8VA-VFL Ersatzscheiben/Beläge für Originalbremse 8VA

dfiermann

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Apr 11, 2015
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RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo 8V Fahrer,

nachdem ich die Bremse VA/HA zwecks Topflackierung und Aufbohren der Löcher zerlegt hatte, musste ich feststellen, dass der Bremsbelag an der VA mit Sicherheit nicht mehr lange halten wird. Der hat nun ca. 16 Tkm runter und der Verschleißanzeiger ist zur Hälfte wegradiert.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit mal andere Beläge zu fahren, bis die originale Scheibe auch fertig hat.

Könnten wir an dieser Stelle mal alle derzeit verfügbaren Beläge und auch Scheiben für den 8V zusammentragen?
Ich dachte so an: (Einbauort, Hersteller, Bezugsquelle, Preis, pers. Meinung, Zulassung)

Beläge:
-> VA, OEM/ATE Serienbremsbelag, Bremsen Heinz, ca. 250 EUR, keine, ja
-> VA, EBC Yellowstuff, Bremsen Heinz, ca. 300 EUR, keine, ja
-> VA, EBC Redstuff, Bremsen Heinz, ca. 270 EUR, keine, ja

Scheiben:
-> VA, OEM, Bremsen Heinz, ca. 850 EUR, keine, ja
-> VA, ???

Update (Angebot über Bremse):
*************************************************
Serie/Teilenummern (Preise laut örtlichem Audi-Händler):

VA:
Bremsscheibe: 8VO 615 301 c (Stück: 517,- EUR)
Bremsbeläge: 8VO 698 151 F (673,- EUR)

HA:
Bremsscheibe: 1KO 615 601 N (Stück: 120,- EUR)
Bremsbeläge: 8VO 698 451 E (131,- EUR)
*************************************************

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
 
Hi,
Habe die EBC Yellowstuff nun seit 600km drauf und bin sehr zufrieden. Quietschen war nur am Anfang während der Einbremsphase.
Das einzige Problem war, dass die Stecker der Verschleißanzeiger falsch waren. Ich habe dann die original Stecker verwendet.
Bremswirkung ist deutlich bissiger und konstanter als Serie.

Grüße
Dirk
 
Beläge:
-> VA, OEM/ATE Serienbremsbelag, Bremsen Heinz, ca. 250 EUR, nicht angemessen für den RS3 - zersetzt sich ab 400°, ja
-> VA, EBC Yellowstuff, Bremsen Heinz, ca. 300 EUR, besser als Serie, ja
-> VA, EBC Redstuff, Bremsen Heinz, ca. 270 EUR, keine, ja
-> VA, PAGID RS42, AT-RS, ca. 360 EUR, keine, nein
-> VA, PAGID RSL2, CP-Autosport, ca.370 EUR, keine, nein

-> HA, EBC Yellowstuff, AT-RS, ca. 85 EUR, beste Lösung für die HA, ja

Scheiben:
-> VA, OEM, Bremsen Heinz, ca. 850 EUR, keine, ja
-> VA, ???
 
interessant, wobei die Lochung der scheiben komplett anders ist
als bei den "normalen" Upgrade.....
zumindestens laut Foto
 
.....ist mir auch aufgefallen, sieht von der Optik eher nach einer Brembo aus, vielleicht können die Schweizer das mal in Erfahrung bringen!!??
 
....hab dann mal gleich bei Sportec angerufen, ist eine Bremboscheibe, gibt es für den 8P und 8V !!

und bei einem Umrechnungspreis von 1893,26 kann man ins Grübeln kommen!!
 
danke Eugen....
ja die Lochung sah nach Brembo aus...
ja warum ist die Scheibe nicht verbaut.... seufz :aufgeben:
 
Ein Movit Upgrade Kit für den RS3 (8V) ist in Kürze verfügbar; aller Voraussicht nach auch noch diesen Monat :hutheben:
 
EKK said:
....hab dann mal gleich bei Sportec angerufen, ist eine Bremboscheibe, gibt es für den 8P und 8V !!

und bei einem Umrechnungspreis von 1893,26 kann man ins Grübeln kommen!!

:good: :good: ..

Was kostet sowas wohl bei Brembo direkt?

So ganz ohne Eidgenossen und Sportec Zuschlag..
 
