8VA-VFL Drehmoment Schrauben 8 Kolben Bremse

Morris Mouse

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:hutheben: Ich suche noch das Drehmoment von den 2 Inbusschrauben SW 10 die radial am Achsträger verschraubt werden. Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant DIN 912 sind es. Gewinde sollte M12x1,5mm sein? Auf den Bildern oben die Schraube rechts neben dem Tilgergewicht.
Habe am Dienstag 15.11.2o16 mit Audi in Ingolstadt telefoniert, am Mittwoch habe ich eine e-mail bekommen, daß Sie mir diesbezüglich keine Daten zukommen lassen wollen oder können. Also eine e-mail für nix, vielen lieben Dank an Audi für gar nichts.

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Morris Mouse said:
Ich suche noch das Drehmoment von den 2 Inbusschrauben SW 10 die radial am Achsträger verschraubt werden. Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant DIN 912 sind es. Gewinde sollte M12x1,5mm sein? Auf dem Bild oben die Schraube rechts neben dem Tilgergewicht.

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Diese Inbus-Schrauben dürfen lt. Audi nicht geöffnet werden !

Der Bremssattel darf nur an den beiden großen 6-Kant-Sattelschrauben abgeschraubt werden.
Diese müssen dann erneuert werden und mit 200Nm angezogen werden

Gruß Roland
 
Interessant dann muß ich mal schauen wo ich diese Schrauben kaufen kann, sollten M14x1,5x38mm sein so Sperrzahnschrauben.
 
M14x1,5x55

N91084901 

Schrauben gibt es bei jedem VW/Audi Händler
 
Das sollten dann Schrauben von hoher Festigkeit besser wie 10.9 sein. Habe mal geschaut im Netz, da steht bei 10.9 Schrauben ein Anzugsdrehmoment von 190-194 Nm. Habe hier ein andere Nummer N908 768 02? M14x1,5x38mm?
 
Die Teilenummer ist so im ETKA für die RS3 Bremse drin.

Ist die Standardschraube für viele Bremssättel bei Audi.

Am TT wars die auch und da wurde sie mit 190Nm festgezogen.
 
In der Anleitung des Bremssattelausbaus von Audi steht 200Nm. Kann man hier im Forum im Downloadbereich runterladen

Gruß Roland
 
So, heute mal paar Schrauben bestellt N 909 488 02 M14x1,5x35mm. Das ist für meinen RSQ3 die richtige Nummer. Passt wohl aber auch bei vielen anderen Audi und Skoda und VW.
 
Wenn Du das nächste Mal im RS3 8V Bereich nach einer Teilenummer fragst, wäre es hilfreich wenn Du dazu schreibst , dass es für einen RSQ3 ist.

Dann kann man Dir auch die richtige Nummer sagen.....
 
:aufgeben: War kein Absicht, dachte das könnte man irgendwie sehen. Aber das nächste mal schreibe ich das gleich mit rein. Entschuldigung.
 
Diese Aussage kann deine Werkstatt treffen. Ich glaube 60 Nm
 
Huhu,

Haben heute auch bei einem 8v Vfl die Bremsen gewechselt. Und vorne die schrauben abgemacht jeweils die neben den Tilgergewichten und die hinteren beiden größeren ( mussten ab wegen den Ankerblechen die sonst nicht abgegangen wären). Welche müssen nun mach Demontage wieder Neu rein? Und wenn jemand hat die Teilenummern sollte es so sein.
Danke
 
Spezielle Frage an die Profis.
Warum dürfen die zwei radial verschraubten Inbusschrauben zur Bremssatteldemontage nicht gelöst werden?
In der Praxis wäre dies nämlich einfacher, als die beiden Sechskantschrauben des Sattelträgers zu lösen.
 
Könnte mir vorstellen das mit den Schrauben der Sattel auf eine gewisse Weise zur Radnabe/Scheibe ausgerichtet wird. Wenn man die löst kann sich der Sattel minimal zur Radnabe/Scheibe versetzen, was Einfluss auf Bremsfunktion hat. Vielleicht handelt man sich dann auch Vibrationsprobleme ein.
 
