8PA Downpipe tauschen HILFE

HacklSchorsch

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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

Ich hab mir nun so ziemlich alle Themen zur "Downpipe" durchgelesen und weiß jetzt leider weniger als vorher.

Mein RS3 hat eine "Steinbauer Box" verbaut, ist ähnlich bzw. gleich der KW Box mit 408PS.
Ich überlege nun eine andere Downpipe zu verbauen und da entstanden viele Fragen.
Verbaut ist nur die Serienauspuffanlage.

1.) Welche Donwpipe würdet ihr empfehelen?
2.) Wie sieht es mit der Lambdasonde aus? Brauch ich da einen Eliminator oder versetzt man die originale?
3.) Es wird nach Wechsel der Downpipe oft von Softwareanpassung geschrieben. Muss dies durchgeführt werden? Hab ja eine Tuningbox.
4.) Vorkat? Bleibt der oder kommt der raus?
5.) Wird das Auto lauter nur durch eine neue Downpipe?

Sorry für die vielen Fragen aber leider arten viele Beiträge in Diskussionen aus und zum Schluss versteht man nur mehr Bahnhof.
 
HacklSchorsch said:
Hallo,

Ich hab mir nun so ziemlich alle Themen zur "Downpipe" durchgelesen und weiß jetzt leider weniger als vorher.

Mein RS3 hat eine "Steinbauer Box" verbaut, ist ähnlich bzw. gleich der KW Box mit 408PS.
Ich überlege nun eine andere Downpipe zu verbauen und da entstanden viele Fragen.
Verbaut ist nur die Serienauspuffanlage.

1.) Welche Donwpipe würdet ihr empfehelen?
2.) Wie sieht es mit der Lambdasonde aus? Brauch ich da einen Eliminator oder versetzt man die originale?
3.) Es wird nach Wechsel der Downpipe oft von Softwareanpassung geschrieben. Muss dies durchgeführt werden? Hab ja eine Tuningbox.
4.) Vorkat? Bleibt der oder kommt der raus?
5.) Wird das Auto lauter nur durch eine neue Downpipe?

Sorry für die vielen Fragen aber leider arten viele Beiträge in Diskussionen aus und zum Schluss versteht man nur mehr Bahnhof.

1.) Die Serien DP bearbeiten und den Vorkat entfernen!
2.) Du musst wenn du keine SW ändern willst einen Eli verwenden da deine Sonde merkt das der Vorkat fehlt !
3.) Nein muss nicht, aber der richtige Vorteil kommt erst mit der SW zum tragen
4.)Sinn ist es das dieser entfernt wird und da durch die Abgase besser entweichen / abströmen können!
5:)Ja klar etwas kerniger und tiefer und auch etwas lauter.
 
Mahlzeit.
Der Vorkat sitzt ja in der Downpipe. Sinn der ganzen Downpipegeschichte ist ja ja gerade diesen los zu werden.
Das bringt dir Entlastung für den Turbo und etwas mehr Leistung. Gerade oben Rum an ca. 5000rpm läuft er deutlich besser. Downpipes gibt viele Möglichkeiten : F-Town, PPH, Wagner, HPerformance....
Am günstigsten ist es aus der Seriendownpipe den Vorkat zu entfernen. Nun sitzt die Lambda 2 nach dem Vorkat der nun fehlt. Somit kommt nun eine Fehlermeldung da sie keine Differenz mehr zu Lamda1 misst.
Dem kannst mit verschiedenen Methoden entgegen wirken.
1. Lambda2 hinter einen Hauptkat setzen.
2. Lambda2 mit Lambdaeliminator im bisherigen Platz belassen.
3. Software im Steuergerät anpassen lassen.

Mit der Box ändert sich nichts. Er dreht obenrum eben besser/freier/leichter hoch.
 
HacklSchorsch said:
Hallo,

Ich hab mir nun so ziemlich alle Themen zur "Downpipe" durchgelesen und weiß jetzt leider weniger als vorher.

