8PA Einbau CutOffChip Klappensteuerung

motorsäge

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Habe heute die CutOffChip-Klappensteuerung von Aende bekommen und eingebaut.

q7k3yv5g.jpg

laxltmxt.jpg


Anbei der Einbaubericht mit ein paar Bildern.

Randbedingungen:
- keine Hebebühne oder Montagegrube
- Mit Wagenheber links hinten angehoben
- Zeitbedarf durch "Plätzle" suchen für die Box und Bilder machen deutlich länger als 5 Minuten :boys_0137:

Auf der Hebebühne dürfte das Ganze aber in 15 min zu erledigen sein.
Mit Wagenheber dauert es etwas länger, da man überwiegend einhändig Arbeiten muss.

Ausgangsituation Blick von unten hinten links auf das Unterdruckventil der Klappensteuerung:

3akaed92.jpg


Wegen dem eingebauten Widerstand wird die eine Seite der Box warm / heiss (?).
Box sollte daher so montiert werden, dass die Aluseite offen bleibt.

Um die Box etwas vor Vibrationen zu schützen, habe ich eine Gummiunterlage zwischen Blech und Box geklemmt:

fb5ziw2j.jpg


Die Unterbringung der Box erfolgt in der Karosserie hinter dem Radkasten. Dazu empfiehlt sich, die eine Schraube der Radhausinnenverkleidung zu lösen:

poxmshzp.jpg


Blick von innen auf das "Plätzle" für die Box:

wevwn8xl.jpg

i6yvu3tc.jpg


Dann werden die Kabel der Box einfach zwischen Kabelbaum und Unterdruckventil (im Bild Stecker abgezogen) gechleift.
bymwhwcj.jpg

327ehn52.jpg


Fertig!

Funktioniert bisher einwandfrei. Man muss nur ca. 30s nach dem Motorstart warten, bevor man mit 3x An- und Ausschalten über den S-Taster die Klappe aktiviert oder deaktiviert.

Grüßle
 
Hallo Ernst,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Einbauanleitung. Da hast du ja wirklich ein elitäres Plätzchen mit Gummibett gewählt :boys_0120:

Um die offene Frage der Wärme zu klären:
Der 100 Ohm Widerstand muss 140mA verbraten um das Ventil zu simulieren. Das Alublech wird auf Dauer ca. gefühlte 60° heiß, wenn der Sportmodus deaktiv ist.

Viel Spaß beim ausgiebigen Test und Tunnelfahren :brumm: ,
Andreas
 
auch von mir ein Danke.....

irgendwie habe ich aber die Beschreibung nicht verstanden,
man muss 3x die S-Taste ein und ausschalten, damit sich der Chip aktiviert ?
 
rs3showi said:
auch von mir ein Danke.....

irgendwie habe ich aber die Beschreibung nicht verstanden,
man muss 3x die S-Taste ein und ausschalten, damit sich der Chip aktiviert ?


:aufgeben: ......aus diesem Grund haben wir für die "Älteren" von uns den Kippschalter entwickelt, Michael!! :biggrinn: :aufgeben:
 
Genau, und das dann jeweils innert 3 Sekunden...
 
... ob das der Schalter auf Dauer aushält ....? :boys_0137:

Ausserdem muß man da doch nach jedem Anlassen, wieder "Aufdrücken" oder?

Da ist mir die manuelle Klappensteuerung mit Fernbedienung schon lieber. Einmal aufgemacht
und die Klappe auf, bis man sie wieder zumacht. :10hallo2:
 
norbert said:
... ob das der Schalter auf Dauer aushält ....? :boys_0137:
Ausserdem muß man da doch nach jedem Anlassen, wieder "Aufdrücken" oder?
... nein, er merkt sich den letzten Zustand, nur wenn Du wieder zu Serie zurückwillst musst den Schalter betätigen (wieder 3x innerhalb von 3 Sekunden)
Da ist mir die manuelle Klappensteuerung mit Fernbedienung schon lieber. Einmal aufgemacht
und die Klappe auf, bis man sie wieder zumacht. :10hallo2:
... brauch' ich auch nicht - mein simpler Schalter tut's auch ganz ohne Batterie :biggrinn:
 
...und im Chip ist ebenfalls keine Batterie. Und mal ehrlich, ich schalte alle paar Monate mal um, damit die Klappen nicht festkorrodieren. Prophylaktisch empfehle ich WD40.
 
Aende said:
...und im Chip ist ebenfalls keine Batterie. Und mal ehrlich, ich schalte alle paar Monate mal um, damit die Klappen nicht festkorrodieren. Prophylaktisch empfehle ich WD40.

