3 die Michelin Pilot Super Sport in 235 auf OZ Ultraleggera 8x19 ET41. Zur original Bereifung fällt auf, dass der Reifen wesentlich mehr Präzision bietet, das Einlenken ist leichter und direkter. In Kurven baut der Reifen spürbar mehr Grip auf, zudem hat sich der Abrollkomfort verbessert. Beim Abrollgeräusch konnte ich bisher keinen Unterschied in der Lautstärke zum Conti feststellen.

Die Angaben beziehen sich auf trockene Bedingungen. Bei Regen, der Spezialdisziplin des Contis, konnte ich den Reifen bisher noch nicht testen. Ich gehe davon aud, dass der PSS bei Regen dem Conti nicht das Wasser reichen kann.

Ebenfalls fehlen mir noch Erfahrungswerte im Grenzbereich bzgl. der Untersteuerneigung.

Mein Fazit: Für diejenigen die einen Reifen mit topp Trockenperformance und höherer Standfestigkeit suchen und sich bei Regen etwas zurücknehmen können kann ich den Reifen nur empfehlen.

Noch eines zur Kombi hinten: hier müssen die Flaps ein wenig mit dem Dremel bearbeitet werden damit die Reifen nicht streifen. Bei einer schlecht sitzenden Innenhausverkleidung kann das Rad auch an dieser streifen. Da diese flexibel ist sehe ich das als unkritisch an. Zudem soll man den filzangeblich mit einem Heißluftfön in Form bringen können, so dass nichts mehr streift.

Schöne Grüße
Samsara


Hallo Samsara, vielen dank für den Thread.

klingt zwar blöd, da ich ja meinen hoffentlich spätestens übernächste Woche bekomme und da neue Contis drauf sind, aber da
der RS ab dann im Jahr ca 30000 km von mir bewegt wird ist die Standfestigkeit mir unheimlich wichtig.
Un da werden die Contis zwar sicherlich eine ganze Weile gefahren werden, jedoch hängt das bei mir ganz stark
vom Verschleiss ab

Da ja die meisten Autobahnen mit Spurrillen und Aquaplaningproblemen ausgestattet sind ist mir der Verschleiss unheimlich wichtig.
Da spielt Michelin immer ganz vorne mit - natürlich ist das immer ein Kompromiss zu höchstem Grip - das ist mir klar.

Es gab mal im Netz ein Video, wo ein Auto mit gleichen Reifen unterschiedlichen Profiltiefen (zuerst neu , dann halbes Profil und dann gesetzliche Mindestprofiltiefe)
über einen Aquaplaning-Kurs gefahren ist.
Der Unterschied zwischen Neureifen und Reifen mit halben Profil war beängstigend.

Vielleicht kannst Du mal nach gefahrenen 2000-3000km berichten, wie es um den Zustand der Reifen bestellt ist
und welche Erfahrungen Du hierbei sammeln konntest.
 
Hallo rs3showi,

ich wollte mei e Eindrücke sowieso updaten, sobald ich auch Erfahrungen im Regen und Grenzbereich sammeln konnte.

Die Contis waren bei mir übrigens nach 9000 km unten (hatten beim Wechsel noch 1,6 mm vorne, hinten waren es noch etwa 6,5 mm).

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Hallo rs3showi,

ich wollte mei e Eindrücke sowieso updaten, sobald ich auch Erfahrungen im Regen und Grenzbereich sammeln konnte.

Die Contis waren bei mir übrigens nach 9000 km unten (hatten beim Wechsel noch 1,6 mm vorne, hinten waren es noch etwa 6,5 mm).

Schöne Grüße
Samsara

Danke für den Hinweis zu den Contis...
... Du bist aber hier sicherlich den RS3 "Artgerecht gefahren" oder waren da auch normale Fahrten von A nach B dabei :biggrinn:
9000km ist jetzt kein Luxus...
da freut sich der Reifenhändler...

Schönen Sonntag...
 
Wirklich ein super Reifen; den fahre ich aktuelle auch beim mir auf dem RS4 (B5) in 265/30-19.

Das einzige was mir aufgefallen ist, war das das Reifenprofil im Neuzustand nur 7 mm aufgewiesen hat anstatt sonst der üblichen 8 mm.
Von der Performance her aber der bisher beste Reifen den ich gefahren bin und auch im Regen wirklich gut.


Eine absolute Empfehlung :10hallo2:
 
So kommt mal meine Ausführung (ich empfahl den PSS ja von Anfang an).

Meine Conti Werkstüten haben ja lediglich 1700km Profil gehabt.

Fahre den PSS jetzt seit über 12tkm (vorne immernoch 4mm Profil), hinten 6(mm).

