8PA Eingelagerte Winterräder - erst nach "Einfahren" ok?

H96Holgi

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Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen meine beim Händler gelagerten Winterräder (Serienräder - Dunlop Wintersport 3D, DOT 1312) abgeholt und war dem Wahnsinn nahe - sie waren im Bereich zwischen 20 und 35km/h extrem laut und haben sich durchgehärtet angefühlt. Richtig Grip hatten sie nicht und ich bin bei leichter Nässe und geringer Geschwindigkeit auf einer Autobahnauffahrt über alle vier Räder im Drift gerutscht, dolle Wurst. Ich war gedanklich schon beim Shopping beim Reifenhändler wobei die Reifen ja erst 2,5 Jahre alt sind und das Profil sehr gut ist. Effektiv bin ich damit ca. 10 Monate in zwei Wintern unterwegs gewesen.

Nun das Seltsame - nach zwei Wochen Fahren mit den Winterreifen hat sich das Problem erledigt, die Reifen fahren sehr gut.

Wie ist Eure Erfahrung - muss man eingelagerte Winterreifen erst "einfahren"? Ich stelle mir das so vor, dass die äußerste Schicht irgendwie durchgehärtet ist und durch den Betrieb abgefahren wird und dann wieder alles o.k. ist.

Danke und viele Grüße,
Holger
 
Hey Holger
Ich kann Dir leider keine Erfahrungen mit sooooo alten Reifen geben,da meine nicht so lange halten :biggrinn:
Aber ich habe die Erfahrung gemacht,dass wenn die Reifen weniger wie 50% Profil haben (egal Sommer oder Winterreifen) werden sie generell lauter. An was das liegt,kann ich auch noch nicht sagen.


Gruß Dirk
 
Was ich auch festgestellt habe ist das die Lenkpräzision bei den 235er Pellen vorne deutlich besser ist als bei meinen 255er Sommerreifen, die fahren gefühlt jedem Grashalm hinterher...
:10hallo2:
 
Guten Morgen Holger,

ich meine, das meine Winterräder oftmals schnell anfangen auszuhärten, gefühlt würde ich sagen das das nach 2-3 Jahren beginnt und dann werden sie auch gewechselt, egal welche Profiltiefe. Ich habe die Winterräder im Keller gelagert.

Alleine von der Profilbeschaffenheit eines Winterreifens denke ich werden sie lauter je älter sie werden.

Gruß Marco
 
Re: Eingelagerte Winterräder - erst nach "Einfahren" ok?

Meine mit 5mm Profil gestern runter und weggeschmissen! Wäre jetzt der 4. Winter gewesen! Hab so ein vibrieren zwischen 130 und 160 (darüber ist es weg!) gehabt! Jedes Jahr zum Saisonbeginn das selbe! Neu wuchten und weg wars! Diesmal nicht! Alle vier nen Höhenschlag! Hab Sie wohl doch zu oft über Gebühr beansprucht ... sind V-Reifen und gerade dann kommt immer einer daher der einen anblinkt![emoji5]️
Aber zurück zum Thema, das mit der "Einfahrproblematik" bei Winterreifen sollte nicht sein, das könnte auf falsche Lagerung hindeuten! Und härter wird ne Silicatmischung nach dem Zeitraum definitiv nicht würd ich mal behaupten!
 
....hab meine jetzt den 4. und letzten Winter drauf, ca 4,5mm . Sind weder lauter noch härter geworden!! (Vredestein, ca. 20000km bis jetzt über die Wintermonate gefahren) laufen auch ohne aktuelles Auswuchten perfect!!
 
Re: Eingelagerte Winterräder - erst nach

Speeddevil said:
Meine mit 5mm Profil gestern runter und weggeschmissen! Wäre jetzt der 4. Winter gewesen! Hab so ein vibrieren zwischen 130 und 160 (darüber ist es weg!) gehabt! Jedes Jahr zum Saisonbeginn das selbe! Neu wuchten und weg wars! Diesmal nicht! Alle vier nen Höhenschlag! Hab Sie wohl doch zu oft über Gebühr beansprucht ... sind V-Reifen und gerade dann kommt immer einer daher der einen anblinkt![emoji5]️
Aber zurück zum Thema, das mit der "Einfahrproblematik" bei Winterreifen sollte nicht sein, das könnte auf falsche Lagerung hindeuten! Und härter wird ne Silicatmischung nach dem Zeitraum definitiv nicht würd ich mal behaupten!


Hi Markus, ich habe als Vergleich noch nen alten Satz Winterräder im Keller liegen, der von DOT48-10 ist. Die sind vom Gummi schon fast so wie die Sommerräder. Meine jetzigen Winterräder vom RS3 gehen in den 2. Winter, die sind vom Gummi ganz anders, viel weicher.

Gruß Marco
 
Re: Eingelagerte Winterräder - erst nach "Einfahren" ok?

MarcoRS3 said:
Speeddevil said:
Meine mit 5mm Profil gestern runter und weggeschmissen! Wäre jetzt der 4. Winter gewesen! Hab so ein vibrieren zwischen 130 und 160 (darüber ist es weg!) gehabt! Jedes Jahr zum Saisonbeginn das selbe! Neu wuchten und weg wars! Diesmal nicht! Alle vier nen Höhenschlag! Hab Sie wohl doch zu oft über Gebühr beansprucht ... sind V-Reifen und gerade dann kommt immer einer daher der einen anblinkt![emoji5]️
Aber zurück zum Thema, das mit der "Einfahrproblematik" bei Winterreifen sollte nicht sein, das könnte auf falsche Lagerung hindeuten! Und härter wird ne Silicatmischung nach dem Zeitraum definitiv nicht würd ich mal behaupten!


