8PA Eintragung / TÜV L0500 (LOBA-Lader)

staRS

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Da ja doch einige den LO500 verbaut haben, wollte ich mal fragen, wie ihr das mit der Eintragung gemacht habt?
Habt ihr den Lader überhaupt eingetragen oder fahrt ihr so durch die Gegend?
Gibt es eventuell sogar jemand, der die komplette Leistungsstufe eingetragen hat?

Das für diese Leistungsstufe u.A. der Vorkat raus muss und auf Grund dessen es schon (fast) unmöglich ist mit der Eintragung ist mir bewusst!!!
...aber man weiß ja nie, vllt macht's wer möglich. :biggrinn:

Für Tipps, Kontakte, usw, wäre ich dankbar! :hutheben:
 
ABT verbaut glaub bei der 470er Stufe den Lo500 MIT Vorkat die tragen 470PS ein……
PPH hat sicher ne Eintragung mit dem LO500 aber ohne Vorkat (also wieder nicht 100% Legal)

Also ganz ehrlich magst du deinen Lader umbauen dann scheiß auf TÜV sehen tut DAS eh keine Sau….
 
klinsi said:
ABT verbaut glaub bei der 470er Stufe den Lo500 MIT Vorkat die tragen 470PS ein……
PPH hat sicher ne Eintragung mit dem LO500 aber ohne Vorkat (also wieder nicht 100% Legal)

Also ganz ehrlich magst du deinen Lader umbauen dann scheiß auf TÜV sehen tut DAS eh keine Sau….

Ja, ABT hat den LO500 bei der 470PS-Version verbaut. Ich fahre diesen. Ist aber auch nicht ganz legal in der Schweiz, da nur eine Leistungsteigerung von +20% zur Serie zugelassen ist. Daher steht im Fahrzeugausweis zwar dass er getunt ist, aber nicht die effektive Leistung. Was solls, mit Tuning bewegt man sich eh meistens auf der ilegalen Seite :mocking: .

Gruss René
 
renboe64 said:
klinsi said:
ABT verbaut glaub bei der 470er Stufe den Lo500 MIT Vorkat die tragen 470PS ein……
PPH hat sicher ne Eintragung mit dem LO500 aber ohne Vorkat (also wieder nicht 100% Legal)

Also ganz ehrlich magst du deinen Lader umbauen dann scheiß auf TÜV sehen tut DAS eh keine Sau….

Ja, ABT hat den LO500 bei der 470PS-Version verbaut. Ich fahre diesen. Ist aber auch nicht ganz legal in der Schweiz, da nur eine Leistungsteigerung von +20% zur Serie zugelassen ist. Daher steht im Fahrzeugausweis zwar dass er getunt ist, aber nicht die effektive Leistung. Was solls, mit Tuning bewegt man sich eh meistens auf der ilegalen Seite :mocking: .

Gruss René

Ich sag da nur, du hättest ihn anders abnehmen sollen. Außerdem kannst du auch mehr als 20% fahren! Hierzu werden gesonderte Test gefordert.
Ich werde dieses Jahr meinen 3-Türigen RS3 von FAKT abnehmen lassen.
 
RS3-CH said:
renboe64 said:
klinsi said:
ABT verbaut glaub bei der 470er Stufe den Lo500 MIT Vorkat die tragen 470PS ein……
PPH hat sicher ne Eintragung mit dem LO500 aber ohne Vorkat (also wieder nicht 100% Legal)

Also ganz ehrlich magst du deinen Lader umbauen dann scheiß auf TÜV sehen tut DAS eh keine Sau….

Ja, ABT hat den LO500 bei der 470PS-Version verbaut. Ich fahre diesen. Ist aber auch nicht ganz legal in der Schweiz, da nur eine Leistungsteigerung von +20% zur Serie zugelassen ist. Daher steht im Fahrzeugausweis zwar dass er getunt ist, aber nicht die effektive Leistung. Was solls, mit Tuning bewegt man sich eh meistens auf der ilegalen Seite :mocking: .

Gruss René

Ich sag da nur, du hättest ihn anders abnehmen sollen. Außerdem kannst du auch mehr als 20% fahren! Hierzu werden gesonderte Test gefordert.

Ich werde dieses Jahr meinen 3-Türigen RS3 von FAKT abnehmen lassen.


Ok, Sonderabnahmen kriegt man auch in der Schweiz. Bei Standart-Tuning ist mit geringem Formularkrieg die Eintragung gewährleistet. Bei Sonderlösungen muss der Tuner eventuell mehrmals zur MFK und der Erfolg nicht garantiert. Daher ist dies mit hohem Aufwand und somit hohen Kosten verbunden.

Was fährst Du den für eine Spezialanfertigung => 3-türiger RS3??
Wenn Du Erfahrung mit Sonderzulassungen hast, bitte ich Dich mir einen Kontakt zuzustellen. Ich möchte eine Alternative Bremse verbauen, aber nicht ohne Zulassung.

