ESP regelt bei leichten lenkeinschlag

Ron

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo
Kennt jemand das Problem habe eine RS3 Limousine 2018 nun ist seit ca 2 Jahren am häufigsten so auf den ersten 5 km das bei ganz leichter Lenkbewegung und fast ohne Gas das esp regelt und auch ich auch das Gefühl habe das von hinten mehr Kraft auf die hinteren Räder kommt. Dachte es läge an den abgefahren Reifen jetzt neue aufgezogen aber keine Besserung der Radsatz war auch allerdings schon nach 8500 km komplett fertig.
Kommt mir vor wie wenn etwas mit der kraftveteilung nicht stimmt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank

Wenn du die Möglichkeit oder nen Kumpel mit dieser hast, Diagnosegerät ala VCDS auf den Beifahrerschoß und Raddrehzahlsignale abgleichen. In dieser Kurvensituation sollte keiner extrem ausbrechen. Vorher natürlich mal Fehler auslesen. Das wäre das erste was ich machen würde.

Hi vielen Dank erstmal ausgelesen wurde er schon dann werde ich mal zur Werkstatt fahren und fragen ob sie die raddrehzahlen auslesen können

Siehst du die ESP Lampe im Cockpit dabei leuchten oder ist das rein Dein Gefühl, dass ESP hier regelt?

Hi ja sie leuchtet und wenn ich Gas gebe wird auch keine Leistung freigegeben

Ok, dann könnte in der Tat die Raddrehzahlerfassung fehlerhaft sein. Falls kein Tester dafür vorhanden ist, könnte man raddrehzahlsensoren und Geberrad mal auf Beschädigungen oder Verunreinigung prüfen im ersten Schritt.

Ja das lasse ich mal machen denn nächstes Jahr läuft die Garantie ab und er hat auch erst 9000 km runter Verschmutzung denke ich eher nicht fährt nur im trockenen und das nach 8500 km die Reifen komplett hinüber waren ist auch etwas merkwürdig
Aber erst mal vielen Dank

Na wenn mich Garantie drauf ist, dann lass das mal abklären. Unterschiedlicher reifenverschleiss kann das auch bewirken. Eventuell gibt’s auch ein Update für die Bremse mit späteren Eingriffsschwellen für genau solche Fälle

Back
Top Bottom