8Vx-FL17 Drive Select Einstellung

nuts

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Hallo zusammen,

eine Frage, ist es bei euch auch so das bei einem Motor Neustart jedes mal die Option Motorsound zurückgesetzt wird!?!?
Fahre meinen gerade ein. Habe ein Individual Profil alles Auto außer Motorsound Dynamic das man trotztdem bissel Spaß hat.
Ich lasse das Profil so stehen, Motor aus später wieder an und die Auspuffklappen sind zu.
Wähle ich das Individual Profil nochmal im Drive Select an gehen die Klappen auf wie es sein soll.
Ich denke mal Audi/Gesetzgeber WILL das so haben oder gibt es eine Möglichkeit die Einstellung bei Neustart zu behalten?!
Vielleicht geht was zu codieren :boys_0222: oder muss ich mir doch eine AVC kaufen :sarkastisch:
 
Das ist korrekt, die Anzeige steht nach einem Neustart zwar noch auf Dynamik, die Klappen sind es aber nicht mehr. Einfach ein mal durchschalten, bis Du wieder auf Dynamik bist und fertig :good:
 
hat sich mein verdacht bestätigt, man man.... :boyspiegeleier:

Vielleicht ist das codierbar ?
Ist das Verhalten bei einer AVC das gleiche ?
 
Deswegen kaufen die Menschen u.a. die Klappensteuerungen. Die Ansteuerung der Klappen wird durch die Module überschrieben.

Motorsound ist nach Neustart wieder auf "Auto", obwohl augenscheinlich noch Dynamic eingestellt ist.
Nach Neustart muss laut Vorschrift/Gesetz der Zustand der Typzulassung hergestellt sein. Deswegen ist auch nach Neustart der Start-Stop-Knopf wieder resettet.
 
Vielleicht hilft diese Übersicht:

AUTO ist wie schon gesagt immer aktiv nachdem der Wagen neu gestartet wird - egal was das Drive Select anzeigt. Dementsprechend ist der Sound ohne durchdrücken auf den Wunschmodus so wie in der mittleren Spalte der oberen Tabelle.
Grün sind die Bereiche in der unteren Tabelle in denen eine Klappensteuerung eingreift - ich habe die AVC nur als Beispiel genommen, da ich die selbst verbaut habe. Und der gefühlte bzw. gehörte Unterschied ist übrigens erheblich - egal ob es darum geht richtig laut oder richtig leise zu sein. Auch wenn es in der Übersicht so aussieht als wären es nur minimale Änderungen.
 
Man hätte sich sowas denken können, irgendwie gönnt uns Audi kein Auspuff Spektakel :boys_lol:

Jetzt verstehe ich warum es beim R8 oder TT RS einen eigenen Knopf
Nur für die Klappen gibt... das man bei Neustart das schnell wieder
aktivieren kann :boymarionette:
Vermisst man gleich bei RS3 wenn man drüber nachdenkt....
 
Auf Youtube gibt es von einem CETE Mitarbeiter ein gutes Video in dem er den Auspuff-Knopf des TTRS genauer erklärt.
Das Fazit war in etwa, dass man studiert haben muss um zu verstehen wie es funktioniert oder nicht funktioniert.

Bei der Entwicklung hatten die Ingenieure wahrscheinlich die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Beim Neustart ALLES auf Auto zurückstellen und auch AUTO anzeigen lassen, oder eben alle Parameter bis auf den Sound auf Dynamic lassen und das angezeigt lassen.
 
BlueCruizer said:
Vielleicht hilft diese Übersicht:

AUTO ist wie schon gesagt immer aktiv nachdem der Wagen neu gestartet wird - egal was das Drive Select anzeigt. Dementsprechend ist der Sound ohne durchdrücken auf den Wunschmodus so wie in der mittleren Spalte der oberen Tabelle.
Grün sind die Bereiche in der unteren Tabelle in denen eine Klappensteuerung eingreift - ich habe die AVC nur als Beispiel genommen, da ich die selbst verbaut habe. Und der gefühlte bzw. gehörte Unterschied ist übrigens erheblich - egal ob es darum geht richtig laut oder richtig leise zu sein. Auch wenn es in der Übersicht so aussieht als wären es nur minimale Änderungen.

bezieht sich diese darstellung ganz sicher auch auf das Facelift?
 
