8PA Fahrbarkeit Winterräder Audi Original 7,5x18

Status
Not open for further replies.

bullet0507

User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Guten Abend,

ich habe eine kurze Frage zu diesen Winterrädern:

https://shops.audi.com/de_DE/web/zubeho ... 48--8z8-14

Ich möchte wissen, ob ich diese problemlos auf unserem 8P RS3 fahren kann?

Reifendimension passt und Loadindex von 92 sollte auch ausreichend sein!?
Einzig die Breite ist nur 7,5 und die ET um 1mm abweichend.

Falls wer eine kurze Info hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße Micha

Hallo Micha
Bin mir nicht ganz sicher, habe genau diese Räder im Winter auf meinem TTRSplus, im Sommer 19", glaube auf dem 8P wird das sicher passen, auf dem neuen RS3 nicht, müsste 19" sein :88n:ein 8P Fahrer kann dir das sicher bestätigen :10hallo2:

Hi,

geht wie geschrieben auch um den "alten" RS3. Meine Denke war eben solange Reifen und ET passen sollte es funktionieren.
Laut diversen Rechnern wird die Spur 2mm schmaler.

bullet0507 said:
Hi,

geht wie geschrieben auch um den "alten" RS3. Meine Denke war eben solange Reifen und ET passen sollte es funktionieren.
Laut diversen Rechnern wird die Spur 2mm schmaler.
Habe noch gesehen dass dies Rad für A3, S3, und S3 Sportback gedacht sind, für einen RS3 der offen (280Kmh) ist wird der Pneu ev, nicht zugelassen ? Deine Audi Garage wird es wissen. Aber hier im Forum hat es viele die den 8P fahren, da wird sich sicher noch einer melden :10hallo2:

Den "alten" RS3 gab's ab Werk nicht mit 280km Vmax und außerdem spielt die theoretische Höchstgeschwindigkeit bei Winterreifen keine Rolle, da ein Aufkleber auf den Tacho kommt , mit der zulässigen Geschwindigkeit der Winterreifen :aufgeben:

RS3-Dirk said:
Den "alten" RS3 gab's ab Werk nicht mit 280km Vmax und außerdem spielt die theoretische Höchstgeschwindigkeit bei Winterreifen keine Rolle, da ein Aufkleber auf den Tacho kommt , mit der zulässigen Geschwindigkeit der Winterreifen :aufgeben:
Dann sollten die Winterräder für den alten RS3 von bullet0507 passen ?

bullet0507 said:
Guten Abend,

Grüße Micha
Also ich glaube das wird zu eng mit dem Bremssattel!!!
Sonst hätten sicherlich viele die Räder vom S3 8P übernommen und sich nicht die 8J Felgen zugelegt! :hutheben:

bullet0507 said:
Guten Abend,

Grüße Micha
Glaube 18"sollten passen, die haben sogar mit der 6-Zylinder-Bremszange vom TTRS gepasst, der OR 19"Räder hat, musst es mit deiner Garage abklären :10hallo2:

gugi said:
Glaube 18"sollten passen, die haben sogar mit der 6-Zylinder-Bremszange vom TTRS gepasst, der OR 19"Räder hat, musst es mit deiner Garage abklären :10hallo2:
Die Frage ist hier nicht ob die 18" passen!
Logisch passen die 18" Felgen aber hier geht es um die 7,5J Einpresstiefe der Felgen und die ist beim Brembosattel des RS3 zu wenig! Deshalb sind die 8J Felgen nötig!

Aehrisch said:
gugi said:
Die Frage ist hier nicht ob die 18" passen!
Logisch passen die 18" Felgen aber hier geht es um die 7,5J Einpresstiefe der Felgen und die ist beim Brembosattel des RS3 zu wenig! Deshalb sind die 8J Felgen nötig!
Doch die Frage war 18" ob die passen, siehe seinen Link.
Im Zweifelsfall würde ich auch die 19" nehmen, muss ich jetzt ja auch diese nehmen, weil, auf dem neuen RS3, nur noch 19" wegen der 8-Zylinder-Bremszange zugelassen sind :boys_0136:Muss ehrlich sagen dass ich es mit der EP, nicht wirklich im Griff habe, 8" Felge wird wäre sicher auch angebracht :10hallo2:

Dann lies nochmal ordentlich!
Es geht um die Breite und nicht um den Durchmesser! :boyaufdenkopf:

Aehrisch said:
Dann lies nochmal ordentlich!
Es geht um die Breite und nicht um den Durchmesser! :boyaufdenkopf:

Christian, habe es ja berichtigt, du hast schon recht :10hallo2:

Alles klar Gugi :good:

Aehrisch said:
Wir zwei hatten das Thema schon mal vor paar Wochen, es ging darum ob ich meine 18" Winterräder von meinem TTRS noch auf den RS3 passen. Habe mich belehren lassen, meine Garage hat jetzt nach meinem Wunsch die OR Winterräder 19" mit EP 49 bestellt :10hallo2:

gugi said:
Aehrisch said:
Wir zwei hatten das Thema schon mal vor paar Wochen, es ging darum ob ich meine 18" Winterräder von meinem TTRS noch auf den RS3 passen. Habe mich belehren lassen, meine Garage hat jetzt nach meinem Wunsch die OR Winterräder 19" mit EP 49 bestellt :10hallo2:

Wenn Felgen auf den TTRS passen, dann passen Sie auf jeden Fall auch auf den RS3 8P, da dieser wegen der anderen Radlager und stärker getopften Bremsscheibe noch da 10 mm mehr Freigänigkeit zum Bremssattel hat.