Mein RS3 hat eine "Steinbauer Box" verbaut, ist ähnlich bzw. gleich der KW Box mit 408PS.
Ich überlege nun eine andere Downpipe zu verbauen und da entstanden viele Fragen.
Verbaut ist nur die Serienauspuffanlage.

1.) Welche Donwpipe würdet ihr empfehelen?
2.) Wie sieht es mit der Lambdasonde aus? Brauch ich da einen Eliminator oder versetzt man die originale?
3.) Es wird nach Wechsel der Downpipe oft von Softwareanpassung geschrieben. Muss dies durchgeführt werden? Hab ja eine Tuningbox.
4.) Vorkat? Bleibt der oder kommt der raus?
5.) Wird das Auto lauter nur durch eine neue Downpipe?

Sorry für die vielen Fragen aber leider arten viele Beiträge in Diskussionen aus und zum Schluss versteht man nur mehr Bahnhof.


Ich hoffe ich erzähle nichts Falsches, wenn, dann korrigiert mich bitte.

Wenn von Downpipe geredet wird, dann meint man normalerweise das modifizierte Vorkatrohr. D. h. der Vorkat wird dort entfernt. Das haben hier schon einige User gemacht (z. B. Harry) oder man geht zu einem Tuner und läßt es umbauen (z. B. PPH, da hab ich das machen lassen)

Wenn der Vorkat draussen ist, gäbe es eine Fehlermeldung, wenn man nicht entweder die Software modifiziert (eben bei einem Tuner i. d. R. auch mit Leistungssteigerung) oder man setzt den Lambdaeleiminator ein (s. User Harry).

Der Sound wird logischerweise etwas lauter, weil weniger im Abgastrakt drin ist. Bei mir wurde noch der Kat durch einen 100 Zeller ersetzt mit Original Enttopf. Klingt für mich besser als eine komplette AGA, da der Original-5-Endersound erhalten bleibt, nur kerniger und etwas lauter, ohne zu nerven.
 
Cool!

Danke erstmal für eure Antworten.
Werde mal in Harry's Seiten kramen.
So ganz hab ich das mit Downpipe und Vorkat noch nicht verstanden.
Ich brauch anscheinend immer ein Bilderbuch um Schlau zu werden..... ;)
 
Da hat der Peter was verwechselt ! Der Harry hat die Variante Lambda verlegen dokumentiert! , recht aufwändig, den Eli findest du in einem eigenen Thread von mir bzw. auch in meinem Fahrzeug Thread ;)
 
mir ist er innen fast etwas zu laut seit der neuen DP - aber das ist ja, wie vieles, geschmackssacke ;)
 
Lexmaul said:
Da hat der Peter was verwechselt ! Der Harry hat die Variante Lambda verlegen dokumentiert! , recht aufwändig, den Eli findest du in einem eigenen Thread von mir bzw. auch in meinem Fahrzeug Thread ;)

Oh, das Alter... Langsam werd' ich tüddelich. Abre gibt ja genügend Aufmerksame hier :)
 
:aufgeben: :88n: ..ich finde meinen Eli gar nicht mehr, ist irgendwo zwischen Achen und Köln verschütt gegangen, :boys_0136: !! Verkaufe deine Box und mache eine Anständige Software drauf, auf den Trichter sind bisher alle gekommen!!
 
JohnDoe said:
mir ist er innen fast etwas zu laut seit der neuen DP - aber das ist ja, wie vieles, geschmackssacke ;)

mit Klappe zu und original AGA hörst du im Innenraum keinen Unterschied, nur bei Klappe offen ist er lauter und dunkler! Kannst es dir gerne am Wochenende in Böblingen anhören!!
 
EKK said:
:aufgeben: :88n: ..ich finde meinen Eli gar nicht mehr, ist irgendwo zwischen Achen und Köln verschütt gegangen, :boys_0136: !! Verkaufe deine Box und mache eine Anständige Software drauf, auf den Trichter sind bisher alle gekommen!!


Bin mit der Box eigentlich sehr zufrieden. fahre sie seit über einem Jahr, deshalb will ich da Softwareseitig nichts angreifen.
Die Box ist auch abschaltbar.
 
