8PA Durchnittsverbrauchsanzeige unterschiedlich

A

Anonymous

Guest | Gast
Moin liebes Forum,

mir ist heute die Durchschnittverbauchsanzeige ins Auge gefallen, irgendwie war die heute recht hoch.
Hatte die Tage zuvor einen Verbrauch von rund 10 Litern mit Klima aus. Gestern abend war ich noch recht flott unterwegs und habe noch vollgetankt, heute morgen dann 12 Liter Verbrauch obwohl genauso fahre wie immer, habe ja nur 4km Arbeitsweg und fahre eigentlich nur warm.

Hattet ihr schon mal mal so unterschiedliche Werte, kann dies an dem vollen Tank liegen? Wenn ich Klima einschalte steigt der Verbrauch auch rasant an.

Die Klima kann bis zu einem Liter ausmachen je nach dem wie stark du kühlst.
Was heisst du fährst nur warm ? Bei 4 Km kann dein Fahrzeug in keinem Fall 80 Grad generieren und somit fährst du eigentlich nur kalt :D Und im kalten Zustand habe ich auch meist um die 12 Liter. Und die Aussentemperatur macht auch einiges aus. Daher sind die schwankenden Werte völlig okay :)

Ja stimmt- Öl ist je nach Außentemperatur rund 75 Grad.

Heute morgen war es schon deutlich kühler, als die Tage vorher - hätte nicht gedacht, dass es viel ausmacht. Würde zumindest auch passen, hatte den niedrigen Verbrauch erst die letzten Tage gehabt, wo es ziemlich warm war.

Also variiert der Verbrauch ziemlich stark in Bezug auf die Außentemp. - bin ja gespannt was da im Winter steht.

Matse said:
Ja stimmt- Öl ist je nach Außentemperatur rund 75 Grad.

Heute morgen war es schon deutlich kühler, als die Tage vorher - hätte nicht gedacht, dass es viel ausmacht. Würde zumindest auch passen, hatte den niedrigen Verbrauch erst die letzten Tage gehabt, wo es ziemlich warm war.

Also variiert der Verbrauch ziemlich stark in Bezug auf die Außentemp. - bin ja gespannt was da im Winter steht.

Im Winter wirst du nicht unter 12 Liter kommen wenn du nur Kurzstrecke fährst. Ich habe 14km zur Arbeit und lasse auf der Landstraße moderat rollen. Er nimmt sich, was er braucht...

Der RS3 mein erster Wagen, bei dem ich nicht mehr auf die Verbrauchsanzeige achte :boys_0325:

Peter said:
Der RS3 mein erster Wagen, bei dem ich nicht mehr auf die Verbrauchsanzeige achte :boys_0325:

Genau so ist das bei mir auch. Ob der jetzt 8l oder 13 braucht ist irgendwie völlig egal. Der Fahrspaß überwiegt einfach immer :88n:

RS3Fussel said:
Peter said:

Genau so ist das bei mir auch. Ob der jetzt 8l oder 13 braucht ist irgendwie völlig egal. Der Fahrspaß überwiegt einfach immer :88n:

Dito ;)

So sehe ich das auch.
:brumm: ich will spaß,ich will spaß,ich geb gas.
Meiner schwankt zur zeit zwischen 12-13 l :boysparschwein:

Gruß Dirk

Meiner ist über den Sommer so bei 12-13l und im Winter bis zu 15l...
aber ist eigentlich auch egal, wenn leer, dann schnell zur Tanke :boys_lol:
denn sonst haben wir keinen Fahrspaß mehr :jc_doubleup:

Ich hab die Sache jetzt nochmal bissl beobachtet: und zwar wenn ich losfahre und die Anzeige steht auf MFA 1 hab ich einen Verbrauch von rund 10l, starte ich aber den Wagen im Laptimer bzw Öltemperaturbereich und fahre eine Weile und schalte dann auf MFA 1, so ist der Verbrauch ziemlich hoch - als wenn die MFA erst in dem Moment zu rechnen beginnt wenn ich auf MFA 1 umschalte.

