DTE Systems oder Speedbuster

Chri Stian

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Dec 30, 2017
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Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi, habe mich bewusst für eine Box entschieden, weil ich mit OBD Tuning und Wiederverkauf schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Nun schwanke ich zwischen Speedbuster, zu der mir Marcel hier aus dem Forum schon einiges erzählt hat und der DTE systems Box.
Habe das gefühl, dass DTE gerade im Bereich App und Entwicklung etwas mehr zu bieten hat und auch vom Auftreten in der Presse etw. mehr hermacht (meine Meinung)
Gerade die App Funktion finde ich nicht uninteressant und da hagelt es bei Speedbuster nichts Gutes in den Bewertungen im Store.
Kann hier jm was zum Vergleich sagen?
Danke
 
Also ich habe die Speedbuster-Box in meinem Cupra seit über einem Jahr laufen und kann nichts negatives sagen. Läuft prima, auch die App-Verbindung.

Zu DTE kann ich nichts sagen, allerdings habe ich gerade mal die Garantiebedingungen studiert. Da ist ein dicker Pferdefuß: Man MUSS die Box eintragen lassen, sonst verfällt die Garantie (bzw. besteht gar nicht erst).

Ist übrigens bei Racechip nicht der Fall... Da würde mich mal interessieren, ob das schon jemand getestet hat.
 
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Also ich habe die Speedbuster-Box in meinem Cupra seit über einem Jahr laufen und kann nichts negatives sagen. Läuft prima, auch die App-Verbindung.

Zu DTE kann ich nichts sagen, allerdings habe ich gerade mal die Garantiebedingungen studiert. Da ist ein dicker Pferdefuß: Man MUSS die Box eintragen lassen, sonst verfällt die Garantie (bzw. besteht gar nicht erst).

Ist übrigens bei Racechip nicht der Fall... Da würde mich mal interessieren, ob das schon jemand getestet hat.


Ich hab da schon einige Vergleichsmessungen bei verschiedenen Autos gemacht.
Daher habe ich mich für den verkauf ganz bewusst für Speed Buster entschieden.
 
....habe in letzter Zeit mit vielen namhaften Tunern gesprochen, aber so richtig konnte mir keiner was zum Thema Boxen und Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung, Motorschutz sagen...deutlich wurde immer nur, dass OBD Tuning besser sei, aber wieso fahren dann so viele deutlich teurere Autos mit diesen Boxen rum, wenn sie sich so schlecht fahren oder so schädlich für den Motor sein sollen??? Zig M3/4, Mercedes AMG, Porsche Turbo....die Eigentümer sind ja meist recht anspruchsvoll...kann mir nicht vorstellen, das Speedbuster oder DTE mit Schrott lange überleben würden?!
 
Weil "Betreiber" teurer Autos oft wie Kängurus sind.
"Sie haben wenig im Beutel und möchten trotzdem damit große Sprünge machen".
Bei der Leasing Rückgabe Box (oder Verkauf) vorher raus und Fahrzeug OEM wieder abgegeben.
Ist besser unkenntlich zu machen als einen Eingriff in das Steuergerät zu vertuschen.
Außerdem sind Boxen erheblich günstiger (siehe Kängurus) als vernünftiges OBD Tuning.
Natürlich kann man nicht alle Box-Anwender mit Kängurus vergleichen, um Gottes Willen nicht gleich lünchen!:aufgeben:
Es ging ja oben um teure Autos, nicht um den RS 3.:biggrinn:
 
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....die haben meist mehr im Beutel, weil sie oft zweimal kaufen.
 
..ist halt schade, dass es hierzu keine aussagekräftigen Langzeitberichte gibt und im Netz nur undifferenziertes Zeugs von vor 10 Jahren steht...
 
Weil "Betreiber" teurer Autos oft wie Kängurus sind.
"Sie haben wenig im Beutel und möchten trotzdem damit große Sprünge machen".
Bei der Leasing Rückgabe Box (oder Verkauf) vorher raus und Fahrzeug OEM wieder abgegeben.
Ist besser unkenntlich zu machen als einen Eingriff in das Steuergerät zu vertuschen.
Außerdem sind Boxen erheblich günstiger (siehe Kängurus) als vernünftiges OBD Tuning.
Natürlich kann man nicht alle Box-Anwender mit Kängurus vergleichen, um Gottes Willen nicht gleich lünchen!:aufgeben:
Es ging ja oben um teure Autos, nicht um den RS 3.:biggrinn:


Das ist auch so nicht ganz richtig.
Es hat teilweise auch technische und vor allem auch rechtliche Gründe!
 