Passen heißt aber nicht direkt auch das man sie eingetragen bekommt.
In Deutschland darf man mit der Felge nicht schmaler werden als die schmalste Serienfelge ist.
Außer ein Felgenhersteller hat dazu extra ein Gutachten machen lassen.

gugi said:
bullet0507 said:
Guten Abend,

Grüße Micha

Der TTRS und auch der TTRS+ haben den gleichen 4 Kolben Bremssattel wie der RS3.
Nur die Bremsscheibe ist wie schon oben beschrieben in der Tiefe des Topfes anders

Marcel R said:
gugi said:
bullet0507 said:
Guten Abend,

Grüße Micha

Der TTRS und auch der TTRS+ haben den gleichen 4 Kolben Bremssattel wie der RS3.
Nur die Bremsscheibe ist wie schon oben beschrieben in der Tiefe des Topfes anders
Marcel, mir ist jetzt vieles klarer, ursprünglich habe ich mal gefragt ob ich die alten 18"er von meinem TTRSplus auch auf dem neuen RS3 gebrauchen kann. Da wegen der neuen 8Zylinder Bremszange dies nicht mehr geht - und ich im DEZ mein RS3 bekomme - habe ich OR Winterränder 19" 335er rundum für den RS3 bestellt.

Nun weil hier Micha diesen Thread wieder eröffnet hat und fragt ob die 18"er auf den alten RS3 montieren kann, war ich davon ausgegangen dass wenn diese auf meinem TTRSplus waren, auch auf den alten RS3 passen, doch Christian hat wohl recht, es kommt eben auch auf die EP an, und das kenne ich zuwenig :10hallo2:

Ja, es kommt schon auf die ET an, die darf nicht zu weit abweichen.
Ist sie höher, kann die Felge oder der Reifen am Federbein schleifen.
Ist die ET niedriger, kann es sein das der Reifen am Kotflügel schleift.

Aber über einen mm muss man nicht nachdenken, das ist kein Problem.
Auch wen die ET noch kleiner wäre, so in den Bereich von ET45 würde dies funktionieren.

Also rein von der Montierbarkeit, also passen und Freigänigkeit ist das kein kein Problem.
Einzig die Eintragung müsste man abklären.
Wobei die Reifen da auch kein Problem sind, das Audi diese ja Werkseitigen so montiert und auch schon in den Papieren eingetragen hat.

Marcel R said:
Ja, es kommt schon auf die ET an, die darf nicht zu weit abweichen.
Ist sie höher, kann die Felge oder der Reifen am Federbein schleifen.
Ist die ET niedriger, kann es sein das der Reifen am Kotflügel schleift.

Aber über einen mm muss man nicht nachdenken, das ist kein Problem.
Auch wen die ET noch kleiner wäre, so in den Bereich von ET45 würde dies funktionieren.

Also rein von der Montierbarkeit, also passen und Freigänigkeit ist das kein kein Problem.
Einzig die Eintragung müsste man abklären.
Wobei die Reifen da auch kein Problem sind, das Audi diese ja Werkseitigen so montiert und auch schon in den Papieren eingetragen hat.
Dann wäre die Frage von Micha :boys_0084: beantwortet, er kann die Räder gem. seinem Link auf dem RS3 8p montieren !

gugi said:
Dann wäre die Frage von Micha :boys_0084: beantwortet, er kann die Räder gem. seinem Link auf dem RS3 8p montieren !

Können ja,
dürfen ist die andere Frage.

Marcel R said:
gugi said:
Können ja,
dürfen ist die andere Frage.
Weiss nicht wie das in DE ist, meine waren OR von Audi, darum sicher bewilligte/geprüfte Räder
Micha müsste mal schauen ob diese in DE zugelassen/geprüft sind.

Guten Morgen,

zunächst mal vielen Dank an alle die sich hier engagiert haben um die Frage zu beantworten!
Leider konnte ich das Angebot der Felgen nicht mehr wahrnehmen da der Satz verkauft wurde bevor ich entschieden hatte.
Dennoch hoffe ich das dem ein oder anderen die Antworten hier helfen!

Grüße Micha

bullet0507 said:
Guten Morgen,
zunächst mal vielen Dank an alle die sich hier engagiert haben um die Frage zu beantworten!
Leider konnte ich das Angebot der Felgen nicht mehr wahrnehmen da der Satz verkauft wurde bevor ich entschieden hatte.
Grüße Micha
Micha, OK, alles klar, dann können wir hier schliessen :10hallo2:

gugi said:
bullet0507 said:
Guten Morgen,
Grüße Micha
Micha, OK, alles klar, dann können wir hier schliessen :10hallo2:

Seh ich auch so und mach mal zu :biggrinn:

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom