8VA-VFL Drive Select Einstellung nach dem Start

Coast

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi,

ich hab ne Frage an die RS3 8V Fahrer.

Lasto hatte vor einiger Zeit hier
fahrprogram auf lenkradtaste
geschrieben, dass der RS3 8V nach dem Start in Comfort steht, auch wenn man in Dynamic abgestellt hatte.

Heute hat mir Frank folgendes erzählt:
... was mir aufgefallen ist, wenn du das Auto in Dynamic abstellst und dann wieder startest,
bist du im Comfort Modus... laut Geräusch, aber im Display steht beim Drücken der Drive Select immer noch Dynamic drin.
Man muss dann Dynamic erst nochmal neu anwählen.

Das finde ich jetzt irgendwie seltsam.
Ist das nur ein Anzeigefehler im Display?
Oder stehen beispielsweise nur die Klappen auf Comfort und MR, Getriebe, Lenkung stehen noch auf Dynamic?
Ich hätte erwartet, dass er in dem Modus startet in dem er abgestellt wurde.

Gruß,
Coast

Servus,

das ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn ich meinen im Dynamic Modus abstelle und wieder anmache, steht zwar Dynamic dran, aber
vom Sound her ist es nicht der Dynamic Modus.

Ich schalte dann einmal komplett durch bis ich wieder im Dynamic Modus bin, dann passt
es wieder.
Aber ich glaub da ist ein Fehler drin!

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Klappen sind auf aber kein S bei Getriebe und kein knallen beim runterschalten. Ist so gewollt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also wenn ich nach dem Anlassen den Wählhebel auf Position S ziehe, dann ist definitiv der Dynamic-Modus drin - egal was vorher eingestellt war

Dann sind aber immer noch nicht die klappen auf, richtig? So ist es zumindest bei mir

So wies tönt mit sicherheit

Coast said:
Hi,

geschrieben, dass der RS3 8V nach dem Start in Comfort steht, auch wenn man in Dynamic abgestellt hatte.

... was mir aufgefallen ist, wenn du das Auto in Dynamic abstellst und dann wieder startest,
bist du im Comfort Modus... laut Geräusch, aber im Display steht beim Drücken der Drive Select immer noch Dynamic drin.

Oder stehen beispielsweise nur die Klappen auf Comfort und MR, Getriebe, Lenkung stehen noch auf Dynamic?

Gruß,
Coast

Ich hab da nirgends geschrieben, dass er wieder auf Comfort steht ;)
Aber wie hier auch schon geschrieben: Wenn man den Wagen in "Dynamic" abstellt und dann wieder anlässt, hat er nicht das volle "Dynamic"-Programm drin. Ist irgendein Mischmodus, nicht Comfort aber auch nicht Dynamic. Erst ein komplettes durchklicken durch die Programme lässt wieder die ganze Freude des 5-Zylinders frei.

Ich hab da immer auf dem groosen bildschirm die drive select option offen und muss so nach jedem neuen starten nur kurz den grossen idrive knopf runter drücken und dynamic kurz bestätigen und schon ist wieder gut, so muss ich nicht jedesmal durch drücken... ich hoff ihr habt mich verstanden?? :boys_0137:

Lasto said:
Coast said:
Hi,

Gruß,
Coast

Ich hab da nirgends geschrieben, dass er wieder auf Comfort steht ;)
Aber wie hier auch schon geschrieben: Wenn man den Wagen in "Dynamic" abstellt und dann wieder anlässt, hat er nicht das volle "Dynamic"-Programm drin. Ist irgendein Mischmodus, nicht Comfort aber auch nicht Dynamic. Erst ein komplettes durchklicken durch die Programme lässt wieder die ganze Freude des 5-Zylinders frei.

Ja ist bei mir genauso. Vor allem das Knallen beim runterschalten geht erst wieder nach 1x Durchklicken!!

Also dass sich das noch immer nicht rumgesprochen hat... Ist doch nun schon ewig bekannt mit dem Durchswitchen des Drive Select, damit er wieder knallt...

Hi,

habe mit der SuFu leider keinen Fred zu dem Thema gefunden.
Und wie soll sich's rumsprechen, wenn man's nicht nachlesen kann.

Ich hab meinen Brüllwürfel jetzt seit zwei Tagen und mich stört es schon, dass ich da durch-tappen bzw. Dynamic über das MMI wieder anwählen muss.
Vor allem finde ich es irritierend, das Dynamic angezeigt wird und es kein Dynamic ist.
Ich halte das für einen Softwarefehler, der behoben werden sollte.

Hat das schon jemand mit seinem :biggrinn: diskutiert?
Mich würde die Top3 der häufigsten Ausreden interessieren. :boys_0222:

Coast

Ich tippe mal, da hat Audi einen gewissen Schutzmechanismus für das Auto eingebaut. Es gibt wahrscheinlich auch Menschen, die mit kaltem Motor im Dynamic Modus losfahren würden. Bekanntermaßen wären die Schaltzeiten und Motorparameter usw. nicht vorteilhaft für das Autoleben. Meine Meinung. [emoji6]

Wäre ne gute Erklärung.
Dann hätte ich aber erwartet, dass beispielsweise immer in Comfort gestartet wird.
So wäre dann im Display auch klar ersichtlich was Sache ist.

Das ist ganz normal, das machen 80% aller Autohersteller so. Das Fahrzeug muss bei einem Neustart im "normal Modus" sein, denn es könnte ja sein, dass die Behörden stichpunktartig einen Zyklus fahren wollen. Wenn das KFZ dann auf "Sport" stehen würde, wären die Werte im Keller.( andere Zündwinkel). Das ist der Grund.

Gruß Dennis

Kann man evtl über VCDS programmieren das er immer im Dyanimc startet da die Klappen eh offen sind?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Back
Top Bottom