Hi Matse, kommt immer darauf an welche Strecken du fährst. Wenn ich immer die gleiche Strecke fahre ist mein Verbrauch relativ gleich.
Aber wenn ich dann mal Umwege fahre oder Porsche jagen muss oder sonst was steigt der Verbrauch natürlich :88n:
Am einfachsten beobachtest du was du in einer Woche oder mit einem Tank an KM schaffst. Bei mir sind das immer
zwischen 500 und 600 KM die ich immer schaffe.

Noch ein kleiner Tipp für wirklich realistische Werte: Lass dir die Verbrauchsanzeige per VCDS auf 105% anpassen :jc_doubleup:

500 bis 600km? WOW.....bei mir reichts im Schnitt 400km...manchmal keine 350.....fahr aber auch so gut wie nur in der Stadt, da hab ich so gute 13l im Schnitt.....im Urlaub und vergangenes Wochenende in Österreich und Italien jedoch dann jeweils unter 10l im Schnitt gebraucht.....dadurch meinen Gesamtschnitt jetzt auf 12,5l runter gebracht.

Aber wie oben schon erwähnt - Verbrauch beachte ich nicht mehr....das war ja auch nicht das kaufentscheidende Argument.

Duuude84 said:
500 bis 600km? WOW.....bei mir reichts im Schnitt 400km...manchmal keine 350.....fahr aber auch so gut wie nur in der Stadt, da hab ich so gute 13l im Schnitt.....im Urlaub und vergangenes Wochenende in Österreich und Italien jedoch dann jeweils unter 10l im Schnitt gebraucht.....dadurch meinen Gesamtschnitt jetzt auf 12,5l runter gebracht.

Aber wie oben schon erwähnt - Verbrauch beachte ich nicht mehr....das war ja auch nicht das kaufentscheidende Argument.

Das sind bei artgerechter Haltung auch normale Werte für Deutschland!
300km AB mit 1 Tank kann passieren (mehr natürlich auch, aber wozu man sich dann nen RS3 gekauft hat?!?)
Aber Schnitt mit 12.5l oder so passt meiner Meinung nach.

(Schweiz habe ich mal 7.8l gehabt^^)

s3v3rin said:
Duuude84 said:

300km AB mit 1 Tank kann passieren (mehr natürlich auch, aber wozu man sich dann nen RS3 gekauft hat?!?)

absolut Richtig....
ich logge ja seit dem Kauf jede Tankfüllung nach .....
max 15,67l
min 8,57l
(pro Tank)
Tankstopp ca alle 418km... max waren es 545km
geschätzte Reichweite je nach Fahrweise zw. 383 und 684km.....
letzten 3 Monate 11,48 bei einem drittelmix Autobahn, Stadt, Landstrasse....

da war übrigens mein Serien S3 nur max 0,4l besser......
man hat es einfach im rechten Fuss....
und auch ohne Start Stopp sind 7,5 l drinnen - wenn es keinen Stau hat....

und der GOLF 1.4 TSI meiner Frau mit 160 Ps wurde auf der AB auch schon von mir mit 14,9l bewegt....

und der macht dagegen 0 spass :jc_doubleup:

rs3showi said:
s3v3rin said:
Duuude84 said:

absolut Richtig....
ich logge ja seit dem Kauf jede Tankfüllung nach .....
max 15,67l
min 8,57l
(pro Tank)
Tankstopp ca alle 418km... max waren es 545km
geschätzte Reichweite je nach Fahrweise zw. 383 und 684km.....
letzten 3 Monate 11,48 bei einem drittelmix Autobahn, Stadt, Landstrasse....

da war übrigens mein Serien S3 nur max 0,4l besser......
man hat es einfach im rechten Fuss....
und auch ohne Start Stopp sind 7,5 l drinnen - wenn es keinen Stau hat....

und der GOLF 1.4 TSI meiner Frau mit 160 Ps wurde auf der AB auch schon von mir mit 14,9l bewegt....

und der macht dagegen 0 spass :jc_doubleup:

Der Verbrauch beim RS3 geht zumeist in Ordnung.
Ich finde nur in der Stadt bei Stop & Go säuft er verhältnismäßig viel.
Letzten Winter hatte ich mal 15 l/100km. Das habe ich sonst nur beim ADAC Sporttraining auf dem Contidrom hinbekommen.

Hier mal meine Werte: jeder Tankstopp habe ich notiert, daher sind die Daten nicht von der Anzeige sondern effektiv:

2iihpms.png

Back
Top Bottom