8PA Downpipe und 200Cpi Kats / PROBLEME???

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Sep 20, 2016
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RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne von euch hören ob es Probleme geben kann wenn man eine Downpipe ohne Kat und Katrohre mit 200Zellen Kats Verbaut?!Der RS3 ist Serie und hat keinen Datensatz oder irgendwelche anderen Veränderungen.
Die Kats sind 200Zeller von HJS...

Um dies noch klar zu stellen,
interessiert mich bei meiner Frage weder ob das TÜV bekommt oder irgendwas anderes, das überlassen wir einfach meinem Prüfer...das hatte ich nicht ganz klar ausgedrückt.

Mir ist wichtig ob es Probleme gibt mit der Serien Software, ob eventuell Fehler in den Speicher geschrieben werden oder der Motor gar in den Notlauf geht?!

Grüße :10hallo2:
 
Probleme wird es beim TÜV geben !
 
Ja es gibt Probleme...
nachdem Du die Frage so offiziell stellst antworte ich einmal entsprechend

1. ist das alles andere als ideal bzgl. einer möglichen Leistungssteigerung.... (ich habe hier Vergleichswerte von einem Treffen in Giessen :aufgeben: )
2. ist es absolut illegal :aufgeben: ohne ein entsprechende Eintragung... und die kriegst Du im Serienzustand des MSG schwer...
3. kriegst Du unter Umständen auch noch Probleme bei Versicherung

der einzig richtige Weg wäre dies im Zusammenhang mit einer entsprechend angepassten Software mit Gutachten zu tun,
dann hast DU auch Garantie des Tuningbetriebes für den Einbau usw....

schau mal hier prinzipiell kannst Du das für den 8P anwenden :biggrinn:
urban-motors-gmbh-racing-gmbh-f58/downpipe-mit-tuv-fur-rs3-t8705.html
 
Ok, ich denke ich habe mich da etwas fälschlich ausgedrückt...mir geht es um Motortechnische Probleme bzw. ob es Probleme gibt was den Fehlerspeicher und den Motorlauf angeht.

Mich interessiert nicht ob das TÜV bekommt oder eingetragen ist...ich denke das überlassen wir mal meinem Prüfer...

Ich werde mal meine Frage etwas anders formulieren.

@Michael , ich suche auch keine Teile, aber vielen Dank für den Link. Ich habe aber bereits alle teile die ich benötige...

Grüße :10hallo2:
 
German-Reefer35 said:
Ok, ich denke ich habe mich da etwas fälschlich ausgedrückt...mir geht es um Motortechnische Probleme bzw. ob es Probleme gibt was den Fehlerspeicher und den Motorlauf angeht.
nun ja den Fehlerspeicher kann man doch auslesen....
und einen ELI brauchst Du dafür oder Du verlegst die Lamdasonde....
mir erschliesst sich nur nicht der Mehrwert - gerade beim 8P hierfür solche Anpassungen wenn die SW nich dazu passt....
Auf verringerten Abgas-Gegendruck ist die SW nicht ausgelegt....
das mag dann subjektiv zwar was bringen aber soviel hardware zu tauschen ohne SW technisch da den passenden gegenpart zu haben ist eher
gut gemeint aber nicht gut gemacht....

das Thema ist nicht der TÜV-Prüfer sondern der Fall wenns kracht und klar ist dass das Fahrzeug
ohne Zulassung rumfährt :aufgeben: :aufgeben:
 
Ja passt schon. Es geht darum das wenn ich die Sachen einbaue auch noch fahren kann bis er dann abgestimmt wird.

Und ja klar wenn es knallt wird es interessant, aber das gilt auch für jedes andere Bauteil am Fahrzeug und seien es nur die Bremsbeläge... Die Abe für das Fahrzeug erlischt bei jeder bauartveränderung...aber nichts für ungut darum geht es hier nicht.

Grüße :10hallo2:
 
German-Reefer35 said:
mir geht es um Motortechnische Probleme bzw. ob es Probleme gibt was den Fehlerspeicher und den Motorlauf angeht.

Nein gibt keine Fehler bis auf die des fehlenden Vorkats, das kannst du mit einem Eli verhindern, dann kommst du auch durch die AU. Vorteil ist natürlich auch im Serienzustand das du den Motor gerade auch den Turbo thermisch massiv entlastest und auch den Gegendruck senkst. Das wird der Motor dir mit freiem Drehen danken. Der HauptKat an sich ist allerdings nicht wirklich notwendig und ohne SW Anpassung bringt das in der Tat gar nichts.
 
gBbuqZ.jpg


Hier sieht man schön an meinem Auto, dass es nichts bringt, Kats zu ändern ohne Softwareanpassung.
  • Blaue Kurve war DP leer, Software angepasst, Hauptkats original
  • Rote Kurve war mit 100er Kats eingeschweisst aber ohne erneute Softwareanpassung

Das Auto wurde lauter. Der Lader kommt schneller auf Touren, aber die Endleistung und auch das Drehmoment sind geringer. Der Abgasgegendruck fehlt und dadurch sinkt der Ladedruck. Mit angepasster Software sieht die Sache anders aus. Man kann mit mehr LD fahren, ohne dass es klingelt, respektive zur Zündwinkelrücknahme kommt. Man kann dann mit mehr Frühzündung fahren und holt mehr Leistung raus.
 
Danke das sind doch aussagen die ich hören wollte!
Wie schon geschrieben mir geht es lediglich darum das der Motor nicht rumzieht bis ich irgendwann einen Termin zum Abstimmen habe...
 
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