Trockenperformance kommt einen Semislick sehr nahe, dank den starken Seitenwänden kommt der Grenzbereich etwas später als bei den Contis.
Performance im Regen, alles unter 130km/h ist Problemlos, selbst bei starken Regen guter Grip. Alles drüber wird kritisch da er einfach zu heftig aufschwimmt.

Jeder den ihn mal Fahren möchte, feel free, gegen einen Kaffee gern zu haben in der Region ZH :biggrinn:

Gruss
Jerome
 
rs3showi said:
Danke für den Hinweis zu den Contis...
... Du bist aber hier sicherlich den RS3 "Artgerecht gefahren" oder waren da auch normale Fahrten von A nach B dabei :biggrinn:
9000km ist jetzt kein Luxus...
da freut sich der Reifenhändler...

Schönen Sonntag...
Hallo rs3showi,

da war alles dabei. Das Problem ist das hohe Gewicht auf der VA und das Moment von 450 Nm. Da ich dann doch die meiste Zeit auf der Landstraße unterwegs bin geht das zügige Beschleunigen selbst bei niedrigen Drehzahlen brutal auf die Haltbarkeit der Reifen.

Ich denke mal mit den PSS sollten 12.000 km drinnen sein.

Schöne Grüße
samsara
 
samsara said:
Hallo rs3showi,

da war alles dabei. Das Problem ist das hohe Gewicht auf der VA und das Moment von 450 Nm. Da ich dann doch die meiste Zeit auf der Landstraße unterwegs bin geht das zügige Beschleunigen selbst bei niedrigen Drehzahlen brutal auf die Haltbarkeit der Reifen.

Ich denke mal mit den PSS sollten 12.000 km drinnen sein.

Schöne Grüße
samsara

Ja ich bin auch gespannt, wie sich das auf die Reifen auswirkt.
Bei mir kommt ja mehrmals im Jahr meine Gardasee Hausstrecke zum tragen....
Da sind bis zur Inntalautobahn Überholvorgänge mit vollbepackten Wagen an der Tagesordnung... :biggrinn:

Das Thema Verschleiss der Reifenwar ja bei meinem S3 SB überhaupt kein Thema.
(OK Michelin Sommer wie Winter...)
Jetzt habe ich die Kombo Conti Sommer - Dunlop Winter....

Grüße zurück :10hallo2:
 
samsara said:
...
Die Contis waren bei mir übrigens nach 9000 km unten (hatten beim Wechsel noch 1,6 mm vorne, hinten waren es noch etwa 6,5 mm).

Schöne Grüße
Samsara

Den hohen Verschleiß der Contis auf der Vorderachse kann ich bestätigen. Bei mir waren die 235er Vorderreifen nach 15.000 km runter. Dabei konnte man auch Risse in der Laufbahn feststellen (s. Bilder) !?!?!?!?

Und ich habe die Reifen jetzt nicht permanent gestresst. Bei mir ca 50/50 Autobahn und kurvige Landstrasse.

4ub4gy.jpg

35coeva.jpg



Habe vorne jetzt auf Hankook umgestellt. Mal schauen, wie die sich halten.
 
motorsäge said:
Den hohen Verschleiß der Contis auf der Vorderachse kann ich bestätigen. Bei mir waren die 235er Vorderreifen nach 15.000 km runter. Dabei konnte man auch Risse in der Laufbahn feststellen (s. Bilder) !?!?!?!?

Und ich habe die Reifen jetzt nicht permanent gestresst. Bei mir ca 50/50 Autobahn und kurvige Landstrasse.

Habe vorne jetzt auf Hankook umgestellt. Mal schauen, wie die sich halten.

:biggrinn: :biggrinn:
Mein Schwager (Schwabe) würde jetzt sagen die gehn scho noch...... :biggrinn: :biggrinn:

Ich hätte die Dinger wahrscheinlich schon bei 12000 runter......
das wäre mir bei nasser Fahrbahn viel zu gefährlich :jautsch:
 
Hab heute mal gemessen, nach 14tkm vorne wie hinten noch über 5mm Profil! :88n: genialer Reifen :boykonfetti:
 
jjustitz said:
Hab heute mal gemessen, nach 14tkm vorne wie hinten noch über 5mm Profil! :88n: genialer Reifen :boykonfetti:
:boys_0120: Das wird mein nächster Sommerreifen.... das steht jetzt schon fest.
 
rs3showi said:
jjustitz said:
Hab heute mal gemessen, nach 14tkm vorne wie hinten noch über 5mm Profil! :88n: genialer Reifen :boykonfetti:
:boys_0120: Das wird mein nächster Sommerreifen.... das steht jetzt schon fest.

GUTE ENTSCHEIDUNG!
 
Da meine nun auch runter sind werde ich den Reifen auch antesten. Bin mal gespannt ob der hält was die Firma verspricht :)
 
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