Ja. Ich fahre ein Facelift. Aber inzwischen habe ich die Datei überarbeitet und ein paar Dinge korrigiert.
 
stellste es hier rein?
 
Mir fehlt aktuell die Zeit vor allem den oberen Bereich (also ohne Modul) zu testen. Von daher ist das noch immer ein draft/wip. Und natürlich stellt es nur das dar was ich so wahrnehme - das muß nicht zwingend alles richtig sein bzw. jeder genauso sehen. Zumal es scheinbar auch Faktoren gibt wie Aussentemperatur, Motortemperatur usw. die auch Einfluß auf die Akustik haben (bspw. ist es immer wieder eine kleine Überraschung wenn gelegentlich das Ploppen beim runterschalten beinahe ein Knall wie beim VFL ist).
ao6iich2.jpg
 
Das ist in meinen Augen unvollständig / nicht korrekt.

Das Verhalten in Fahrstufe "M" ist abhängig davon ob man aus D heraus oder S heraus nach M geht.
D+M ungleich S+M.

Darüber hinaus, jetzt wirds subjektiv, meine ich dass Fahrstufe S mit Sound auf Dynamik die Klappen anders ansteuert wie Dynamic + D.

Mein Ziel ist es das mit Oszilloskop-Messungen zu unterschreiben. Projekt aber bisher nur im Kopf.
 
hadez16 said:
Das Verhalten in Fahrstufe "M" ist abhängig davon ob man aus D heraus oder S heraus nach M geht.
D+M ungleich S+M.
Absolut richtig. Von S nach M übernimmt er bspw. auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Und subjektiv würde ich sagen ploppt und brabbelt er dann auch stärker beim abtouren (im Vergleich zu D nach M).
Wie geschrieben - mir fehlt aktuell die Zeit die Übersicht weiter zu pflegen.
 
Ist das normal, dass wenn ich mit der AVC in Dynamik gefahren bin und dann auf AUTO stelle, dass die Klappe weiterhin geöffnet ist? Dachte eher sie würde dann zu gehen. Also irgendwie versteh ich diesen AUTO Modus bei der AVC noch nicht. Klar ist dass bei Dynamik alles offen bleibt und bei COMFORT alles zu ist.
 
dedml said:
Ist das normal, dass wenn ich mit der AVC in Dynamik gefahren bin und dann auf AUTO stelle, dass die Klappe weiterhin geöffnet ist? Dachte eher sie würde dann zu gehen. Also irgendwie versteh ich diesen AUTO Modus bei der AVC noch nicht. Klar ist dass bei Dynamik alles offen bleibt und bei COMFORT alles zu ist.

Das ist bei mir genauso. Man muß entweder kurz auf COMFORT schalten und dann erst auf AUTO oder die Klappen über zweimal ESP drücken manuell zu machen. Ist aber beides nicht Sinn der Sache (vor allem bei dem Preis) und mittlerweile nervt es mich...
 
also ich bereue es mittlerweile auch die AVC genommen zu haben. Hab sie mal zum Test abgeklemmt und den Blindstecker gesetzt. Für mein Empfinden sind die Klappen im Dynamik Modus auch immer offen (vorausgesetzt man schaltet einmal alle Modi durch), höre also keinen Unterschied zu der AVC Variante. Sie hat nur den einen Vorteil, dass man die Klappe beim Motorstart im Comfort Modus zu machen kann, aber ob das 400 Euro wert ist... :boys_0137:

Eine Frage dazu: wenn man die AVC abhängt mittels des Blindsteckers, löschen sich dann automatisch die Fehler im Fehlerspeicher die die AVC hervorruft, so dass es gar nicht mehr nachvollziehbar ist, dass dort eine Steuerung verbaut war?
 
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