Dringend hilfe benötigt :(

Tobi358

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Sep 15, 2020
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Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
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RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey alle zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir evtl. Jemand von euch helfen kann.

Ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, das die EPC-Leuchte angeht früh am Morgen, wenns zur Arbeit geht. Wenn die Leuchte an ist, ist das Fahrzeug auch im Notlauf. Hierbei geht dann auch ACC nicht sowie Start-Stop. Spurhalte Assistent geht allerdings....:vordiewandrenn:

Nach wiederholten an und aus machen geht dann die Motorkontrollleuchte an und Fahrzeug fährt ganz normal. Wenn ich nun von der Arbeit wieder Heim fahre, ist keine Leuchte mehr an und läuft einwandfrei.

Beim auslesen kommt Drosselklappen-Winkelgeber Sensor - unplausibles Signal. Habe mittlerweile den Stecker 1J0 973 722A (Stecker vor dem Sensor) gewechselt, da dieser leichten Grünspan an einem Pin hatte - keine Veränderung.... :sauerlilac:

Jetzt die Frage, hatte vllt schon mal einer das Gleiche Problem oder etwas in der Art oder kann sogar sagen, wo hierbei das Problem liegt???? :ohman:

Ich bin kein Kfzler und bin mit meinem Latein am Ende, außer vllt noch Drosselklappe ausbauen und reinigen wüsst ich sonst auch nicht weiter.

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!

Grüße
Tobi
 
Ist der Fehlerspeicher nun immer leer ? Oder wieder der gleiche Fehler ? Hast du alle Fehler auch mal richtig gelöscht ? Hast du ein Tuning drauf ?
 
Nein immer wieder der Gleiche sporaidsche Fehler drin, nach jedem Auslesen immer wieder vollständig gelöscht.
Ja vom Vorbesitzer wurde ein Ladeluftkühler verbaut und Getriebe- und Softwareoptimierung.
 
Ich würde als erstes die Software vom Tuner mal ins Visier nehmen und diese mal updaten bzw. wieder auf Serie downgraden und dann schauen ob der Fehler noch vorhanden ist.
 
Weiß leider nicht genau wo dies durchgeführt wurde. Ich denke MTM aber leider nicht sicher.

Vielleicht helfen die Bilder, das war gestern und diese Fehler waren mir bisher neu.
 

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Das Problem ist, dass diese Fehler keine wirklichen Defekte der Bauteile sein müssen, wenn die Software spinnt und das kommt bei Tuning SW öfter vor, kannst du hier selber in unzähligen Threads verfolgen, tauchen diese Fehler immer wieder auf. Und Audi selber kann dir dabei dann nur bedingt helfen, die Bauteile ja nicht defekt sind. Kann auch eine Unterversorgung sein, da die ganzen genannten Fehler sicher nicht durch die bezeichneten Bauteile hervorgerufen wurden. Bevor du da mit einer teuren Suchaktion startest, würde ich wie gesagt erstmal die Tuning SW ausschließen. So würde ich da vorgehen.
 
Und gerade wenn du ständig neue und unplausible Fehler hast, spricht hier vieles für ein SW Problem oder mit der Spannungsversorgung.
 
Einfach mal den Fehlercode in der Suche eingeben...
verlinke dir mal einen Post aus der Treffersuche
 
Weiß leider nicht genau wo dies durchgeführt wurde. Ich denke MTM aber leider nicht sicher.

Ich sehe das wie Claudio,
Serie muss drauf und dann kannst du weiterschauen.
Also zu Audi und Softwareupdate auf Serie machen lassen, einfach drüber bügeln.

Dann ist war alles weg, aber es nutz dir ja nichts.
 
Ok, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Würde es etwas bringen, wenn ich bei dem ehemaligen Besitzer in Erfahrung bringe wo das Fahrzeug optimiert worden ist? Um dann denen auf die Pelle zu rücken?

Habe hier in der näheren Umgebung leider nur schlechte Audi-Werkstätten und würde daher auch nur ungern zurück auf Serie.
 
Ja logisch, du kamnst ja nicht auf Verdacht alle Bauteile tauschen. Der Tuner kann eigentlich auch deinen alten Serienstand wieder herstellen bzw. seinen mal aktualisieren.

Halt uns mal am laufenden, was auch immer es war, es hilft hier jedem anderen der das in Zukunft vielleicht auch mal hat.
 
