8Vx-FL17 Eintragung TÜV, Felgen, Benötige die HSN und die TSN vom FL

turbopopel

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo, ich benötige die Herstellerschlüssel-Nr. (HSN) und die Typschlüssel-Nr. (TSN) vom 8V FL.
Möchte mich wegen eines Gutachtens bei einem Felgenhersteller erkundigen.
Da ich den Wagen erst nächstes Jahr bekomme habe ich deshalb noch keine Daten.
Danke!

Re: Benötige die HSN und die TSN vom FL

1860 und AAC

Konnte Dir der Felgenhersteller eigentlich eine Auskunft zwecks Gutachten geben? Ich frage deswegen, weil mir keiner sagen kann wann die Gutachten fürs Facelift verfügbar sind.

Es gibt ja schon einige die ein Gutachten für das FL draußen haben. Ich habe mir ja gerade selber eins geladen, um es als Vergleichsgutachten für die Größe 8,5*19 zu verwenden.

Ich war heute bei der DEKRA, weil in der ABE zu meinen Winterrädern (8x19, et49, LK 5x112, Reifen 235/35 R19) nur der 8V Sportback drin steht und ich mir nicht sicher war ob ich dort nochmal ne Abnahme machen lassen muss oder nicht. Ende vom Lied: Wenn der 8V Sportback drin steht reicht das vollkommen aus, da die angegebene Handelsbezeichnung Fahrzeugt-Typ ABE/EWG-Nr. bis auf die letzten zwei Endziffern (statt 01- steht beim Facelift ne 04 drin) identisch sind. Die kw Zahl ist nicht zwingend relevant, meinte der nette Herr von der DEKRA. Natürlich müssen die entsprechenden Auflagen eingehalten werden und es wird auch noch zwischen Stahl- und Keramikbremsscheiben unterschieden.
Soll als kleiner Erfahrungsbericht dienen für die, die noch auf der Suche sind.

Danke für die Info ! Meine Eintragung wurde genau aus den genannten Gründen, KW Zahl und Bezeichnung stimmt nicht überein, heute morgen abgelehnt.

Ich bin dazu gerade mit einem TÜVer im Gespräch der über den Stationen steht und bin mal gespannt wie der das nun endfällig sieht. Das es so einfach geht kann muss aber nicht sein wie man bei mir gerade sieht ...

Also zwecks KW Zahl hatte ich die größten Zweifel, aber bei der ABE/EWG Nummer steht ja "01-" der Stricht bezeichnet ein "bis", also bis 04, die ja bei unseren Facelifts drin steht.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen und es wäre schön wenn du mal den Ausgang der Sache hier schreiben könntest.

Lexmaul said:
Es gibt ja schon einige die ein Gutachten für das FL draußen haben. Ich habe mir ja gerade selber eins geladen, um es als Vergleichsgutachten für die Größe 8,5*19 zu verwenden.

Gibt es dazu schon irgendeine Übersicht welche Felgen schon ein Gutachten für das FL haben?

mein TÜV prüfer hatte die OZ ultraleggera HLT auch direkt abgelehnt obwohl das 8V pre-facelift ein teilegutachten für die felge hatte. begründung wie bei lexmaul: kein einziges anderes auto aus dem teilegutachten hatte >= 294KW, deshalb keine eintragung möglich.

zu meinem glück hatte OZ zufällig wenige tage vorher updates nachgeschoben, so dass das teilegutachten dann DOCH fürs facelift und 294KW verfügbar war.

Ja das Ding ist nur das in meinem Teilegutachten ein MP12 drin ist... der liegt ja deutlich drüber. Ich hatte gestern auch schon ein erste Rückmeldung auf der Mailbox und mein Bekannter,der wie gesagt über den Stationen steht, versteht das auch nicht und hält zur Sicherheit heute selber noch mal Rücksprache aber er meinte das wird wohl in Ordnung gehen. Ich werde dann berichten was hier nun passiert.

@goldmaker: Sowas gibt es meines Wissens noch nicht, einfach kucken was in der ABE der gewünschten Felge drin steht. Die ABEs findet man auch im www als PDF Datei.

Ich habe heute nun eine endgültige Antwort bekommen und werde die Reifen morgen eingetragen bekommen :10hallo2:

Am Ende alles gut :duckundweg:

Super, läuft also! :jc_doubleup:

Grüße,
Kann mir auch jemand mit HSN und TSN für die Limo helfen?

HSN: 1860
TSN: AAB

prima, tausend Dank. :good:

Back
Top Bottom