8PA Endrohre speziell lackieren / pulverbeschichten

TomBK

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo RS3ler :10hallo2:

Ich habe vor meinen kleinen Flitzer farblich etwas zu modifizieren. Dazu sollen auch die Auspuffblenden / Endrohre farblich verändert werden.

Jetzt habe ich per SuFu hier nichts dazu gefunden und auch meine Anfragen bei Pulverbeschichtern im Raum Stuttgart blieben leider auch negativ, weil die keine hitzebeständigen Beschichtungen machen oder keine Einzelteile, sondern nur Großserien...

Sprühdosen mit Hitze-/Bremssattellack habe ich auch schon geprüft: Gewünschte Farbe nicht erhältlich :boys_0137:

Hat jemand von euch einen Tipp, an wen ich mich dazu wenden könnte?

Danke schon mal!

VG T :boys_0325: m

welche Farbe wolltest Du denn?

Denke bei schwarz wird's wohl ne Menge Auswahl geben :biggrinn:

Gruß Roland

Wenn sie schwarz sein sollten, wurde ich einfach die originalen Blenden nehmen, die bei Op schwarz bei sind... Haben schon welche gemacht....

Rennsemmel3 said:
Wenn sie schwarz sein sollten, wurde ich einfach die originalen Blenden nehmen, die bei Op schwarz bei sind... Haben schon welche gemacht....

Habe gerade gesehen, du bist ja jemand von der HMS Sammelbestellung.... Dein Farbwunsch wird dann bestimmt nicht schwarz oder Silber sein

Rennsemmel3 said:
Rennsemmel3 said:
Habe gerade gesehen, du bist ja jemand von der HMS Sammelbestellung.... Dein Farbwunsch wird dann bestimmt nicht schwarz oder Silber sein
Richtig! Schwarz hab ich ja bereits und per SuFu habe ich ja ohnehin schon gesehen, dass es die schwarzen problemlos nach zu kaufen gäbe :88n:

Farbe sag ich mal noch nicht... Wird aber subba gut :biggrinn:

Wenn Ihr irgendwas pulverbeschichtet haben wollt, egal ob Auspuffrohr oder Alufelge, schickt mir eine Postnachricht.

Grüße aus Ilmenau

Weiß jemand den genauen Farbcode der OP schwarz Auspuffbleden ( 8X0 252 825 A )
Diese sind ja ned ganz schwarz sondern haben einen leichten grau Stich mit drin.

Re: AW: Endrohre speziell lackieren / pulverbeschichten

Tom said:
Wenn Ihr irgendwas pulverbeschichtet haben wollt, egal ob Auspuffrohr oder Alufelge, schickt mir eine Postnachricht.

Grüße aus Ilmenau
Würde das pulverbeschichten verhindern, dass die Endrohre so verdrecken (ich meine durch die Abgase)?

rs3340 said:
Tom said:

Grüße aus Ilmenau
Würde das pulverbeschichten verhindern, dass die Endrohre so verdrecken (ich meine durch die Abgase)?
mit Sicherheit nicht, Eric!

bin mir jetzt nicht sicher, aber könnte es sein, dass es die endrohre nicht mehr so angreift, wie zb die chromblenden, durch die härtere oberfläche?
also dass sich die abgase nicht mehr so festbrennen an den blenden?

lg

Ich meinte das auch so, wie nhelmud es beschrieben hat ;)

ich denke schon das die härtere oberfläche beständiger ist, nach dem pulvern, als zb die chromblenden
demnach müsste dann das reinigen auch leichter fallen

ich behaupte mal, dass gegenüber einer schwarzen Lackierung eine Pulverbeschichtung weniger rostanfällig ist, aber beständiger als Chrom?
Das bezweifle ich - außer es ist schlecht oder viel zu dünn verchromt.
Chrom ist halt Chrom!

meinst du nicht hartmut, das an den gepulverten die abgase weniger anbacken?
dann wäre nämlich das angebot von tom interessant, wenn er wirklich pulvern könnte

SwissRS3 said:
ich behaupte mal, dass gegenüber einer schwarzen Lackierung eine Pulverbeschichtung weniger rostanfällig ist, aber beständiger als Chrom?
Das bezweifle ich - außer es ist schlecht oder viel zu dünn verchromt.
Chrom ist halt Chrom!
sehe ich genau so!!