Also ich fasse das jetzt mal zusammen:

Ich bau (oder lass) die downpipe aus.
Entferne den Vorkat.
Schweisse rundum quasi den offenen Schlitz zu.
Bau einen Eli vor die Lambdasonde.
Bau die Downpipe wieder ein.

Das wars?
 
HacklSchorsch said:
Also ich fasse das jetzt mal zusammen:

Ich bau (oder lass) die downpipe aus.
Entferne den Vorkat.
Schweisse rundum quasi den offenen Schlitz zu.
Bau einen Eli vor die Lambdasonde.
Bau die Downpipe wieder ein.

Das wars?

Genau :good:
 
:jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup: schnell gelernt :biggrinn: :biggrinn: !!
 
HacklSchorsch said:
Also ich fasse das jetzt mal zusammen:


Schweisse rundum quasi den offenen Schlitz zu.



Ich lese die ganze Zeit mit :biggrinn:
aber was ist mit damit genau Gemeint
 
Schau dir die Bilder in dem Tread an dann weißt du es!
 
EKK said:
JohnDoe said:
mir ist er innen fast etwas zu laut seit der neuen DP - aber das ist ja, wie vieles, geschmackssacke ;)

mit Klappe zu und original AGA hörst du im Innenraum keinen Unterschied, nur bei Klappe offen ist er lauter und dunkler! Kannst es dir gerne am Wochenende in Böblingen anhören!!

ich habe ja selbst die wagner DP mit 100cp und HMS AGA drunter. wenn man mal am hahn reisst, ist es ja auch ok. nur langstrecke bei tempomat 170 z.b. ist es teilweise etwas lästig (da er dann ja auch bei einer drehzahl läuft, bei der die klappe auf ist). bei den paar km, die ich im jahr fahre, erträglich - aber ich wollte es dennoch hier in die runde werfen, da das argument ja vom threadersteller kam :)
 
JohnDoe said:
EKK said:
JohnDoe said:
mir ist er innen fast etwas zu laut seit der neuen DP - aber das ist ja, wie vieles, geschmackssacke ;)

mit Klappe zu und original AGA hörst du im Innenraum keinen Unterschied, nur bei Klappe offen ist er lauter und dunkler! Kannst es dir gerne am Wochenende in Böblingen anhören!!

ich habe ja selbst die wagner DP mit 100cp und HMS AGA drunter. wenn man mal am hahn reisst, ist es ja auch ok. nur langstrecke bei tempomat 170 z.b. ist es teilweise etwas lästig (da er dann ja auch bei einer drehzahl läuft, bei der die klappe auf ist). bei den paar km, die ich im jahr fahre, erträglich - aber ich wollte es dennoch hier in die runde werfen, da das argument ja vom threadersteller kam :)


Das ist richtig, das du das schreibst.
Allerdings hat er ja die Originale AGA und die Originalen Kats, wenn er nur die Downpipe macht, wir sein Auto nicht viel lauter.
Vor allem kommt er nicht in den Bereich, das es drönen könnte.

Darüber muss man sich allerdings immer im Klaren sein, wenn man immer lauter macht.
 
Marcel R said:
JohnDoe said:
EKK said:
mit Klappe zu und original AGA hörst du im Innenraum keinen Unterschied, nur bei Klappe offen ist er lauter und dunkler! Kannst es dir gerne am Wochenende in Böblingen anhören!!

ich habe ja selbst die wagner DP mit 100cp und HMS AGA drunter. wenn man mal am hahn reisst, ist es ja auch ok. nur langstrecke bei tempomat 170 z.b. ist es teilweise etwas lästig (da er dann ja auch bei einer drehzahl läuft, bei der die klappe auf ist). bei den paar km, die ich im jahr fahre, erträglich - aber ich wollte es dennoch hier in die runde werfen, da das argument ja vom threadersteller kam :)


Das ist richtig, das du das schreibst.
Allerdings hat er ja die Originale AGA und die Originalen Kats, wenn er nur die Downpipe macht, wir sein Auto nicht viel lauter.
Vor allem kommt er nicht in den Bereich, das es drönen könnte.

