8PA Erste Reparaturen am RS3

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Sep 20, 2016
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RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
Hallo Forengemeinde...

Ich darf nun seit zwei Tagen einen RS3 8pa mein Eigen nennen, nun soll er nächste Woche zur Inspektion bzw. mal zu Audi da er einen Ölwechsel bekommen soll.

Wenn er nun schon da ist, würde ich ihn auch gerne auf "Herz und Nieren" prüfen lassen.

Habt ihr vielleicht tips für mich worauf man besonders achten sollte oder was man direkt machen lassen kann um größeren Schäden vorzubeugen?

Grüße Christian :aaaah:
 
German-Reefer35 said:
Hallo Forengemeinde...

Ich darf nun seit zwei Tagen einen RS3 8pa mein Eigen nennen, nun soll er nächste Woche zur Inspektion bzw. mal zu Audi da er einen Ölwechsel bekommen soll.

Wenn er nun schon da ist, würde ich ihn auch gerne auf "Herz und Nieren" prüfen lassen.

Habt ihr vielleicht tips für mich worauf man besonders achten sollte oder was man direkt machen lassen kann um größeren Schäden vorzubeugen?

Grüße Christian :aaaah:

Einige hier haben die Haldex oder DSG Ölwechselintervalle halbiert. Der Wechsel auf Festintervall beim Motoröl mit "anständigem" Öl (z. B. Mobil 1 new life 0W40 o. ä. ) ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Der Herz und Nieren Freibrief für die Werkstatt - weiß nicht, ob die da besonders genau hingucken oder nur teuerer abrechnen würden.

Also: je nach Laufleistung - Öl, ggf. Bremsbeläge (einige hatten schon vor Belaganzeigemeldung im FIS das Phänomen, dass die Nieten herauskamen und die Scheiben beschädigt haben - kannst dann auch gleich auf EBC yellow oder red wechseln) ansonsten wüsste ich nichts.
 
Also was mir spontan einfällt, ich lasse mein Fahrzeug niemals mehr in der Werkstatt waschen. Zum einen ist mir der Lack zu schade, da gibt es nur Handwäsche, zum anderen ist der 8V nicht mal Waschstraßentauglich, es sei denn man klebt die Spitzen der Kotflügel ab.

Wie ich gelesen habe, hast du einen 8P gekauft, erstmal meinen Glückwunsch dazu.
Wie gesagt, wenn du etwas Lust und Zeit und Spaß und vor allem Wert auf einen schönen kratzerfreien Lack legst, dann nur mit Handwäsche den Wagen waschen. Themen zur Pflege sind hier im Forum zu finden.

Was die Technik angeht, da kommen bestimmt noch einige Tipps von den anderen. :biggrinn:

Irgendwo hab ich noch die Frage von dir nach einem Öl gelesen. Beim Ölwechsel habe ich meiner Werkstatt mein eigenes Öl mitgebracht, jedoch musste es der Norm bzw. Freigabe entsprechen. Bei dem Vorgänger 8P bin ich das Mobil1 ESP Formula 5w-30 gefahren.

VG Marco :10hallo2:
 
Guten Abend und erstmal vielennDank für eure Tips.

Naja einen Freibrief hat mein Werkstattleiter sowieso da ich diesen auch privat recht gut kenne und ihm da auch bertraue.

Naja ich dachte mehr so an Schwachstellen wie die Ansaugbrücke die ja ab und zu mal undicht sein soll.

Geplant war für den jetzigen Service, Haldexöl, Getriebeölspülung, Getriebe/DSG Öl und Bremsflüssigkeit...

Die Scheiben und Beläge brauche ich noch nicht anfassen da diese erst kurz vor dem Kauf erneuert wurden sind.

Öl habe ich jetzt das Castrol Edge 5w30...

Grüße :boyspiegeleier:
 
Also, jetzt habe ich echt schon viel gehört, oder gelesen.
Aber seit wann gibt es Probleme mit undichten Ansaugbrücken? Da habe ich noch nie was gehört. Vorallem dass es eine Schwachstelle wäre...... :boymarionette:
 
Vorbeugend müsste man wahrscheinlich nicht tauschen aber das SUV ist ne Schwachstelle. Die Dinger bauen, auch wenn sie funktionieren, meist schleichend ab. Aktuell meine ich werden die SUV vom 8V in den 8P genommen, vtl. kannst du das gerade mit erledigen oder wenn du es dir zutraust, selbst wechseln.

Gruß Marco
 
Soll der TE sich mal nicht zu sehr stressen und auch erst einmal über sein Auto freuen.
 
Nicki-Nitro said:
norbert said:
Also, jetzt habe ich echt schon viel gehört, oder gelesen.
Aber seit wann gibt es Probleme mit undichten Ansaugbrücken? Da habe ich noch nie was gehört. Vorallem dass es eine Schwachstelle wäre...... :boymarionette:
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ist das nicht eine Ursache für die Motorschäden mit gebrochenen Ringstegen?

Aber soll der TE sich mal nicht zu sehr stressen und auch erst einmal über sein Auto freuen.


Ja, würde ja auch schon beschrieben.
Aber das ist trotzdem keine großes Problem, sondern nur bei Einzelfällen aufgetreten.
 
Weil es Einzelfälle sind, habe ich den Post gleich überarbeitet, um den TE nicht zu sehr zu verunsichern. Aber da hier ja immer gleich alles kopierr/zitiert wird, auch wenn man gleich drunter antwortet, steht es jetzt nun Mal bei Marcel.

Also TE mach Dich nicht verrückt und geniesse Dein Auto erst einmal. :dh:
 
Zündkerzen ist vtl. noch ein Thema, steht denn bei der Inspektion ein Wechsel an?
Die originalen sind auf Zeit gesehen sehr stark verschlissen, viele fahren deshalb diese hier. post53220.html#p53220

Gehen wunderbar mit Serienleistung oder auch mit einer Leistungssteigerung und kosten zudem nur zwischen 10-15Euro pro Stück.

Gruß Marco
 
Nicki-Nitro said:
...
Also TE mach Dich nicht verrückt und geniesse Dein Auto erst einmal. :dh:

Helft mir mal auf die Sprünge, was ist den ein TE? :aaaah:

VG Marco :10hallo2:
 
"Thread Ersteller" [FACE WITH TEARS OF JOY]

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Achso :boys_lol: Danke Ronald
 
Hallihallo, also das mit der Ansaugbrücke habe ich hier aus dem Forum, aber auch schon anderweitig ab und an mal gelesen...wenn die Brücke undicht ist, zieht sie am Zylinder 1 Nebenluft, was das Gemisch im Zylinder 1 logischerweise abmagert...das heißt höhere thermische Belastung...und das können wohl die Kolbenringe nicht ab.

Ja das mit dem Schubumluftventil habe ich auch schon gelesen. Steht auch schon auf meinem Zettel. Ja naja Zündkerzen könnte ich gleich mal mitmachen das ist eine gute Idee.Hatte ich so garnicht auf dem Schirm.


Ja dann danke ich erstmal allen und falls noch jemand Ratschläge hat immer her damit...

Grüße Christian

P.s.: Natürlich freue und erfreue ich mich an dem neuen Auto. :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
 
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