Die gepulverte Variante ist Schlag- und Abriebfester als jede andere Beschichtung, sei es durch Galvanotechnik (Verchromen) oder auch das lackieren. Der Lack wird 20min lang bei ca 200°C (Objekttemperatur) eingebrannt, während der Nasslack bei Umgebungsteperatur bzw Heizkammer langsam getrocknet wird. Hierbei liegt die Objekttemp. bei ca 10-15 % von der gepulverten Variante.
Hier ist schon erkennbar, dass der Pulverlack eine Menge mehr ab kann und auch thermischen Belastungen (AGA) einer langen Zeit stand hält.
Die Oberflächenrauhigkeit ist bei beiden Lacken identsch. Die Rußrückstände werden leider bleiben, es sei denn man poliert und versiegelt fleißig.
Allerdings wird sich das gepulverte Endrohr nicht früher oder später verfärben.
Zudem gibt es eine nette Farbe, die es zumindest mir angetan hat (nicht nur für Endrohre, sondern auch für Felgen etc)

http://www.pulvershop.net/images/produc ... /230_0.jpg

http://www.pulvershop.net/images/produc ... /230_1.jpg

Ich hab das Pulver in weiser Voraussicht vom Weihnachtsmann bekommen...wenn wer Interesse hat, einfach melden.
Originale Endrohre hab ich noch zu hause liegen ;)

Ein weiterer netter Effekt ist eine theoretische Leistungssteigerung im Bereich des Krümmers, aber dazu in einem neuen Thread ;)

Grüße aus dem Harz ;)

Tom said:
Die gepulverte Variante ist Schlag- und Abriebfester als jede andere Beschichtung, sei es durch Galvanotechnik (Verchromen) oder auch das lackieren. Der Lack wird 20min lang bei ca 200°C (Objekttemperatur) eingebrannt, während der Nasslack bei Umgebungsteperatur bzw Heizkammer langsam getrocknet wird. Hierbei liegt die Objekttemp. bei ca 10-15 % von der gepulverten Variante.
Hier ist schon erkennbar, dass der Pulverlack eine Menge mehr ab kann und auch thermischen Belastungen (AGA) einer langen Zeit stand hält.
Die Oberflächenrauhigkeit ist bei beiden Lacken identsch. Die Rußrückstände werden leider bleiben, es sei denn man poliert und versiegelt fleißig.
Allerdings wird sich das gepulverte Endrohr nicht früher oder später verfärben.
Zudem gibt es eine nette Farbe, die es zumindest mir angetan hat (nicht nur für Endrohre, sondern auch für Felgen etc)

http://www.pulvershop.net/images/produc ... /230_0.jpg

http://www.pulvershop.net/images/produc ... /230_1.jpg

Ich hab das Pulver in weiser Voraussicht vom Weihnachtsmann bekommen...wenn wer Interesse hat, einfach melden.
Originale Endrohre hab ich noch zu hause liegen ;)

Ein weiterer netter Effekt ist eine theoretische Leistungssteigerung im Bereich des Krümmers, aber dazu in einem neuen Thread ;)

Grüße aus dem Harz ;)
Hi Tom

Gut zu wissen!

Ich lieg gerade mit Fieber flach. Ich melde mich, wenn ich wieder an Deck bin.

TomBK said:
Grüße aus dem Harz ;)

Hi Tom

Gut zu wissen!

Ich lieg gerade mit Fieber flach. Ich melde mich, wenn ich wieder an Deck bin.

So, so, mit Angina im Bett...und was sagt Deine Frau dazu? :aufgeben:
Nee, Spaß, na dann gute Besserung, dass Du schnell wieder auf den Beinen bist...

Habe einen Satz originale RS3 Auspuffblenden in chrom abzugeben ( 8X0 252 825 ) hat jemand interesse daran? Waren nur 600km verbaut, da ich jetzt auf die schwarzen Endrohre gewechselt habe.

Hat schon jemand das Zeug hier von FoliaTec probiert?

Hat nun schon jemand Langzeiterfahrung mit Pulverbeschichtung oder Thermolack an der Auspuffblende?
Hält das?

Muss bei mir auch von Chrom (Nachrüst-AGA) wieder zu schwarz-matt oder so wechseln. Chrom passt an mein Mäuschen einfach nicht.

Hab sie mal pulvern lassen, das hat nicht gehalten, war wohl zu heiß :) Jetzt sind sie Keramikbeschichtet, das hält.

Hi,

Gibts hier eigentlich was neues?

Ich habe meine 90mm HMS Endrohre bekommen, schwarz keramikbeschichtet!
Leider sind die Teile doch recht Matt, was sie leider auch etwas grau wirken lässt!

Nun suche ich jemand den ich mit die Teile Haltbar in Hochglanzschwarz macht. :aufgeben:

Lackieren wäre wohl am einfachsten, und vom Aussehen her am besten, aber wie ist die Haltbarkeit?
Keramikbeschichtung gibts nur in Matt :dr:
Und Pulverbeschcihtung in Glanz ist wohl auch nicht so einfach und hält wohl auch nur 150grad aus.

Nun was soll man tun!?
Für meinen TDI RS3 :mocking: muss es ja keine 500grad aushalten, klar, aber es sollte schon halten!

Grüße

Hi,

Danke euch :aufgeben:

Ich habe eben noch eine weitere Beschichtungsmethode gefunden.