Darüber muss man sich allerdings immer im Klaren sein, wenn man immer lauter macht.

absolut! in verbindung mit der originalen AGA sollte es vermutlich im rahmen bleiben - wollte nun keine panik schüren, sorry :aufgeben:
ich hatte schon überlegt, ob ich die originale AGA bearbeiten lasse und mal zum vergleich drunter setze - aber ich denke dass es dann in den oben genannten bereichen ebenfalls leicht dröhnen wird?!
 

Also ich habe DP, 100cp und ne modifizierte AGA von ASG drunter und muss schon sagen dass alles etwas laut geworden ist. Mit geschlossener Klappe ists gut, aber mit der Klappe permanent offen ist es auf die Dauer schon eher zu laut, finde ich. Ansonsten bin ich aber happy damit :biggrinn:
 
suedtirol_rs said:

Also ich habe DP, 100cp und ne modifizierte AGA von ASG drunter und muss schon sagen dass alles etwas laut geworden ist. Mit geschlossener Klappe ists gut, aber mit der Klappe permanent offen ist es auf die Dauer schon eher zu laut, finde ich. Ansonsten bin ich aber happy damit :biggrinn:

mit geschlossener klappe ist auch alles super mit der HMS - nur ab ca 130 km/h bist du ja automatisch mit offener klappe unterwegs, da der wagen ab einer bestimmten drehzahl automatisch alle schotten öffnet. wenn ich 200+ fahre ist es mir egal, wenns lauter wird. wichtig ist mir der teillastbereich, eben wenn ich mit tempomat 130 bis 180 cruise - da wäre es klasse, wenn die klappe zu bliebe, weil dann ist es wirklich völlig unkritisch. ggf lässt sich das ja aber auch entsprechend programmieren...
 
Also ich hatte mit HMS und leerer Downpipe nie ein dröhnen. Selbst bei 180 super angenehme Reisegeschwindigkeit und meine Klappe ging auch bei 150 oder so noch zu.
Erst unter Last hat sich diese geöffnet !
 
Harry said:
Also ich hatte mit HMS und leerer Downpipe nie ein dröhnen. Selbst bei 180 super angenehme Reisegeschwindigkeit und meine Klappe ging auch bei 150 oder so noch zu.
Erst unter Last hat sich diese geöffnet !

Die Klappe geht bei ca. 2800U/min immer auf außer evtl. im 2. und 3. Gang! Denke das ist von Haus auf so programmiert! Bei eventuellen Softwareeingriffen natürlich entsprechend anders! Kenn aber persönlich keinen der die Öffnungsparameter der Klappe geändert hat außer "Daueroffen" natürlich! :aufgeben:
 
Bei mir ist Klappe auf auf und Klappe zu zu. So wurde es von OCT programmiert. So finde ich es am besten. Wer will schon ständig auf? Gerade bei bearbeiteten AGA ist das wichtig.

Aktuell ist der Schlauch aber abgezogen und permanent offen. Meine AGA ist sonst ja noch original. Aber wenn ich die DP bearbeiten lasse, die MSD und noch die Kats, dann werde ich auch öfters wieder mit geschlossener klappe unterwegs sein.
 
Ronald täusch dich mal nicht. Ich dachte auch immer das meine FB dafür auf und zu immer auch auf und zu ist. Das ist definitiv bei einer reinen FB nicht der Fall! Wenn die Abgasklappe ab einem gewissen Abgasdruck auch nicht aufmacht wäre das ja auch fatal. Glaube kaum das jemand der den Motor in der Leistung steigert dann darauf nicht achtet das die Abgase ab einem gewissen Druck wegkommen, wer will schon den Lader blockieren...
 
Die Software wurde so programmiert, auf bleibt auf und zu bleibt zu. Das hat mir mein Verkäufer so gesagt. Das wurde von OCT so programmiert. Das hatte ich so auch bei meinem B7. Sollte mein RS3 es doch nicht so stringent haben, dann würde ich es beim nächsten Softwareupdate nach der AGA in jedem Fall so programmiert haben wollen.

