8Vx-FL17 Druckrohr

dz1989

Teenie
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Hallo, ist eigentlich eher eine Allgemeine Frage und nicht unbedingt 8V FL spezifisch: was bringt ein größerer Durchmesser der Druckrohre vor und/oder hinter dem Ladeluftkühler?
 
Mit einem OEM-Lader eher nichts, würde ich behaupten.
Bei größeren Ladern "vielleicht" einen besseren Flow.
Der Durchmesser der Gummi-bzw. Silikonverbinder bleibt ja im Großen und Ganzen auch gleich.
Bei einem Ladedruck von zwei Bar geht auch durch die OEM Teile genügend Luftmasse durch.
Ich habe bei mir die komplette Verrohrung incl. Silikonverbindern getauscht.
Die "paar Mark" dafür waren auch schon egal.
Ob es etwas bringt, steht in den Sternen.
Der einzig nachzuvollziehende Grund waren die beiden Schraubanschlüsse am Druckrohr vor der Drosselklappe für den WMI Anschluss.
 
Last edited:
Konntest du positive oder negative Effekte feststellen? Schlechteres Ansprechverhalten, mehr Leistung
Ich sehe einen Vorteil da drin, die Verbindungsstellen von 8 auf 4 zu reduzieren.
 
Wie ich oben schon schrieb, keine Ahnung ob dadurch mehr Leistung oder besseres Ansprechverhalten entstanden ist.
Durch den größeren Lader bei mir ist er "untenrum" eh nicht mehr so agil wie im OEM Zustand.
Und das mit der Leistung kann nur ein Prüfstand aufdecken.
Die Anzahl der Verbinder kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei mir sind es nach dem Lader aktuell 4, genauso viele wie im Auslieferungszustand.
Ergo bleiben 8 Verbindungsstellen.
Und vor dem Lader dann zwei Stück, wie bei den Anderen auch.:boys_0137:
 
Last edited:
Die Silikon Rohre, die ich ins Auge gefasst habe, werden am Lader und am LLK, sowie am LLK und Bogen vor der Drosselklappe befestigt. Keine Rohre dazwischen.
 

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Ach soooo, die kenne ich noch gar nicht.
Sehen irgendwie fetisch, pervers aus.:biggrinn:
 
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