Durch die HU gerasselt.

turbopopel

Top User
Joined
Jul 18, 2017
Messages
3,356
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Habe eben keine Plakette erhalten.:cry:
Nein, nicht wegen irgendwelcher Mängel am Antrieb.
Da ist alles picobello.:biggrinn:
Das V3 hat sich nach 60tsd. Kilometern um knapp 2 cm gesetzt.
Deshalb hatte mich schon jemand bei der RTTC darauf angesprochen, dass er recht tief aussieht.
Ist mir selbst eigentlich noch nie so aufgefallen, ein "schleichender Prozess", bis zum Deka-Besuch.
Na, dann wird er halt wieder etwas hochgeschraubt.
 
Das es sich nach 60tsd immer noch setzt ist ja krass. Oder war das Bier und die Haxn dran schuld und du hast drinnen gesessen.
 
Eher ein fortlaufender Prozess der vergangenen Jahre.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob er das letzte mal bei der HU auch seinen Zollstock aus der Schublade genommen hat.
Kann gut möglich sein, dass er damals auch schon zu tief war.
Vielleicht ist die Größe der Setzung auch vom Fahrprofil abhängig, keine Ahnung.
Die vorderen Stützlager schließe ich aus, da er hinten ebenfalls dem Boden näher gekommen ist.
 
Last edited:
was braucht man da?
also er darf maximal so tief wie es nur geht, aber es darf beim Verschränkungstest nichts schleifen und er muss mindestens 8cm überall Bodenfreiheit haben?!
So sind die Regeln oder?
 
In der Eintragung steht auch das Maß der Tieferlegung. Das muss eingehalten werden. So ein starkes Setzverhalten hatte ich aber noch nie bei KW
 
Kommt immer so ein bisschen darauf an was eingetragen wurde. Manche Prüfer tragen das Maß Radmitte zur Kotflügelkante ein, andere Prüfer das Restgewinde bzw. den Abstand vom Gewindeteller zum Domlager/Stoßdämpferbefestigung/etc. Habe beides schon vorliegen gehabt.
Erstere Variante ist halt blöd, weil sich ein Fahrwerk immer nochmal setzt. So wie die Polizei heutzutage in manchen Großstädten drauf ist, wird dir dann noch die Karre stillgelegt obwohl du seit der Eintragung nichts mehr angefasst hast...
 
Bei mir ist die erste Variante eingetragen worden.
Hat sich wirklich brutal gesetzt.
Das mit der möglichen Stilllegung hat mir der Sachverständige auch schon verklickert.
Ich habe bei meiner Möhre im Laufe der Zeit schon wirklich viel verändert, aber "geschraubt" am Fahrwerk habe ich bis jetzt noch nie.
Im Gegenteil, der Wolfgang Weber hatte es damals hinten, wegen der Performance, sogar etwas höher geschraubt.
War bei der Untersuchung auch sehr überrascht.
Ich mache mal Vergleichsbilder, aktuell und vor 60tsd Kilometern.
Hatte jemand schon mal so ein extremes Phänomen einer Setzung?
 
Last edited:
Beim RS3 hinten höher als vorne ? Ganz ehrlich, das macht auf den RS3 bezogen ja nachweislich wenig Sinn. Das mag bei manchen Fahrzeugen funktionieren aber bei der Gewichtsverteilung vom RS3 nicht und dadurch das Heck noch leichter zu machen ( Hebel ) , ja wer es mag okay aber so ein leichtes Heck ist halt nicht stabil.

So ein großer Versatz, wenn denn am Fahrwerk soweit alles okay ist, kann es ja nur vom Einbau kommen oder vielleicht Fehler bei der Messung !? Was soll sich da denn in dieser Dimension noch setzten? Okay das Dauergewicht kann die Feder ja vielleicht stauchen 😁
 
Setzen tut sich jedes Fahrwerk nach dem Einbau, das ist normal.
Aber in diesem Ausmaß?
Bei der Eintragung hat das Maß zum Gutachten gepasst.
Da bin ich mir ziemlich sicher, wird sind ja schließlich in "good old Germany" ansässig.
Glücklicherweise haben sich dadurch die Reifen innen nicht einseitig abgefahren.
Normalerweise tiefer, mehr negativer Sturz.
 
Last edited:
Wenn du jetzt nachstellst sollte da nix mehr passieren. Das hat sich vermutlich in den ersten Monaten nach Einbau gesetzt. Bekommt ja auch immer harte Längsdynamik ab deine Kiste.
 
Du meinst das du über die Lauffläche eine gleiche Profiltiefe hast ? Klar setzt sich das, ich denke auch das sich anfangs gesetzt hat und nicht laufend.
 
Hier ein Bild einen Tag nach dem Einbau.
DSC01602.JPG
Und da hatte er bereits gute 30tsd. drauf.
Da kann man eine Setzung erkennen.
Aktuell kommt er mir noch etwas tiefer vor, was mir vorher gar nicht aufgefallen ist.:biggrinn:
DSC01822.JPG
 
Das schaut so aus als wenn er nur hinten runter ist, was ja gut wäre :biggrinn: Aber ist schwer auf Fotos, mit dem Winkel und so.
 