Dome said:
EKK said:
....hab dann mal gleich bei Sportec angerufen, ist eine Bremboscheibe, gibt es für den 8P und 8V !!

und bei einem Umrechnungspreis von 1893,26 kann man ins Grübeln kommen!!

:good: :good: ..

Was kostet sowas wohl bei Brembo direkt?

So ganz ohne Eidgenossen und Sportec Zuschlag..


wird es wohl so nicht dort geben, bin für jeden dankbar , der neue Kanäle erschließt, die Reibringe sind nicht das Problem aber die Schüssel, die Initiative geht wohl meist von Tunern aus, die das Innenteil dann in gewisser Stückzahl produzieren und das ganze dann einer Zulassung zuführen!!??
 
Kann mir jemand sagen welchen pagid rsl belag ich genau, evtl mit artikel nr, benötige auf den originalen 8v vfl wave bremsscheiben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi, ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie du. Aktuell habe ich mir jetzt mal die EBC Yellow Stuff von Yugo24 (Hier im Forumsshop) gekauft.
Sollten bald kommen, dann kann ich mal berichten wie sie sich fahren. Habe aber eigentlich nur gutes davon gehört.
Da meine Wave ja sehr gut halten (27000km) und machen bestimmt nochmal 10000km werde ich mir die wieder bestellen.
Vielleicht habe ich bald meine zufriedenstellende Kombi gefunden :)

Wenn du günstig wegkommen willst, kaufst du dir in ebay nochmal die Wave Scheiben, und hier im Forum über Yugo24 die Yellow Stuff. So mache ich das auch, nur als Tipp.
Wenn du mit der Wave zufrieden bist, wieso wechseln.
gruß
 
@Sebii86
Ich bin mir auch am überlegen die EBC yellow stuff in Verbindung mit den FL Bremsscheiben zu verbauen, kannst du mal deine Erfahrung mit diesen Belägen teilen?
Gruss
Marco
 
Hi.
Also ich bin sehr sehr zufrieden mit den Belägen, genauso wie mit dem Händler hier :) Das vorneweg.
Bei mir funktionieren die EBC mit den Wave Scheiben perfekt. Seitdem ich die EBC verbaut habe, habe ich so gut wie garkein quitschen mehr. Aktuell habe ich mit der Kombi 8000km gefahren. Meine Wave sind noch die 1.Scheiben und liegen bei 52000km, was auch sehr an meinem Fahrstil liegt. Darum würde ich sagen, funktionieren die bei mir perfekt. Ich fahre meist in der Stadt und etwa 30% Autobahn und baller sehr selten mal Pässe. Bremsleistung ist in etwa wie Serie. Wenn die EBC auf Betriebstemperatur ist, bremst es sich besser als die Serienbeläge. Bremsstaub ist relativ stark, was mir aber egal ist. Einfach 1x die Woche abspritzen und gut ist. Für Leute die richtig Ballern gehen, und immer Dauerfeuer geben, kann ich nicht sagen, wie sich die Bremse dann auf Dauer verhält. Ich denke das die dann ziemlich schnell runterradieren. Da ich auch nie bei Regen fahre, kann ich nix zur Horror Situation sagen, wenn es regnet und man muss auf der Autobahn bei 250km/h in die Eisen. Ich denke aber, das dann auch meine Wave was abbekommt :)

Alles in allem für mich die perfekte Lösung. Werde die EBC auch in Zukunft mit den neuen Brembo Scheiben fahren.

gruß
 
HAllo,
brauchst keine Angst zu haben im Regen die gehen echt gut.
Auf die SHW ( 32000km) und jetzt auf den Brembos ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile mal eine Alternative zu den Audi Serien-Bremsscheiben oder Erfahrungen zu den (verteufelten) Zimmermann Scheiben von jemanden, der nicht auf einer Rennstrecke wohnt?
Ich spreche hier aus der Sicht eines 0815 RS Fahrers, der keine Rennstrecke besuchen will und einfach eine Bremsscheibe für den Alltag sucht, wenn die originale Scheibe irgendwann durch ist. Bei mir funktioniert die "miese" Wave Scheibe. Ok, wenn man sich die Bremse von außen anschaut, erwartet man mehr Leistung, als man real hat, aber für mich und für den Alltag reichts. Extreme Geräusche, Rubbeln im Lenkrad, verzogene Scheibe etc. habe ich nicht.
 