Ich habe als ich meine Bremsen gemacht habe , den Sattel an den Schrauben abgeschraubt . Ich habe keine Probleme danach es vibriert nichts und bremsen tut er ganz normal wie vorher . Drehmoment ist 110 Nm .
 
Ich habe als ich meine Bremsen gemacht habe , den Sattel an den Schrauben abgeschraubt . Ich habe keine Probleme danach es vibriert nichts und bremsen tut er ganz normal wie vorher . Drehmoment ist 110 Nm .
Hast Du neue Schrauben für den Zusammenbau verwendet?
Keine Ahnung, ob es ebenfalls Dehnschrauben sind.
Woher kennst Du den Anzugsmoment?
Beim Mopped werden bei Radialsätteln ebenfalls diese Schrauben entfernt.
Der Sattelhalter ist da ja auch meistens mit dem Achshalter aus einem Teil gefertigt.
Probleme gibt es da ebenfalls keine.
Deshalb habe ich auch nachgefragt.
 
Last edited:
Ich habe die alten Schrauben wieder verwendet , das Drehmoment hat mir ein Freund verraten der ist Kfz Meister mit eigener Werkstatt u. Autohandel . Wie gesagt ich habe keine Probleme mit meiner Bremse , fühlt sich alles an wie vorher .
 
Fast alle Schrauben werden werkseitig im Fahrwerksbereich überelastisch angezogen mit einer EC Winkelverschraubung. Deswegen sind solche Schrauben immer zu erneuern. Wenn die schon gedehnte Schraube nochmals dementsprechend festgezogen wird dehnt sie sich weiter. Dadurch geht ein Stück Sicherheitsreserve verloren.
 
Mag jetzt nicht den Moralapostel raushängen lassen, aber bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen richte ich mich persönlich nach der Herstellervorgabe. Zumal wie @Reed_RS schon schrieb, sind das Dehnschrauben. Ja, die Schrauben kosten und sind unverschämt teuer, aber Bremsen sind elementar wichtig, also spare ich nicht daran.
Und wenn der Hersteller vorgibt, dass die radial angebrachten Schrauben nicht gelöst werden dürfen, dann hat das sicher einen triftigen Grund.
 
Der Hersteller verzapft und verbockt so viel Mist (aktueller Schmarrn der Materialpaarung im kleinen Pleuelauge), da schaue ich gefühlt sicher hinweg, etwas nicht von Audi Gewünschtes zu machen.
Trotzdem würde mich interessieren, warum es so vorgeschrieben ist, da ich ein Mensch bin, der normalerweise nicht mit einer "Möhre vor der Nase"
durch das Land getrieben wird und die Mehrheit dazu sagt, es ist gut so.
 
Naja wenn man Upgradescheiben von Brembo in 380x34mm z.b verbaut werden da ja auch andere Sattelhalter/Adapter verbaut und dann müssen die beiden Innensechskantschrauben ja auch gelöst werden. Auch gibt es viele andere Fahrzeuge wo die Sättel zum Belag oder Scheibenwechsel auch an den Schrauben gelöst und wieder mit der gleichen Schraube befestigt werden. Ich seh da kein Problem und es sollte halt schon dann mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden wo 110 NM bei ner 14er Schraube logisch klingt.
 
Die Sattelhalter werden am Auto mit 200 NM angezogen
 
@turbopopel:

Natürlich macht der Hersteller auch Mist, ich erinnere da zum Beispiel an die Fehlkonstruktion mit den Ölabstreifringen. Ob das mit dem Pleuelauge auch bei Serienleistung auftritt kann ich nicht sagen, wenn ja, dann ist es eine Fehlkonstruktion. Tritt es nur bei Leistungssteigerungen auf....pech gehabt. Unzweifelhaft ist die aktuelle Bauweise nicht die optimalste, da stimme ich dir vom Grundsatz her zu.

Nur die Bremse kommt vom Zulieferer (Brembo) und vermutlich hat er den Hinweis gegeben, dass diese Schrauben nicht zu lösen sind. Natürlich ist das nur Spekulation, ich weiß es nicht. Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber da ich die allgemeine Aussage "Gefahr von Funktionsstörungen" technisch nicht so erstmal nicht nachvollziehen kann, bleiben die Schrauben an meinem Sattel wie sie sind. Die Hintergründe würde ich aber auch gerne wisssen.
 