Hast ne PN :dfbboyrufmichan:
 
Huhu.
Ich würd auch gern mit offenen Klappen fahren. Hat sich seit 2014 was an dem Bauteil verändert?
Zu bekommen auf cutoffchip.de wenn ich nicht irre?! :)

Vielen Dank und MfG
 
nee, es hat sich bis jetzt nichts geändert....
Erst nächstes Jahr erfolgt die Schaltung per mobile :10hallo2:
 
Aende said:
nee, es hat sich bis jetzt nichts geändert....
Erst nächstes Jahr erfolgt die Schaltung per mobile :10hallo2:



Schade.
Habe aber gestern abend eins bestellt. Das teil muss ran :p
 
Ok hab es gemerkt. Hat alles ohne Probleme funktioniert. Wenn man es einmal auf hat, macht man es eh nicht mehr zu
Ich hatte letzte Woche zum Testen nochmal zugemacht.. Danach konnte ich die s Taste massieren wie ich wollte. Ist nicht mehr offen geblieben die Klappe. Einen Tag später nach mehrmaligen probieren ging es nach dem xten Versuch wieder. Sehr komisch
 
RS3Boost said:
Ok hab es gemerkt. Hat alles ohne Probleme funktioniert. Wenn man es einmal auf hat, macht man es eh nicht mehr zu
Ich hatte letzte Woche zum Testen nochmal zugemacht.. Danach konnte ich die s Taste massieren wie ich wollte. Ist nicht mehr offen geblieben die Klappe. Einen Tag später nach mehrmaligen probieren ging es nach dem xten Versuch wieder. Sehr komisch


Die ersten paar Sekunden nach dem Start geht es nicht.

Aber nach ca. einer Minute müsste die Umschaltung funktionieren. Bei mir habe ich aber öfters das Problem, dass der Taster die notwendige Umschaltfrequenz (< 1/s) nicht immer mitmacht.
 
Mir wurde noch als Info nahegelegt, dass das Umschalten immer aus deaktiviertem S-Taste Zustand erfolgen sollte und wie bereits erwähnt mit ca. 30 Sek Abstand dazwischen.
 
Geht ja zum Glück wieder :10hallo2:
Ich krieg die ersten ca 30 Sekunden wenn ich meine Kiste anschmeisse immer einen Ohrgasmus. Danach wird er deutlich leiser. Vorher brummelt er so schön.
Liegt das an der erhöhten Drehzahl? Hätte nichts dagegen wenn er immer so brummeln würde :laie_60a:

MfG
 
Ja liegt an der Drehzahl - nennt sich "Kaltstart" :biggrinn:
 
Um es präzise zu sagen:

Katalysatorheizen

Durch die hohe Drehzahl wird der Kat auf Betriebstemperatur gebracht.
 
Kuaza said:
Mir wurde noch als Info nahegelegt, dass das Umschalten immer aus deaktiviertem S-Taste Zustand erfolgen sollte und wie bereits erwähnt mit ca. 30 Sek Abstand dazwischen.


Das ist so nicht ganz korrekt Michael. Es ist richtig, dass es nach dem Motorstart ca. 30s dauert bis der Chip umgeschaltet werden kann und das ein Umschalten immer aus dem deaktivierten S-Taste Zustand erfolgen sollte. Es reichen aber ungefähr 5s als Abstand, falls es einmal nicht mit der Tipp-Frequenz passte. Wie gesagt, mit etwas Fingerspitzengefühl wird es mit Übung ohne Probleme funktionieren...aber ehrlich gesagt, ich schalte auch kaum noch um oder "aus" :)

Viele Grüße,
Andreas
 
grüß euch!

wo gibts denn den cutoffchip?
finde leider nix..
 
TomTurbo said:
grüß euch!

wo gibts denn den cutoffchip?
finde leider nix..

Würdest du dich uns auch vorstellen das gehört hier zum guten Ton dazu da wir hier nicht bei MT sind :aufgeben:
 
Kein Problem:

wo soll ich mich den vorstellen?
 
noch mal zu meinem thema: wo bekomme ich den cutoffchip?
wäre wirklich sehr daran intressiert :boredom:
 
Ich kenne den auch nicht und denke das eine normale Steuerung auch besser ist, aber schau mal in dem Thread hier, motoren-auspuff/cutoffchip-t6316.html

Da wird der Preis und ein User genannt der das verkauft. :10hallo2:
 
silverastra789 said:
Ganz ehrlich, diesen Chip kenne ich nicht. Aber kannst Dir als Alternative ja das hier mal anschauen: http://asr-component.de/home/32-klappen ... g-rx1.html

Servus,

ich habe eine ASR Steuerung in meinem 8V und nen Kollege in seinem 8P. Tolle Geräte, die meiner Meinung nach keine Wünsche offen lassen.

Wird dieser CutOffChip denn von einem offiziellen Händler angeboten oder privat?
Wäre für mich immer wichtig wenn ich etwas in mein 30-60K Auto einbaue, wegen Garantie etc :)
 
Fehlfunktion oder Bedienerfehler?

Guten Tag

ich brauch mal eure hilfe-.-
habe den Cutoffchip jetzt seit etwa einem Jahr verbaut-

Jetzt habe ich den eindruck dass das Ventil oder der Cutoffchip defekt ist.
Wenn ich doch den Chip jetzt entferne, SOLLTE doch die Klappe schalten wie Serie oder nicht?

Habe versucht die Klappen via. 3x Auf/zu (eine Minute nach Motorstart) zu schließen, allerdings ohne Erfolg...

Muss dazu sagen, dass es bei mir scheinbar immer Glück war die Klappen Permanent zu Öffnen/Schließen...


Mit freundlichem Gruß

Jannick



edit: sorry falls ich den Thread hier "unnötig" pushe
 
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