Ahoi Jungs,

mir ist grad aufgefallen, das dieses Thema hier völlig falsch ist :vordiewandrenn:

Bin hier beim 8PA drin, sollte eig beim 8VA rein :heat:

Auf jeden Fall bin ich schon mal einen Schritt weiter wie ich glaube... und zwar hat man mir geraten, mein Motorsteuergerät genauer anzuschauen, dies habe ich getan und siehe da, es wurde geöffnet (siehe Bilder) und ist daher wohl auch undicht und muss evtl getauscht werden. Aber ich werde dieses Wochenende es genau prüfen und mich dazu nochmals melden :10hallo2:
 

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Könnte Wasser drin sein oder Kontakt innen wo er nicht sein soll, sag ich ja, diese ständig neuen und unsinnigen Fehler kommen vom Steuergerät/Software oder der Spannung / Masse.
Berichte bitte auch wenn es jetzt recht klar ist.
 
Ahoi Jungs,

mir ist grad aufgefallen, das dieses Thema hier völlig falsch ist :vordiewandrenn:

Bin hier beim 8PA drin, sollte eig beim 8VA rein :heat:

Auf jeden Fall bin ich schon mal einen Schritt weiter wie ich glaube... und zwar hat man mir geraten, mein Motorsteuergerät genauer anzuschauen, dies habe ich getan und siehe da, es wurde geöffnet (siehe Bilder) und ist daher wohl auch undicht und muss evtl getauscht werden. Aber ich werde dieses Wochenende es genau prüfen und mich dazu nochmals melden :10hallo2:

Wow, wenn man sich die Bilder so anschaut, waren da echte Profis am Werk - richtiger Pfusch. So ein Steuergerät ist hermetisch versiegelt, wird unter genau definierten klimatischen Bedingungen zusammen geschraubt damits im Inneren kein Kondenswasser gibt (das Teil wird im Winter extrem kalt und beim Fahren im Hochsommer im Motorraum extrem heiß) und ich glaube sogar mit einem Inertgas befüllt (Stickstoff).
 
Was ich nur nicht verstehe ist, wie es über ein komplettes Jahr fehlerfrei hat laufen können...
 
Joah es dauert halt seine Zeit bis Wasser drin ist, muss ja auch Regnen, Luftfeuchtigkeit etc. und dann korridiert es ja langsam und nicht in Stunden.
 
Wäre nochmal interessant, den Verkäufer des Fahrzeugs zu fragen, wo er das hat machen lassen, damit andere User grad gewarnt sind.
 
Ok also morgen kommt er auf die Bühne mit 5 Kfzler und dann wird alles ganz genau geprüft.

Natürlich bleibe ich an den Pfuschern dran, haben wir hierfür im Forum eine Blacklist oder ähnliches für schlechte Tuner?
 
Ok also morgen kommt er auf die Bühne mit 5 Kfzler und dann wird alles ganz genau geprüft.

Natürlich bleibe ich an den Pfuschern dran, haben wir hierfür im Forum eine Blacklist oder ähnliches für schlechte Tuner?


Nein, und die werden wir auch nicht einrichten.
Wir machen hier auch keine Hexenjagten.
Man bekommt halt meist nur eine Sicht der Dinge geschildert.
In deinem Fall ist es sogar noch so, dass du gar nicht weisst, wer das "verbrochen" hat.
Es kann sein dass es ein Tuner, eine Werkstatt oder der Vorbesitzer waren.

Außerdem muss man bei handwerklichen Tätigkeiten immer auch davon ausgehen, das mal etwas schief läuft.
Wichtig ist dann allerdings, dass man seine Fehler einsieht und behebt.
Wie aber schon erwähnt, weiss hier keiner wer da was falsch gemacht hat.

Trotzdem ist dein Bericht mit allem was dabei rauskommt sehr interessant und kann anderen dabei helfen solche Probleme zu vermeiden.
 
Moin Tobi,

könnte das sein was ich vor ein paar Jahren hatte, ist auch plötzlich aufgetretten ohne das was gemacht wurde, ein minimaler Kabelbruch im Leitungsstrang.