Schwarzverchromen, schaut auf Bildern auch sehr geil aus und glänzt richtig schön!
Ich werde morgen mal eine Firma, die das macht kontaktieren :88n:

Gruß

Das mit dem schwarzen Lack ist super, wenn das so gut hält, wie Ihr hier schreibt...... Ich glaube, das werde ich bei mir auch machen.......

ja, hält super und sieht echt super aus, nur solltest natrürlich deine Endrohre leicht anschleifen
musst aber aufpassen, der Sprühnebel ist bei dem Zeugs heftig... meine Suzi hab ich gleich damit "leicht" eingenebelt

@Audi_RS3_8P
die vom TT RS sind ja glaub so und da hält es nicht

So, ich habe sie jetzt auch bestellt.... Wenn das Wetter gut ist, werde ich sie diese Woche noch lackieren..... Denke, schwarzer Auspuff passt besser zu meinem als die silbernen....

Rennsemmel3 said:
So, ich habe sie jetzt auch bestellt.... Wenn das Wetter gut ist, werde ich sie diese Woche noch lackieren..... Denke, schwarzer Auspuff passt besser zu meinem als die silbernen....
Hi,

Ich bin gespannt :good:

Berichte bitte.

Gruß

Hi,

Nach ewig langer verzweifelter Suche habe jetzt jemanden gefunden, der meine HMS Endrohre in Glanz schwarz beschichten kann!

Genauer gesagt emalieren :jc_doubleup:
Sehr Hitzefest, mindestens so wie eine Keramikbeschichtung und sogar recht günstig.

Ich bin mal sehr gespannt :88n:

Grüße

Wo habt ihr die schwarzen Blenden bestellt?

Bei meinen Endrohren (schwarze HMS) fing es langsam an, dass die Blenden ein wenig gegammelt haben. Habe dann mit einem Spezialisten gesprochen und der meinte man solle einfach Krümmerlack vom Motorrad nehmen.
Ich habe es jetzt vor 2 Wochen endlich mal geschafft die Rohre anzuschleifen und zu lackieren und bin echt super zufrieden damit.
Sehen wieder schon schwarz aus und haben ihren matten Look wieder.

Kann das Zeug also nur empfehlen !

Hast Du ne Produktbez. vom Lack für uns ?

Ich habe sie Keramik Beschichten lassen, hält auch wunderbar und ist kaum Schmutzanfällig

TT2011 said:
Ich habe sie Keramik Beschichten lassen, hält auch wunderbar und ist kaum Schmutzanfällig

preis und wo? :)

RS3Fussel said:
Bei meinen Endrohren (schwarze HMS) fing es langsam an, dass die Blenden ein wenig gegammelt haben.

Bei mir ist es genau das selbe! Hab schon bei HMS angerufen die wollen für die beiden endrohre 230€. Hab jetzt mal das schwarze Auspufflack Zeugs von foliatec bestellt.
Hab mich aber noch nicht getraut die blenden neu zu lackieren :biggrinn:

SwissRS3 said:
Hast Du ne Produktbez. vom Lack für uns ?

Schaue ich später Zuhause mal eben nach und reiche es dann nach!

Hallo Brillo, bei mir hält der Foliatec-Lack schon seit August.....Ich würde es wieder draufsprühen

TT2011 said:
DJLePetit said:
TT2011 said:

http://www.cerakotehightemp.de
Preis war 80 Euro oder so.

Danke für den Tipp - meine Chromrohre sind reichlich vollgesabbert. Schickt man die Teile da hin oder lässt man neue Rohre dorthin liefern? Wie läuft das denn so grob ab? Ich habe keine Vorstellung, wie lange der Vorgang dauert. Vielleicht machen die das auch "ambulant" - da kann man bei nächsten Nordtreffen gleich 20 Endrohre abliefern :biggrinn:

Peter said:
TT2011 said:
DJLePetit said:
http://www.cerakotehightemp.de
Preis war 80 Euro oder so.

Danke für den Tipp - meine Chromrohre sind reichlich vollgesabbert. Schickt man die Teile da hin oder lässt man neue Rohre dorthin liefern? Wie läuft das denn so grob ab? Ich habe keine Vorstellung, wie lange der Vorgang dauert. Vielleicht machen die das auch "ambulant" - da kann man bei nächsten Nordtreffen gleich 20 Endrohre abliefern :biggrinn:
Ich habe sie damals dahin geschickt. Hat auch 2 Wochen gedauert, bis ich sie wieder hatte, weil sie viel zu tun hatten.

Versche es zuerst mal mit dem Foliatec Spray ;)

Rennsemmel3 said:
Hallo Brillo, bei mir hält der Foliatec-Lack schon seit August.....Ich würde es wieder draufsprühen

Danke für die Info. :jc_doubleup:
Wenn ich die Tage Zeit bekomme werde ich es auch damit versuchen

So hier das Zeug, was ich drauf habe:

Hat mittlerweile jemand die Endrohre vom rs3 8v lackiert und kann berichten ? Verchromt sieht es ja :aaaah:

Back
Top Bottom