Ich merke das spätestens, wenn die AGA modifiziert wurde. Dann sollte ich es merken.
 
ich kann mit dem S knopf die klappen auf permanent auf machen. ist der s-knopf nicht gedrückt, so verhält es sich exakt wie von speeddevil geschrieben - bis ca. 2.800 rpm bleiben die klappen geschlossen, danach macht er automatisch auf. selbst wenn man nicht unter vollast in den bereich kommt, sondern langsam schneller wird - wirds auf einmal laut ;)
 
JohnDoe said:
ich kann mit dem S knopf die klappen auf permanent auf machen. ist der s-knopf nicht gedrückt, so verhält es sich exakt wie von speeddevil geschrieben - bis ca. 2.800 rpm bleiben die klappen geschlossen, danach macht er automatisch auf. selbst wenn man nicht unter vollast in den bereich kommt, sondern langsam schneller wird - wirds auf einmal laut ;)

Bei mir ist es identisch.
 
Also, falls es nicht schon zu spät ist:

Das Bearbeiten der originalen Downpipe würde ich dir nicht empfehlen, aus mehreren Gründen heraus:
-du hast dein Originalteil nicht mehr! und nach meiner Erfahrung ist es in Deutschland auch nicht überall möglich ein neues Originalteil bei Audi zu kaufen ohne Altteilrückgabe, nicht jeder Händler macht das mit, abgesehen davon ist es teuer eine neue Downpipe zu kaufen wegen des Kats...
-Selbst wenn man die Kanten, an denen der Kat gesessen hat, glättet / verschweißt ist das originale Teil einfach nicht sonderlich Strömungsgünstig und enger als andere auf dem Markt in seinen Abgängen
-Der Wiedereinbau der originalen Downpipe ist ein sehr sehr blöder Job, sie geht schon nur sehr schwer raus....

Ich persönlich würde dir zum Hosenrohr von Wagner raten, das ist gut verarbeitet, einzeln erhältlich und der Preis stimmt absolut, mti der Zeit sieht der Edelstahl auch unauffällig unterm Auto aus, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Wesentlich lauter wird der Wagen daudurch nicht.

Abraten würde ich dir von allen Downpipes die Einflutig sind, dann hast du optisch einen krassen Unterschied und ich persönlich halte zweiflutig auch technisch mit den Hauptkats für besser. Und zum Schluss: Finger weg von billig Downpipes, die rosten durch oder haben sonstige Macken.... im Bestfall nur den Einbau betreffend. Bedenke, dass die Kardanwelle direkt in der Nachbarschaft liegt, da will man keine Brüche oder so im Rohr haben....

Was den Lambdaeliminator angeht:
-Pass auf wo du den kaufst, sonst bist du von vorneherin angeschmiert
-es gibt Modelle, die halten nicht lange
-ich perösnlich würde nicht drauf wetten, dass die Lambdaleuchte nicht doch angeht.... kommt stark auf den Eliminator an!

Pass lieber die Software an, mehr als dass der Wert nochmal nach unten korrigiert werden muss kann da nicht passieren, aber dann geht die Leuchte definitiv nicht mehr wegen Vorkat an...


Der Gedanke mit der abschaltbaren Leistungssteigerung selber ist ja gut, hatte ich bei meinem letzten Wagen auch, aber insgesamt ist eine gute Software einfach passender auf alles, wenn man die Leistung nicht ständig abruft und den Motor nicht nur pusht sondern auch Ruhrpausen und Abkühlphasen ermöglicht, dann hat man auch keine Thermikprobleme, ich mach das immer nach Gefühl und über Öltemperatur.... ab 106 hör ich langsam auf und ab, wenn er da wirklich mal hinkommt...., 109 lass ich quasi rollen und halte ihn in "M" bei 2200 Touren zum durchlüften... Generell nutze ich die Mehrleistung von meiner Maschine sehr wenig.... ist vielleicht übertrieben aber so stresst man eine Maschine auch mit Software nicht, selbst wenn man in höheren Leistungsregionen fährt.
 
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