..ist halt schade, dass es hierzu keine aussagekräftigen Langzeitberichte gibt und im Netz nur undifferenziertes Zeugs von vor 10 Jahren steht...

eigentlich sollte es hier im Forum auch einige Langzeitberichte geben. zum RS3 natürlich noch keine 10 Jahre :biggrinn:
gerne kannst du mich dazu aber anrufen, ich habe seit über 20 Jahren da einige Erfahrungen sammeln können.
 
Hi, habe mich bewusst für eine Box entschieden, weil ich mit OBD Tuning und Wiederverkauf schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Nun schwanke ich zwischen Speedbuster, zu der mir Marcel hier aus dem Forum schon einiges erzählt hat und der DTE systems Box.
Habe das gefühl, dass DTE gerade im Bereich App und Entwicklung etwas mehr zu bieten hat und auch vom Auftreten in der Presse etw. mehr hermacht (meine Meinung)
Gerade die App Funktion finde ich nicht uninteressant und da hagelt es bei Speedbuster nichts Gutes in den Bewertungen im Store.
Kann hier jm was zum Vergleich sagen?
Danke

Schau mal bei SpeedBuster im eBay-Shop. Die haben grade sehr günstige -gebrauchte (Messerückläufer)- Boxen im Angebot.
 
...habe mich für DTE entschieden, also falls jemand dazu was hat, bitte melden
 
Bei Speedbuster gibt es gerade 20% Rabatt auf alle Artikel:dh:
 
Und hier im Forum über mich immer 30% :biggrinn:
 
toppi, noch besser, gut zu wissen:dh:
 
Nur noch mal zur Info.
Die 30% gibt es immer und auf alle Boxen, egal welches Auto.
Die App ist nicht Rabatfähig
 
gibt es denn hier im ganzen Forum keinen, der eine DTE Box fährt und was dazu sagen kann???
 
gibt es denn hier im ganzen Forum keinen, der eine DTE Box fährt und was dazu sagen kann???


Ich habe da bei Tests und Leistungsmessungen für Kunden nur schlechte Erfahrung gesammelt
 
Inwiefern? Die Boxen sind den analogen von speedbuster mit drehrädchen überlegen und etliche grosse Tuner setzen auf DTE....sind ja auch Marktführer....daher bitte mal eine objektive Stellungnahme.....mir geht es auch nicht um maximale Performance, sondern Zuverlässigkeit und Technik...
 
Sorry , dann kauf Dir doch bitte die DTE Box. Wenn hier im Forum sehr viele RS Fahrer gute Erfahrungen mit der Speedbusterbox haben und es immer wieder angezweifelt wird, dann braucht man nicht 100 mal nachzufragen.
Meine Meinung.
 
...wo sind denn die Fahrer und warum sagt denn keiner was zu der Box? Langzeiterfahrungen, Diagramme etc.?
auch wollte Speedbuster keine Leistungsdiagramme schicken...DTE hat mir ein Diagramm zur Verfügung gestellt....habe hier so den Verdacht, dass aufgrund von Forums-Prozenten die Speedbuster Box einfach stärker an den Mann gebracht wurde...werde die DTE bestellen Threat kann zu!
 
Wenn ich mich so grob zurückerinnere, kann ich mich an keinen einzigen RS3-Fahrer hier erinnern, der eine DTE-Box gefahren ist. Habe das Thema sehr lange verfolgt und hatte ja auch die kw-systems-Box drin. Andere die speedbuster (habe ich jetzt im Cupra).
Du wirst hier also keine Meinung aus Eigenerfahrung beim RS3 zu DTE bekommen, just my two cents.

Edit: Probier's doch mal im TT-Forum!
 
...wo sind denn die Fahrer und warum sagt denn keiner was zu der Box? Langzeiterfahrungen, Diagramme etc.?
auch wollte Speedbuster keine Leistungsdiagramme schicken...DTE hat mir ein Diagramm zur Verfügung gestellt....habe hier so den Verdacht, dass aufgrund von Forums-Prozenten die Speedbuster Box einfach stärker an den Mann gebracht wurde...werde die DTE bestellen Threat kann zu!


