"Eingebrannte" Insekten entfernen

Peter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi zusammen,

ich krieg noch die Krise...

Ich war letzte Woche ein wenig unterwegs. Kurzurlaub. Dabei habe ich mir bei der Überlandfahrt ca. 35kg Insekten vorne aufgeladen. Da ich nicht zeitnah in eine Waschanlage gekommen bin, habe ich dann erst vorgestern mit Insektenentfernerspray und Schwamm vorbehandelt und bin gestern dann in eine Waschanlage, wobei ich dort vorher auch nochmal das Spray drauf gemacht habe.

Abends nach dem Regen habe ich gesehen, dass da immer noch die Leichen zu sehen waren (wenn auch viel weniger). Ich bin dann sogar mit Lackreiniger dran gewesen, aber die Viecher gehen dermassen sch... weg, da rubbel ich eher den Lack weg. Habe auch (altes Hausmittel) mit 'nem Nylonstrumpf probiert - endlose Rubbelei und wenig Erfolg. Und das alles, obwohl ich meinen Wagen gleich zu Beginn mit Acrylversiegelung konserviert habe...

Ich habe hier etwas von Reinigungsknete gelesen. Hilft das auch bei so extrem hartnäckigen Verschmutzungen oder habt Ihr noch andere Tipps, wie ich das wieder hinbekomme und vielleicht, eine bessere Konservierung? Swissöl oder Ähnliches liest man hier oft. Wie sieht das da aus mit toten Fliegen)

Danke Euch schonmal...

Bei mir hilft da auch nur die Reinigsungsknete..

Ich verwende einen Insektenentferner von der Firma Wuerth ,....
Besonderheit dabei ist, das er ein Enzym? Wirkstoff enthält der Chinin (Insektenkörper) und Eiweissmoleküle(das Insekteninnere) zersetzt ....

Bin damit sehr zufrieden... Einwirkzeit ist beliebig und lackschonend ist er auch. Bei ganz hartnäckigen, alten Insekten kann man nach der Einwirkzeit auch getrost mit nem Schwamm nen bischen nachhelfen.

Also die Knete bewirkt echt Wunder, damit bekommst du wirklich alles wieder vom Lack runter, ob Fliegen oder Teer...

Habt ihr bei der Knete eine besondere Marke? Schaue grade bei Amazon...

Das mit den Enzymen bei dem Würth Spreay klingt auch gut - habe damals so ein Zugs von Lidl mitgenommen... Na ja, vielleicht ist das auch nicht der Hit...

Peter said:

Das mit den Enzymen bei dem Würth Spreay klingt auch gut - habe damals so ein Zugs von Lidl mitgenommen... Na ja, vielleicht ist das auch nicht der Hit...

Ich verwende die von Petzold´s.. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen ;)

enDy said:
Peter said:

Ich verwende die von Petzold´s.. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen ;)

Ok, danke, dann schaue ich mal, welches Spray ich bekommen kann. Wenn das nicht hilft, hol ich mir die Knete...

Knete solltest du eigentlich zur Standardausrüstung deiner putzutensilien machen.....

Kann dir die von Meguiars sehr empfehlen...

Ich will gar nicht mehr ohne die Knete sein :aufgeben:

Aber viel wichtiger wäre etwas zu erfinden, dass die Insekten gar nicht mehr dran kleben bleiben, so eine Art Versiegelung mit Lotusblüten Effekt oder so ähnlich....

Moin,

ich habe ebenfalls die blaue Knete von Petzolds. Sehr zu empfeheln. Ich denke aber, dass zwischen den Kneten kaum ein Unterschied festzustellen sein wird. Wichtig: nimm am besten gleich noch das born slippy von DoDo Juice mit dazu. Dann ist das Set perfekt.

Sehr zu empfehlen (meiner Meinung nach noch besser als Petzolds): http://www.lupus-autopflege.de

Schöne Grüße
Samsara

rs3340 said:
Aber viel wichtiger wäre etwas zu erfinden, dass die Insekten gar nicht mehr dran kleben bleiben, so eine Art Versiegelung mit Lotusblüten Effekt oder so ähnlich....