Manche Prüfer tragen das Maß Radmitte zur Kotflügelkante ein, andere Prüfer das Restgewinde bzw. den Abstand vom Gewindeteller zum Domlager/Stoßdämpferbefestigung/etc.
Bei mir steht sogar beides drin 🤷‍♂️
 
versteh nicht, wie sich so ein KW Fahrwerk 60.000km noch 2cm setzen kann, vor allem was soll sich da genau am Fahrwerk so setzen? Man sollte ja nach dem Einbau auch paar km fahren, damit das Fahrzeug mal richtig einfedert. Ich hatte da noch nie wirklich Probleme, bei keinem meiner Fahrwerke.
 
Langeweile ist das nicht 😁
Meine Tochter fragte nur, warum ich morgens wenn es draußen noch dunkel ist, mit Drohni rumhantiere und dann noch so ein Quatsch damit mache 😁
 
Daher stehen viele auf die sogenannte KeilOptik.
Von der Seite ja, von hinten sieht es aber nicht gut aus, darum fahre ich auch an der HA einiges tiefer.
Da wird das Fahrwerk an der HA höher gestellt, damit die Optik von Reifen zu Radhaus gleich aussieht.
Hierfür sind mir Distanzscheiben empfohlen worden und die füllen die Radkästen ganz klar fülliger aus
 
Jungs, mal etwas anderes.
Ich habe heute das Fahrwerk höher verstellt.
Vorne ist das ruck zuck erledigt, aber hinten eine absolute Katastrophe!
Ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, da ich davon immer noch arg generft bin.
Ich habe die Federn ausgebaut und dann die Hülse mit der Hand verstellt.
Mit dem Hakenschlüssel im eingebautem Zustand hat man "keine Chance".

Das große Problem ist, ich habe hinten die eingetragene Höhe nicht geschafft.
Mir fehlt immer noch 1 cm.
Bin jetzt mit der Gewindehülse beim Vorspannen am Ende angekommen.
Es ist nur noch ein Gang Restgewinde vorhanden.
Was habt ihr denn hinten bei einem normalen V3 für ein Maß Radmitte/Radhauskante?
Die müssen bei mir bei der Abnahme ein falsches Maß eingetragen haben.
Anders ist dies nicht zu erklären.
So setzt sich doch keine Feder!!
Wenn es nicht alles so nervig wäre, könnte man darüber echt schmunzeln.:biggrinn:
 
Last edited:
Wahrscheinlich hat sich bei der HA beim verstellen alles gedreht 😅

Was heißt nur noch ein Gewindegang? Du kannst die Hülse noch weiter rausdrehen. Das muss unten nicht bündig sein.
Wenn das schon der Fall ist, brauchst andere Federn oder neu eintragen lassen, wenn möglich
 
Wahrscheinlich hat sich bei der HA beim verstellen alles gedreht 😅
So ist es, ein "Scheißdreck" hoch zehn.:midi36:
Ich kann doch nicht noch weiter vorspannen.
Dann ist die Hälfte der Gewindehülse in der Luft.
Wäre eine absolute Schwächung und dafür würde sogar ich keinen TÜV geben.
Wie ist denn bei Dir das Maß?
Solltest Du ein V3 haben.
 
Hatte ich an der HA auch schon so oft... zum festhalten ne Rohrzange mit Klebeband umwickelt um das Gewinde nicht zu beschädigen, dann gings. Am besten mit 2 Personen

schau mal in deinem Gutachten, da sollte der Verstellbereich auch für die HA zu sehen sein.
Normal macht das nix, wenn die Hälfte der Hülse in der Luft hängt. Das Gewinde hält verdammt viel aus, kann man sich ja einfach ausrechnen. Um sicher zu gehen, wie gesagt, im Gutachten schauen.
Ich hab leider noch keinen RS3, kann dir da nicht helfen.
 
Hier sind für der 8v 335mm angegeben.
Bei mir stehen aber 340mm in den Papieren.
Dann hätte ich nur noch 5mm in der Höhe, die mir fehlen.
Mir graut es schon vorm nächsten Sachverständiger.
Unbenannt.png
 
Last edited:
Hier sind für der 8v 335mm angegeben.
Bei mir stehen aber 340mm in den Papieren.
Dann hätte ich nur noch 5mm in der Höhe, die mir fehlen.
Mir graut es schon vorm nächsten Sachverständiger.
View attachment 15378
Servus Olaf ,

Ich habe mal in meine Unterlagen nachgeschaut. Bei mir steh VUH Radmitte bis Radhausausschnittkante 320mm - eingetragen.
 
Bei mir VA 330mm und HA 340mm.
Da trägt wohl jeder ein, was er will.
Dann kann ich ja gar nicht auf die Höhe kommen, sollten die Fahrwerke gleich sein.
Mal wieder ein richtiger Mist!!
 