Als Grund wird nur folgendes angegeben:
View attachment 8893
Danke "Syccon" für Deine Mühe etwas halbwegs Brauchbares herauszusuchen.:jc_doubleup:
Ich werde bei der Bremserneuerung die Radialschrauben öffnen und bei der Montage die Gebrauchten durch Neue ersetzen.
Die Erklärung "Gefahr von Funktionsstörungen" ist mir hierfür zu wenig!
Sollte die Bremse mal aussetzen, ist mir bewusst, dass ich es verbockt habe.
Es wird aber meiner Meinung nach überhaupt nichts passieren, da bin ich mir ganz sicher.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, da es ein zweiteiliger Sattel ist, könnte er bei Verspannungen evtl. undicht werden (Fittings der Verbindungsleitungen).
Beim lösen am Sattelträger wird das Gehäuse bekanntlich nicht mechanisch beeinflusst.
 
Last edited:
Hoppla, nach näherem betrachten ist der OEM-Sattel ein Monoblock-Sattel.:jc_doubleup:
Eigentlich nach heutigen Maßstäben, dass Beste von Bestem!
Die Fittings der Leistungen werden wohl das "Problem" darstellen, auf das sich Brembo beruft.
 
Vielleicht hat jemand Lust mal direkt bei Brembo nachzufragen. :boys_0120:
Ich vermute mal, das die Bremsättel an den Bremsattelhaltern fest ausgerichtet sind, damit die nicht schief montiert werden. Die Bremsbeläge exakt parallel zu den Scheiben laufen, die volle Bremskraft haben und sich nicht schief abnutzen.
Ich habe die Sättel beim 8J auch schon abgeschraubt um die Scheiben zu wechseln. An die Sattelhalterschrauben kommt man ohne Hebebühne nicht ran.
Beim Einbau den Sattel einfach leicht anschrauben, das sich der Sattel gerade noch so bewegt. Dann Fahrzeug starten und bremsen. Dann richtet sich der Sattel aus. Festschrauben und fertig. Am besten mit 2 Personen. Einer bremst und der andere schraubt den Sattel fest.
 
Hoppla, nach näherem betrachten ist der OEM-Sattel ein Monoblock-Sattel.:jc_doubleup:
Eigentlich nach heutigen Maßstäben, dass Beste von Bestem!
Die Fittings der Leistungen werden wohl das "Problem" darstellen, auf das sich Brembo beruft.
Ja. Das ist ein Teil.
 
Vielleicht hat jemand Lust mal direkt bei Brembo nachzufragen. :boys_0120:
Ich vermute mal, das die Bremsättel an den Bremsattelhaltern fest ausgerichtet sind, damit die nicht schief montiert werden. Die Bremsbeläge exakt parallel zu den Scheiben laufen, die volle Bremskraft haben und sich nicht schief abnutzen.
Ich habe die Sättel beim 8J auch schon abgeschraubt um die Scheiben zu wechseln. An die Sattelhalterschrauben kommt man ohne Hebebühne nicht ran.
Beim Einbau den Sattel einfach leicht anschrauben, das sich der Sattel gerade noch so bewegt. Dann Fahrzeug starten und bremsen. Dann richtet sich der Sattel aus. Festschrauben und fertig. Am besten mit 2 Personen. Einer bremst und der andere schraubt den Sattel fest.
So hab ich es bei mir auch gemacht allerdings mit Pedalstütze - Schrauben habe ich allerdings nicht durch neue ersetzt
 