Diagramme müssten im Thema zum ersten Treffen in Gießen sein.
Die meisten, die sich für eine Box entschieden haben, möchten das hier nicht öffentlich machen, weil das Internet ja bekanntlich nichts vergisst.
Da ich meine Firma ja verkauft habe, habe ich auch keinen Zugriff mehr auf die alten Diagramme.

DTE habe ich selber nie verkauft.
Aber die Leute, die Probleme damit hatten, wollten bei uns eine unabhängige Prüfung der Leistung.
Oder das wir prüfen warum die Autos ruckeln und Bocken usw.

Hier im Forum wurden mehr als 50 Speed-Buster Boxen, davon mehr als 35 für den RS3 verkauft.
Allerdings findest du keine negativen Beiträge, das wird ja einen Grund haben!
 
Servus Jungs,

Weiß jemand wieso die Speedbuster Box für das FL 2017(ohne OPF) nun nur noch mit 445PS statt der früheren 460PS beworben wird?
 
Last edited:
Ich krame mal den alten Thread raus.
Unabhängig der Tatsache, dass eine saubere Software besser ist, wollte ich mal wissen, ob hier welche mit den Boxen (DTE oder Speed Buster) unterwegs sind. Hat jemand echte Praxis-Erfahrungen?
 
Servus, ich teste die Speedbuster aktuell im RSQ3 und bin bisher sehr zufrieden 👍 Kein Vergleich zu früheren Versionen. Fahrzeug läuft absolut sauber und es gibt keine Verzögerung oder Ruckler. Im Fehlerspeicher wird auch nichts hinterlegt.
Klar ist eine gute Software nochmals besser, aber für 380 Euro inklusive App Steuerung und Motorgarantie kann man nicht meckern 🤷
 
Grüß Dich, Dirk! Danke für die Antwort.
Wie hast du die Leistungssteigerung "empfunden"? Also war neben von dir erwähnten Fahreigenschaften auch eine Leistungssteigerung zu vernehmen?
 
Die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar und man merkt halt schon deutlich den Unterschied wenn man zwischen Serie und verschiedenen Leistungsstufen hin und her schalten kann.
 
hallo, ich hatte auch die speedbuster verbaut und hatte am Anfang keinerlei probleme. nach ca. 2 jahren, fing die box dann ab und an mal an rumzuspinnen und der wagen drehte beim beschleunigen manchmal net mehr über 4000 umdrehungen. nach 2-3 mal gas wegnehmen, ging es dann für ne weile wieder.

ansonsten war ich immer sehr zufrieden mit der box.

aktviert, 100-200 konstante 8,3 sec. deaktiviert 9,3sec.

lg
 
Servus, ich teste die Speedbuster aktuell im RSQ3 und bin bisher sehr zufrieden 👍 Kein Vergleich zu früheren Versionen. Fahrzeug läuft absolut sauber und es gibt keine Verzögerung oder Ruckler. Im Fehlerspeicher wird auch nichts hinterlegt.
Klar ist eine gute Software nochmals besser, aber für 380 Euro inklusive App Steuerung und Motorgarantie kann man nicht meckern 🤷

Dirk kannst du kurz was über den Einbau sagen !? Vergleichbar mit den alten Boxen ?
 
Servus, ich teste die Speedbuster aktuell im RSQ3 und bin bisher sehr zufrieden 👍 Kein Vergleich zu früheren Versionen. Fahrzeug läuft absolut sauber und es gibt keine Verzögerung oder Ruckler. Im Fehlerspeicher wird auch nichts hinterlegt.
Klar ist eine gute Software nochmals besser, aber für 380 Euro inklusive App Steuerung und Motorgarantie kann man nicht meckern 🤷

Dirk kannst du kurz was über den Einbau sagen !? Vergleichbar mit den alten Boxen ?
Servus Claudio 🙋‍♂️Der Einbau ist wirklich easy. Es müssen nur 4 Steckverbinder gelöst werden (Ladedruck, Raildrucksensor, Saugrohrdruck und Nockenwellenposition). Das größte Problem war den Stecker vom Raildrucksensor abzuziehen. Ist etwas fummelig 😊.
VG
Dirk
 
Super vielen Dank für die Info Dirk 😊👍 Vielleicht ja was für den Übergang 😁
 
Super vielen Dank für die Info Dirk 😊👍 Vielleicht ja was für den Übergang 😁
Bin auch am liebäugeln!
Einen Aufkleber habe ich noch 😙😉
Mit original Fahrgestellnummer image.jpg
 