Bei mir VA 330mm und HA 340mm.
Da trägt wohl jeder ein, was er will.
Dann kann ich ja gar nicht auf die Höhe kommen, sollten die Fahrwerke gleich sein.
Mal wieder ein richtiger Mist!!
Da wurde dein Fahrwerk scheinbar ‚hoch‘ eingetragen. Ich meine oft gelesen zu haben von VUH 325mm. Das ist meist Standard.
 
Sry bin am Handy
Da steht dein Verstellbereich in den Einbauhinweisen
 
Hallo,
bei mir sind auch VA325mm/HA320mm eingetragen.
da ist aber echt was falsch gelaufen bei der Eintragung.
 
Im Endeffekt bin ich wohl total verarscht worden.
Vor guten 4 Jahren eine vermutliche Falscheintragung vom TÜV Süd erhalten, aktuell bei der Dekra nachgemessen und durchgefallen
Folglich heute die Höhe korrigiert (was für eine Scheißarbeit) und logischerweise nicht auf die eingetragene Höhe bauartbedingt gekommen.
Jetzt stehe ich da ohne TÜV, einem verstellten Fahrwerk und garniert mit einem vermutlichem Falscheintrag.
Bin ich im falschen Film, oder was?
Wo fange ich jetzt an und höre auf?
Karre gleich verschrotten oder mit Schrotladung zum TÜV SÜD fahren?
Das ist jetzt die Frage!:boys_lol::biggrinn::boys_0275::laie_60a::88n::sarkastisch::rofl2a::midi36::midi27::kez_13_menno::vordiewandrenn::dash3::sauerlilac:
 
Last edited:
Ich hab VA 325 und HA 315 bzw. freie Gewindelänge VA: 5 mm und HA: 0 mm

@turbopopel Da haben sie ja mal nen Mist bei dir eingetragen 🙈

Karre gleich verschrotten oder mit Schrotladung zum TÜV SÜD fahren?
Ich wäre für c). Du kommst vorbei, bekommst nen Kaffee und ich entsorge deinen RS fachgerecht bei mir in der Garage. Dann bist du deine Sorgen los und ich fahre dich nach einem weiteren Kaffee bei uns zum Bahnhof. Dann noch einmal winken 👋🏻 und alles wird gut.

Im Ernst jetzt mal, ist wirklich richtig ärgerlich. Da zieht das eine das andere nach sich. Aufwand und unnötige Kosten 😩
 
Im Endeffekt bin ich wohl total verarscht worden.
Vor guten 4 Jahren eine vermutliche Falscheintragung vom TÜV Süd erhalten, aktuell bei der Dekra nachgemessen und durchgefallen
Folglich heute die Höhe korrigiert (was für eine Scheißarbeit) und logischerweise nicht auf die eingetragene Höhe bauartbedingt gekommen.
Jetzt stehe ich da ohne TÜV, einem verstellten Fahrwerk und garniert mit einem vermutlichem Falscheintrag.
Bin ich im falschen Film, oder was?
Wo fange ich jetzt an und höre auf?
Karre gleich verschrotten oder mit Schrotladung zum TÜV SÜD fahren?
Das ist jetzt die Frage!:boys_lol::biggrinn::boys_0275::laie_60a::88n::sarkastisch::rofl2a::midi36::midi27::kez_13_menno::vordiewandrenn::dash3::sauerlilac:
Alles locker angehen - fahre zu TPS Performance in Bergkirchen, ist KW Stützpunkthändler. Der soll dir das Fahrwerk neu einstellen und Tüv / Eintragung machen.
Der kennt sich aus , ist in der BMW Szene sehr bekannt.
 
Und wer übernimmt die ganzen Kosten und die Lauferei!
Ist ja nicht mein Fehler gewesen.
Ich bin sozusagen der Geschädigte, der folglich ohne TÜV ist.
BMW auch noch!!!!:vordiewandrenn:
Jetzt ist das Schrot für mich bestimmt.
 
Last edited:
Und wer übernimmt die ganzen Kosten und die Lauferei!
Ist ja nicht mein Fehler gewesen.
Der Zug ist wahrscheinlich abgefahren …… des wird dich treffen, fällt unter ,unternehmerisches‘ Risiko Tuning 😉
 
Du wirst scheinbar eh nicht um eine Neueintragung herumkommen. Du wirst also das Fahrwerk einstellen (lassen) müssen und ich gehe davon aus, dass du eine neue gültige Achsvermessung benötigst bzw. würde ich aus eigenem Interesse eh machen lassen nach einer Höhenänderung. Schlussendlich dann wieder beim TÜV vorführen und eintragen lassen. Du kannst versuchen dem TÜV-Prüfer die Situation zu erklären ggf. protokollierst du aktuell eben noch, dass du gar nicht auf das eingetragene Maß kommen kannst. Wenn man ehrlich ist und der TÜV-Prüfer kein Herz aus Stein hat, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die einem doch öfters mal entgegenkommen. Dennoch: Du hast absolut recht, sowas ist unnötig und sehr ärgerlich!
 
Back
Top Bottom