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Anonymous
Guest | Gast
Hi zusammen,
Ich hatte kürzlich eine interessante Unterhaltung mit einem KFZ Meister von dem ich glaube, dass er viel Erfahrung mit Fahrwerken und Rennsport hat.
Ich hatte ja überlegt, leichtere Felgen auf meine Kiste zu schrauben, Schmiedefelgen sind leider nicht im Budget. Er meinte darauf hin nur, ich solle das gefälligst lassen. Die 19" auf dem RS3 sind ja sowieso schon sehr Niederquerschnitt und speziell das RS3 Fahrwerk verzeiht kaum etwas. Es habe schon gründe warum die Serienfelgen "so schwer" seien gegenüber dem Zubehörmarkt.
Es gibt wohl extrem oft Höhenschläge und verformungen selbst bei den Originalfelgen. Bei einer meiner Vorderachsfelgen übrigens auch, konnte gerade noch so mit dem Reifen gematched werden dass man sie noch fahren kann...!
Er war wohl kürzlich bei einem Zubehörfelgen-Test von BMW intern auf der Teststrecke (Schlaglöcher, Pflastersteine und co werden dort wohl ziemlich hardcore simuliert) dabei und sämtliche felgen (aller namhafter und nicht namhafter) Hersteller hätten danach ausgesehen, dass es einem Angst und Bange wurde. Die OEMs waren aber alle in Toleranz.
Was sind eure Erfahrungen?
Wie gesagt, ausgenommen davon sind wohl Schmiedefelgen, da weiß man dann auch woher der Preis kommt....
Ich liebäugle ja trotzdem mit den HRE FF01, v.a. weil HRE lebenslange strukturelle Garantie gibt! Das sollte ja eigentlich eine gewisse beruhigende Maßnahme sein... evtl. is dann aber auch vorbei wenn du mit der dritten kaputten felge daherkommst und eine neue willst...
Dicken Dank und besten Gruß
Flo
Ich hatte kürzlich eine interessante Unterhaltung mit einem KFZ Meister von dem ich glaube, dass er viel Erfahrung mit Fahrwerken und Rennsport hat.
Ich hatte ja überlegt, leichtere Felgen auf meine Kiste zu schrauben, Schmiedefelgen sind leider nicht im Budget. Er meinte darauf hin nur, ich solle das gefälligst lassen. Die 19" auf dem RS3 sind ja sowieso schon sehr Niederquerschnitt und speziell das RS3 Fahrwerk verzeiht kaum etwas. Es habe schon gründe warum die Serienfelgen "so schwer" seien gegenüber dem Zubehörmarkt.
Es gibt wohl extrem oft Höhenschläge und verformungen selbst bei den Originalfelgen. Bei einer meiner Vorderachsfelgen übrigens auch, konnte gerade noch so mit dem Reifen gematched werden dass man sie noch fahren kann...!
Er war wohl kürzlich bei einem Zubehörfelgen-Test von BMW intern auf der Teststrecke (Schlaglöcher, Pflastersteine und co werden dort wohl ziemlich hardcore simuliert) dabei und sämtliche felgen (aller namhafter und nicht namhafter) Hersteller hätten danach ausgesehen, dass es einem Angst und Bange wurde. Die OEMs waren aber alle in Toleranz.
Was sind eure Erfahrungen?
Wie gesagt, ausgenommen davon sind wohl Schmiedefelgen, da weiß man dann auch woher der Preis kommt....
Ich liebäugle ja trotzdem mit den HRE FF01, v.a. weil HRE lebenslange strukturelle Garantie gibt! Das sollte ja eigentlich eine gewisse beruhigende Maßnahme sein... evtl. is dann aber auch vorbei wenn du mit der dritten kaputten felge daherkommst und eine neue willst...
Dicken Dank und besten Gruß
Flo