Mußt halt schneller fahren, dann haben die keine Change..... das Luftpolster was du dann aufbaust reicht aus. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Wichtig:
Die Knete niemals trocken einsetzen sollte und wenn sie runter gefallen ist.... wegwerfen, kleinste Sandkörner reichen aus das dein Lack zerkratzt wird.

das ist doch eine Herausforderung:

2yosba0.jpg

Czirke said:
das ist doch eine Herausforderung:

<Bild>

vor allem, bis die Lok nach der Reinigung wieder auf den Füßen steht, das dauert...

Und nach der Behandlung mit Lackknete oder starken Reinigern solltest du unbedingt die bearbeitenden Flächen mit Wachs oder einer Versiegelung versiegeln, sonst hast du nicht lange Freude an deiner "Insekten-freien" Front.

Rappel said:
rs3340 said:

Mußt halt schneller fahren, dann haben die keine Change..... das Luftpolster was du dann aufbaust reicht aus. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Ne, leider funktioniert das nur unterhalb der Schallgeschwindigkeit.
Zudem kommt noch die Reibungshitze beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre dazu :boys_0325:

Ich weiss nicht was das für Zeugs ist, aber in unseren Selbstwaschboxen haben die so einen Schmutzlöser... den Knall ich nach dem Vorwaschen drauf und danach geht das Zeugs mit leichten Druck mit einem Mikrofastertuch super weg. Mit der Knete habe ich bislang noch nie gearbeitet :)

Resu said:
Ich weiss nicht was das für Zeugs ist, aber in unseren Selbstwaschboxen haben die so einen Schmutzlöser... den Knall ich nach dem Vorwaschen drauf und danach geht das Zeugs mit leichten Druck mit einem Mikrofastertuch super weg. Mit der Knete habe ich bislang noch nie gearbeitet :)

Das würde mir im Traum nicht einfallen in einer Waschbox irgend ein "Zeugs draufknallen". Sorry, dafür liebe ich mein Fahrzeug zu sehr.
Es bekommt nur das von mir ausgesuchte... :aufgeben:

Thommesb said:
Resu said:

Das würde mir im Traum nicht einfallen in einer Waschbox irgend ein "Zeugs draufknallen". Sorry, dafür liebe ich mein Fahrzeug zu sehr.

Ich liebe mein Auto auch, deswegen geh eich nicht durch die Waschstrasse :p Lass uns darauf einigen, dass es für jeden anders ist, ja? :)

Ich habe da noch eine Möglichkeit, die ich schon desöfteren praktiziert habe:

Wenn man den Insektenfriedhof nicht gleich entfernen kann, dann warte ich immer auf einen Regentag, lasse das Auto schön lang im Regen stehen und fahre dann in die Waschanlage - natürlich nur Moosgummiwaschanlagen!

Da geht nahezu alles ab und der Rest ist ein Fall für Knete - hab ja als Kind schon gerne damit gespielt :biggrinn:

Gruß Roland

Resu said:
Thommesb said:
Resu said:

Ich liebe mein Auto auch, deswegen geh eich nicht durch die Waschstrasse :p Lass uns darauf einigen, dass es für jeden anders ist, ja? :)

Kein Problem, war auch nicht böse gemeint. Du hast es nur so lapidar geschrieben dass bei mir der Eindruck erweckt wurde Hauptsache sauber...

Früher beim Motorrad einfach ne nasse Zeitung nach der Fahrt drauf und am nächsten Tag konnte man die Biester einfach abwischen... :boys_0136:

Alpemania said:
Früher beim Motorrad einfach ne nasse Zeitung nach der Fahrt drauf und am nächsten Tag konnte man die Biester einfach abwischen... :boys_0136:
Lass mich raten: das Bike war schwarz, oder?
... für alle anderen Farben funkioniert das aber auch mit einer Küchenrolle :biggrinn:

....das Bike war natürlich schwarz!
Man möchte ja nix umfärben :biggrinn:

Und wie macht ihr das mit dem grill. der ist doch fast zu weich um mit der knete rumzudrücken. Und dann sind es noch 1001 waben! da macht man ja den doktor. :-(

Da muss dann wohl ein spray reichen.

So da muss ich aber auch mal was sagen!