Einfach mal die SUFU benutzen ;)

Hier der Link dazu

 
Und zu deinem Steuergerät, lass dich da nicht verrückt machen, dass ist relativ normal, dass erstemal muss das Steuergerät immer aufgemacht werden um es zu tunen, die nächsten Male geht es einfach über OBD.
Das Steuergerät wird aufgemacht und anscjließen wieder versiegelt, dass was du siehts ist einfach die Versiegelung, die ist mal größer mal kleiner, die Meisten machen lieber etwas mehr als zu wenig.
Der Roboter, der das Steuergerät damals im Werk versiegelt hat, ist da einfach etwas genauer als die Menschenhand.
 
Moin Tobi,

könnte das sein was ich vor ein paar Jahren hatte, ist auch plötzlich aufgetretten ohne das was gemacht wurde, ein minimaler Kabelbruch im Leitungsstrang.

Einfach mal die SUFU benutzen ;)

Hier der Link dazu


So oft wie du da alles ein und ausbaust, ist ein Kabelbruch da sicher wahrscheinlicher als bei einem Fahrzeug das nur bewegt wird😉. Und ob es nun Feuchtigkeit im Steuergerät ist oder doch was anderes, wird man ja sehen wenn man es tauscht oder mal öffnet. Anhand der Bilder sieht man ja nur das es eben geöffnet wurde, was da los ist kann man so ja nicht sehen. Und es gibt auch Tuner die es gescheit versiegeln ohne alles rauszupressen.
Mein erster Weg wäre aber nach wie vor Serienstand drauf und dann schauen ob der Fehler noch da ist, dann Steuergerät aufmachen und schauen ob es wie bei vielen anderen hier ja auch schon im Forum Feuchtigkeit innen hat, oder was wir auch schon hatten, Leitpaste, hatten wir ja auch schon öfter.

Im übrigen wurden nicht bei allen Tunern später immer über OBD gearbeitet, ich weiss von vielen die bei jeder Änderung das Steuergerät erneut öffnen, das sieht dann natürlich entsprechend aus und Defekte sind dann natürlich auch sehr wahrscheinlich.

Rätselraten, bin gespannt was es nun ist ✌️
 
Und zu deinem Steuergerät, lass dich da nicht verrückt machen, dass ist relativ normal, dass erstemal muss das Steuergerät immer aufgemacht werden um es zu tunen, die nächsten Male geht es einfach über OBD.
Das Steuergerät wird aufgemacht und anscjließen wieder versiegelt, dass was du siehts ist einfach die Versiegelung, die ist mal größer mal kleiner, die Meisten machen lieber etwas mehr als zu wenig.
Der Roboter, der das Steuergerät damals im Werk versiegelt hat, ist da einfach etwas genauer als die Menschenhand.
Das habe ich auch nicht gewusst, dass die Steuergeräte vor dem erste "Flashen" geöffnet werden müssen.
Damals bei SLS habe ich das gar nicht mitbekommen.
Das warum würde mich schon interessieren.
Gilt das auch für das FL, Sascha?
 
Das habe ich auch nicht gewusst, dass die Steuergeräte vor dem erste "Flashen" geöffnet werden müssen.

Das war damals beim 8P obligatorisch bei jedem Eingriff, Ich weiss nicht ob es mittlerweile auch hier überhaupt einen dauerhaften OBD Zugang gibt. Die TuningProtection verhindert das du per OBD die Daten einfach überschreibst / veränderst. Und daher kommen ja die ganzen Fehler, wenn es eben nicht sauber gemacht wurde, haben wir ja etliche im 8P Bereich, ich hatte ganz am Anfang ähnliche Probleme.
Und wenn du mal gesehen hast, wie man das öffnen muss mit dem Kleber, weiss man auch was alleine dabei alles passieren kann.
 
Klingt ja gruselig :)
 
Hier kann man mal sehen wie das generell funktioniert, da hast du aber noch die normale Verklebung, wie das dann mit so einen riesigen Wurst an Kleber, die überall raus und auch rein gequetscht wurde aussieht, kann man sich ja vorstellen 🙃Geht ja auch meistens gut, ist aber logischerweise eine Schwachstelle der ganzen Sache.

 
Beim FL läuft das über den Benchmodus
Da wird nix aufgemacht :88n:
 
Er fährt doch einen VFL, wurde da überhaupt das Steuergerät geöffnet, bei mir auf jedenfall nicht.
 
Ja, dass würde mich ja auch sehr interessieren ob es beim VFL/FL geöffnet werden muß.
Cuprapit schrieb ja bereits, dass es beim FL geschlossen bleibt.
Und das wäre natürlich mir viel lieber.
 
