8PA Downpipe vs. Komplett-AGA

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Anonymous

Guest | Gast
Hallo,

hätte gern von den Fachmännern unter euch ein bis zwei Infos zum Thema AGA.
Was macht es leistungstechnisch (ansprechverhalten & nennleistung) für einen Unterschied, eine einfach Downpipe, eine AGA ab Kat oder eine AGA ab Turbo zu montieren.
Wie ist soundtechnisch der Unterschied zwischen Serie, Downpipe & Komplett-AGA?

Gibt es aktuell schon Angebote für andere Varianten ausser der ab Kat? Jemand hatte auch mal was von einem neuen Diffusoreinsatz erzählt, der im Zuge einer möglichen Duplexanlage konstruiert werden sollte - gibt es da schon was neues?

Eventuell könnte man hier auch einige Infos zu den jeweiligen Herstellern sammeln - vielleicht mit Soundfile von Youtube!?

Gruß
 
mbk_nitro said:
Hallo,

hätte gern von den Fachmännern unter euch ein bis zwei Infos zum Thema AGA.
Was macht es leistungstechnisch (ansprechverhalten & nennleistung) für einen Unterschied, eine einfach Downpipe, eine AGA ab Kat oder eine AGA ab Turbo zu montieren.
Wie ist soundtechnisch der Unterschied zwischen Serie, Downpipe & Komplett-AGA?

Gibt es aktuell schon Angebote für andere Varianten ausser der ab Kat? Jemand hatte auch mal was von einem neuen Diffusoreinsatz erzählt, der im Zuge einer möglichen Duplexanlage konstruiert werden sollte - gibt es da schon was neues?

Eventuell könnte man hier auch einige Infos zu den jeweiligen Herstellern sammeln - vielleicht mit Soundfile von Youtube!?

Gruß


Die AGA ab Kat macht schon einen guten Klang und man kann über eine Staudruckoptimierung etwas Leistung holen.
Gerade im Zusammenspiel mit einer Softwareoptimierung bringt dass auf jeden Fall Vorteile.

Bei der Downpipe gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Damit sie wirklich Leistung bringt, muß der Vorkat raus und der Hauptkat wird durch einen 200 Zeller ersetzt.
Damit senkst du dann den Dtaudruck, was sich sehr positiv auf die Termik vom Motor auswirkt.
Du merkst direkt Wien spürbare Leistungssteigerung und einen verbesserten Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich.

Downpipes gibt es schon von verschiedenen Herstellern, da die vom TTRS problemlos passen.

Gruß

Marcel
 
hab grad gesehen, dass für ne downpipe oft der einbau eines neuen llks empfohlen wird...
weiß jemand, was hier mit dem originalen gemacht wird: http://www.mtm-online.de/de/Audi/TTRS-8 ... rsverstllk

welche versionen von downpipes sind denn tüv-technisch einwandfrei - bin da leider gar nicht auf dem laufenden.
wenn ich etwas von rennkat lese, dann muss ich um das thema tüv wohl n großen bogen machen, oder?
wie wäre es denn leistungstechnisch zu beurteilen, wenn man zweiflutige anlagen mit einflutigen vergleicht & zusätzlich hinterhergeschaltete sportkats mit alleinstehenden rennkats?
 
@ blueangel

kannst du vielleicht nochmal ein soundfile mit deiner downpipe reinstellen oder n link durchgeben?
 
mbk_nitro said:
@ blueangel

kannst du vielleicht nochmal ein soundfile mit deiner downpipe reinstellen oder n link durchgeben?


Hab immer noch keine downpipe montiert.
Neuer Soundfile vom Auto während der vorbeifährt lade ich noch hoch.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Damit sie wirklich Leistung bringt, muß der Vorkat raus und der Hauptkat wird durch einen 200 Zeller ersetzt.

Noch besser für die Leistung ist ein 100 Zellen Rennkat :biggrinn:
 
Ich hatte beim TT mal ein 3 Zoll Hosenrohr mit 200Zellen Kat und Serien-AGA verbaut. Bei der Leistungssteigerung hat der Motor gemuckt und es war kaum mehr als normales Chiptuning drin. Erst als ich die komplette Abgasanlage getauscht hatte, war mehr Leistung drin und alles lief wie es sein sollte. Der Sound war auch nicht besonders gut. Nur lauter und blechern. Hatte vielleicht mit dem Hersteller zu tun. Gibt es noch weitere Erfahrungen mit Hosenrohr und Serien-AGA?
 