Moin , also ich fahre die Zimmermann Scheiben und Beläge. Fahre den RS auch nur ganz normal keine Rennstrecke und ich bin zufrieden kann nichts negatives berichten . Vor allem für den Preis habe 380 € für 2 Scheiben bezahlt .
 
Boffboff... Was spricht denn gegen die Brembo-Scheiben des Facelifts??
 
Boffboff... Was spricht denn gegen die Brembo-Scheiben des Facelifts??

Also ich bin sehr zufrieden mit den Brembo Scheiben vom FL. Incl. der geschlitzten Ankerplatten und den Kunststoff-Luftführungen funktionieren die um einiges besser als die Wave Scheiben.
 
@Schakal78 danke für deinen Beitrag. Wie lange fährst du die Scheibe schon?

@Dome neu kosten die ne Ecke mehr als neue Zimmermann. Klar, bei hohen Beanspruchungen sollte man wirklich vernünftige Scheiben kaufen, aber wie gesagt, ich wohne nicht in den Bergen, fahre selten Autobahn und schon gar nicht Rennstrecke.
Gegen die Leistung der Brembo Scheibe spricht natürlich nichts. Ich will nur wissen, ob die Zimmermann Scheiben für mein Fahrprofil eine Alternative wären :) (wenn meine Scheiben überhaupt irgendwann durch sein sollten)
 
Ich hab die jetzt knapp 10k km drauf
 
Hat schon mal jemand die Bremsscheiben abdrehen lassen, um sie ein zweites Mal zu verwenden? Natürlich mit neuen Bremsklötzen. Ich weiss ja nicht, wie kritisch das mit der Mindestdicke ist?
 
jetzt wirds aber 👎, dann kauft euch nicht so ein Auto, an den Bremsen sparen, da fehlen mir die Worte.
 
Ähm Dein Ernst, was hat das bitte mit Sparen an den Bremsen zu tun? Nur mal nebenbei, ich habe schon seit 2 Jahren einen neuen Satz Brembo Scheiben incl. Beläge zuhause liegen, am Geld liegt es sicher nicht, aber ich denke schon dass das eine interessante Frage ist? Abdrehen kostet schätzungsweise 50 Euro und wenn man die Scheiben dann noch mal so lange fahren kann - Why not???
 
Last edited:
Die Scheiben haben nicht umsonst eine Mindestdicke die Du unterschreiten willst, und Ja das ist mein Ernst.
 
Dann erklär mal was schlimmes passiert, wenn ich die Mindestdicke um sagen wir mal 2 mm unterschreite? Und schreib jetzt bitte nicht "die Scheibe wird instabil und verformt sich bei einer Vollbremsung" oder sowas :)
 
Dann hast du wahrscheinlich keine Löcher mehr die bei der Stahlbremse nur teilweise durchgebohrt sind was dann wiederum nicht zur Brems Performance beiträgt
Auf so was würde ich es aber auch nicht ankommen lassen
 
Weisst du eigentlich so im Ansatz was du da vor hast ? Bei einer 370 32 Scheibe zB hast du ein Grenzwert von 30 (!) mm was einem Verlust von 6,25% entspricht und du willst da noch 2 mm abdrehen, also auf 28 mm runter gehen und hier dann das zweite Leben ebenfalls mit 2 mm auf 26 mm abfahren, was dann knapp 21% statt 6 % sind, ich denke spätestens jetzt muss man dazu nicht tiefer in Wärmeableitung, Wärmespeicherfähigkeit, Strukturveränderung, Materialüberlastung und so eingehen. Du wirst nebenbei vermutlich auch niemanden finden der das machen wird.
So ein Blödsinn werden wir hier nicht öffentlich fördern, sorry.
 
Gut dann gerne privat, wen das Thema interessiert, ich bin jedenfalls überzeugt davon dass das ohne Probleme und Einschränkungen geht bei der enormen Dicke der Scheiben. PS: Die Löcher an den Scheiben sind durchgängig nur die inneren nicht, diese dienen als Verschleißanzeige (wenn die weg gebremst sind, ist die Grenze erreicht).
 
