8Vx-FL17 Drehzahlbegrenzung als Indiz für Leistungssteigerung?

DAMICA

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RS3 bestellt
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RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen

Leider habe ich noch kein passendes Thema zu dieser Frage gefunden - eventuell wurde es trotzdem bereits diskutiert.

Soweit ich weiss, ist bei sämtlichen 8Vx-FL17 der Drehzahlbegrenzer kurz vor 7000 U/min festgesetzt. Ob Comfort, Dynamic oder sonstige Modi - der Bereich ändert sich nicht - oder?
Bei vielen die sich eine Stage 1 Softwareoptimierung gegönnt haben, erhöht sich der Bereich auf ca. 7300-7400 U/min. Bei einem FZ, welches komplett original ist, habe ich dies noch nie gesehen. Meiner soll angeblich laut Verkäufer komplett original sein, der Begrenzer ist aber nach der Warmlaufphase bei ca. 7400 U/min. Denkt ihr, dass da eventuell doch eine Stage 1 draufgespielt wurde?

Wie kann ich das prüfen (lassen) ausser mit einer Leistungsmessung auf einem Prüfstand?

Habe gerade gesehen, dass APR im April 15% Rabatt auf sämtliche Software anbietet. Möchte ungerne eine Stage 1 mit einer Stage 1 überschreiben. Mein RS geht gut, aber so gut auch wieder nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
 
Also da muss was an der SW geändert worden sein. Am besten das Steuergerät auslesen lassen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Muss das bei Audi gemacht werden oder kann ich damit zur Werkstatt meines Vertrauens?
 
Last edited:
Hallo,

frage doch @papastone mal ob er Deine FIN im Audi System checken kann ob da seitens einer Audi Vertragswerkstatt ein Tuning erkannt und hinterlegt wurde.

Den Thread findest Du hier:

Gruß

WBX2110
 
Also bei der Drehzahl ist eine Stage drauf. Mit deiner Vermutung liegst du schon richtig.
 
Die Drehzahl ist Serie max bei 6800u/min. Mit Tuning ist meist bei 7000 oder 7200u/min. 7300-7400 ist aussergewöhnlich, spricht eher für unseriöses Tuning.
 
Ich habe meinem Tuner mitgeteilt, dass ich nicht über 7300 U/min gehen möchte.
Ich habe hier irgendwo mal gelesen, ich glaube von "unserem Technikingenieur" TSRoyal33, dass ab dieser Drehzahl
die Kurbelwelle immens beansprucht wird.
Da ich ihn für sehr fachkompetent halte, habe ich es auch so umgesetzt.
Vorsicht bei APR-Software!
Ich glaube, dass sie den Motor bis 7500 U/min "frei drehen" lassen.
 
Last edited:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir fast schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann. Ich werde mit grosser Wahrscheinlichkeit die Stage 1 von APR aufspielen lassen.
 
Vorsicht bei APR-Software!
Ich glaube, dass sie den Motor bis 7500 U/min "frei drehen" lassen.

Ne, meine APR dreht nicht bis 7500... 7200 oder 7300, bin gerade nicht sicher
 
Kommt wahrscheinlich auf die Stage an.
Ganz sicher bin ich da nicht, deshalb schrieb ich auch " ich glaube".
Aber vielleicht kann noch ein anderer APR Fahrer auch noch Tatsachen bekanntgeben.
 
Hallo,

frage doch @papastone mal ob er Deine FIN im Audi System checken kann ob da seitens einer Audi Vertragswerkstatt ein Tuning erkannt und hinterlegt wurde.

Den Thread findest Du hier:

Gruß

WBX2110

hm...ja Tuning steht leider drin :(
Der Rest steht in dem Thread: https://www.audirs3.de/threads/servicemassnahme-39f2-ersatz-antriebsflansch.13111/page-5#post-344530
 
Bist du dir sicher das du den Wagen behalten willst ??? Also bei solchen hinterlistigen Vorgehensweisen will ich gar nicht wissen, was da an dem Wagen noch faul ist ....
 
nochmal der Hinweis;
solche KM-Stände kommen schon mal vor. Bei so pauschalen und graden Ständen wie "30.000" weiss man ja, dass der KMStand geschätzt wurde.
Schlimmer wäre es, wenn er 01/2019 exakt 30.157 gehabt hätte und dann in 11/2019 aufeinmal nur 21.142.
Dann stimmt irgendwas nicht.
Aber so ist es eigentlich ok. Schönheitsfehler halt.
 