Das würde mich auch interessieren, da ich die Serien AGA habe aber mit einem Umbau der Firma ASG-Sound. Die Frage ist nur ob dadurch eine kleine Leistungssteigerung erstanden ist und ob eine Downpipe noch etwas dazu beitragen würde bzw. mit einem Chiptuning/Box in kombination? Da ich auf der suche bin nach eine Downpipe mit Sportkat die an die Serien AGA passt!
 
Maxx555 said:
Das würde mich auch interessieren, da ich die Serien AGA habe aber mit einem Umbau der Firma ASG-Sound. Die Frage ist nur ob dadurch eine kleine Leistungssteigerung erstanden ist und ob eine Downpipe noch etwas dazu beitragen würde bzw. mit einem Chiptuning/Box in kombination? Da ich auf der suche bin nach eine Downpipe mit Sportkat die an die Serien AGA passt!


Die Downpipe bringt richtig was, da ja die Vorkats raus kommen.

Gruß

Marcel
 
damits auch angesprochen ist,

solch eine veränderung -> downpipe oder/mit 200zellen kat, (sollte) man in vebindung mit einer optimierung machen, da ja dann wie angesprochen noch mehr leistung gewonnen werden kann und die abgaswarnleuchte umprogrammiert wird damit sie nicht aufleuchtet wegen den abgasänderungen.

man kann halt auch nur die abgasleuchte umprogrammiern damit sie nicht aufleuchtet! (fachmann/tuner)

aber sicher ist es, die abgaswarnleuchte wird aufleuchten bei änderung des kats oder downpipe.

gruss
 
Marcel R said:
Die Downpipe bringt richtig was, da ja die Vorkats raus kommen.

Gruß

Marcel

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das ganze legal (mit 200 Zeller Kat) durchführen, so dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt? Gerade was die Wärmeabfuhr betrifft ist so ein Vorkat das Beste. Betrifft ja nicht nur die Leistung...
 
Resu said:
Marcel R said:
Die Downpipe bringt richtig was, da ja die Vorkats raus kommen.

Gruß

Marcel

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das ganze legal (mit 200 Zeller Kat) durchführen, so dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt? Gerade was die Wärmeabfuhr betrifft ist so ein Vorkat das Beste. Betrifft ja nicht nur die Leistung...


1000% ig Legal und Wasserdicht?

NEIN

Es gibt Kats mit EG Prüfzeichen, mehr nicht.
 
Marcel R said:
Resu said:
Marcel R said:
Die Downpipe bringt richtig was, da ja die Vorkats raus kommen.

Gruß

Marcel

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das ganze legal (mit 200 Zeller Kat) durchführen, so dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt? Gerade was die Wärmeabfuhr betrifft ist so ein Vorkat das Beste. Betrifft ja nicht nur die Leistung...


1000% ig Legal und Wasserdicht?

NEIN

Es gibt Kats mit EG Prüfzeichen, mehr nicht.

Das heisst die könnte man beim TÜV eintragen lassen, richtig?
 
Resu said:
Marcel R said:
Resu said:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das ganze legal (mit 200 Zeller Kat) durchführen, so dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt? Gerade was die Wärmeabfuhr betrifft ist so ein Vorkat das Beste. Betrifft ja nicht nur die Leistung...


1000% ig Legal und Wasserdicht?

NEIN

Es gibt Kats mit EG Prüfzeichen, mehr nicht.

Das heisst die könnte man beim TÜV eintragen lassen, richtig?


Ja, kann man.
Trotzdem kann ich nur wiederholen
1000% ig Legal und Wasserdicht?

NEIN

Oder soll der Vorkat drin bleiben?
 
Der Polizei gegenüber Legal wäre mir egal, nur halt nicht die Versicherung. Darum frag ich ...
 
Also finde Ne downpipe schon klasse! da ich eine Box von kw vebaut habe lernt diese und gleicht verschiedene parameter ab! Jetzt wollte ich fragen, was noch geändert werden sollte sodass keine Kontrolllaempen aufleuchten!? Abgaskontrolleuchte hab ich gelesen evtl bemzinpumpe?? Weil hab dann mit der downpipe locker über 460 ps! DSG Anpassung etc. ??Danke für die antworten
 
Mit Vorkat ist doch die euro 5 norm gesichert. Dann hat man mit der Rennleitung keine probleme oder ?
 
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