Wenn man offensichtlich ohne jegliche Materialkenntnisse, rein nach der optischen Stärke beurteilt, ob eine Scheibe bei 300 KMh immer noch genügend Energie mit 1/4 weniger Material der ursprünglichen Stärke abbauen kann,
Ich weiss ja nicht, wie kritisch das mit der Mindestdicke ist?
Da wird einem da schon anders, man kann in solchen Fällen nur hoffen das es lange gut geht und wenn nicht, dass es nur den Verursacher und keine Unbeteiligten erwischt, sei mir nicht böse, diese Naivität ist schon wirklich erschreckend.
Ich werde den Murks hier später aufräumen.
 
Da wird einem da schon anders, man kann in solchen Fällen nur hoffen das es lange gut geht und wenn nicht, dass es nur den Verursacher und keine Unbeteiligten erwischt, sei mir nicht böse, diese Naivität ist schon wirklich erschreckend
:jc_doubleup:

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
da Zweifel ich wirklich an der Eignung ein Fahrzeug zu führen.
 
Interessantes Thema über die vorderen Scheiben.
Sind bei mir ebenfalls nächste Saison fällig.
Habe mich diesbezüglich auch schon schlaugemacht, aber die Alternativen sind für das FL eher mau.
OEM machen die um die 1100 Euronen aus.
Mein günstigstes Angebot bis jetzt sind 900 Ocken incl. Versand.
Ein guter Spezi von mir arbeitet bei einem großen und allseits bekannten Teilehändler.
Leider kann er mir auch nicht die OEM Brembo's besorgen, da im freien Verkauf nur die hinteren 310er Scheiben angeboten werden.
Beläge gibt es aber für vorne und hinten.
Vom Arbeitskollegen deren Verwandter besitzt eine Tuningwerkstatt und könnte die vorderen Brembo's angeblich zum EK besorgen.
Leider hat sich durch deren und meinem Urlaub noch nicht's ergeben.
Bin gespannt, ob es wirklich so ist, oder wieder nur heiße Luft für nicht's war.
Hier noch der Link der Bremboseite für den 8V klick mich, leider ohne die vorderen Scheiben.
Dann gibt es noch die Movit's, die aber auch kein Sonderangebot darstellen.


Und bitte dreht die Scheiben nicht unter das Mindestmaß ab, kann in der Tat ein Sicherheitsrisiko für Euch und andere Verkehrsteilnehmer zur Folge haben!:crutches:
 
Last edited:
Bei meinem VFL (derzeit mit Wave Scheiben) sind demnächst die Bremsen fällig. Ich bin ein ziemlicher Laie und bevor ich mich verkaufe, möchte ich mich gern nochmal durch euch vergewissern ob ich alles richtig verstanden habe. Dazu möchte ich bestellen;

VA: 2x 09.d174.33 (die Originalen "Nachbau" OEM Scheiben von Brembo?)

HA: 2x 09.A200.1X (geschlitzt aber plug and play ohne Eintragung?)

Beläge: Dazu möchte ich gerne wieder die EBC Yellowstuff nehmen da ich damit zur Zeit recht zufrieden bin
 
Mein Freundlicher möchte von mir als Normalkunde ca. 600€ für EINE OEM Brembo Scheibe.
 
Dafür ist er aber bestimmt "sehr freundlich", oder?:biggrinn:
 
@scab

Schau mal hier rein ->
https://www.audirs3.de/threads/alle...mbau-auf-non-wave-scheiben.11847/#post-301987

Ich würde das auch so machen, da es wirklich eine Besserung mit sich bringt.
Natürlich jetzt da Brembo die Bremsen auch liefert mit den Brembos, anstatt über den Händler OEM Teile zu holen. Dann könntest auch grad noch berichten wie die sind :biggrinn:

Die Bremsen hinten sind nicht geschlitzt sondern gelocht und sehen in etwa gleich aus wie die Vorderen was optisch mMn sehr gut aussieht. Zumindest besser als die OEM Rostflecken die Audi für die HA verbaut.
 
