Erfahrungen mit 5mm Spurverbreiterungen? Zentrierung vom Rad am RS3 noch genügend?

chakuza3000

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo hat jemand Erfahrungen mit 5mm Spurverbreiterungen an der Vorderachse? ist die Zentrierung am Rad noch ausreichend gegeben wenn man platten ohne Zentrierung kauft?

oder wäre sowas die bessere alternative?

Ist mit Radnabenverlängerung... allerdings für 120euro für 5mm ganz schön happig der preis... 5mm scheiben ohne zentrierung kann man ja generell machen wenn ausreichend radnabe noch vorhanden ist oder? kann mir einer sagen ob dies der fall ist oder hat schon erfahrungenn damit? vielen dank

Nie wieder Spurplatten ohne Zentriernabe. Finde der RS ist zu sensibel was das angeht

Wird das bei kleineren Platten nicht ausreichend genug zentriert durch die radnabe ? Wäre eventuell 3mm besser ? Welche Platten hast du ausprobiert?

Ich fahre 3mm SSC ohne Zentrierung auf der Vorderachse und hatte noch nie Probleme.

Last edited:
Vielen dank. Weisst du zufällig wieviel ungefähr noch übrig war von der Zentrierung an der radnabe ?

Also hab mal nachgemessen. Radnabe ist 12mm lang. Theoretisch müsste die Zentrierung durch die radnabe bei 5mm noch ausreichend genug sein. Werde es aufjedenfall mal testen. Wenn ich hinten eh spurplatten draufhabe (8mm) will ich es vorne auch haben bevor ich es eintrage... finde es mit mischbereifung etwas stimmiger wenn vorne weniger drauf ist und 8mm würde mit Tieferlegung sowieso knapp werden. 10mm hat nämlich vorne geschliffen. Also wär 5mm noch eine option

Keine Ahnung was da noch übrig war.
Du musst beim Räderwechsel nur darauf achten die Felge schön zu zentrieren.

Musst halt dran denken das Nabenloch der Felge ist auch angeschrägt um die Montage zu erleichtern, die Schräge hat sicher auch noch 3 bis 4 mm und fehlt somit auch für die Zentrierung und letztendlich wird die Felge über die Nabe zentriert nicht über die Radschrauben. Ja ich weiß es gibt Leute die schaffen das angeblich nur durch die Schrauben, aber das ist nur Glück denn von der Konstruktion her ist es so nicht vorgesehen!

rein technisch gesehen, gehen Spurplatten erst ab 8mm mit Zentrierung. Hatte mal 5mm Platten mit Zentrierung und die sind gebrochen.

Also 5mm ausprobiert > Lenkradschlackern, hab schon beim montieren gemerkt das Rad abrutscht und nix werden kann
3mm ausprobiert > funktioniert einwandfrei, Rad direkt aufsetzbar und dementsprechend auch keine Vibrationen
8,5x19 original Felge 255er reifen

Back
Top Bottom