Vielleicht hat jemand Lust mal direkt bei Brembo nachzufragen. :boys_0120:
Ich vermute mal, das die Bremsättel an den Bremsattelhaltern fest ausgerichtet sind, damit die nicht schief montiert werden. Die Bremsbeläge exakt parallel zu den Scheiben laufen, die volle Bremskraft haben und sich nicht schief abnutzen.
Ich habe die Sättel beim 8J auch schon abgeschraubt um die Scheiben zu wechseln. An die Sattelhalterschrauben kommt man ohne Hebebühne nicht ran.
Beim Einbau den Sattel einfach leicht anschrauben, das sich der Sattel gerade noch so bewegt. Dann Fahrzeug starten und bremsen. Dann richtet sich der Sattel aus. Festschrauben und fertig. Am besten mit 2 Personen. Einer bremst und der andere schraubt den Sattel fest.
Am vergangen Wochenende haben wir die vordere Bremse komplett erneuert.
Stahlflexleitungen sind auch verbaut worden.
Dabei habe ich die mögliche Schwierigkeit entdeckt, warum der Sattel nicht an den beiden radial angeordneten Inbus-Schrauben gelöst werden sollte.
Die vier Stifte, die die Beläge fixieren, sind nur einige zehntel Millimeter von der Scheibenoberfläche entfernt.
Sollte beim Zusammenbau der Sattel nicht genau ausgerichtet sein ( z.B. Fühlerlehre), würden die Stifte auf einer Seite die Scheiben berühren.
Dies wäre dann natürlich der Supergau für die neuen Scheiben.
Somit hatte Syccon mit seiner Vermutung der Ausrichtung vollkommen recht.:jc_doubleup:
Die vier Sechskant-Schrauben zur Halterbefestigung zum Radlagergehäuse hin kosten zusammen 20 Euronen und werden mit 200 Nm angezogen.
Sie sollten auf alle Fälle bei jeder Montage erneuert werden.
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Last edited:
das mit dem Drehmoment und oder den Winkelfunktionen zu verwechseln, kann schon mal passieren, war ein Crashaufbau vom Kollegen und wurde rechtzeitig bemerkt. Ist zwar eine Fahrwerkschraube
aber gleiches Gewinde und Festigkeit.
Auch sollte auf Grund der Beschichtung neue Schrauben verwendet werden!

Gruß
Gerhard
 

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Ach, die geht doch noch 😂
 
:hutheben: Ich suche noch das Drehmoment von den 2 Inbusschrauben SW 10 die radial am Achsträger verschraubt werden. Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant DIN 912 sind es. Gewinde sollte M12x1,5mm sein? Auf den Bildern oben die Schraube rechts neben dem Tilgergewicht.
Habe am Dienstag 15.11.2o16 mit Audi in Ingolstadt telefoniert, am Mittwoch habe ich eine e-mail bekommen, daß Sie mir diesbezüglich keine Daten zukommen lassen wollen oder können. Also eine e-mail für nix, vielen lieben Dank an Audi für gar nichts.

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Kann mir irgendwer sagen, wo ich die Schraube mit Innensechskant herbekomme?
Ich suche die ganze Zeit, aber finde nichts!
Bin für jede Hilfe dankbar
 
Bitte erst mal vorstellen.
Ich würde mal bei MOV'IT klick mich nachfragen.
Vielleicht rücken die ja vier Schräublein heraus.
 
Hat jemand die Teilenummer der Innensechskant Schrauben? Ich weiß sollen nicht angefasst werden, aber meine sind bald vergammelt. Danke.
 
Das Thema gab es hier bereits mehrfach. Zusammenfassend, es gibt diese Schrauben nicht original zu kaufen. Einzige Möglichkeit wie Olli schon geschrieben hat bei Movit anfragen.
 
Hat jemand die Teilenummer der Innensechskant Schrauben? Ich weiß sollen nicht angefasst werden, aber meine sind bald vergammelt. Danke.
Was heißt vergammelt?
Abbürsten?
 
Hat jemand die Teilenummer der Innensechskant Schrauben? Ich weiß sollen nicht angefasst werden, aber meine sind bald vergammelt. Danke.

Ich habe zum Bsp die R8 Ceramic auf 5er Golf und diese muss angefasst werden (bzgl Bremssattelhalter) Ich habe meine vom Schraubenhandel mit Festigkeit 10.9. Bei Eyptec kannst du auch mal anfragen.
Für den R8 Cermaic-Sattel bestellbar, diese hier WHT001330A (Preislich wieder drüber :nea:)

 
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