@scab

Schau mal hier rein ->
https://www.audirs3.de/threads/alle...mbau-auf-non-wave-scheiben.11847/#post-301987

Ich würde das auch so machen, da es wirklich eine Besserung mit sich bringt.
Natürlich jetzt da Brembo die Bremsen auch liefert mit den Brembos, anstatt über den Händler OEM Teile zu holen. Dann könntest auch grad noch berichten wie die sind :biggrinn:

Die Bremsen hinten sind nicht geschlitzt sondern gelocht und sehen in etwa gleich aus wie die Vorderen was optisch mMn sehr gut aussieht. Zumindest besser als die OEM Rostflecken die Audi für die HA verbaut.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Gelocht, ja natürlich. Da habe ich mich vertan. Die Belüftung möchte ich auch noch im gleichen Zuge umbauen lassen. Danke für den Tip. Ich werde mir demnächst die Teile bestellen aber werde ich vermutlich erst im Frühjahr machen lassen. Dann sollten die Bremsen dann runter sein.
 
Unbedingt auch die geschlitzten Ankerbleche des Fl verbauen.
Sonst nützen Dir die Flaps gar nichts.
 
@scab

Schau mal hier rein ->
https://www.audirs3.de/threads/alle...mbau-auf-non-wave-scheiben.11847/#post-301987

Ich würde das auch so machen, da es wirklich eine Besserung mit sich bringt.
Natürlich jetzt da Brembo die Bremsen auch liefert mit den Brembos, anstatt über den Händler OEM Teile zu holen. Dann könntest auch grad noch berichten wie die sind :biggrinn:

Die Bremsen hinten sind nicht geschlitzt sondern gelocht und sehen in etwa gleich aus wie die Vorderen was optisch mMn sehr gut aussieht. Zumindest besser als die OEM Rostflecken die Audi für die HA verbaut.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Gelocht, ja natürlich. Da habe ich mich vertan. Die Belüftung möchte ich auch noch im gleichen Zuge umbauen lassen. Danke für den Tip. Ich werde mir demnächst die Teile bestellen aber werde ich vermutlich erst im Frühjahr machen lassen. Dann sollten die Bremsen dann runter sein.
Hallo scab,
Hast du die 09.D174.33 Scheiben von Brembo schon an deinem 8V VFL verbaut?
Ich muss demnächst auch Scheiben und Beläge wechseln und es würde mich interessieren wie zufrieden du damit bist.
Danke
 
Hallo,
die Scheiben funktionieren am VFL einwandfrei. Fahre die schon seit ca. 40000km.
 
@scab

Schau mal hier rein ->
https://www.audirs3.de/threads/alle...mbau-auf-non-wave-scheiben.11847/#post-301987

Ich würde das auch so machen, da es wirklich eine Besserung mit sich bringt.
Natürlich jetzt da Brembo die Bremsen auch liefert mit den Brembos, anstatt über den Händler OEM Teile zu holen. Dann könntest auch grad noch berichten wie die sind :biggrinn:

Die Bremsen hinten sind nicht geschlitzt sondern gelocht und sehen in etwa gleich aus wie die Vorderen was optisch mMn sehr gut aussieht. Zumindest besser als die OEM Rostflecken die Audi für die HA verbaut.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Gelocht, ja natürlich. Da habe ich mich vertan. Die Belüftung möchte ich auch noch im gleichen Zuge umbauen lassen. Danke für den Tip. Ich werde mir demnächst die Teile bestellen aber werde ich vermutlich erst im Frühjahr machen lassen. Dann sollten die Bremsen dann runter sein.
Hallo scab,
Hast du die 09.D174.33 Scheiben von Brembo schon an deinem 8V VFL verbaut?
Ich muss demnächst auch Scheiben und Beläge wechseln und es würde mich interessieren wie zufrieden du damit bist.
Danke

Ich werde nächste Woche erstmal nur die hinteren verbauen. Hab diese schon hier liegen. Die Vorderen sind doch noch zu gut. Dachte erst ich hab Sie mir zu heiß gebremst und dadurch Kaputtt gemacht aber Sie funktionieren doch wieder einwandfrei und kann Sie doch noch eine Weile weiter nutzen bis Sie runter sind und tatsächlich erneuert werden müssen. Sorry das ich dir erstmal nicht weiterhelfen kann.
 
Danke für dein Feedback voyager.
Wenn der Liefertermin meines 8Y nochmal nach hinten verschoben wird, muss ich die Bremse an der VA noch wechseln.
 
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