Bei Steffen SLS wurde das bei mir auf jeden Fall nicht geöffnet, deshalb wundert mich die Aussage.
 
Bei Hperformance auch nicht weil da war ich dabei - Steuergerät wird ausgebaut und danach verkabelt. Ich kenne das eigentlich nur vom 8P das es da geöffnet werden muss
 
Wenn man es beim 8V gar nicht öffnen muss, ist das schon sehr komisch. Na warten wir mal ab was los war.
 
...bei mir wurde auch nichts geöffnet..war selbst dabei...ausgebaut, angepinnt und das wars!
 
Servus,

n.z.Info
Bei meinem 8pa musste im Jahre 2014 kein Steuergerät geöffnet werden, ging alles über die OBD Schnittstelle.
In diesem Jahr neues Motorsteuergerät bekommen mit neuer TuningProtection von Audi, hier musste das Motorsteuergerät geöffnet werden.

Es kommt glaube ich immer darauf an, ob man der Erste mit der neuesten TuningProtection von Audi bei seinem Tuner ist.

Aber jetzt zurück zum Kollegen, hier sollten wir einfach abwarten bevor wir voreilige Schlüsse ziehen...

Gruß Micha
 
Als ich damals noch 8V gefahren bin, mussten die Steuergeräte auch geöffnet werden.
Der Großteil der Kabel wurde zwar an die Pinne gesteckt, wo in eingebauten Zustand der Stecker vom Kabelbaum dran ist, aber man musste eine Nadel auf einen BootPin setzten, der hat beim lesen und schreiben je 2x ein Signal gegeben, damit man überhaupt Zugriff hat.

Mit dem CRM sollte es später so gehen, aber da gabs auch schon mal Probleme, weshalb viele trotzdem geöffnet haben.
Und ja die 8P gingen Jahrelang nur mit öffnen und dann mit dem BDM 100. Da hatte man eine Vorrichtung wo das Steuergerät rein kam und einen Lesekopf mit vielen Nadeln, der ging an einen bestimmten Bereich an der Platine, wo extra lese und schreibpunkte waren auf die man aufsetzten musste.
 
So oft wie du da alles ein und ausbaust, ist ein Kabelbruch da sicher wahrscheinlicher als bei einem Fahrzeug das nur bewegt wird😉.

Zu dem Zeitpunkt wo das damals passiert ist, habe ich am Fahrzeug nichts gemacht am Motor oder drum herrum.
Mittlerweile hast du da recht, dass sieht ganz anders aus.




Zum Software Tuning noch mal und öffnen des MSG:

War beim Schreiben irgendwie gedanklich beim 8PA, weil ich das beim Lesen irgendwo stehen sehen habe.

Also beim VFL und FL wird da im normal Fall nichts mehr geöffnet, maximal nur ausgebaut und geflasht, wenn es sein muss. ( außer du hast noch einen Tuner, der mit veralteten Geräten arbeitet, die öffenen es dann noch, was aber nicht zu empfehlen ist )
 
Moin Jungs,

um euch mal wieder ein Update zu liefern:

Motorsteuergerät kann man mittlerweile so gut wie ausschließen. Wir kommen leider so nicht weiter, daher kommt er morgen zu Audi. Ich habe mittlerweile ein permanentes Schleifgeräusch aus dem Motorraum während der Fahrt, und dieses Geräusch ändert in eine höhere Frequenz sobald ich nur von D auf S gehe. Ich weiß nicht ob es das DSG ist oder Verteilergetriebe oder sonst was ich bin mit meinem Latein definitiv am Ende. Mir macht bereitet jetzt schon die kommende Rechnung richtige Bauchschmerzen aber so ist das halt wenn man RS3 fährt. dann muss man auch RS3 zahlen :vordiewandrenn:

Hat bei 55.000KM Getriebeöl + Filter und Haldexöl + Filter bekommen. Jetzt habe ich 85.000KM und man soll ja, glaube ich, alle 30K wechseln, aber keinen Dunst ob das damit zusammen hängt.

Ich werde mich wieder zu Wort melden, wenn ich Rückmeldung von Audi bekomme.

Ich danke euch schon mal an dieser Stelle wie mühevoll ihr euch reingekniet habt, ihr seid die Besten!❤

Grüße
Tobi
 
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