Die KM Stände sind ja nicht das echte Problem hier, es wurde ein Tuning verschwiegen, die Frage ist nur warum, wer weiß was da für eine Bastelsoftware drauf war, wenn das eine renommierte Firma gewesen wäre, hätte man das ja nicht verschweigen müssen bei jemanden der selber Tuning fahren will.
 
Hallo zusammen

Leider habe ich noch kein passendes Thema zu dieser Frage gefunden - eventuell wurde es trotzdem bereits diskutiert.

Soweit ich weiss, ist bei sämtlichen 8Vx-FL17 der Drehzahlbegrenzer kurz vor 7000 U/min festgesetzt. Ob Comfort, Dynamic oder sonstige Modi - der Bereich ändert sich nicht - oder?
Bei vielen die sich eine Stage 1 Softwareoptimierung gegönnt haben, erhöht sich der Bereich auf ca. 7300-7400 U/min. Bei einem FZ, welches komplett original ist, habe ich dies noch nie gesehen. Meiner soll angeblich laut Verkäufer komplett original sein, der Begrenzer ist aber nach der Warmlaufphase bei ca. 7400 U/min. Denkt ihr, dass da eventuell doch eine Stage 1 draufgespielt wurde?

Wie kann ich das prüfen (lassen) ausser mit einer Leistungsmessung auf einem Prüfstand?

Habe gerade gesehen, dass APR im April 15% Rabatt auf sämtliche Software anbietet. Möchte ungerne eine Stage 1 mit einer Stage 1 überschreiben. Mein RS geht gut, aber so gut auch wieder nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
Mit der Drehzahlerhöhung ist er garantiert nicht mehr Serie (6.800). Du kannst auch mal 100-200 messen. Serie liegen die FL um die 9,5 +/-.
 
Die KM Stände sind ja nicht das echte Problem hier, es wurde ein Tuning verschwiegen, die Frage ist nur warum, wer weiß was da für eine Bastelsoftware drauf war, wenn das eine renommierte Firma gewesen wäre, hätte man das ja nicht verschweigen müssen bei jemanden der selber Tuning fahren will.
Die Bastelsoftware ist ja noch immer drauf. Darum möchte ich die auch loswerden, da die Garantie nach der gerade erhaltenen Information sowieso futsch ist.
 
Bist du dir sicher das du den Wagen behalten willst ??? Also bei solchen hinterlistigen Vorgehensweisen will ich gar nicht wissen, was da an dem Wagen noch faul ist ....
Laut AMAG (offizieller Händler von VW und Audi) ist bei dem Fahrzeug alles in Ordnung. Wie es scheint wissen die also nicht wirklich Bescheid. Auch der Händler weiss weder vom Tuning was noch von den Kilometerständen.
 
Ja wie gesagt; die KM-Stände sind nicht wichtig. Das ist ok so.

Da du aber doch eh Chiptuning machen wolltest, ist doch eigentlicht auch egal ob das da jetzt drin steht oder nicht?!
Oder wurde dir ein Tuning-freies-Auto von einem Händler verkauft?
Ist das ggf auch der gleiche Händler, welcher die KM-Stände und den Tuning-Eintrag nicht finden kann? :scratch_one-s_head:
Bis 7400 drehen ballert bestimmt gut. Ist ja fast wie beim Sauger haha. Ich finds ganz geil :good:
 
Laut AMAG (offizieller Händler von VW und Audi) ist bei dem Fahrzeug alles in Ordnung.

Hast du dieses Fahrzeug denn bei einer AMAG gekauft?
Weil, die AMAG hat genau den gleichen Zugriff auf die Servicehistorie und die Tuningeinträge wie unsere Deutschen Kollegen. Das Auditool ist das selbe. Der Eintrag ist für eine AMAG auch zu sehen.
Du wurdest beim Kauf, in die Irre geführt, ob das nun dem Händler bekannt war oder nicht. Wenn dir das Auto mit Werksgarantie verkauft wurde, müsstest du vom Kaufvertrag zurücktreten können.
Ich würde das ganz genau abklären. Nicht das irgendwas an deinem Auto nicht in Ordnung wäre, aber so besonders toll ist das nicht was du da so erzählst, bzw. nun erfahren müssen hast.