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Wir haben mal eine bei meinem Bruder im FL eingebaut und getestet. Also der Einbau ist wie Dirk schon schrieb einfach und ähnlich wie beim 8P damals.
Ohne aktivierte Box fahren wir so 9,3 und mit Box korrigiert so um die 8,6 von 100-200, das geht schon ordentlich vorwärts und da ist echt noch Luft nach oben, ich habe die optimalen Schaltzeiten nicht sauber getroffen, wir hatten 25 Grad und wegen „schlechtem Notsprit“ laut VCDS hier und da auch noch Zündung die mal gezogen wurde.
Im Gegensatz zu früher gibt es hier nicht diesen Zeitverzug beim Beschleunigen, man merkt quasi gar nicht das eine Box verbaut ist. Beim 8P musste man ja schon bei der Einfahrt in die Kurve voll auf den Pinn um im Scheitelpunkt dann auch mal Leistung zu haben. Das ist heute kein Thema mehr, sehr geil!

Ab der Stufe 14, die man mit Bluetooth ja einfach einlegen kann, kam es nach dem 6 Lauf bei 100-250 zum Notlauf, klar steht in der Beschreibung ja auch explizit, ab Stufe 12 oder so kann es dazu kommen. Ist ja aber auch kein Ding, den Motor aus und wieder an alles gut und später kurz VCDS dran, den Fehler Ladedruck löschen und weiter geht es. Alle Stufen darunter liefen bisher aber ohne Probleme.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von den Boxen, diese ist aber wirklich richtig gut und sicher auch eine echte Alternative für so eine normale Stage 1. Der Motor spricht mega gut an, recht aggressiv und im S Modus ist das für mich schon fast zu viel und zu nervös.
Im unteren Drehzahl Bereich spürt man auch richtig das höhere Drehmoment und danach jagt er sauber und deutlich besser bis zum Ende vom Drehzahlband.
 
Bei einem anderen Forenmitglied war nach kurzer Zeit mit so einer Box der Turbo / Abgasstrang vollkommen verrußt, das wurde zufällig beim Wechsel der Downpipe festgestellt. Mag sein dass die Leistungssteigerung gut funktioniert, aber so gesund kann das nicht sein für den Motor. Da ist eine ordentliche Abstimmung bei einem namhaften Tuner sicherlich sinnvoller.
 
Was heißt denn mit so einer Box ? Mit welcher Box, da gibt es ja sehr große Unterschiede und das nicht nur im Preis.
 
Die funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip, ein paar Stecker die zwischen diverse Sensoren gestöpselt werden und fertig. Unterschied ist nur der Name und der Preis und vielleicht hier und da noch ne App Steuerung.
 
Richtig eine Box wird dazwischen geschaltet und eine Software aufgespielt. Aber zwischen den Boxen gibt es eben erhebliche Unterschiede und nicht nur den Preis. Nämlich genau was das Thema Raildruck und Spritmenge z.B. angeht, gibt es eben Unterschiede, dazu muss man sich halt mal mit dem Thema beschäftigen, ist halt wie bei der Software, da wird auch nicht nur einfach aufgespielt und es gibt keine weiteren Unterschiede. Aber egal um Tuner SW vs Box oder Box vs Box möchte ich selber gar nicht diskutieren, hier muss jeder selber wissen was er favorisiert und das eine gute Software vom Grunde besser als eine Box ist sollte auch klar sein.
 
Schön zu hören,
bin noch am zögern, haben die Befürchtung, das mein DSG dann nicht mehr so gut funktioniert, war damals auch so, Dirk hat was ähnliches angedeutet.
Bei der SLS Software hatte ich aber auch das Problem da keine DSG Anpassung !!??
 