Ihr solltet mit der Knete etwas aufpassen!! Es entstehen durch jede Knete kleine bis mittel große Kratzer!!!!
Deswegen ist die Knete nicht für die Alltägliche Reinigung zuverwenden!!

Auch beim aufsprühen mit Reinigern ist daran zudenken, das ihr damit eure Wachs/Versiegelung entfernt.

Ich mach den Wagen immer komplett nass und dann gehe ich mit dem Microfasserwaschhandschuhe drüber und lege so einen Schaumteppich auf die extremen Stellen, danach mit dem Kärcher drüber und weg sind die kleinen Dinger ;)
Da ich mein Wagen aber auch jede Woche wasche, sind sie nie wirklich eingebrannt oder ähnliches.

Dann kommt es auch darauf an ob ihr euren Lack gewachst oder versiegelt habt, so bleiben die Fliegen auch nicht so gut kleben und gehen einfacher ab.

Thommesb said:
Kein Problem, war auch nicht böse gemeint. Du hast es nur so lapidar geschrieben dass bei mir der Eindruck erweckt wurde Hauptsache sauber...

Nene, das habe ich auch nicht böse aufgefasst :) Ich pflege mein Auto zwar übermässig verglichen mit anderen, aber jetzt so nach einem halben Jahr habe ich keinen Bock mehr auf den Doktor, hehe.

Mal zurück zur Knete z.b. Meguiars.
Muss man da den cleaner zu nehmen, damit die Knete gleitet???
Steht da zumindestens so

Du musst aufjedenfall ein Gleitmittel haben damit die Knete nicht hängen bleibt, also einen Detaillier.

RS3 Burner said:
Steht da zumindestens so

Seifenwasser mit ner Sprühflasche geht auch. :boys_0120:

Ok, besten dank.

Also meine erfahrungen waren zeba mit seifenwasser besprühen einweichenlassen und dann mit klaren wasser abwaschen mit nem weichen schwamm. bisher war ich mit dieser metode zufrieden

Rappel said:
RS3 Burner said:
Steht da zumindestens so

redgirl said:
Also meine erfahrungen waren zeba mit seifenwasser besprühen einweichenlassen und dann mit klaren wasser abwaschen mit nem weichen schwamm. bisher war ich mit dieser metode zufrieden

Anschließend aber die Bereiche neu wachsen..... Denn der Wachs wird durch eure art der behandlung vorher durch die fettloesekraft des Seifenwassers vom Lack geholt....

3Ms said:
Rappel said:
RS3 Burner said:
Steht da zumindestens so

redgirl said:

Anschließend aber die Bereiche neu wachsen..... Denn der Wachs wird durch eure art der behandlung vorher durch die fettloesekraft des Seifenwassers vom Lack geholt....

Seifenwasser (PH-Neutral) und nicht irgendein Spüli. Das kann man anschließend aber auch fühlen, ob die Versiegelung noch da ist. :boys_0120:

Rappel said:
3Ms said:
Rappel said:

redgirl said:

Seifenwasser (PH-Neutral) und nicht irgendein Spüli. Das kann man anschließend aber auch fühlen, ob die Versiegelung noch da ist. :boys_0120:

Das Problem dabei ist das Seifenwasser nicht nach fettend sind! Also muss man neu Wachsen.

Mein Tip bei Fliegen usw ist einfach Papiertücher drauflegen und dann nass mache und einweichen lassen!

Ich weiß gar nicht was ihr alle macht.
Reiniger, Isektenlöser, Knete, Wachs, Zeitungen USW.

Ich stell mein Auto einfach beim Marco hin und alles ist sauber, ohne Kratzer. :88n:

Marcel R said:

Ich stell mein Auto einfach beim Marco hin und alles ist sauber, ohne Kratzer. :88n:

It's magic :0337rainbow: :0337rainbow: :0337rainbow:

Marcel R said:

Toll und wo kann man das kaufen????? :biggrinn:

Rappel said:
Marcel R said:

:mua: kann man den Marco kaufen? wenn ja wo :lol27:

redgirl said:
Rappel said:
Marcel R said:

:mua: kann man den Marco kaufen? wenn ja wo :lol27:

Kaufen nicht.
Aber ist stundenweise zu mieten.
Allerdings nur zum Auto putzen :biggrinn:

Back
Top Bottom