Einkaufsliste 60000 km

woax

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Bei mir stehen jetzt bald das 60.000 km Service an und da kommen ja ein Menge Dinge zusammen:

Auf der Liste steht mal:

Ölwechsel normal: 7.5 Liter Rowe https://rowefriends.de/articledetail.asp?ArtNr=20068-0050-03

Doppelkupplungsgetriebe S tronic: ATF-Öl ersetzen : https://rowe-mineraloel.com/produkte/hightec-atf-dcg-ii-2/
Wie viel Liter braucht man da?

Allradkupplung: Öl wechseln: https://borgwarnerpumpen.com/de/volvo/borgwarner-oel-ii-v-generation-850-ml
Richtig? Wie viel genau?

5 Zündkerzen: https://shop.ahw-shop.de/zuendkerze-4.0l-8-zylinder-bezinder-original-audi-a6-a7-a8-ttrs?c=8478
Sind das richtigen?

Bitte um kurze Info ob das so passt

Getriebe 6 Liter (Wegen der Freigabe, würde ich aber besser das Fuchs Titan FFL-2 nehmen)
Haldex 1 Liter
Vergiss nicht den Getriebefilter mit wechseln zu lassen.

Hallo,
Getriebe würde ich kein anderes fahren, da Audi schon eigentlich das beste einfüllt. ( Castrol )
Wenn noch Garantie dann das obige Motorenöl oder das Ravenoel VST, wenn keine dann das Rowe SYNTH RS SAE 5W-40

Meiner Info nach wird das Fuchs Titan FFL-2 (Ehemals PENTOSIN FFL-2) ab Werk eingefüllt. Ich habe damals auch kein anderes Öl Finden können, welches eine Freigabe hat.

HAllo,
Teilenummer G 052 182 wird eingefüllt.
Da es beim letzten mal grün war denke ich das es Castrol ist
Laut Datenbaltt von Castrol ist das auch so. Da steht zwar DQ250, aber die Teilenummer stimmt trotzdem überein.

Attachments

• Getriebeöl.pdf
    37.6 KB · Views: 28
danke mal für die Infos, dann werde ich mal bestellen, habe nur mehr weniger als 3k zum bis zum Service. Bin schon gespannt was der Spaß kostet.

Hallo,

eventuell wäre es noch von Vorteil, das Sieb der Haldex-Pumpe reinigen zu lassen.

Gruß

WBX2110

Das hab ich bei meinem auch drin.

Hallo bei meinem RS3 Facelift steht auch der Service an. Ich will beim Longlife Öl bleiben. Ich habe mir 2 Verschiedene rausgesucht
1 das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
2 das Rowe Hightec Multi synt DPF SAE 0W30
Sind die beide zugelassen zwecks evtl Garantiefall? Und zu welchem würdet ihr mir Raten.

Grüße 👋

Hallo bei meinem RS3 Facelift steht auch der Service an. Ich will beim Longlife Öl bleiben. Ich habe mir 2 Verschiedene rausgesucht
1 das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
2 das Rowe Hightec Multi synt DPF SAE 0W30
Sind die beide zugelassen zwecks evtl Garantiefall? Und zu welchem würdet ihr mir Raten.

Grüße 👋

haben beide 504.00 Freigabe -> sollten beide passen. Persönlich würde ich Rowe nehmen, aber ich kenne das andere nicht.
Allg. würde ich von LL abraten. Bin selber vorher mit dem Castrol LL gefahren, da war die Öltemperatur 2-4 Grad wärme als mit dem Rowe.

Und Viskosität eher 0w30 oder 5w40? Was war dann ab Werk drin bzw was verwendet der Hersteller?

hab mir soeben einen KV kommen lassen: Sind stolze ca. 1400,- € für paar Flüssigkeiten wechseln.

(Im nächsten Leben kauf ich mir auch eine Werkstatt ;))

Ich persönlich gehe im kommenden Frühjahr nur noch zur 1. Inspektion (Umstellung auf Festintervall).
Danach pflege ich das Fahrzeug selber.
Ein Spezi besitzt hierfür alle Voraussetzungen.
Erstes weiß ich da, daß alle Arbeiten gewissenhaft ausgeführt werden.
Zweitens geht bei mir eh nichts mehr mit Garantie und deshalb kann ich mir das Arbeitsentgeld sparen.
Die Kohle stecke ich liebe in den RS, um ihn weiter individuell zu verbessern.
Bespielsweise kostet eine großer Service fast so viel wie ein schöner Recaro, der mir beleibe weit aus lieber ist.
Ein Verkauf ist eigentlich nicht mehr angedacht.
Die Möhren werden von Jahr zu Jahr eh nur noch weiter kastriert und irgendein Fahrzeug mit OPF brauche ich beim besten Willen nicht mehr zu besitzen.

hab mir soeben einen KV kommen lassen: Sind stolze ca. 1400,- € für paar Flüssigkeiten wechseln.

(Im nächsten Leben kauf ich mir auch eine Werkstatt ;))

Was ist das für ein Inspektion? Eine Vergoldetet ?

Was wirst du jetzt machen ?

Ich habe heute mit dem Verkaufsberater gesprochen, der sagte mir es bringen sehr viele Leute die Öle und sonstige Teile mit.

Für meinen OPC kostet bei OPEL 1 liter Öl 19,95 €, für den gleichen Preis habe ich das gleiche Öl im Netz gekauft nur als 5 Liter Gebinde.sprich 80 Euro gespart.

Kann mir von euch jemand sagen, welche Intervalle es gibt und was nach 1, 2 ,3 , 4 Jahren gemacht werden muss incl. Preis oder steht das Irgendwo im Serviceheft, welches ich nicht besitzt , noch nicht

Kann mir von euch jemand sagen, welche Intervalle es gibt und was nach 1, 2 ,3 , 4 Jahren gemacht werden muss incl. Preis oder steht das Irgendwo im Serviceheft, welches ich nicht besitzt , noch nicht

Das findest du hier alles im Forum. Nutze die Suche bzw. lies dich mal durch die passenden Unterforen.

Back
Top Bottom