Gut wie das beim 8P heute ist kann ich nicht sagen, beim FL haben wir bis jetzt überhaupt kein Unterschied im Schaltverhalten bemerkt. Muss der Dirk mal sagen was genau da Probleme macht. Das schöne ist halt jetzt, dass man die meiste Zeit, wenn man die Leistung nicht braucht, sie ja abgeschaltet fährt und alles in Serie läuft. Das ist schon ein großer Vorteil gegenüber OBD Tuning.
 
ihr habt die Speedbuster oder? finde die auch Recht interssant. hab da aber Mal geschaut, weiß einer warum die beim RS3 nur mit 45PS angegeben ist und beim TTRS mit 66PS? ist doch eigentlich der gleiche Motor und auch das drum rum ist doch gleich :boys_0136:
denn für den Preis und wie Claudio schon sagt, man kann's auch einfach abschalten und auch schnell wieder aus bauen.... ha... ich wollte doch gar kein Leistungstuning machen :aaaah:
 
Das mit dem schnellen ausbauen ist ja schön und gut aber im Ernstfall ist das Tuning doch trotzdem nachweisbar. Hab mal gelesen, dass irgendwo maximale Drehmomente ect. abgespeichert werden im Steuergerät und wenn Audi das mal ausliest, gerade wenn es um einen Garantiefall bei Motorschaden geht?
 
Servus zusammen 🙋‍♂️Ich bin mit der Speedbuster Box immer noch sehr zufrieden und sie harmoniert sehr gut mit dem DSG. Ich werde aber trotzdem von SLS die Stufe 2 bekommen, weil mich der morgendliche Kaltstart extrem nervt und das DSG im 2. Gang extrem die Kupplung schleifen lässt. Wen das nicht stört, ist mit der Box bestens bedient. Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist sie unschlagbar und alle originalen Sicherheitsfunktionen bleiben erhalten.
VG
Dirk
 
Hatte bei Speedbuster angefragt, warum beim TTRS mehr Leistung steht, ist wohl ein Fehler, es sind immer nur +45PS

vielen Dank für die Nachricht.

Nach einer Sicht der beiden Artikel haben Sie Recht, die beiden Fahrzeuge haben
unterschiedliche Leistungsangaben, dies ist ein Datenbankfehler.

Bei dem genannten Motor DAZA, haben wir eine Mehrleistung
von rund + 45 PS und + 115 NM. Dies wird umgehend angepasst.



Gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen  






 
Bei mir, DAZA, EZ 06/2018, standen nach dem Eintragen der Speedbuster Box 343KW/466PS(bei 95 Oktan) im Fahrzeugschein, wie im Gutachten der Box aufgeführt.
 
finde ich auch komisch... aber das war die Antwort von Speedbuster :boys_0136:
 
das ist echt komisch, denn anhand der neu eingetragenen Leistungsdaten wurden mir ja sowohl die KFZ Steuer als auch die KFZ Versicherungsbeuträge erhöht? Zumal die 8,3 sec. 100-200 auch eher für eine Leistung um die 470PS sprechen.
 
Hallo RS3 Gemeinde.....ich habe heute die Auto Bild in der Hand mit dem Test des Golf GTI mit einer Box von Racechip. Gibt es jemand der mir von dieser Box mal seine Erfahrungen schildern kann? Jedenfalls gab es nur Lobeslieder zu dieser Box in Bezug auf Leistung und praktischem Einsatz. Es wäre toll wenn hier jemand was dazu sagen kann. Ich bin echt am überlegen mir sowas zuzulegen. Ist die Box gleich mit der von Speedbuster? Vor allem finde ich es klasse dass man die Leistung je nach Bedarf abrufen kann und auch Serie fahren kann.
 
ihr habt die Speedbuster oder? finde die auch Recht interssant. hab da aber Mal geschaut, weiß einer warum die beim RS3 nur mit 45PS angegeben ist und beim TTRS mit 66PS? ist doch eigentlich der gleiche Motor und auch das drum rum ist doch gleich :boys_0136:
denn für den Preis und wie Claudio schon sagt, man kann's auch einfach abschalten und auch schnell wieder aus bauen.... ha... ich wollte doch gar kein Leistungstuning machen :aaaah:
mittlerweile steht auf der Homepage wieder +65 PS....??? Komisch
 
Das geht doch mit der Speedbuster auch alles, per App Steuerung.
 
@BikermenRS3 habe gerade nochmal geschaut, egal bei welchem, ob TT oder RS3, ich sehe beim DAZA oder beim OPF immer nur +45PS :boys_0136:
ist aber vielleicht auch einfach nur so in dem Teilegutachten so angegeben, dass es beim TÜV kein Problem gibt ... ich würde annehmen, dass es eigentlich wirklich bestimmt 60ps sind... ich glaube ich probiere das dieses Jahr Mal ;)
 
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