Hi Markus, ich habe als Vergleich noch nen alten Satz Winterräder im Keller liegen, der von DOT48-10 ist. Die sind vom Gummi schon fast so wie die Sommerräder. Meine jetzigen Winterräder vom RS3 gehen in den 2. Winter, die sind vom Gummi ganz anders, viel weicher.

Gruß Marco

Bei gleicher Profiltiefe und selben Profil sprich Marke? Ich denke das ist nur subjektiv gesehn so! Mehr Profil ist gleich weicher und umgekehrt härter. Abrollgeräusch ist wiederum vom Profildesign abhängig.
 
Re: Eingelagerte Winterräder - erst nach

Speeddevil said:
MarcoRS3 said:
Speeddevil said:
Meine mit 5mm Profil gestern runter und weggeschmissen! Wäre jetzt der 4. Winter gewesen! Hab so ein vibrieren zwischen 130 und 160 (darüber ist es weg!) gehabt! Jedes Jahr zum Saisonbeginn das selbe! Neu wuchten und weg wars! Diesmal nicht! Alle vier nen Höhenschlag! Hab Sie wohl doch zu oft über Gebühr beansprucht ... sind V-Reifen und gerade dann kommt immer einer daher der einen anblinkt![emoji5]️
Aber zurück zum Thema, das mit der "Einfahrproblematik" bei Winterreifen sollte nicht sein, das könnte auf falsche Lagerung hindeuten! Und härter wird ne Silicatmischung nach dem Zeitraum definitiv nicht würd ich mal behaupten!


Hi Markus, ich habe als Vergleich noch nen alten Satz Winterräder im Keller liegen, der von DOT48-10 ist. Die sind vom Gummi schon fast so wie die Sommerräder. Meine jetzigen Winterräder vom RS3 gehen in den 2. Winter, die sind vom Gummi ganz anders, viel weicher.

Gruß Marco

Bei gleicher Profiltiefe und selben Profil sprich Marke? Ich denke das ist nur subjektiv gesehn so! Mehr Profil ist gleich weicher und umgekehrt härter. Abrollgeräusch ist wiederum vom Profildesign abhängig.

Die alten Reifen haben noch ca. 4-5mm Profil und die Marke ist gleich. Subjektiv hast du bestimmt Recht was das Alter bzw. Zeit (4 Jahre) betrifft, definitiv verflüchtigen sich Gummibeimischungen die einen Reifen elastisch halten im Laufe der Zeit und der Reifen härtet aus. Wahrscheinlich gibt’s dazu unterschiedliche Meinungen wer wann wechselt, ich wechsele meist nach 3 gefahrenen Winterjahren bevor die Räder an die Verschleißgrenze kommen, ich möchte halt immer eine optimale Gummimischung für den Winter auf glatten und nassen Straßen haben.
:aufgeben: :aufgeben: :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Marco
 
Re: Eingelagerte Winterräder - erst nach "Einfahren" ok?

Is ne absolut löbliche und sicherheitsrelevante Variante! [emoji106] Aberin meinem Fall hät ich die Reifen mit 5 mm noch gerne gefahren wenn sie keinen Höhenschlag gehabt hätten ...
 
H96Holgi said:
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen meine beim Händler gelagerten Winterräder (Serienräder - Dunlop Wintersport 3D, DOT 1312) abgeholt und war dem Wahnsinn nahe - sie waren im Bereich zwischen 20 und 35km/h extrem laut und haben sich durchgehärtet angefühlt. Richtig Grip hatten sie nicht und ich bin bei leichter Nässe und geringer Geschwindigkeit auf einer Autobahnauffahrt über alle vier Räder im Drift gerutscht, dolle Wurst. Ich war gedanklich schon beim Shopping beim Reifenhändler wobei die Reifen ja erst 2,5 Jahre alt sind und das Profil sehr gut ist. Effektiv bin ich damit ca. 10 Monate in zwei Wintern unterwegs gewesen.

Nun das Seltsame - nach zwei Wochen Fahren mit den Winterreifen hat sich das Problem erledigt, die Reifen fahren sehr gut.

Wie ist Eure Erfahrung - muss man eingelagerte Winterreifen erst "einfahren"? Ich stelle mir das so vor, dass die äußerste Schicht irgendwie durchgehärtet ist und durch den Betrieb abgefahren wird und dann wieder alles o.k. ist.

Danke und viele Grüße,
Holger

Moin Holger,

ich hab die gleichen Winterreifen (auch zwei Winter alt) am vergangenen WE aufziehen lassen. Anschließend einmal richtig über den Nienstedter Pass, dann war wieder alles wie immer. :boys_0325:
 
hi Holger hast Du die 19" Dunlop ?
Also bei mir haben die mit 6mm Restprofil
hinten 3. Winter vorne 2. Winter
hinten ist Sägezahn.... wobei ich die Dunlop relativ komfortabel empfinde.....

Evtl war die Reifen mit einer Schmierseifen schicht versehen vom Felgen waschen
(Automat)....
ansonsten kann ich mir das schmieren nicht anders vorstellen...
wobei der Grenzbereich natürlich ganz ein anderer als bei den Sommerreifen ist....

nun ja die Dunkops sind hinten definitiv empfindlich für Standplatten nach längerer AB fahrt.....
dann wirds etwas ungemütlich bis man den rausfährt....
nachdem ich meinen seit fast 4 Wochen nur auf kurzstrecke bewege ist da auch alles andere unauffällig....
 
Hi Michael!

Ja, sind bei mir auch die Dunlops. Momentan fahren Sie echt wieder ganz gut. Und das Beste - bei der Kälte quietschen meine Bremsen weniger. Der RS3 bietet immer neue Überraschungen ...

Viele Grüße, Holger
 
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