Grüsse
 
wenn dir das auto von einem händler als original verkauft wurde dann ist der kauf wohl problemlos rückgängig zu machen. gibt auch noch andere am markt. wie schon gesagt wurde, wer weiss was sonst noch faul ist.
 
Laut AMAG (offizieller Händler von VW und Audi) ist bei dem Fahrzeug alles in Ordnung.

Hast du dieses Fahrzeug denn bei einer AMAG gekauft?
Weil, die AMAG hat genau den gleichen Zugriff auf die Servicehistorie und die Tuningeinträge wie unsere Deutschen Kollegen. Das Auditool ist das selbe. Der Eintrag ist für eine AMAG auch zu sehen.
Du wurdest beim Kauf, in die Irre geführt, ob das nun dem Händler bekannt war oder nicht. Wenn dir das Auto mit Werksgarantie verkauft wurde, müsstest du vom Kaufvertrag zurücktreten können.
Ich würde das ganz genau abklären. Nicht das irgendwas an deinem Auto nicht in Ordnung wäre, aber so besonders toll ist das nicht was du da so erzählst, bzw. nun erfahren müssen hast.

Grüsse
Nein, das Auto wurde nicht bei der AMAG gekauft, ich war einfach da wegen Gratisservice und gewissen Sachen („Panorama“ Dach knarzt) die die Werksgarantie abdeckt.
Toll ist das natürlich nicht, ich werde erst mal eine Nacht darüber schlafen damit ich weiss, wie ich weiter vorgehen werde.
 
Der visuelle Drehzahlbegrenzer (roter Bereich) im Tacho ist übrigens vom tatsächlichen Drehzahlbegrenzer völlig entkoppelt.
Im Serienfile steht dieser auf 6800, der tatsächliche Begrenzer je nach Fahr- und Getriebemodi allerdings auf 7000/7100.
Bei vielen Tunes werden diese Werte gleichgesetzt, so dass der Beginn des roten Bereichs dem Begrenzer entspricht.
Ob der rote Bereich nun bei 7200 oder 7500 anfängt, sagt nicht wirklich etwas darüber aus wo der tatsächliche Begrenzer liegt. Das muss man herausfahren.
Eine Software bei der dieser erhöhte Drehzahlbegrenzer im Automatikmodus voll ausgefahren wird ist mir ohnehin nicht bekannt, spielt also eigentlich nur beim Fahren in manueller Gasse eine Rolle.
 
Der visuelle Drehzahlbegrenzer (roter Bereich) im Tacho ist übrigens vom tatsächlichen Drehzahlbegrenzer völlig entkoppelt.
Im Serienfile steht dieser auf 6800, der tatsächliche Begrenzer je nach Fahr- und Getriebemodi allerdings auf 7000/7100.
Bei vielen Tunes werden diese Werte gleichgesetzt, so dass der Beginn des roten Bereichs dem Begrenzer entspricht.
Ob der rote Bereich nun bei 7200 oder 7500 anfängt, sagt nicht wirklich etwas darüber aus wo der tatsächliche Begrenzer liegt. Das muss man herausfahren.
Eine Software bei der dieser erhöhte Drehzahlbegrenzer im Automatikmodus voll ausgefahren wird ist mir ohnehin nicht bekannt, spielt also eigentlich nur beim Fahren in manueller Gasse eine Rolle.
Ist richtig so, meiner dreht laut Tacho bis 7800 U/min wenn er über 96 Grad Celsius Motoröl hat.
Im Automatikmodus (egal ob D oder S) wird aber sowieso automatisch geschaltet bei spätestens 7000 Umdrehungen.
In der manuellen Gasse lässt sich höher drehen, ganz ausgedreht habe ich aber auch noch nicht (ANGST) :D
 
Gerade gefunden.
Lt, Beschreibung APR Software.
Da gibt es gar keinen festen roten Bereich mehr.
 
Diesem Video bzw. diesem YouTube Kanal würde ich mal nicht so viel Glauben schenken. Zumal es sich hier wohl um eine APR Stage 3 handeln soll. Ein deutsches Auto ist das auch nicht. Laut APR Webseite gibt es in Deutschland auch keine Stage 3.

Bei mir gibt es eine Begrenzung. Siehe Bild oben.
 
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