Gruss René
 
Das größte Problem ist die Euro 5 Norm ! Die ist so eng gestrickt das sie ohne Abgasgutachten nicht mal einen k&n Filter eingetragen bekommt!ich bin auch noch dabei es irgendwie zu legalisieren! Mfg Nils
 
klinsi said:
ABT verbaut glaub bei der 470er Stufe den Lo500 MIT Vorkat die tragen 470PS ein……
PPH hat sicher ne Eintragung mit dem LO500 aber ohne Vorkat (also wieder nicht 100% Legal)

Also ganz ehrlich magst du deinen Lader umbauen dann scheiß auf TÜV sehen tut DAS eh keine Sau….

Sehen tut das niemand, so verschachtelt wie das ist.
Es geht mir auch weniger um das Sehen, sondern um den Falls der Fälle.


RS3 NILS said:
Das größte Problem ist die Euro 5 Norm ! Die ist so eng gestrickt das sie ohne Abgasgutachten nicht mal einen k&n Filter eingetragen bekommt!ich bin auch noch dabei es irgendwie zu legalisieren! Mfg Nils

Wenn du mich da auf dem Laufenden halten könntest, wäre das klasse Nils! :dh:
 
Und am Rande geh doch zu TTE und nicht zu Loba.....mit denne kann man über alles reden und die stehen dir immer zur Seite wenn was ist und Helfen dir so gut es geht und ich meine zu wissen das du aus der Starnberger Region bist und TTE ist in Dachau !!!
Mit Loba konnt ich nie gut in Kontakt tretten was bei TTE NIE der Fall war !!!!

Magst noch paar Infos schreib mir ne PN....Gruß Alex
 
Re: AW: Eintragung / TÜV L0500 (LOBA-Lader)

Gibt es große Unterschiede zwischen dem TTE500 und dem LO500?
 
Ja gibt es, TTE verwendet als Verdichterrad ein großes Rad mit knapp über 88mm am exducer im gegensatz zu loba die ein Rad mit 77mm exducer fahren. Somit sollte das Rad alleine von den Abmessungen mehr Leistung oder Luft fördern als das von Loba.
Abgasseitig fahren beide 500PS Versionen dieselbe größere Version.

ABER das Problem ist ja wie so oft der Krümmer und die kleine Abgasseite des Laders. Das heißt vielmehr als knapp über 500PS geht einfach nicht durch den Krümmer (einfach ausgedrückt). Den Nachteil sehe ich hier bei TTE, da das Verdichterrad erstens unnütz groß ist, zweitens kein gefrästes aus Aluminium, ist es dazu noch schwer. Das führt wiederum zu späterem Ladedruckaufbau im vergleich zum Loba (Physik halt).
Ansonsten bleibt noch zu sagen, sollte TTE in der zwischenzeit es geschafft haben die Federrate der Wastegatedose optimal auf den Lader anzupassen, nehmen sich die beiden Lader nichts und beide sind gut für 500ps.
 
robert.schneller said:
Ja gibt es, TTE verwendet als Verdichterrad ein großes Rad mit knapp über 88mm am exducer im gegensatz zu loba die ein Rad mit 77mm exducer fahren. Somit sollte das Rad alleine von den Abmessungen mehr Leistung oder Luft fördern als das von Loba.
Abgasseitig fahren beide 500PS Versionen dieselbe größere Version.

ABER das Problem ist ja wie so oft der Krümmer und die kleine Abgasseite des Laders. Das heißt vielmehr als knapp über 500PS geht einfach nicht durch den Krümmer (einfach ausgedrückt). Den Nachteil sehe ich hier bei TTE, da das Verdichterrad erstens unnütz groß ist, zweitens kein gefrästes aus Aluminium, ist es dazu noch schwer. Das führt wiederum zu späterem Ladedruckaufbau im vergleich zum Loba (Physik halt).
Ansonsten bleibt noch zu sagen, sollte TTE in der zwischenzeit es geschafft haben die Federrate der Wastegatedose optimal auf den Lader anzupassen, nehmen sich die beiden Lader nichts und beide sind gut für 500ps.
Also ich muss sagen es gibt da schon ein paar Dinge die für mich, für einen tte500 Lader sprechen.
Beim Loba 500 kostet der CNC bearbeitet Ansaugstutzten extra (240€) der hingegen bei TTE mit im Preis inbegriffen ist.
Ich selber fahre den TTE 500 und bin einfach begeistert, als ich ihn das erstmal Live gesehen hab im Vergleich zum Serien Lader Dachte ich mir auch ohje ist der groß und wird bestimmt deutlich später ansprechen als der Serien Lader...
Es ist fast nicht spürbar das er später kommt ich würde sogar behaupten das man einen großen llk im ansprechverhalten eher merkt wie den großen Lader.
Was dann aber mal richtig zu spüren ist das der TTE500 Lader bis 7000RPM Druck macht und nicht wei beim Serien Lader schon bei 5500 die Luft ausgeht..
Ich hab auch schon Vergleichs Fahrten gemacht gegen RS3 mit Serien Lader und im 4.Gang bei 80kmh war das ansprechen verhalten maximal 1 Auto Länge unterschiedlich.
 
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