VORWEG: Die Erklärungen hier beziehen sich auf meinen Vergaser Motor, eniges davon wird sich aber auch ähnlich auf moderne Motoren auswirken. Marco Degenhardt fährt einen moderneren Motor (Audi) mit E85 aber überwiegend auch nur Rennstrecke evt. den mal kontaktieren.
Die Tankstellen (in Deutschland) bei denen ich früher mein E85 bekommen habe, haben das alle nicht mehr. Die Begründun damals war, dass sich die Gesetzgebung geändert hat. Ich habe dann eine Zeitlang E85 selber gemischt, war damit aber auf dauer nicht zufrieden. Nach einigen Absprachen mit Leuten vom Fach, fahre ich seit 2 Jahren E 100 reines Ethanol (Kamin Ethanol). Mit dem Wägelchen was man links im Bild sieht (und das ist keine Fotomontage...).
Großer Unterschied. Ich fahre sehr wenig damit auf öffentlichen Strassen und daher ist das OK.
Problem bei Ethanol: Es zieht sehr viel Wasser. Das Öl wird immer sehr schnell milchig was man auch unter den Ventildeckeln sieht (auch Wasserbildung).
Der Verbrauch liegt Höher wieviel habe ich nie getestet, würde aber meinen das es unter 20% sind (bei meinem Motor).
Wenn das Fahrzeug länger steht (z.B. über den Winter), kann alles was rostanfällig ist Innen im Motor Rost ansetzen oder auch Leitungen zusetzen.
Bei mir war das in den Jahren mal der Vergaser (konnte ich reinigen) und die Benzinpumpe (es reichte leichtes klopfen mit dem Hammer). Ansonsten keine Probleme.
Was habe ich geändert: Motor Höher verdichtet (auf ca. 13,8:1)
Ich habe mir in den USA ein Ethanol Vergaser bauen lassen. Alles andere (Anbauteile) blieb wie es war.
Würde ich meinen Audi auf E85 umbauen lassen wenn ich E85 an der Tanke bekommen könnte?
Deutliches Nein, da ich ihn fast täglich fahre.
Interessant für jemanden, der ihn auf der Rennstrecke einsetzt und oder damit sehr wenig auf öffentlichen Strassen fährt.
Ethanol riecht deutlich anders beim verbrennen. Ich mag das, aber nicht jeder...
Ethanol verbrennt um einiges weicher als Benzin.
Reines Ethanol verbrennt rückstandsfrei (daher Kamin im Wohnzimmer ohne Absaugung möglich).
In Brasielien wird das fast nur getankt, wie das funktioniert? Keine Ahnung
In Schweden war oder ist das immer noch? sehr stark verbreitet.
Hoffe geholfen zu haben.